Zu viele weiße Blutkörperchen in der Magenschleimhaut

  • Themenstarter Kathi & Smilla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbrechen hypoallergen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kathi & Smilla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

dies ist mein aller erster Forenbeiträge in irgendeinem Forum, aber langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

Unsere EKH Smilla hat mächtige Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.

Sie ist mittlerweile 8 Jahre jung und seit wir sie kennen, gibt es immer wieder Phasen in denen sie durchweg erbricht.

Momentan befassen wir uns leider immer noch mit so einer Phase die vor genau einem Monat anfing. Sie bekam bis dahin ausschließlich kattovit Gastro, Nassfutter. Das hat sie gut gegessen und meist gut vertragen.
Vor einem Monat fing es dann aber wieder einmal an. Und erbrach nur noch. Sowohl Essen als auch nur Schleim wenn der Magen schon leer war.

Durch gekochtes Huhn / Pute hab ich dann immerhin ein bisschen was in sie rein bekommen, was drin geblieben ist, aber das ist langfristig ja auch keine Lösung.

Durch mehrere Tierarzt Besuche, Blutabnahme, Röntgen und co. gibt es jetzt zumindest eine Vermutung.
Wahrscheinlich sind zu viele weiße Blutkörperchen in der Magenschleimhaut. Was immer wieder zu Entzündungen führt.

Die Vermutung könnten wir mit einer Magenspiegelung bestätigen lassen, in der eine Probe der Magenschleimhaut genommen wird. Danach würde eine Cortison Therapie begonnen werden, von der uns unsere Tierärztin allerdings abrät, da sie langfristig wahrscheinlich zu Diabetes führen würde.

Ihr Vorschlag war hypoallergenes Futter, sie hat uns das Trockenfutter von Royal Canin mitgegeben. Das wir jetzt auch bestellt haben. Wir haben uns riesig gefreut da es statt Schonkost das erste Futter ist, das drin bleibt.

Doch ein wenig später kam die traurige Überraschung, davon bekommt sie Durchfall.

Meine Frage, hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr einen Lösungsansatz in Sicht?

Kommt der Durchfall zufällig nur durch die Futter Umstellung und wird wieder mit der Zeit?

Hat jemand eine Idee für eine Futteralternative? Ich hab gelesen, dass das RC viel Zucker enthält, vielleicht begründet sich der Durchfall hier. Kennt jemand ein Futter, das bei unserem Krankheitsbild gut vertragen wird?

Wir freuen uns über jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht.

Dankeschön
Kathi & Smilla
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Scherasade
S
LiLaLisa
Antworten
14
Aufrufe
9K
LiLaLisa
LiLaLisa
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
O
Antworten
1
Aufrufe
981
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben