Beginnende CNI

  • Themenstarter anja87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Dass Protein nicht gleich Phosphor ist ist schon klar ;)

Aber proteinreiche Ernährung ist doch auch nicht gut bei CNI, oder?
Warum nicht?
Nur weil die Katze CNI hat, ändert sich nicht ihre Anatomie.

Manchmal versteh ich nicht, warum Leute mit älteren Katzen und Normalwerten so erpicht darauf sind, daß sie dennoch CNI haben und sich und der Katze das Leben unnötig schwer machen.
 
A

Werbung

  • #22
Warum nicht?
Nur weil die Katze CNI hat, ändert sich nicht ihre Anatomie.

Na das hab ich zumindest auf Tanya's CNI-Seite gelesen - wenns nicht so ist lass ich mich gerne belehren ;) Dort stand etwas wie: weniger Protein -> weniger Arbeit für die Nieren...

Manchmal versteh ich nicht, warum Leute mit älteren Katzen und Normalwerten so erpicht darauf sind, daß sie dennoch CNI haben und sich und der Katze das Leben unnötig schwer machen.

Ich hab zumindest schon mehrfach gelesen dass wenn die Blutwerte erstmal aus dem Normbereich sind die Nieren schon massiv geschädigt sind und man vorbeugend schon etwas tun sollte - meine TÄ meinte auch dass meist schon ca. 60% der Nierenfunktion verloren ist bis man es an den Blutwerten deutlich erkennt...

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du ein Problem damit hast wenn man vorbeugend nach Tipps etc fragt und evtl. auf den Phosphorgehalt des Futters achtet. Wozu wird denn immer nach Vorsorgeuntersuchungen geschrien wenn man dann doch nichts tun soll nachdem eine Erhöhung der Werte festgetellt wird?!?

Ja wohl besser vorher mit wenig Aufwand und Stress versuchen den Verlauf zu verzögern als erst zu reagieren wenn eh schon Hopfen und Malz verloren ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Es gibt einen schönen Spruch"vorbeugen ist besser als heilen"
Ich möchte jetzt noch mal oben geannten Prof.zitieren,ich weiss jetzt natürlich nicht ob das 100%stimmt was er sagt aber an irgendwelchen Aussagen und Erfahrungen auch Lehrmeinungen muss man sich ja orientieren.
Die Chron.Nierenisuff. gehört zu den häufigsten Krankheiten bei Katzen(gilt auch für die wilden Verwandten).
Die Krankheit ist progredient(fortschreitend),unheilbar und führt letztendlich zum Tod.
Dennoch können betroffene Katzen unter Umständen einige Jahre noch gut mit der Erkrankung leben.Vorraussetzung hierfür sind allerdings die Früherkennung der CNI sowie die frühzeitige und effektive Kontrolle der Phosphataufnahme.
Bei dem Vortrag ging es um den Phospatbinder Lanthancarbonat(bei Katzen zugelassen als Renalzin)der auch in der humanmed.schon seit vielen Jahren eingesetzt wird.
Es wird ja auch nicht ohne Grund bei den meisten Senior Futtern der Phosphor Anteil reduziert,das hat ja durchaus seine Berechtigung.
Patienten mit grenzwertigen noch nicht behandlungsbedürftigen Blutzucker oder Fett Werten raten wir ja auch etwas auf die Ernährung zu achten,weniger Fett,weniger Zucker.
Ich sehe da durchaus Paralelen zu dem Rat ältere Katzen phosphorred. zu füttern oder bei grenzwertigen Werten einen Phosphatbinder zu geben.
 
  • #24
Ich denke auch,wenn man vorbeugen kann,dann sollte man das auch tun und wenn es möglich ist auf Futter umzustellen das einen niedrigen Phos.Gehalt hat,dann sollte man das tun.
Bei meiner 17 jährigen Tira war das leider nicht mehr möglich,ich gab ihr das gewohnte Futter und mischte Ipaktine drunter,das hat sie anstandslos gefressen.
Sie war auch recht mäkelig und war auf bestimmtes Futter fixiert da ging nix mehr.
Ich war dann nur froh wenn sie überhaupt gefressen und wenn sie gehungert hätte,dann hätte die Leber auch noch einen Schaden bekommen.
Trofu hatte sie seid ihrem 5 Lebensjahr keines mehr bekommen wg FORL,da sie keine Zähne mehr hatte.
Ich denke es ist wichtig bei jeder Blutkontrolle den Phos,Wert zu bestimmen um ihn im unteren Bereich zu halten,jedenfalls hat das meine TÄ immer gemacht.
Meine Tira bekam auch das Fortekor,aber bei trat leider der seltene Fall der Fälle ein und es belastete die Nieren mehr,meine TÄ hatte mich im Vorfeld schon darauf hingewiesendas es in ganz selltenen Fällen auch zum Gegenteil führen könnte,sie die Therapie aber für Sinnfoll halte.
Ich mache ihr deswegen auch keinen Vorwurf,denn in 99% der Fälle hilft es ja,wer konnte ahnen das ausgerechnet das 1% bei meiner Tira eintritt.
Naja jedenfalls achte ich jetzt schon bei meinen 2 Jahre alten Katzen beim Futter auf den Phos. Gehalt,man entwickelt sich halt weiter.
Gut ich füttere auch Trofu,und werde jetzt noch mehr auf den Phos.Gehalt
achten.
Leider verträgt meine Frida das Sanabell nicht das isst sie dann rückwärts.
Habe jetzt von LEONARDO Nass wie Trofu gehört,soll angebl. gut und hochwertig sei,habe aber noch keine Packung in der Hand gehabt und konnte noch nicht nach der Zusammensetzung gucken,kennt das einer von euch und würde sich das eigenen,auch für andere mit CNI Katzen?
 
  • #25
Leonardo ist ein super Futter.
Bei Trockenfutter aber nur das Senior ist der Phosphorgehalt 0,65% meiner Meinung nach geeignet,ich fütter es auch selber.
Der Anteil an tierischem Protein liegt bei 80%,natürlich nicht zu verwechseln mit dem Fleischanteil getrocknet,aber immerhin.
Die Leonardo 200 Dosen haben 1%Phosphor in der Trockenmasse,ich glaube die 100 g Dosen liegen noch darunter.
Das Nassfutter wird hier nicht so gerne gemocht,aber ich arbeite dran weil ich es wirklich gut finde.
Also für Senioren absolut geeignet
 
  • #26
Mal ne ganz blöde Frage,kann ich Senior-Futter grade das Trofu meine ich auch 2 Jährigen Katzen geben oder sind sie dauerhaft unterversorgt?
meine Frida ist leider ein Trofu-Junkie.
Morgens frisst sie zwar ihr Fischfutter von Almo nature.Also Nassfutter und sonst noch ca. 40g Trofu im Moment RC Veterinäry Gastro- Intestinal und RC Anti Hairball alle 2 Tage.Ich bin zwar gegen vieler Ansichten nicht der Meinung das RC soooo schlecht ist,aber der Brüller ist es nicht und ich würde schon gerne wenn schon Trofu dann was besseres.
Und ist es eigentlich schlimm wenn sie tgl.die Fischsorten von Almo nature frisst,was anderes rührt sie einfach nicht an.Besteht da nicht auch ne Unter oder Überversogzng bestimmter Stoffe.
Meine Sisi ist da nicht ganz so kompliziert,sie frisst zwar nicht sonderlich viel das kleine Hutzelchen,aber dafürfast alles.
 
  • #27
Hallo, meine Emmie bekommt Globuli RV18 gegen ihre leicht erhöhten Nierenwerte. Der Tierarzt hat damit super Erfahrung gemacht.
 
Werbung:
  • #28
Almo Nature hat ein katastrophales Calzium/ Phosphorverhältnis,Phosphatbombe kaum Kalzium,ist denke ich für gesunde junge Katzen auf Dauer gefüttert auch nicht gut.
Ich würde stattdessen mal das Porta holistic versuchen,ist von der Konsistenz ähnlich,das könnten dann all Deine Katzen fressen,gutes Calzium/Phosphor Verhältnis.
Jungen Katzen ausschliesslich Leonardo senior zu füttern find ich auch nicht so optimal,da in dem Futter auch der Protein Gehalt etwas niedriger ist als im Normalen.
Ich habe auch das Problem,junge Katzen,ältere.
Ich machs so,z.B.das Leonardo senior steht da das normale fütter ich dann zwischendurch aus der Hand,oder werfe es oder es ist im Fummelbrett.
Dann kriegen meine ja auch noch Nassfutter oder auch Feisch,ich denke da ist es nicht so tragisch.
Ich kann bei Nassfutter für ältere Katzen oder bei beg.CNI(der Ausdruck ist natürlich nicht so ganz richtig)das Nassfutter"Natural Cat von Cats country"empfehlen,da ist der Phosphorgehalt 0,78%,auch der Fettgehalt,7% ist super.
Elia frisst nur das Rind und Lamm,müsstet Ihr Euch mal ein paar Dosen bestellen und ausprobieren.
Die Konistenz ist weich(Pate)ganz anders als es bei den anderen hochwertigen Sorten so ist und auch die Akzeptanz ist bei allen Katzen durchweg gut.
Ist natürlich auch recht teuer.
Ich hatte bei "Cats Country" nachgefragt wie hoch der Phosphorgehalt bei dem neuen Tr.Fu."Golden Years"liegt,ist über 1%,ich meine ich hätte verstanden 1,25%,da kommmt es für mich leider nicht in Frage,ansonsten finde ich deren Tr.Fu.auch sehr gut.
 
  • #29
Sorry Elia,jetzt muss ich nochmal dumm fragen,konnte den reinen Phos.Gehalt auf der Dose von Almo nature nicht finden,meintest di den Rohaschewrt mit 2 % ? Aber das wäre dann doch nicht der reine Phosoh. Gehalt oder ? Da sind doch noch andere Stoffe dabei oder ?
Habe heute das Leonardo Trofu und Nassfutter gekauft.Bin mal gespannt wie es ankommt.
Das Nassfutter werde ich morgen gleich mal ausprobieren das Trofu erst wenn das von RC alle ist und das kann noch ne Weile dauern,denn das war ei 2,5 Kg Sack.
Und Durcheinander will ich nicht füttern,denn davon als ich letztens mehre Trofu Sorten ausprobiert habe hat meine Frida ziemlich die Kotzerei bekommen und hat uns 2 TA Besuche beschert und ziemlich viel Nerven gekostet.
 
  • #30
Ich hattte den Calzium/Phosphorgehalt von Almo Nature auch im inet recherchiert,dann stand der katastrophale Wert auch bei Stiftung Warentest.
Normalerweise sollte der Calzium Wert etwas höher sein als der Phosphor Gehalt,so bei 1,2:1 höchstens 2:1 bei Almo ist der Phosphorgehalt hoch kaum Calzium das kann zur demineralisierung der Knochen führen.
Der Rohasche Gehalt zeigt nur auf wie hoch der Gehalt an Mineralien und Spurenelementen insgesamt ist.
Wunder Dich nicht wenn Deine Katzen auch beim Tr.Fu.Leonardo erst mal eine lange Nase machen,nach RC schauen sie dann erst mal dumm,aber das legt sich schnell,Leonardo scheint auch ganz lecker zu sein.Zumindest das Trockenfutter.;)
 
  • #31
Na dann werde ih Frida das Almo nature wohl abgewöhnen müssen,habe jetzt heute nochmal 10 Dosen gekauft,aber die werde ich jetzt schon noch verfüttern,das wird sie jetzt nicht umbringen.
Na mit dem Leonardo bin ich echt mal gespannt.Sisi wird dann zwar erst mal dumm gucken aber sie frisst von dem Trofu sowieso nicht so viel,ich denke Frida dürfte insofern kein Problem sein als das sie es schon fressen wird,es ist halt nur die Fragen das es nicht wieder zurrück kommt wie bei dem Sanabell.
Ich hoffe es klappt. Beim Tofu habe ich ente mit Reis genommen,das hat den niedrigsten Phos.Gehalt ausser das Senior Futter.
Wenn man mal eine Katze an CNI verloren hat,wird man schon vorsichtiger und geht nicht mehr ganz so unbedarft an die Sache Fütterung ran.
Gut meine Tira war 17,ein stolzes Alter sie war auch nur 1/2 Jahr krank mit CNI,aber wenn ich mich damals schon früher mit der Fütterung beschäftigt hätte wäre sie vielleicht noch älter geworden.
Nur merke ch,das ich doch schon etwas verkrampft an die sache rangehe,was den Mietzen auch nicht grade guttut könnte ich mir denken.
Die vielen Threads hier haben mich doch auch manchmal ziemlich verunsichert,vor allem wie man von manchen hier fertig gemacht wird,man hat 20 Jahre Katzen,denen so würde ich auch einfach mal behaupten es nicht schlecht ging,aber einige fallen dann über einen her und man fühlt sich wie der schlechteste Katzenhalter von Deutschland.
 
  • #32
,aber wenn ich mich damals schon früher mit der Fütterung beschäftigt hätte wäre sie vielleicht noch älter geworden.
Nur merke ch,das ich doch schon etwas verkrampft an die sache rangehe,was den Mietzen auch nicht grade guttut könnte ich mir denken.

Naja...aber man sollte aber auch nicht den Genuß und die Lebensqualität vergessen.

Was nützt es der Katze, wenn sie Futter vorgesetzt bekommt, welches sie garnicht mag?
CNI-Katzen müssen regelmäßig fressen und wenn sie nur deshalb nicht fressen, weil sie Futter bekommen, welches sie so garnicht mögen, dann nützen die Monate, die sie länger leben auch nicht viel.

Alles in Maßen ist sicher ein guter Weg und gerade bei kranke Katzen sollte man versuchen, daß sie gerne fressen und ihre Zeit genießen.
 
  • #33
Da gebe ich dir völlig Recht,das habe ich ja auch so gemacht,ich meine halt vorher wo noch nix war,hätte ich mir mehr Gedanken machen sollen über das Futter,aber da war ich noch nicht so belesen und in keinem Forum,da ich selbst kein Internet hatte.
 
  • #34
Ich kann das was Moment-a schreibt nur voll unterschreiben.
Mach Dich nicht verrückt,ich habe auch schon lange Katzen und bin noch nicht lange im Inet unterwegs.
Fast alle meine Katzen sind recht alt geworden,ich käme jetzt nicht auf die Idee zu sagen,hätte ich dies oder jenes gewusst wären sie vielleicht noch älter geworden.
Vieles ist ja auch Veranlagung wenn alles nur mit guter Ernährung getan wäre,würden wir alle so alt wie Methusalem;)
Fütter ihnen das was sie gut vertragen,bei älteren Katzen schaut man halt,daß das Futter nicht zu Phosphorhaltig ist.
Und wenn sie RC besser vertragen sollten,würde ich es weiterfüttern
Elia liebt auch RC das neue Ageing plus 12 besonders,da kriegt er dann auch was von,so als high light des Tages.
 
Werbung:
  • #35
Klar,du hast da völlig Recht,vom Prinzip her denke ich genauso ELIA wie du,aber kennst du diese Selbstzweifel nicht auch,dass man denkt,hätte ich das und das gewußt,wäre dies und jenes vielleicht anders verlaufen?
Bei TÄ ist es genauso wie bei Ärzten der Humanmedizin,man ist schnell mal bei einem Stümper gelandet und wenn man keine Ahnung hat,ist man verraten und verkauft und das ärgert mich so masslos.
Gut bei der Humanmedizin macht mir so schnell keiner was vor,komme selber aus dem Bereich,aber die Veterinärmedizin ist ja doch schon anders,wobei ich da seid ca. 1 Jahr dran bin mich in diese Materie einzulesen,habe mir auch schon entsprechende Bücher aus der Veterinärmedizin gekauft und studiere die in meiner Freizeit paralel mit dem Internet,das ich richtig erst seid März nutze (peinlich für jemanden in meinem Alter)Aber ich bin halt noch so ein alter Bücherwurm;)
Gut mir fällt es leicht diese Bücher zu verstehen,da die Medizinischen Fachausdrücke gleich sind der der Humanmedizin,aber was macht der Laie?
das einzige was man a halt nicht findet ist die Ernährung,und es scheint zu stimmen,was hier einige schreiben,das das wohl bei TÄ wohl im Studium nur so angekratzt wird.
Ich bin schon dankbar für das Forum hier,denn es ist ein prima Erfahrungsaustausch und das kann manchmal mehr wert sein als ein Besuch beim TA,was nicht heissen soll,das es ihn ersetzt,aber bestimmte Infos bekommt man da einfach nicht,grad wenn man mal bei einen Notdienst muß,da habe ich leider die Erfahrung gemacht,das geht Rucki Zucki und hauptsache die Kohle stimmt,aber wehe wenn man mal was nicht einfach stillschweigend hinnimmt und was erklärt haben will,da wird man schon als unangenehm empfunden und ich bin auf dem Gebiet hat ein recht kritischer Tierhalter und weiss das ich da nicht ganz einfach bin,aber das ist mir Wurscht,ich bezahle ja auch dafür.
Aber mit dem Futter werde ich es jetzt so handhaben,ich bitte das Trofu und Nassfu von Leonardo an,wenn sie es mögen und fressen,dann freue ich mich drüber und wenn nicht kommt es in den Sack für die Tiertafel,es wird ja bei uns GsD nix weggeschmissen wenn noch Dosen übrig sind die verschmät werden.
Aber ich mache mir und meinen Katzen keinen Stress mehr und wenn sie dann halt nur das RC mögen,dann ist es halt so und wie gesagt,wenn mich jetzt auch einige steinigen wollen für so schlecht halte ich es nun auch wieder nicht.:smile:
 
  • #36
Hallo Musepuckel,

Klar,du hast da völlig Recht,vom Prinzip her denke ich genauso ELIA wie du,aber kennst du diese Selbstzweifel nicht auch,dass man denkt,hätte ich das und das gewußt,wäre dies und jenes vielleicht anders verlaufen?

mmh...sicher sind auch mal diese Gedanken da, aber da Katzen nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft leben (und genau das sollten wir uns von diesem wunderbaren Wesen abschauen!), sondern im Hier und Jetzt, sollte neben einer ausgewogenen Ernährung, einer angemessenen Therapie, die Lebensfreude das Zentrum des Tuns sein.

Die meisten Menschen machen sich viele, manchmal sogar zuviele Sorgen. Neben der Tatsache, daß z.B. die CNI nicht weggezaubert wird, belasten diese Sorgen die Tiere zusätzlich.


Mein Moritz wird seit einem Jahr von den Tierärzten totgeredet :rolleyes:
Es kostet sehr viel Kraft aus den Prognosen die Fakten zu filtern und das zuhören, was für das Tier wichtig ist.
Moritz hat CNI mit sehr sehr schlechten Werten, dazu durch TA-Behandlung ein Sarkom, welches rasendschnell wächst.

Es ist wichtig alles angemessene für das Tier zu tun, aber es ist auch wichtig, daß sie relativ entspannt und relativ frei von Menschensorgen ihr Leben leben dürfen. Was nützt die - durch Therapie ermöglichte -zusätzliche Lebenszeit, wenn der Besitzer ständig sorgenvoll alles Grammgenau abwiegt und noch eine Tablette ins Tier stopft und ihm dann grauselig schmeckendes Naßfutter vorsetzt, damit er seinem eigenen Gewissen gerecht wird?


Wir haben schon haarsträubende Diagnosen bekommen. Eine richtig schlimme Fehldiagnose gab es bei Cari, als man mir sagte, daß sie Diagnose XY hätte und sie ab sofort nicht mehr rennen, spielen, hetzen dürfte und vor allem nur noch feinpüriertes Futter fressen dürfte.

Cari ist ein OKH-Mix, zu dem Zeitpunkt ca. 12 Jahre gewesen und hatte eine Energie wie eine 5-6jährige Katze.

Ich sagte der TÄ, daß ich Cari niemals einschränken würde und ihr auch nicht das geliebte Rohfleisch wegnehmen würde.
Die TÄ sagte mir "Dann setzen Sie das Leben ihrer Katze auf´s Spiel!"

Ich schaute mir mein Wuselinchen an und sagte der TÄ "Ja, das tue ich. Mit voller Überzeugung, mit vollem Bewusstsein. Diese Katze wird nicht eingeschränkt, sie bekommt das was ihr schmeckt und wenn sie beim Rennen tot umfällt war es ein schneller Tod. Es kann nicht sein, daß ich das Tier zu Lebzeiten toderkläre und ihr alles nehme, was ihr Freude bereitet!"

Ich schnappte mir mein Wuselinchen und Zuhause gab es klein geschnitteres Rohfleisch.

Zwei Jahre später waren wir in einer andere Tierklinik und da Cari in Narkose gelegt werden musste, wurde sie auch noch geröngt,Blut abgenommen etc.

Die von der TÄ gestellten Diagnose war falsch.
Hätte ich auf die Frau gehört, hätte ich der Cari 2 Jahre pures freudvolles glückliches Leben genommen. Cari hat getobt, ist gerannt, gesprungen, hat mit Inbrunst ihr Rohfleisch verdrückt....und sich ihres Lebens gefreut.


Der Besitzer soll mit den TÄ im Gespräch bleiben, er soll den Empfehlungen folgen, wenn er es verstanden hat, wenn es ihm logisch erscheint, aber er sollte sein Tier am besten kennen und im Sinne des Tieres entscheiden.


Genau so handhabe ich es mit meinem Moritz auch und er bekommt kein Diätfutter, sondern das, was ihm schmeckt.
Wenn er sich sein "Thunfisch-Süppchen" (Thunfisch im eigenen Saft mit Wasser) wegschlabbert und sich dann zufrieden putzt und sein Leben genießt....wiegt es jeden möglicherweise verlorenen Monat auf.




Bei CNI ist wichtig alle angemessenen Therapien zu tun, die angeordneten Medikamente zu geben, evt. Infusionen, falls das Tier es zulässt.....aber für mich steht über all dem: Lebensfreude und Lebensqualität, selbst wenn das evt. zwei Monate weniger Lebenszeit für das Tier bedeutet.....sie leben eben nicht in der Zukunft, berechnen ihr Leben nicht in Jahren, sondern leben in der Gegenwart, mit ihren Menschen und ihren Argenossen und mit dem,was wir ihnen ermöglichen.
 
  • #37
Doch ich kenne diese Selbstzweifel auch und ich bemühe mich meine Tiere so gut als Möglich zu ernähren und ihren Bedürfnissen angepasst zu halten.
Leider kann keiner beweiskräftig sagen warum dieses oder jenes Futter nun besser oder schlechter ist.
Ich glaube oder hoffe halt so wie viele,daß die angeblich hochwertigeren Futter bessere und verdaulichere Zutaten beinhalten und den Organismus nicht mit zu viel schlecht verdaulichen Inhaltssoffen überfrachten.
Mehr kann ich nicht tun,ich versuche halt kritisch zu sein.
Bei RC stört mich deren Dominanz und die blumigen Werbeversprechungen,dann kommt noch der hohe Preis dazu,bei dem ich nicht nachvollziehen kann wie der gerechtfertigt sein soll.
Aber ich kann auch nicht beweisen,ob es nun tatsächlich besser ist als andere vergleichsweise Futter.
Ist alles nicht so einfach.
Mein Elia wurde schon vor 4 Jahren totgesagt als er erstmalig erhöhte Nierenwerte hatte und mir wurde gesagt,ich müsste nun unbedingt Diätfutter füttern,nur er hat das anders gesehen.
Also habe ich mich umgeschaut,recherchiert,meine Erfahrungen aus der human Med. mit eingebracht,da werden ja auch ACE Hemmer und phosphorarme Ernährung bei Niereninsuff. empfohlen und versuche halt den"goldenen Mittelweg"zu finden.
Hat ja auch gut funktioniert,aber leider ist jeder"Fall" vom Verlauf anders und man muss jede Behandlung individuell immer wieder auf das Tier abstimmen.
da machen es einem die TÄ wirklich nicht einfach,da hier gerne alle über einen Kamm geschoren werden,das hat mit ganzheitlicher Med.so wie ich sie verstehe nichts zu tun.
Leider ist das in der human Med.auch nicht anders@Musepuckel ich denke da hast Du auch Deine Erfahrungen.
 
  • #38
ich habe den beitrag so verstanden das nicht das das hochwertige im futter anspricht sondern das was die katzen in dem fall gerne mögen.

nicht versucht wird ihn ihnen sachen reinzustopfen wo jede fütterung zu einem kampf wird.

lieber ein glückliches leben ohne kampf auch wenn es heißt das das leben etwas kürzer ist. aber ist ja glücklich.

lieber ein tod in frieden also ein tod in qual um 2 monate mehr raus zu schlagen!
Ja so verstehe ich ihn auch und ich kann das was Moment A sagt absolut unterstreichen
 
  • #39
Hallo Musepuckel,



mmh...sicher sind auch mal diese Gedanken da, aber da Katzen nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft leben (und genau das sollten wir uns von diesem wunderbaren Wesen abschauen!), sondern im Hier und Jetzt, sollte neben einer ausgewogenen Ernährung, einer angemessenen Therapie, die Lebensfreude das Zentrum des Tuns sein.

Die meisten Menschen machen sich viele, manchmal sogar zuviele Sorgen. Neben der Tatsache, daß z.B. die CNI nicht weggezaubert wird, belasten diese Sorgen die Tiere zusätzlich.


Mein Moritz wird seit einem Jahr von den Tierärzten totgeredet :rolleyes:
Es kostet sehr viel Kraft aus den Prognosen die Fakten zu filtern und das zuhören, was für das Tier wichtig ist.
Moritz hat CNI mit sehr sehr schlechten Werten, dazu durch TA-Behandlung ein Sarkom, welches rasendschnell wächst.

Es ist wichtig alles angemessene für das Tier zu tun, aber es ist auch wichtig, daß sie relativ entspannt und relativ frei von Menschensorgen ihr Leben leben dürfen. Was nützt die - durch Therapie ermöglichte -zusätzliche Lebenszeit, wenn der Besitzer ständig sorgenvoll alles Grammgenau abwiegt und noch eine Tablette ins Tier stopft und ihm dann grauselig schmeckendes Naßfutter vorsetzt, damit er seinem eigenen Gewissen gerecht wird?


Wir haben schon haarsträubende Diagnosen bekommen. Eine richtig schlimme Fehldiagnose gab es bei Cari, als man mir sagte, daß sie Diagnose XY hätte und sie ab sofort nicht mehr rennen, spielen, hetzen dürfte und vor allem nur noch feinpüriertes Futter fressen dürfte.

Cari ist ein OKH-Mix, zu dem Zeitpunkt ca. 12 Jahre gewesen und hatte eine Energie wie eine 5-6jährige Katze.

Ich sagte der TÄ, daß ich Cari niemals einschränken würde und ihr auch nicht das geliebte Rohfleisch wegnehmen würde.
Die TÄ sagte mir "Dann setzen Sie das Leben ihrer Katze auf´s Spiel!"

Ich schaute mir mein Wuselinchen an und sagte der TÄ "Ja, das tue ich. Mit voller Überzeugung, mit vollem Bewusstsein. Diese Katze wird nicht eingeschränkt, sie bekommt das was ihr schmeckt und wenn sie beim Rennen tot umfällt war es ein schneller Tod. Es kann nicht sein, daß ich das Tier zu Lebzeiten toderkläre und ihr alles nehme, was ihr Freude bereitet!"

Ich schnappte mir mein Wuselinchen und Zuhause gab es klein geschnitteres Rohfleisch.

Zwei Jahre später waren wir in einer andere Tierklinik und da Cari in Narkose gelegt werden musste, wurde sie auch noch geröngt,Blut abgenommen etc.

Die von der TÄ gestellten Diagnose war falsch.
Hätte ich auf die Frau gehört, hätte ich der Cari 2 Jahre pures freudvolles glückliches Leben genommen. Cari hat getobt, ist gerannt, gesprungen, hat mit Inbrunst ihr Rohfleisch verdrückt....und sich ihres Lebens gefreut.


Der Besitzer soll mit den TÄ im Gespräch bleiben, er soll den Empfehlungen folgen, wenn er es verstanden hat, wenn es ihm logisch erscheint, aber er sollte sein Tier am besten kennen und im Sinne des Tieres entscheiden.


Genau so handhabe ich es mit meinem Moritz auch und er bekommt kein Diätfutter, sondern das, was ihm schmeckt.
Wenn er sich sein "Thunfisch-Süppchen" (Thunfisch im eigenen Saft mit Wasser) wegschlabbert und sich dann zufrieden putzt und sein Leben genießt....wiegt es jeden möglicherweise verlorenen Monat auf.




Bei CNI ist wichtig alle angemessenen Therapien zu tun, die angeordneten Medikamente zu geben, evt. Infusionen, falls das Tier es zulässt.....aber für mich steht über all dem: Lebensfreude und Lebensqualität, selbst wenn das evt. zwei Monate weniger Lebenszeit für das Tier bedeutet.....sie leben eben nicht in der Zukunft, berechnen ihr Leben nicht in Jahren, sondern leben in der Gegenwart, mit ihren Menschen und ihren Argenossen und mit dem,was wir ihnen ermöglichen.
Oh Mann ich sitze hier und heule Rotz und Wasser,du hast mit jedem einzelnen deiner Worte so Recht und ich denke grad,warum ich alleine nicht auch auf diesen Gedankengang gekommen bin.
Ich danke dir für diesen Beitrag und ich hoffe das es viele viele Leute hier lesen.Grade nämlich die,die einem verkrampft bei bringen wollen,das nur die und die Fütterung und die und die Haltung das einzig wahre und Richtige ist.
Dein Beitrag sollte zu 11 Gebot für alle Katzenhalter werden.:zufrieden:
 
  • #40
Ich kann das was Moment-a schreibt nur voll unterschreiben.
Mach Dich nicht verrückt,ich habe auch schon lange Katzen und bin noch nicht lange im Inet unterwegs.
Fast alle meine Katzen sind recht alt geworden,ich käme jetzt nicht auf die Idee zu sagen,hätte ich dies oder jenes gewusst wären sie vielleicht noch älter geworden.
Vieles ist ja auch Veranlagung wenn alles nur mit guter Ernährung getan wäre,würden wir alle so alt wie Methusalem;)
Fütter ihnen das was sie gut vertragen,bei älteren Katzen schaut man halt,daß das Futter nicht zu Phosphorhaltig ist.
Und wenn sie RC besser vertragen sollten,würde ich es weiterfüttern
Elia liebt auch RC das neue Ageing plus 12 besonders,da kriegt er dann auch was von,so als high light des Tages.
Ich danke dir auch für deine immer wieder Bereichernden Beiträge hier im Forum,ich habe dich hier als wirklich vernünftigen und reflektierten Menschen kennengelernt,der keine überspitzten und überzogenen Ansichten vertritt und auch abwägen kann zwischen Nutzen und Sinn. Danke für deine Beiträge und ich hoffe,wir werden uns hier im Forum noch öfter begegnen.:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
43
Aufrufe
17K
Gwion
G
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
Paula_am_Strand
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
32K
A (nett)
A (nett)
Katrin mit Felix
cni
2
Antworten
36
Aufrufe
67K
Katrin mit Felix
Katrin mit Felix
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
5K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben