Bräuchte echt HILFE bei meinem kleinen Yoda !

  • Themenstarter Col310
  • Beginndatum
Col310

Col310

Forenprofi
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
4.185
Ich brauche euren Rat.... bin überfragt!

Habe das gleiche Thema beim Bereich Infektionskrankheiten vorher rein gestellt.....ohne Antworten...vllt.erreiche ich hier ja jemanden :oops:

Yoda ist seit Sonntag bei uns, er ist ca.13Wochen alt...genauer konnte man es mir nicht sagen, da er von draußen rein geholt wurde.

Ich erzähl euch kurz unsre Woche...als Überblick:

Sonntag vormittag kam er zu uns, hat relativ schnell gefressen, auch das Katzenklo gleich gefunden...sah alles wunderbar aus. Die "Vorbesitzer" (sie haben ihn von draußen rein und auch das erste mal zum TA) haben gesagt, dass er normal frisst, dass er beim TA ne Spritze wegen Katzenschnupfen bekommen hat (das war noch keine Impfung) und das Wurmmittel haben sie mir mitgegeben.
Später Sonntag Abend: Yoda niest oft...Beschluss: am Montag zum TA

Also Am Montag nachmittag zum TA....Spritze gegen Schnupfen und bissl was zum "Aufpäppeln", der Kleine war abends topfit, Freude war groß!
Dienstag zum Kontrolltermin, wieder eine Spritze, abends war er wieder topfit, richtiger kleiner Racker.
Mittwoch gings ihm soweit gut, mittags Kontrolltermin, da wurde dann nochmal Antibiotika gespritzt, Dosis für 2Tage.... TÄ meinte dann auch, dass es vllt bis Fr gut sein müsste..... pfeifendeckel!

Mittwoch Abend und die Nach war Horror...er hat geröchelt wegen Schnupfen und war total ruhig, wollte nicht spielen und hatte dann auch breiigen Kot...hat aber gefressen und getrunken.
Donnerstag tagsüber war er realtiv fit, erst gegen Abend wurde er wieder richtig matt und wollte nur kuscheln, nicht spielen, gefressen hatte er auch nicht so viel wie die Tage davor....Kotabsetzen...eher breiig.
Heute also wieder zur TÄ.... ihr alles erzählt, bekam wieder Spritze mit Antibiotika,was fürs Immunsystem Traubenzuckerlösung unter die Haut (glaub ich mal) weil er im Vgl zu Mo/Di eher wieder leichter geworden ist anstatt zuzulegen.
TÄ hat mit Futter für den Napf (nass und trocken) und was zum mit Spritze füttern mitgegeben, wir haben inzwischen auch einmal inhaliert wegen dem Schnupfen.... seit über ner Stunde sitzt er aber nun mehr oder weniger am selben Fleck, will nicht hinliegen, auch nicht kuscheln, fressen schaut er nur an (eine Spritze voll hab ich ihm vorher gegeben)...und ich bin ratlos!

Er ist matt, ruhig....einfach nicht fit! Was soll ich tun? Ist er nur sauer wegen den vielen Spritzen? Oder muss das Zeug nun wirken? Wie lang soll ich ihm Zeit geben bis ich andere Maßnahmen ergreifen muss?

Helft mir bitte, bin um jeden Tipp froh,
DANKE schonmal
lg Nicole
 
A

Werbung

Es geht deinem kleinen so wie dir, wenn du einen Infekt hast - tagsüber geht es einigermaßen und abends wird es wieder schlimmer... Du hast keinen Appettit und fühlst dich schlapp und es zieht sich wie Gummi - daran können Medikamente auch nichts ändern, aber zumindest lindern.
ABs sind sicher gut gegen seinen Infekt, aber sie belasten so einen kleinen Katzenkörper auch.
Er ist matt, ruhig....einfach nicht fit! Was soll ich tun?
Du hast ihn ja prima medizinisch versorgen lassen. Am besten wäre, wenn er jetzt viel schläft. Er braucht Ruhe, die Medikamente müssen ihre Wirkung entfalten...
Wenn er weniger futtert, dann ist das so, er muss da nicht "zwangsernährt" werden. Wichtig ist nur, dass er futtert. Wenn es deutlich weniger wird, dann ist das Spritze-füttern gut, denn so kleine Kätzchen können schnell abbauen.
Aber dass er nun so schlapp und apppetitlos ist, ist einer Infektion angemessen, da muss er jetzt leider durch...
Gute Besserung dem Kleinen!
 
Danke für die Rückmeldung..... eigentlich sind das auch alles Dinge, die bei Krankheit einleuchten....müde - schlapp - appetitlos.... aber man kann das kaum mit ansehen :oops:
Eine Spritze von dem Flüssigzeug (Nahrungsergänzung/Appetitmacher) von der TÄ hab ich ihm jetzt noch geben können....nach 2Stunden rumsitzen und leer ind die Gegend starren ist er nun endlich eingeschlafen.... hoffe, dass der Schlaf ihm guttut :)
Ich schlaf jetzt auch mal ne Runde.... bin selbst auch bissle krank.... Kräfte tanken....
lg Nicole
 
...juhuuu....kleiner, aber wichtiger Schritt weiter:
Nach ein wenig Schlaf hat Yoda erst bissl Wasser und Futterlösung aus der Spritze genommen und dann hat er sich sowohl an der Fress-als auch Wasserschüssel bedient....jetzt will er sogar spielen....:)

Freue mich da grad seeehr drüber :smile:

lg Nicole
 
Hallo Nicole,

hat der Kleine Fieber? Wenn meine Katzen Fieber hatten, wirkten sie teilweise echt sogar apathisch.
Super, dass er was gefressen und getrunken hat und sogar wieder spielen möchte. Ich drück die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird!

Dir wünsche ich auch eine Gute Besserung.
 
Ja, er hat bissl Fieber....39,2° waren es heut vormittag um elf....und ja, apathisch ist das richtige Wort: er saß da und schaute ins Leere!

Naja..hoffe, dass es weiter aufwärts geht :)
lg
 
Er hat ja nun auch einiges zu "verpacken". Tierarzt, Medikamente und bei Fieber oder erhöhter Temperatur waren meine Katzen immer leidlich und fraßen auch nicht.
Sie zogen sich dann auch zurück. Du achtest ja gut auf ihn. Das klingt aber schon sehr gut, dass er wieder aktiv wird.
 
Werbung:
Oh, mein Kater hatte Anfang des Jahres auch eine Infektion und war super schlapp und apathisch.
Der Appetitmangel und die Lustlosigkeit kommen vom Fieber.
Ich habe Reconvales Tonicum vom Tierarzt mitbekommen, damit habe ich ihn ein paar Tage aufpeppeln müssen.
Nach einer Zeit ging es plötzlich wieder bergauf, kurz darauf war er wieder der alte.

Ich hoffe, dass es bei euch auch so laufen wird und drücke euch die Daumen :smile:
 
Ja....es wird....denke ich mal :)
Bin ein bisschen "drauf hin schubsen" frisst und trinkt er, meist ist er schon noch recht schlapp und schläft viel....will aber jetzt auch wieder schmusen und hat auch wieder bissl Lust auf spielen....
Was mir noch nicht gefällt ist die verkrustete Schnupfennase.... kann ich das mit nem feuchten Tuch bissl abmachen?
Und aufs Katzenklo isser auch noch net....aber wer nicht viel frisst, muss auch nicht groß aufs Klo....oder?

lg
 
  • #10
Stimmt, wer nicht viel Input hat, dem fehlt auch der große Output, also abwarten.

Wenn die Nase zu ist, weil Kruste alles verstopft und der Kleine nicht richtig Luft bekommt, nimm nen Waschlappen mit warmem Wasser und weiche vorsichtig die Krusten auf, so dass Du sie entfernen kannst, dann sollte er besser atmen können.

Aber bitte nicht IN der Nase rumfummeln, damit könntest Du ihn verletzen.

Immer Futter in kleinen Portionen anbieten sobald er Hunger hat und ansonsten abwarten, das wird schon.

Hat er eigentlich Spielkumpels oder ist er allein?

Nicht, dass sich noch wer ansteckt.
 
  • #11
Ok...das mit dem Waschlappen versuch ich nachher.... jetzt schläft er grad :)

:)Jap...er ist allein, bin auch totaler Katzenneuling! Mein Exfreund hatte eine Katze und da lernte ich den täglichen Umgang und das Zusammenleben mit ner Katze kennen...und dachte nun immer wieder drüber nach. Jetzt....mit neuer Wohnung und neuem Freund haben wir uns das verwirklicht ;)
Dass der kleine Kerl natürlich dann gleich so nen schweren Start hat, konnte keiner wissen... aber wir schlagen uns tapfer :)

lg
 
  • #12
du hast aber hier sicher schon gelesen, dass es nicht richtig ist, kitten alleine zu halten?
 
  • #13
Es gibt im Haus noch eine Katze und Yoda wird auch ein Freigänger.... da wir ländlich wohnen, hat es draußen dann viele Spielgefährten.
Gelesen habe ich das und ich wusste es auch schon vorher. Wollte ihn recht schnell mit der anderen Katze im Haus bekannt machen und sobald er alt genug ist auch raus lassen.
Primär möcht ich nun aber erst mal, dass der Kater wieder fit wird... solang er so krank ist, ist der Kontakt mit anderen Katzen doch eh nicht gut...stecken sich doch nur an...oder?

Also bitte jetzt nicht Panik bekommen wegen Kitten alleine hier...ersten ist andere Katze im Haus in der Wohnung drunter (die Katze von unten will schons tändig hoch, weil sie Yoda riecht...aber wir trennen sie noch, weil er krank ist), zweitens wird er sobald alt genug Freigänger und drittens möchte ich erst, dass er gesund wird :)
Lässt sich das so vertreten?
 
  • #14
du hast aber hier sicher schon gelesen, dass es nicht richtig ist, kitten alleine zu halten?

... Yodas Bruder Obiwan zieht im Laufe der nächsten Tage ein...sobald beide ganz fit sind :)

lg
 
Werbung:
  • #15
Wie gehts denn dem kleinen mittlerweile?
 
  • #16
Wie gehts denn dem kleinen mittlerweile?

Ihm gehts super :)
Bissl schnief die Nase noch.... das Verschleimte muss halt noch raus. Aber er frisst, tobt rum, ist neugierig und entwickelt sich gut.
Am Montag habe ich nochmal Kontrolltermin beim Arzt... und wenn ich dann ein "go" bekommen, wird sein Brüderchen Obiwan zu uns geholt :)

lg Nicole
 
  • #17
Das freut mich, dass es ihm besser geht und sein Bruder einzieht! Das finde ich großartig. :smile:
Da kommt viel Action in die Bude. :D Einen Fernseher brauchst du dann nicht mehr. Es ist einfach nur schön, wie vor allem so zwei Kleine miteinander toben und spielen. Schön, dass du das ermöglichst.
 
  • #18
Gott sei dank ist alles gut geworden :smile:
Viel Spaß mit den kleinen, stimmt nen Fernseher braucht man nicht, wenn man kleine Katzen in der Wohnung hat :D:D
 

Ähnliche Themen

Col310
Antworten
12
Aufrufe
2K
betty78
B
J
Antworten
15
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
Wally8
Antworten
4
Aufrufe
765
Paty
Paty
F
Antworten
6
Aufrufe
3K
fairytalekatze
F
L
Antworten
2
Aufrufe
854
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben