Beginnende CNI

  • Themenstarter anja87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Hallo Elia,

die meisten Katzen kommen doch in eine Klinik weil sie SuFu ( das liebt er ja so :pink-heart:) mit einem Phosphatbinder auf Kalziumbasis bekommen.
Oder eine falsch verstanden 'hochwertige' Eiweissbombe (Almo Nature ?, Porta21 ? ). Je teurer desto besser.

Für die ist dann RC-Trockenfutter eine Offenbarung.
Die RC Taktik war lange Eiweiss und Fett durch Kohlenhydrate zu ersetzten.
Das ist oft aufgegangen, hat aber auch oft zum schnellen Verfall geführt.
Katzen, auch totkranke, brauchen ausreichend Eiweiss.
Und je weniger sie fressen um so konzentrierter muss die Nahrung sein.
Daher auch der kurze Erfolg von TF bei Nierenpatienten.

Der Bommel hat sich von Flo's RC-Renal-Huhn (neuere Sorte, wenig KH, mehr Fett, hohe Akzeptanz ) fett gefressen. Ein teurer Spass :).
Der Flo hat keine 200g am Tag geschaft.
Von der RC-Beef-Sorte hätte er 350g gebraucht weil die noch eiweissarm,fettarm und KH-reich gemischt war.
Das schafft kein CNI-chen im Endstadium.

Gruss Andi
 
A

Werbung

  • #82
Hallo Elia,

Das wäre ja dann ein vorsätzliches Handeln gegen die Tiere.

Vorsatz ist es glaub ich nicht. Bei CNI gibt es unterschiedliche Meinungen.
In zig Lehrbüchern wird bei CNI eine Eiweissreduktion auf 11g/MJ empfolen.
Ich hab doch diesen Ernährungsrechner nach Horzinek programmiert. Ich schwore RC rechnet das Futter genau so :).
Alte Nierendiät 11g/MJ. Moderne 14g/MJ. Normalfutter 16g/MJ usw.
Wenig Fett und viele KH, aber immer unter 40% KH. Auch eine Empfehlung aus Horzinek.

Gruss Andi
 
  • #83
Du hast dich ja wirklich intensiv mit der Problematik und der Fütterung beschäftigt.
Aber welcher "normale Katzenhalter"tut das schon,da wird halt auf die Diätfutter zurückgegriffen.
Das Problem bei den herkömmlichen Futtern ist halt,daß eine erhebliche P Überversorgung besteht,da muss man sich dann wirklich die richtigen Sorten raussuchen.
 
  • #84
Ok, dann werd ich wohl 'einfach' auf ein hochwertiges Futter, ohne pflanzliche Inhaltsstoffe, mit angemessenem Protein/Fett-Verhältnis, niedrigem Phosphorgehalt, gutem Phosphor/Calcium-Verhältnis, niedrigem Rohaschegehalt dass dazu auch noch schmeckt umstellen...Und so viel wie möglich fettreiches Rohfleisch untermischen. Hab ich was vergessen?

Das kann ein Spaß werden :D

Ich hab ja schon stundenlang auf Zooplus und im Fressnapf geschaut, aber irgendwie scheinen die Wenigsten all diese Kriterien zu erfüllen...

Gibts hier vielleicht eine Liste für CNI-chen geeigneter Futtersorten? Hab nichts dazu gefunden, wär aber mal eine tolle Idee...

Und vielen Dank für all die Infos!
 
  • #85
Ob sie jetzt unbedingt geeignet sind weiss ich nicht,aber die aufgelisteten Futtersorten scheinen mir geeignet,ist für jeden Geschmack was dabei.
Terra Felis
Pfotenliebe
Auenland Geflügelhäppchen
Porta 21 holistic(mit ein bisschen Butter oder Gänseschmalz)
Granata Pet(nur die Sorte Seelchs und Meeresfrüchte)
Real nature Senior
Animonda Carny Senior oder Menue
Whiskas mmm(0,99)
Leonardo
Natural Cat(Cats Country)m.M.nach sehr gut geeignet,hoher Fettgehalt
Miamor milde Mahlzeit
Royl Canin Ageing plus 12(wer viel Geld ausgeben will)
Mit Einschränkung über 1%
Schmusy Vollwertflakes(0,95-1,25)
Catzfinefood 1,2%
Gar nicht
Felix
Bozita
Select Gold
Almo Nature(Phosphatbombe)
Applaws(Phosphatbombe)
DM dein Bestes
 
  • #86
@Elia: Hat es einen bestimmten Grund, warum du Ropocat (spez. sensitiv gold) nicht mit aufgeführt hast? :confused:
 
  • #87
@Elia: Hat es einen bestimmten Grund, warum du Ropocat (spez. sensitiv gold) nicht mit aufgeführt hast? :confused:

Nein kannst Du auch mit auf die Liste setzten,bei Ropocat ist soweit ich weiss der P Gehalt so um die 1-1,13%je nach Sorte.
Ich muss die Sorten die ich so kenne und recherchiert habe selbst mal aufschreiben,ich vergesse immer mal wieder eine
 
Werbung:
  • #88
Ok, Danke! :) Ja, mit dem Phosphorwert hatte ich das doch auch so in etwa im Kopf.
Ich hatte schon nen Schreck gekriegt! Ropocat gehört hier nämlich mit zum Hauptfutter. (Zumindest die Sorten Geflügel mit Gemüse und Rind mit Gemüse, und das bitte in den kleinen Dosen!:rolleyes:) Und ich bin froh, wenn Mäkel-Benni überhaupt was mag, was hochwertig und einigermaßen bezahlbar ist. Er wird ja immer dünner.... :(

edit: weißt du zufällig, wie es mit Amora und Christopherus aussieht mit dem Phosphor? Ich hatte schon ein bisschen gestöbert im Netz, aber nix gefunden...
 
  • #89
Amora kenn ich nicht,Christopherus mein ich ist auch ok,gibts ja auch eine Senior Sorte habe aber den genauen P Gehalt nicht mehr im Kopf.
Ich muss mir mal unbedingt meine Zettelwirtschaft raussuchen und mir die P Gehalte mal chronologisch aufschreiben.;)
 
  • #90
Hm, die Senior-Sorte ist mit Kartoffel. Deswegen hab ich da wohl auch immer gleich drüber weggelesen. Weil Kartoffeln mag der Herr Senior auch nicht... :oops: Hatte mal so ein Sensitivfutter mit Kartoffel, erst wurds gefressen, so 2-3 Dosen, dann verschmäht. Naja, vielleicht versuch ichs bei Gelegenheit nochmal, vielleicht lag es ja auch einfach an der Sorte.

Problem ist ja nur, dass ich noch 2 2-jährige hab, für die das Seniorfutter dann wohl eher nicht so geeignet wäre, oder?
Ich versuch immer ganz gern alle mit dem gleichen Futter zu füttern. Ist sonst zu schwierig hier. Als ich ne Zeit lang Phosphatbinder gegeben hatte, war die Fütterung nur noch stressig für mich. Und das überträgt sich dann natürlich auch auf die Katzen. Und da muss ich aufpassen. Wenn dann gar nichts mehr gefressen wird, hat ja auch keiner was davon. :(
 
  • #91
Ich habe auch Katzen unterschiedlichen Alters.
Man sieht ja wenn man die Futter so betrachtet wie gross die Unterschiede,ich rede jetzt gerade nur vom P Gehalt sind und die Futter trotzdem bedarfsdeckend sind.
Z.B.jetzt nur mal Terra Felis das hat einen P.Gehalt von 0,59 und ist ja trotzdem ein Alleinfutter welches für alle Katzen geeignet ist.
Leider frisst es hier wirklich keine Mietz.Ist auch schweineteuer;)
Bleiente hat mal ein Tabelle mit dem tatsächlichen Bedarf an P gemacht und auch da sieht man wieder,daß der Gehalt vieler Futter den Bedarf weit überschreitet.
Deshalb mach ich mir da nicht so viel Gedanken,ich fütter eh unterschiedliche Sorten,der eine mag das ,der andere jenes,so gleicht sich das wieder aus.
 
  • #92
Möchte mich auch kurz ins Thema einklinken...

Hallo zusammen,

bei mir hat sich folgende Situation ergeben: Unserer 15 Jahre alten Katze wurde Blut abgenommen und jetzt ist herausgekommen, dass der Kreatininwert (ich hoffe, ich hab mir den richtigen gemerkt??) bei 165 lag und der Normbereich dieses Wertes bis 168 geht.

Meine TÄ sagte, dass es jetzt noch nicht besorgniserregend ist, ich aber zur Vorbeugung Wasser übers NaFu geben soll und einmal am Tag Renalzin geben soll. Zudem ist der Harnstoff erhöht (glaub ich, dass sie so gesagt hat, das war bissi viel am Telefon heute...). Außerdem ist ein Wert erhöht, der bei Katzen Übelkeit und Erbrechen verursachen kann (werd mir beim Kontrolltermin das Blutbild kopieren lassen). Ursprünglich waren wir beim TA weil unsere Katze öfter erbrochen hat und ein bißchen DF hatte. Insgesamt hat sie aber ein sehr schönes Blutbild für eine ältere Katze :pink-heart:. Für den Darm bekommt sie noch was zum Aufbau der Darmflora (Canikur Pro).

Sie hat jetzt schon einige Tage nicht mehr gespuckt und hatte gestern auch wieder ganz normalen Stuhlgang. Sie futtert ganz normal.

Ich füttere Miamor Beutelchen in Gelee und ab und an eine Sorte in Soße, Catchet 200 gr. Dose Rind & Huhn (Pate), DM Dein Bestes nur die 4 Sorten klassisch (Schälchen) und Catchet Schälchen Geflügel Ragout. Wir haben vorher Kite*** gefüttert und jetzt bin ich endlich bei ein paar Sorten angelangt, die von meinen Süßen angenommen werden. Ich möchte aber schon noch das ein oder andere hochwertige Futter dazunehmen. Aber momentan wars mir einfach wichtig, dass die Lieben Futtersorten ohne Zucker und ohne Getreide futtern.

Nun meine Frage: Was kann ich noch vorbeugend tun? Ist das Futter i. O. für meine Katze, wenn ich ihr dieses Renalzin einmal am Tag gebe?

Vielen Dank schon einmal!

LG,
Tina

P.S. Ultraschall vom Magen, Darm etc. wurde auch gemacht bzgl. dem Spucken und DF, aber da war nur der Darm dicker, was auf den DF zurück zu schließen ist. Sonst ist alles i. O.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Hallo ;)
dann ist es bei deiner Miez ja ähnlich wie bei meiner...
Zu Renalzin kann ich dir nichts sagen, damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber Wasser übers Futter ist schonmal ganz gut... Hast du auch einen Trinkbrunnen? Eine sehr sinnvolle Anschaffung, gerade wenn die Nieren nicht mehr so super funktionieren.
War die Katze nüchtern bei der Blutabnahne? Und wurde auch der Phosphat bestimmt? Falls dieser zu hoch sein sollte wäre evtl. ein Phosphatbinder ratsam. Und prinzipiell eben ein Futter mit geringen Phosphor. Und am besten noch eines mit etwas mehr Fett und dafür etwas weniger Protein...
Meine TA riet mir, obwohl bei Mimi das zweite BB etwas besser aussah demnächst SUC zu geben - ihrer Erfahrung nach bewirkt es wesentlich mehr je früher es gegeben wird. Kannst ja deine TA mal danach fragen - über das Stadium ab welchem SUC am besten gegeben werden sollte scheiden sich die Geister etwas.
Ich bin selbst aber noch Neuling auf dem Gebiet, da können dir andere sicher noch mehr Ratschläge geben - würde dir aber empfehlen evlt. einen eigenen Thread zu eröffnen (da bekommt man meist mehr Resonanz) sobald du die Blutwerte komplett vorliegen hast und - ganz wichtig - den Fragebogen ausfüllen (sonst Antworten die Profis hier nicht) ;). Sonst natürlich auf Tanya's CNI-Seite einlesen, wirst du aber sicherlich schon drauf gestoßen sein...
Wünsche deiner Miez alles Gute!
 
  • #94
Hallo :),

ja, ich denke, wir sitzen so ziemlich im gleichen Boot ;-). Wie gesagt, bei mir ist das noch ganz "frisch". Meine TÄ hat heute mit mir am Telefon das Blutbild besprochen und das war dann auf einmal alles sehr viel. Aber wie gesagt, in zwei Wochen sollen wir nochmal kommen, dann lass ich mir ne Kopie des Blutbildes geben.

Hallo ;)
dann ist es bei deiner Miez ja ähnlich wie bei meiner...
Zu Renalzin kann ich dir nichts sagen, damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber Wasser übers Futter ist schonmal ganz gut... Hast du auch einen Trinkbrunnen? Eine sehr sinnvolle Anschaffung, gerade wenn die Nieren nicht mehr so super funktionieren.
Also wie gesagt, der Wert liegt ja noch im Normbereich - wann spricht man denn von CNI???? Das ist echt völliges Neuland für mich :eek:. Einen Trinkbrunnen haben wir nicht. Gehen die lieben Kleinen da schon hin zum Trinken?

War die Katze nüchtern bei der Blutabnahne? Und wurde auch der Phosphat bestimmt? Falls dieser zu hoch sein sollte wäre evtl. ein Phosphatbinder ratsam. Und prinzipiell eben ein Futter mit geringen Phosphor. Und am besten noch eines mit etwas mehr Fett und dafür etwas weniger Protein...
Sie war nicht nüchtern. Wir waren eigentlich nur zum Ultraschall und abklären des DF und Erbrechen und da ich sowieso wieder eine Kontroll-Blutabnahme haben wollte, haben wir das gleich gemacht. Die Nierenwerte des letzten Blutbildes (ist allerdings schon ein Jahr her, wird immer ein jährlicher Check-up gemacht) waren die Werte noch völlig i. O. Meine TÄ hat sogar gesagt, sie hat Werte, wie ne junge Katze. Das Renalzin ist ein sog. Phosphorbinder (hab ich schon herausgefunden :D).

Meine TA riet mir, obwohl bei Mimi das zweite BB etwas besser aussah demnächst SUC zu geben - ihrer Erfahrung nach bewirkt es wesentlich mehr je früher es gegeben wird. Kannst ja deine TA mal danach fragen - über das Stadium ab welchem SUC am besten gegeben werden sollte scheiden sich die Geister etwas.
Also davon hat meine TÄ noch nix gesagt. Sie meinte, es wäre jetzt noch kein Nierenleiden, aber damit es nicht zu einem kommt, sollte ich die genannten Dinge machen. Da man so noch nicht viel machen kann... Da die Werte wahrscheinlich noch im Normbereich liegen...??

Ich bin selbst aber noch Neuling auf dem Gebiet, da können dir andere sicher noch mehr Ratschläge geben - würde dir aber empfehlen evlt. einen eigenen Thread zu eröffnen (da bekommt man meist mehr Resonanz) sobald du die Blutwerte komplett vorliegen hast und - ganz wichtig - den Fragebogen ausfüllen (sonst Antworten die Profis hier nicht) ;). Sonst natürlich auf Tanya's CNI-Seite einlesen, wirst du aber sicherlich schon drauf gestoßen sein...
Wünsche deiner Miez alles Gute!
Fragebogen :confused:. Oh, da muss ich mich nochmal auf die Suche machen. Wie gesagt, hab das heute erfahren und will halt so viel, wie möglich machen, damit die Werte wieder besser werden.

Danke Dir für Deine Antwort und ich wünsche Deiner Mieze auch alles Gute, aber ich denke, man wird sich dann hier noch des Öfteren begegnen :aetschbaetsch1:.
 
Werbung:
  • #95
Also wie gesagt, der Wert liegt ja noch im Normbereich - wann spricht man denn von CNI???? Das ist echt völliges Neuland für mich :eek:. Einen Trinkbrunnen haben wir nicht. Gehen die lieben Kleinen da schon hin zum Trinken?

Also nach der Europäischen Gesellschaft für veterinärmedizinische Nephrologie und Urologie haben unsere Miezen (also mit Krea-Werten um den Referenzbereich) noch eine Restnierenfunktion von ca. 33%. Da spricht man schon von CNI... Bei der genauen Einteilung fließen zwar noch andere Parameter mit ein, aber der Krea ist sozusagen das Hauptkriterium. Trinkbrunnen kann ich nur empfehlen - meine Mimi trinkt (finde ich) wesentlich mehr seitdem ich den angeschafft habe (war auch erst kurz nachdem ihre CNI festgestellt wurde). Man sollte die Werte aber auf jeden Fall in wenigen Wochen nochmal überprüfen.

Phosphat ist zwar bei CNI häufig erhöht weshalb man auch oft Phosphatbinder gibt, aber nach meiner Information sollte man das nur geben wenn der Phosphat wirklich erhöht ist - bei Mimi war er normal (sie bekommt also keinen). Würde ich an deiner Stelle nachfragen ob das wirklich getestet wurde, beim normalen 'geriatrischen Profil' was ja üblicherweise gemacht wird ist der nicht dabei.

Den Fragebogen findest du angepinnt unter den Nierenerkrankungen ;)

Danke Dir für Deine Antwort und ich wünsche Deiner Mieze auch alles Gute, aber ich denke, man wird sich dann hier noch des Öfteren begegnen :aetschbaetsch1:.

Da hast du wohl Recht ;)
 
  • #96
Es gibt einen schönen Spruch"vorbeugen ist besser als heilen"
Ich möchte jetzt noch mal oben geannten Prof.zitieren,ich weiss jetzt natürlich nicht ob das 100%stimmt was er sagt aber an irgendwelchen Aussagen und Erfahrungen auch Lehrmeinungen muss man sich ja orientieren.
Die Chron.Nierenisuff. gehört zu den häufigsten Krankheiten bei Katzen(gilt auch für die wilden Verwandten).
Die Krankheit ist progredient(fortschreitend),unheilbar und führt letztendlich zum Tod.
Dennoch können betroffene Katzen unter Umständen einige Jahre noch gut mit der Erkrankung leben.Vorraussetzung hierfür sind allerdings die Früherkennung der CNI sowie die frühzeitige und effektive Kontrolle der Phosphataufnahme.
Bei dem Vortrag ging es um den Phospatbinder Lanthancarbonat(bei Katzen zugelassen als Renalzin)der auch in der humanmed.schon seit vielen Jahren eingesetzt wird.
Es wird ja auch nicht ohne Grund bei den meisten Senior Futtern der Phosphor Anteil reduziert,das hat ja durchaus seine Berechtigung.
Patienten mit grenzwertigen noch nicht behandlungsbedürftigen Blutzucker oder Fett Werten raten wir ja auch etwas auf die Ernährung zu achten,weniger Fett,weniger Zucker.
Ich sehe da durchaus Paralelen zu dem Rat ältere Katzen phosphorred. zu füttern oder bei grenzwertigen Werten einen Phosphatbinder zu geben.

Ich zitier mich mal gerade selber.
Erstaunlicherweise wird immer und immer wieder gesagt,daß wenn der Phosphorwert im Blut noch im Normbereich liegt keine Phosphatreduktion nötig ist,das stimmt einfach nicht.
Bei kommerziellen Alleinfuttern besteht häufig eine erhebliche P-Überversorgung.
Miamor Beutel und Cachet select sind sehr Phosphorhaltig,da würde ich unbedingt umstellen.
Die Miamor Döschen liegen je nach Sorte bei 1%-1,2%hart an der grenze.
 
  • #97
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, wenn ich jetzt einen eigenen Thread aufmache und gleich mal den Fragebogen ausfülle. Ich hoffe natürlich, auch dann den ein oder anderen Rat bzw. Erfahrungswert von Euch zu lesen :).

LG,
Tina
 
  • #98
@ELIA: Herzlichen Dank für die Futterliste! :pink-heart: Eine gute Idee! Sollte man so eine mögliche Futterliste mal an den Anfang stellen? Jeder, der mit CNI konfrontiert wird, steht immer wieder vor den gleichen Fragen .

Ich bin auch immer noch am Rumsuchen für ein Futter, was meiner Tora schmeckt. Und weil ich verunsichert bin, gebe ich ihr halt das Nierendiätfutter von Hills k/d, das mag sie sogar ganz gerne. Alle anderen Nierendiäten von Animonda, Kattovit, Beaphar frisst sie so lala. Nur Häppchen und dann mag sie es wieder nicht. Bei den normalen Nafu traue ich mich einfach nicht, weil es so schwierig ist, den Phosphatgehalt rauszukriegen. Habe zur Zeit versucht, ihr mal Terra felis zu geben, aber da dreht sie gleich wieder ab (s. Thread unter Ernährung/Nassfutter) Ich bin sogar wieder dazu übergegangen, - ich oute mich:grummel: - ihr am Abend eine Handvoll Trofu von Hills k/d zu gönnen (ein kleines Beutelchen hatte mir damals der TA gegeben). Nur, weil sie so dünn ist und damit sie etwas gern frisst und es in der Nacht länger vorhält. Sie ist ganz wild drauf. Sonst kommt sie schon mal um 3 Uhr und will zwei Häppchen essen.
In diesem Thread habe ich mitgelesen und viel wieder gelernt!
 
  • #99
Mit der Futterliste ist so eine Sache,ich könnte wenn möglich ja mal die Sorten auflisten die ich kenne und recherchiert habe,bei denen der Phosphorgehalt unter 1% liegt.
Das Problem ist nur,daß diese Futter natürlich lt.internationalem Standard nicht unbedingt zur Ernährung bei CNI Katzen vorgesehen sind.
Da wird immer wieder auf die paar Sorten hingewiesen die über den Tierarzt zu beziehen sind.
Das ist mit Sicherheit auch sinnvoll,aber was ist wenn die Katzen es nicht fressen.Dann hat man ein Problem,das war halt auch der Grund warum ich mich auf die Suche begeben habe und trotz Inet ist das ganz schön mühsam,weil die Infos sind spärlich und es ist meist auf den Dosen nicht deklariert.
Bei Trockenfutter ist es einfacher,da ist es deklariert und oh Wunder häufig auch das Natrium, bei CNI auch kein zu unterschätzender Aspekt.
Bei Nierenerkrankungen ist es immer auch wichtig,möglichst salzarm zu essen,bzw.zu füttern.
Das kann man bei Nassfuttern gar nicht rauskriegen,ich habe nur den Verdacht,daß viele Futter einen hohen Salzgehalt haben,je besser es schmeckt um so salziger,ist zumindest mein Verdacht.Salz können Katzen schmecken und der Salzgehalt scheint bei der Akzeptanz eine Rolle zu spielen.
Bei Trockenfutter ist Hills auch schon einige Normalfutter vom Phosphor Gehalt super,auch Natrium ist deutlich niedriger als bei vielen anderen Sorten.
Bei Hills liegt der Phosphorgehalt fast immer bei 0,65%,Natrium bei 0,30%.
Na ja und dann kommen natürlich beim Trockenfutter noch die Diätsorten,die aber deutlich kohlehydratlastig sind.Anders kann man den Phosphorgehalt auch nicht so niedrig kriegen.
Ich fütter auch einen Teil Trockenfutter,weil die meisten meiner Katzen und vor Allem auch Elia ihr Gewicht nicht halten ,weil sie so viel Nassfutter wie nötig irgendwie nicht packen und ständig rummäkeln.Und ich fütter schon auch hochwertig.
Ausser zwei etwas moppeligen Katzen sind alle anderen Normalgewichtig
 
  • #100
Ist klar, dass die Liste der Nafu keine empfohlenen Diätfuttersorten sind, allerdings als Alternative oder um mal abwechseln zu können, fände ich es sehr hilfreich.
Ich habe gerade meiner Tora mal das Ropocat Sensitive Gold Geflügel + Ipakitine hingestellt und oh Wunder, sie hat es gefressen, ich fand mit mehr Appetit als sonst - freu.
Da sie wohl gern (in Erinnerung an früher?) eine Handvoll Trofu frisst am Abend, werde ich mich auch da wieder einlesen. Guter Hinweis auf Hills!
Wie sehen das andere mit so einer Liste der phosphatarmen Nafu-Sorten?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
43
Aufrufe
17K
Gwion
G
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
Paula_am_Strand
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
32K
A (nett)
A (nett)
Katrin mit Felix
cni
2
Antworten
36
Aufrufe
67K
Katrin mit Felix
Katrin mit Felix
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben