Noch immer Pankreatitis - Kater plötzlich desorientiert, läuft verwirrt umher

  • Themenstarter Lassie2000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüse bauchspeicheldrüsenentzündung desorientiert muskelzucken pankreatitis verwirrt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lassie2000

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2011
Beiträge
68
Hallo,
seit mehreren Wochen hat mein elfjähriger FiV-Kater eine Pankreatitis. Es war eine zeitlang sehr schlimm mit stationärem Aufenthalt. seit etwa zwei Wochen geht es langsam bergauf, zumindest wirkte es so. er frisst viel besser, war gut drauf. die Pankreas-Werte sind bei der Kontrolle trotzdem angestiegen. daraufhin waren wir zum Ultraschall in der Klinik, um einen Tumor oder ähnliches auszuschließen. alles war tip top, außer natürlich die Bauchspeicheldrüse, aber eben 'nur' so verändert, dass man die Diagnose Entzündung bestätigen konnte.
er bekam die ersten Wochen Antibiotikum, Schmerzmittel, Säureblocker, etwas gegen Übelkeit und Enzymtabletten.
Seit etwa einer Woche bekommt er nur noch Schmerzmittel und Säureblocker und pro Mahlzeit die Enzyme.
Er war die letzten Tage schon manchmal komisch drauf, miaut ohne ersichtlichen Grund und hatte häufiges Muskelzucken.
Seit gestern Abend wirkt er teilweise desorientierter. Heute morgen lief er Runden durchs Zimmer, teilweise miauend und kam gar nicht zur Ruhe, bis ich ihn auf meinen Schoß gesetzt habe. da Liegt er jetzt immer noch. vorher kam er absolut nicht zur Ruhe, mit den Hinterbeinen läuft er sehr unrund und unsicher. Morgen früh sind wir eh bei der Tierärztin zur Blutuntersuchung.
Habe jetzt gelesen, dass Diabetes-Symptome ähnlich sein können oder Vitamin B Mangel (Sind aber in den Enzym Tabletten enthalten, die er schon seit Wochen bekommt)
Hat vielleicht hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke euch
 
A

Werbung

Elf ist eigentlich ein Best Ager.
Aber mit FIV besteht die Neigung zu rezidivierenden Infekten und Tumoren.
Was Du schilderst, klingt nach neurologischen Symptomen: Unruhe, Muskelzucken, Orientierungsstörungen, Ataxie.
Aber auch ein Wiederaufflackern der Pankreatits kann ähnliche Symptome machen.
Wenn eine Tierklinik in erreichbarer Nähe ist, würde ich ihn heute vorstellen.

Zumindest brauchst Du Temperatur und wenn möglich Labor, um ein - möglicherweise zentrales - Entzündungeschehen auszuschließen oder zu behandeln.
Oder je nach klinischer Untersuchung ggfs. auch blind also ohne weitere Diagnostik eine Behandlung (Antibiotikum, Schmerzmittel oder gar Kortison) einzuleiten, um keine Zeit zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lassie2000
Ich ergänze noch, beim Blut den Fructosaminwert (Diabetes!) zu bestimmen sowie Vit. B12 und Folsäure.
Sollte ein guter TA eigentlich vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Lassie2000
danke für eure Antworten. er ist jetzt momentan in der Tierklinik, muss auch bis morgen zur Überwachung dort bleiben. wir waren Sonntag noch im Notdienst und heute morgen wurde ein MRT und Liquorpunktion gemacht. Es ist trotzdem leider nicht 100% das Ergebnis, aber alles deutet auf eine Hirnhautentzündung hin. Der genaue Erreger wird noch ausgewertet aus der Probe und er wird dementsprechend behandelt. Mal sehen, wie das jetzt weitergeht.
Ich habe eben vergessen den Arzt zu fragen, ob das auch ansteckend für unseren zweiten Kater sein kann, wisst ihr das vielleicht?
 
Kommt auf die Ursache an.

Bei einem FIV-Kater mit eingeschränktem Immunsystem sind Keime gefährlich, die ein gesundes Immunsystem problemlos abwehrt.

Die Wahrscheinlichkeit für einen gesunden Kumpel ist eher gering.
 
Habe heute mit der Klinik telefoniert. Es geht ihm unverändert, sie haben die Medikamente verstärkt und geben nun auch ein antiepileptika und AB.
was ich heute erst erfahren habe ist, dass die liquor Untersuchung eine Woche dauert! Damit habe ich nicht gerechnet…
Ich weiß auch nicht, wie wir jetzt weiter verfahren sollen… ich will ihn nicht seine letzten Tage in einer Box in der Klinik verbringen lassen müssen, auf der anderen Seite hoffe ich natürlich dass ihm dort mehr geholfen wird als daheim und vielleicht schafft er es ja doch. Der Arzt meint, das ganze Gehirn sei von der Entzündung betroffen und bei der Behandlung ziehen sie darauf ab das im Kreis laufen abzustellen, damit er Lebensqualität gewinnt. Wenn dieses runden laufen bliebe, wäre klar, was passiert.
Ich will ihn nicht zu früh abschreiben, aber natürlich auch nicht „umsonst“ auf diese liquor Untersuchung warten und alles hinauszögern… die Entscheidung kann mir natürlich keiner abnehmen, aber hat denn irgendwer Erfahrungen mit der Hirnhautentzündung bei katzen?
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Ich hab keine Erfahrungen damit, mich aber ein wenig versucht einzulesen... Es ist ja schon recht selten, daher ergibt es vielleicht Sinn, diesen Thread ab und an mal zu pushen, in der Hoffnung jemand mit Erfahrung sieht es dann...

Gibt es denn Ergebnisse, wovon das ausgelöst wurde?
Edit: Oh... Schon gut. Hab das glaube falsch gelesen. Gibt es denn ne Aussicht von bis Prozent seitens des Arztes?
 
Werbung:
Wie pushe ich ihn denn??

woher er das hat- keine Ahnung. In seltenen Fällen kann es wohl tatsächlich direkt vom FiV ausgelöst werden.
und der Erreger selbst ist ja auch noch nicht klar- das wird ja wohl in der liquoruntersuchung festgestellt…
 
Indem du ab und an einfach mal einen Beitrag schreibst. Und sei es nur "push"

Das dauert echt lang... Hat der Arzt generell was zu den Chancen gesagt?
 
  • #10
Hi @Lassie2000
Ich kann dir nur diese eigene Erfahrung hier lassen.
Unser Buddy hatte auch mal so Aussetzer (mit 15, jetzt ist er 17) und es wurde auch MRT mit Liquoruntersuchung gemacht
Ohne Befund.

Im Vorfeld wurde Toxoplasmose als möglicher Auslöser im Gehirn noch untersucht.
Dies ist wohl eine seltene, aber doch mögliche Ursache für Entzündungen im Gehirn.
Das konnte aber mittels einer Blutuntersuchung schon im Vorfeld geklärt werden.
(mittels den Werten IgG und IgM in zwei Abständen)
Aber daran haben deine Ärzte sicher schon gedacht, oder?
 
  • #11
Nichts in zahlen… er meinte ganz weg wird es nicht gehen, da das Hirn geschädigt ist. Aber anscheinend gibt es eine kleine Wahrscheinlichkeit das desorientierte runden drehen herauszubekommen. Jedenfalls ist das das erklärte Ziel.
 
  • #12
Achja, und ich drücke GANZ ARG die Daumen für deinen Süßen !!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Sie haben zwei Blutuntersuchungen gemacht, einmal Ammoniak wegen der Leber und noch einen zweiten, den ich jetzt gerade nicht mehr weiß.
 
  • #14
@Quilla
Was für Aussetzer hatte er denn? Und dauerhaft oder in Abständen?
 
Werbung:
  • #16
Auch wenn es ein Scheißgefühl ist, er ist in seiner Wahrnehmung eh so sehr eingeschränkt und verändert, dass er vieles nicht mitbekommen wird. Er wird also auch nicht in vollem Umfang mitbekommen, dass er in einer Klinikbox sitzt bzw. Runden dreht.Vielleicht tröstet Dich das ein wenig.
 
  • #17
Und da bin ich mir eben nicht so sicher. Er war, wenn er seine Runden dreht immer ansprechbar und kam zu mir, wenn ich in rief. Wenn ich ihn auf meinen Schoß gesetzt habe kam er zur Ruhe und hat geschlafen. Allerdings soll er durch das antiepileptika eh ‚weg‘ sein. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich ihn so noch nicht gesehen habe. Ich warte jetzt erstmal auf den Anruf, der Arzt wollte sich jetzt gleich melden
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Nicht registriert
  • #18
Daumen ist gedrückt für gute Nachrichten.
 
  • #19
Drücke auch die Daumen.
 
  • #20
Das Daumen drücken hat (zumindest vorerst) etwas gebracht.
wir können ganz vorsichtig optimistisch sein. ihm geht es heute wesentlich besser als gestern. er zeigt keine muskelzuckungen mehr. anscheinend hat er in der klinik den kopf gegen die wand der box gedrückt (wohl ein typisches zeichen wegen des gehirndrucks), auch das macht er nicht mehr. er ist entspannt, frisst gut und kommuniziert mit den ärzten. in der box dreht er wohl keine runden mehr, allerdings meinte der arzt auch, dass er durch die medikamente sehr geschwächt ist und sich halt kaum bewegt. daher ist es natürlich noch nicht erkennbar, ob er im raum so herumlaufen würde. wir telefonieren morgen früh wieder. wenn es ihm weiterhin so geht oder sogar besser, darf er vielleicht freitag schon nachhause!
ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber natürlich sind das die neuigkeiten, die wir uns gewünscht haben!
also bitte weiterhin daumen und pfoten drücken!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, rassekatze, Quilla und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
524
Lune•
L
M
Antworten
3
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
885
Ralf874
Ralf874
Laleyna
Antworten
203
Aufrufe
5K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben