Ausschlussdiät bei Kitten? Ich brauch Hilfe :-((

  • Themenstarter NalaundTitus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausschlussdiät bei kitten
  • #21
Und natürlich veruchen den Darm wieder aufzubauen, die Frage ist nur, geht das mit dem Hypoallergenen Futter gleichzeitig?
Ich werde das Medica Hypoallergen (Eigenmarke Fressnapf) versuchen, das ist das einige wo es was speziell für Kitten gibt. Wird das nicht vertragen steige ich auf anderes hypoallergenes Futter um. Und danach, wenn sich der Darm wieder etwas beruhigt hat gibts Ausschussdiät....
So der Plan.
Zum Hypoallergenen Futter sollte ich laut Tierarzt gar nichts anderes geben, kann ich trotzdem den Darmaufbau mit Flosamen machen?
so wie ich das verstanden habe könnt ich auf das gekochte Huhn verzichten, muss ich das wenn ich weiss dass sie es ja wirklich gut vertragen?
 
A

Werbung

  • #22
Wir hatten bei einem unserer beiden auch das Problem das alles zu Durchfall/weichen Kot geführt hat. Haben dann kurze Zeit nur trocken gefüttert und dann Macs Huhn mit ganzen Herzen und mjamjam Huhn pur gefunden und damit läuft es ! Ich hoffe das es sich bei dir regelt und die beiden schnell einen ruhigeren Magen haben werden.
 
  • #23
Eigentlich hatte ich vor entweder zu Barfen (Fertigbarf, was anderes trau ich mir nicht zu)

Dann versuch doch mal genau das. BARF ist bekannt für "Wunderheilungen" bei Tieren mit chronischem Durchfall, einen Versuch wert ist es allemal. Manche Katzen kommen einfach nicht richtig mit verarbeitetem Futter klar, und auch Nassfutter ist verarbeitet, mal mehr mal weniger, wie sehr weiß man nie genau, weil die Gesetze zur Deklaration verworren sind und man die genauen Produktionsabläufe nicht kennt.

Die Katzen haben doch schon das selbst gemachte Kochbarf gut vertragen, warum also wieder zurück zur Dose mit der der Durchfall kommt? Alternativ würde ich Pfotenliebe probieren, das kommt selbst gekochtem Hühnchen sehr nahe, enthält garantiert nix Undeklariertes und ist wenig verarbeitet. Über Pfotenliebe liest man auch oft, dass es zu perfekt geformtem Kot geführt hat, hier wurde es auch ausnahmslos exzellent vertragen und verdaut.

Ansonsten schließe ich mich an, ein Darmaufbau ist definitiv eine gute Sache!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #24
Dann versuch doch mal genau das. BARF ist bekannt für "Wunderheilungen" bei Tieren mit chronischem Durchfall, einen Versuch wert ist es allemal. Manche Katzen kommen einfach nicht richtig mit verarbeitetem Futter klar, und auch Nassfutter ist verarbeitet, mal mehr mal weniger, wie sehr weiß man nie genau, weil die Gesetze zur Deklaration verworren sind und man die genauen Produktionsabläufe nicht kennt.

Die Katzen haben doch schon das selbst gemachte Kochbarf gut vertragen, warum also wieder zurück zur Dose mit der der Durchfall kommt? Alternativ würde ich Pfotenliebe probieren, das kommt selbst gekochtem Hühnchen sehr nahe, enthält garantiert nix Undeklariertes und ist wenig verarbeitet. Über Pfotenliebe liest man auch oft, dass es zu perfekt geformtem Kot geführt hat, hier wurde es auch ausnahmslos exzellent vertragen und verdaut.

Ansonsten schließe ich mich an, ein Darmaufbau ist definitiv eine gute Sache!
Vielen Dank für deine Antwort,
von Rohfleisch wurde mir momentan abgeraten, das belastet den Darm vorerst noch zuviel. Das Pfotenliebe Futter gibt es leider nicht in Monoprotein :(
 
  • #25
Vielen Dank für deine Antwort,
von Rohfleisch wurde mir momentan abgeraten, das belastet den Darm vorerst noch zuviel. Das Pfotenliebe Futter gibt es leider nicht in Monoprotein :(
Bei Pfotenliebe gibt es die Sorte Geflügelschmaus, da ist als Fleischsorte nur Huhn drin. Und bei Fleischtöpfchen mit Pute ist nur Pute drin. Die Sorten Rind und Wild haben auch nur eine Fleischsorte. Steht nur nicht extra Monoprotein drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
  • #26
Ich fasse nochmal zusammen:


Gekochtes Huhn mit Innereien, Karotten und Reis wird vertragen, enthält aber natürlich nicht alle Nährstoffe die Kitten brauchen.

Kattovit Sensitive Hypoallergen wird vertragen, beide Sorten, Huhn und Ente und auch Huhn und Pute. Ist für kurzzeitge Ernährung ausgewachsener Katzen, nicht hydrolysiert wie meine Tierärztn empfiehlt.

Kattovit Gastro geht definitv nicht, allerdings auch kein Monoprotein.

Wilderness Huhn (laut Zutatenliste ausschliesslich Huhn, keine Fleischnebenerzeugnisse, aber nicht explizit als Monoprotein ausgewiesen) sofort wieder Durchfall. Anscheinend dürfen wenn nicht explizit Monoprotein draufsteht auch 2% anderes (Fleisch oder Zusatzstoffe) drin sein

Petbalance Medca Kitten: Anscheinend nicht hydrolysiert wie empfohlen, aber Monoprotein, noch nicht versucht

Petbalance Medica Aduilt: zwei Sorten Trockenfutter, Fisch und Reis wurde vertragen, beide Hydorlysiert.
mehrere Sorten Nassfutter: alle Monoprotein, aber nicht hydrolysiert.

MAC´s : Es gibt Huhn mit Herzen, nicht explizit als Mono ausgewiesen, aber auch Monoprotein Huhn.

Die Tierärtzin empfliehlt die nächsten Wochen ausschliesslich Hydorlysiertes Futter zu geben, damit Ruhe in die Därme kommt. Anschliessend mit Monoproteinfutter langsam beginnen und austesten


Selbstverständlich versuche ich die Darmflora parallel zur Schonkost aufzubauen, werde gemahlene, ganze Flosamen besorgen und Probitica geben wie ihr den Darmaufbau beschrieben habt. Hier suche ich noch nach einem geeigneten Mittelchen, Zoolac und Anibio Darm-Probiotic scheinen keine Allergie auszulösen.

Nun meine Überlegungen, was haltet ihr davon?

Vier Wochen lang ausschliesslich Petbalance Medica Adult in der Sorte Fisch und Reis, wird vertragen, leider nur Trocken, deswegen wird es vermutlich ein bisschen schwierig mit den Flosamen und den Probiotica... (entuell auch diesen Schritt trotz der Empfehlung der Tierärztin komplett auslassen????)

Anschliessend langsam einschleichen mit MAC´s Mono Huhn, spätestens hier jetzt der Darmaufbau, falls mit Trockenfutter nicht durchführbar.
Wenn das klappt mit einenm anderen MAC´s Monofutter weiter, dann das nächste. Wenn ich da dann durch bin die gewöhnlichen Sorten von MAC´s, je nach verträglichkeit versuchen, eventuell dann langsam mit Rohfütterung bis hin zum Barf, aber alles ganz langsam und vorsichtig...

Bitte schreibt mir was ihr von meinem Plan haltet, ich sehe das auch nicht als Kritik sondern als echte Hilfe
:)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
758
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
0
Aufrufe
647
Kathi & Smilla
K
G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben