Ausschlußdiät wegen Allergie, Emily braucht Hilfe.

  • Themenstarter MisSkorbut
  • Beginndatum
  • #41
Viell. bin ich ja auch einfach zu ungeduldig.
Ich hatte gehofft dass sich relativ schnell eine Besserung zeigt wenns nur noch Pferd gibt.
Bis jetzt seh ich das leider nicht.
Ihr Schweizer;) sollt ein anderes Testverfahren in Sachen Allergietests haben.
Das was hier in Dland durchgeführt wird, ist vom Menschen auf den Hund und von da aus auf die Miez übertragen worden.
Und eine Übersetzung einer Übersetzung birgt halt immer große Fehlerquellen. Was jetzt genau anders ist am schweizer Testverfahren weiß ich leider auch nicht. Oder noch nicht.
Bei Emily wurde mal ein Test auf Atopie gemacht (was ja die Kontakallergie bzw. eine dadurch bedingte Neurodermitits wäre) und der war negativ.
Ist halt die Frage was man in der Schweiz rausbekäme.
Fragen über Fragen...
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,

wollt mal nachfragen, wie lange du jetzt schon Pferdefleisch fütterst?

Das dauert bis die ganzen Medikamente aus dem Körper sind, und ich glaube das beeinflusst die Ausschlussdiät.

Wie lange dauert es denn, bis die Blutampullen im schweizer Labor ankommen?
Hab gestern mit einem Labor telefoniert und das spielt wohl auch ne Rolle, und vor allem die Stundenanzahl wie lange die Katze nüchtern war. Mir wurde gestern gesagt, das 12 Stunden am besten wäre, weil dann bestimmte Werte besser untersucht werden können. Ich hab da auch nur angerufen, weil der eine Arzt sagt 9 Std. der andere 12 Std...

Ich muss echt manchmal schmunzeln im positiven Sinne, worüber man sich alles Gedanken macht, wie jetzt z.B. mit dem Maisstreu....mir geht es genauso:))

Hm, meine macht 5-6 mal Pippi, muss das auch noch mal genauer beobachten und die Wassermenge abwiegen.
Von welcher Firma ist der Trinkbrunnen?
 
  • #43
Hallo nolatina,
also Emily bekommt jetzt seid etwa 11Tagen zu 100% Pferdefleisch gefüttert.

Natürlich hat das Antibiotikum einen Einfluss auf die Symptome, aber wie vorher geschrieben war es nötig um die Staphylokoken zu bekämpfen. Solche bakteriellen Infektionen bleiben halt nicht aus, weil Emily sich kleine offene Stellen gekratzt/geknabbert/geleckt hat und damit die Hautbarriere nicht mehr funktioniert.
Und die Staphylokoken bewirken natürlich eine Entzündung der Haut was die ganze Sache nur noch schlimmer für Emily machte.

Bis jetzt war es bei allen Blutabnahmen so, dass diese Abends gemacht wurden. Dann war Emily etwa 9Std nüchtern, weil ich nicht fütter bevor es zum Ta geht, ich möchte damit verhindern das einer Miez übel wird vom Autofahren.

Bis jetzt wurden Blutproben bei LaboKlin untersucht. Soviel ich weiß hat dieses Labor einen guten Ruf. Aber leider gehört Emily eben zu den 30-40% der Katzen bei denen der Allergietest fehlerhaft ist, sonst hätten wir das Problem längst im Griff.
Die Sache mit der Schweiz wäre halt ein zusätzlicher Versuch, weil dort ja ein anderes Testverfahren angewandt wird.
Ich vermute das Blut wird per Expressversand hingeschickt, evtl auch tiefgekühlt. Lang darf es nicht unterwegs sein, weil sich dann das Blutserum abtrennt und damit das Ergebnis verfälscht wird?
Frau Dr. Thelen wollte das Thema halt dann besprechen wenn das Pferdefleisch keinen Erfolg bringt. Schritt für Schritt halt.
Sie erklärt übrigens sehr gut die Zusammenhänge, wobei ich den "Vorteil" habe selber Allergikerin zu sein, außerdem bin ich von Berufs wegen medizinisch vorgebildet.

Wie genau sehen denn die Symptome bei Deiner Pelznase aus?
Wurde mal ein Hautsreening gemacht?
Test auf Endoparasiten?
Test auf Bakterien?
Kulturen von Fell und Haut um festzustellen ob Pilze involviert sind?
Wenn Deine Miez TroFu frisst - Test auf Futtermilbenallergie? Oder schon mal das TroFu für min. 10Tage eingefroren um die Viecher abzutöten?
Ist die Miez Flohfrei - eine Allergie auf Flohbisse- und kot kann auch eine Ursache sein.

Z.Z. hab ich nenn Trinkbrunnen vom Fressnapf, der zwar gerne genommen wird, aber leider bei unserm extrem kalkhaltigem Wasser zu schwierig zu reinigen ist. Da sind einfach zuviele Ritzen wo sich Kalk und Bakterien ansiedeln können.
Der nächste Trinkbrunnen wird dieser hier sein, ich muß nur noch was drauf sparen:
http://www.lucky-kitty.de/

Ich kann auf jeden Fall empfehlen mal über eine Katzenkrankenversicherung nachzudenken, denn in Emilys Fall lohnt sich das erheblich.
Meine Miezen sind bei der Agila versichert.
 
  • #44
Viell. bin ich ja auch einfach zu ungeduldig.
Ich hatte gehofft dass sich relativ schnell eine Besserung zeigt wenns nur noch Pferd gibt.
Bis jetzt seh ich das leider nicht.

hast du dir den link nicht durchgelesen den ich dir anfangs auf der ersten oder zweite nseite gepostet hatte?
 
  • #45
@bine
Gelesen hab ich die Seite, aber anscheinend hat sich das mit den bis zu 13 Wochen nicht eingeprägt.
Bin halt leider von der ungeduldigen Sorte, wünsch mir halt einfach das es Emily endlich mal besser geht.
Sie hat schon so viel durchgemacht - ich gebe zu, auch teilweise durch mein Verschulden.
Kay, dann heißt es einfach warten. Danke dass Du mich nochmal an den Link erinnert hast, so hab ich einen Anhaltspunkt was die Dauer bis zur hoffentlichen Besserung angeht.
Ich bin nur froh dass alle Drei das Hotta gerne fressen und das auch durch die Rohfütterung keiner nenn Dünnen bekommen hat. Hab allerdings auch sehr langsam umgestellt.
Meine Ungeduld wird ein bisschen dadurch verschärft, weil ich weiß dass bei Emily eigentlich relativ dringend eine Zahnsteinentfernung gemacht werden müßte. Aber ich kann natürlich verstehen dass meine TÄ das im Moment noch nicht machen möchte - zumindest solange Emily keine Schmerzen zeigt.
Ich möchte natürlich auch nicht, dass ihr Immunsystem noch zusätzlich mit einer Vollnarkose belastet wird.
Och Mensch, ich wünsch mir eine bezaubernde Jeannie die einfach alle Tiere gesund blinzelt...
 
  • #46
P.S.
Hier mal ein Bild von Emily, an den Beinen kann man ein bisschen vom Problem sehen.
Leider war meine Kamera die letzte Zeit verschollen, sonst hätt ich mal ein Foto gemacht wo mans besser sieht. Hab die aber heute wieder gefunden (unterm Beifahrersitz im Auto - wo sonst??) und will mal schaun ob ich mal ihre Unterseite in voller Unschönheit erwische:

100_1316.jpg
 
  • #47
Och wie süß:))
Ich hab auch schon alles mögliche untersuchen lassen u.a. auch den Allergietest von Laboklin machen lassen usw. Aber hier gehts um deine Katze und schreibe nur das wichtigste:))

Also, nach 11 Tagen kannst du wirklich noch gar nichts entscheiden oder sehen, ob das Pferdefleisch geholfen hat. Erst zwischen 3 und 6 Wochen zeigt sich minimal etwas. Ich hab schon 6 Wochen lang eine Ausschlussdiät hinter mir, und habe sowohl positive als auch negative Ergebnisse damit erzielt, diese Diät musste ich aber abbrechen.

Die Symptome sind ähnlich wie bei deiner Katze. Leckt und beißt sich die Haare an den Pfoten und Bauch weg, kratzt sich ständig am Kopf, Hals, Ohren und am Kinn alles auf und überall sind Krusten und wenn es ganz schlimm ist, schüttelt sie öfter den Kopf hin und her und wie ich jetzt beobachten konnte, sind ihr die ganzen Augenbraunhaare ausgefallen.

Ich denke mal, wenn man sich hier so gut austauscht und so gut unterstützt wird, dann kann es nur besser werden. Wir brauchen nur Geduld:)

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #48
Ich hab das Gefühl dass es etwas besser geworden ist. Sie leckt sich zwar nach wie vor, aber sie kommt jetzt etwas öfter zur Ruhe und ich hab jetzt länger keine Muskelzuckungen vom Juckreiz sehen können.
Außerdem ist die Haut jetzt nicht mehr gerötet und die kleinen Wunden scheinen abzuheilen.
Mal schaun was die Dermatologin am Mittwoch dazu sagt.
Hab grade 5Kg Fleisch portioniert. Ich hab jedoch noch Pferdeschmalz und Leckerchen aus Pferdefleisch bestellt.
Alle drei haben abgenommen und das obwohl ich inzwichen schon mehr fütter als der errechnete Bedarf.
Bei Bela ist es langsam unschön, mein Sportykater ist halt aktiver als Emily und Husky.
Mal schaun wann das Paket kommt. Und dann muß ich mal überlegen wieviel Fett ich täglich dazu gebe.
Was meint ihr? Die Drei bekommen jetzt anstatt 360g ca. 390g Fleisch und nehmen damit ab. Ich hab jetzt die Portionen noch etwas größer gemacht, damit kämen sie auf etwas über 400g am Tag.
Wieviel Schmalz sollte ich noch dazu geben? Bei Bela sind halt jetzt deutlich die Rippen zu spüren...
 
  • #49
Ich hab das Gefühl dass es etwas besser geworden ist. Sie leckt sich zwar nach wie vor, aber sie kommt jetzt etwas öfter zur Ruhe und ich hab jetzt länger keine Muskelzuckungen vom Juckreiz sehen können.
Außerdem ist die Haut jetzt nicht mehr gerötet und die kleinen Wunden scheinen abzuheilen.
Mal schaun was die Dermatologin am Mittwoch dazu sagt.
Hab grade 5Kg Fleisch portioniert. Ich hab jedoch noch Pferdeschmalz und Leckerchen aus Pferdefleisch bestellt.
Alle drei haben abgenommen und das obwohl ich inzwichen schon mehr fütter als der errechnete Bedarf.
Bei Bela ist es langsam unschön, mein Sportykater ist halt aktiver als Emily und Husky.
Mal schaun wann das Paket kommt. Und dann muß ich mal überlegen wieviel Fett ich täglich dazu gebe.
Was meint ihr? Die Drei bekommen jetzt anstatt 360g ca. 390g Fleisch und nehmen damit ab. Ich hab jetzt die Portionen noch etwas größer gemacht, damit kämen sie auf etwas über 400g am Tag.
Wieviel Schmalz sollte ich noch dazu geben? Bei Bela sind halt jetzt deutlich die Rippen zu spüren...

die fleischmenge ist vom katzengewicht abhängig, man sagt ~ 30gr pro kg körpergewicht

meine fressen mehr

gib ihnen doch soviel sie fressen wollen

die pferdeleckerchen würd ich vorerst NICHT geben, du weißt nicht was da sonst noch drin ist
 
  • #50
Die Leckerlies die ich meinte sind vom Rossschlächter, schau mal bitte ob ich die geben kann oder nicht:

Leckerlies vom Pferd

Einzelfuttermittel, garantiert ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel. Inhaltsstoffe: 100% Pferdefleisch getrocknet

Zusammensetzung: Rohprotein 57,90%, Rohfett 12,61%, Rohfaser 0,62%, Feuchtigkeit 19,40%, Rohasche 2,80%

Herstellung und Haltbarmachung durch kurzzeitige Erhitzung und Lufttrocknung.


Mir gehts halt darum wieder mit dem Clickertraining an den Transportboxen anfangen zu können. Emily laßt sich immer schwerer "verpacken" und dass wo sie früher freiwillig reingesprungen ist.

Kann ich ihr die geben? Oder wär das keine gute Idee?

Edit:
Sie haben die erste Zeit nach Körpergewicht Fleisch bekommen. Ich hab die Menge schon erhöht und trotzdem nehmen sie ab. Naja, jetzt werden die Portionen noch größer. Wenn das nicht ausreicht, werde ich ihnen eine zusätzliche Portion auf 2 Tage verteilt dazu geben.
 
  • #51
So, wir waren heute bei Frau Dr. Thelen.
Sie hat nochmal eine Hautprobe genommen um nachzuschaun wie erfolgreich die Antibiose war. GsD sind keine Staphylokoken mehr nachzuweisen.
Da Emily jetzt noch nicht so lange zu 100% Pferd bekommt heißt es natürlich weiter abwarten, wobei zu sehen ist das an ein paar Stellen Fell nachwächst.
Da sie einzelne Tage hat, wos wieder schlimm wird mit der Leckerei, hat mir die Ärztin jetzt ein kurzwirkendes Cortison mitgegeben, was ich dann geben kann.
Prednison wirkt nur ca. 2-3 Tage und würde deswegen nicht den Erfolg/Misserfolg mit der Ausschlußdiät kaschieren.
Ich solls auch nur geben wenn ich feststelle dass sie sich rumquält.
In 2 Wochen soll ich nochmal anrufen um zu berichten wies läuft.
 
  • #52
Hast du nicht noch ein Foto von deiner Katze, worauf man besser erkennen kann was sie sich so aufkratzt?

Ich würde auch so viel geben, wie sie wollen. Sie lassen das irgendwann auch liegen, wenn es zu viel ist. Meine hat am Anfang viel mehr gefressen als sonst und es gibt zwar den Kalkulator, aber der ist für Katzen mit Supplementen und die angegebene Fleischmenge, war meiner Katze viel zu wenig.

Ich würde auch die Leckerlies weglassen (du meinst es ja nur gut:)), du kommst sonst nicht weiter.
Und das Kortison würde ich auch weglassen und nach 2 Wochen kann man noch nichts sagen, ob sich etwas verbessert hat. Die juckerei hört schon auf, wenn es eine Futtermittelallergie sein sollte. Bei meiner Katze war es so, dass sie sich viel weniger geleckt und gekratzt hat und das habe ich erst richtig bemerkt als ich diese Diät abbrechen musste, und ihr wieder Dosenfutter gegeben habe. Da fingen die Attacken wieder an.

Ich drück dir ganz doll die Daumen
 
  • #53
hello

ich halt dir einfach mal die daumen.
wann bekommst du ergebnisse??

schön wg. dem fell. hoffen wir mal?

vielviel glück. wie gehts dem tier sonst?


@nolatina: 'leckerei' = lecken, nicht = leckerlie ;)

liebe grüsse
 
  • #54
Naja, Ergebnisse wirds erst mal nicht geben, weil die Dermatologin ebenfalls meint, dass die Dauer einfach noch zu kurz ist um etwas anderes zu machen außer abzuwarten.
Heute morgen hat Emily leider das Fleisch erbrochen.
In den letzten Tagen finde ich öfter Erbrochenes und das sind leider nicht nur Haarballen.
Ich weiß jetzt halt nicht ob alles von Emily ausgebrochen wurde. Heute morgen hab ichs halt durch Zufall mitbekommen. Aber was hier Nachts oder wenn ich arbeiten bin passiert, weiß ich natürlich nicht.
Sollte Emily jetzt das Fleisch regelmäßig ausbrechen, befürchte ich dass sies nicht veträgt. Als das mit ihren Allergien anfing hat sie täglich Futter ausgebrochen.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob die anderen Kotzhaufen auch von ihr waren.
Ich werde jetzt das Fleisch auf kleinere Portionen auteilen, damit keiner erbricht weil er zu eilig gefressen hat. Das Fleisch ist in Ordnung, sieht gut aus und riecht normal. Ich gebs auch auf Zimmertemperatur, damit sich keiner an kaltem Futter den Magen verdirbt.

Das Cortison ist kein Langzeitmedikament und nur für den Notfall gedacht. Die Dosierung ist auch niedrig und die Wirkung sehr begrenzt, eben damit nichts kaschiert wird. Ich würde es auch wirklich nur einsetzen wenn ich seh dass sie überhaubt keine Ruhe mehr findet und sie sich rumquält.
War übrigens kein Wunsch von mir, sondern ein Vorschlag von Dr. Thelen.

Dr. Thelen meinte übrigens zum Thema Leckerlies, dass ich alles geben darf was zu 100% vom Pferd kommt, z.B. Pferdeziemer.

Wann hast Du eigentlich Deinen Termin bei ihr, nolatina?
 
Werbung:
  • #55
Ich war gestern beim Tierarzt und er sagte, wenn er nicht weiter kommt, soll ich zu Frau Thelen, ich denke mal, er meint deine Ärztin.

Ich fang jetzt nochmal ne Ausschlussdiät an und mache das was der Arzt sagt, weil ich weiß auch nicht mehr weiter und gerade ist es so schlimm wie schon lang nicht mehr. Bin echt fertig, schrecklich. Ich versuche es, und der Arzt hat sich sehr viel Mühe gegeben, nur bin ich schon Tierarztgeschädigt, weil zwei Ärzte einfach nur Scheiße gebaut haben.
Heute habe ich mit Frau Roth telefoniert, Unterlagen und Preise hab ich schon und muss alles von meiner Katze aufschreiben. Das ist auch ein Versuch wert, und das sagt mir sehr zu. Kannst dir ja mal unverbindlich die Unterlagen zukommen lassen.

Sag mal, wie schwer ist sie, wie viel Futter bekommt Emily und wie lange genau fütterst du das Pferdefleisch (welches Stück vom Pferd fütterst du?)
Hast du noch ne Katze?

Find ich gut mit den kleineren Portionen. Vielleicht musst du noch die richtige Menge finden.

Okay, Mioleo:)))
 
  • #56
Ich habe 3 Katzen und in Sachen Futter heißt es hier: mitgefangen mitgehangen.
Heißt, dass alle das Selbe kriegen.
Ich hab bis vor kurzem 120g pro Katze gefüttert, sprich 360g am Tag. Da meine drei aber abnehmen und eh schon schlank sind, hab ich inzwichen auf 400g am Tag für alle drei erhöht.
Ich füttere keinen bestimmten Teil vom Pferd, sondern kaufe TK Fleisch vom Pferd das ausdrücklich zur Fütterung von Hunden und Katzen geeignet ist.

Ja, Frau Dr. Thelen ist die Ärztin wo ich auch bin.

Wer ist Frau Roth?
 
  • #58
Kurzes Update:
Emily scheint sich was weniger zu lecken.
Allerdings war es letzt Woche für 2 Tage schlimm. Das hat sich GsD wieder gegeben.
Naja, schaun wir mal. Morgen soll ich bei Dr. Thelen anrufen um einen Statusbericht abzugeben.
 
  • #59
Ich wünsche Euch viel Glück mit Eurer Ausschlussdiät und vor allem ganz viel Geduld!
Die ersten zarten Erfolge könnt Ihr ja bereits berichten.

Ich möchte Dir folgendes Buch empfehlen.

http://www.amazon.de/Allergische-Hauterkrankungen-Hund-Katze-Futtermittelallergie/dp/3877065899

Mir hat das Buch geholfen die vielen komplexen Zusammenhängen einer Allergie und deren Ursachen zu verstehen. Es werden auch die vielen verschiedenen Arten von Allergien darin behandelt.
Vielleicht bekommst Du das Buch woanders auch günstiger.

Ich habe auch eine Allergiekatze zu Hause. Wir sind zum Glück aber schon einige Schritte weiter und haben bereits etliche Versuchsphasen hinter uns.

Pferd zu füttern habe ich nie übers Herz gebracht.
Darum war unser Einstieg Strauß und Rentier.

Hast Du die Produkte von Vet-Concept schon ausprobiert? Dort gibt es auch Pferd in Dosen.
 
  • #60
Hallo Pfötchen,
Danke für den Link, aber eigentlich weiß ich wie Allergien "funktionieren", da ich selber seid frühester Kindheit Allergikerin bin.

Bei Vetconcept hab ich geschaut, aber dort scheint es Pferd in Dosen nur für Hunde zu geben.
Anfangs hatte ich auch Probleme Pferd zu verfüttern, da blutete schon mein altes Reiterherz.;)
Aber was tut man nicht alles für die Miez?

Momentan bewegen wir uns zwichen Tagen wo Emily so gut wie nicht leckt und Tagen wos richtig schlimm ist - so wie heute.
Also alles sehr schubweise.

Hab gestern mit Fr. Dr. Thelen telefoniert und meinen Statusbericht abgegeben.
Naja, ist halt immer noch zu früh um was zu sagen (4 Wochen 100%Pferd). Ich soll einen Termin in drei Wochen machen und so lange weiter Pferd füttern.
Wenn es in drei Wochen nicht besser ist, wird sie den Test in der Schweiz anleiern.
So weit so gut/schlecht.
 

Ähnliche Themen

MisSkorbut
Antworten
121
Aufrufe
105K
S4NdY83
S
MisSkorbut
Antworten
9
Aufrufe
16K
rlm
rlm
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
N
Antworten
25
Aufrufe
2K
NalaundTitus
N
StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
910
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben