MisSkorbut
Forenprofi
- Mitglied seit
- 27. Oktober 2010
- Beiträge
- 2.373
Hallo,
meine Emily hat CNI und mußte von mir am Sonntag als Notfall in die TK gebracht werden, da sie sehr angestrengt und stoßweise atmete.
Emily ist eine fast 9jährige EKH, kastriert, reine Wohnungskatze, seit kurzem mit Diagnose CNi und Allergikerin.
Gegen die allergische Dermatose bekommt Emily seit November 2011 Atopica.
Seit dem 18.1.2013 wird Emily mit SUC für die Nieren behandelt.
Am 31.1.2013 wurde bei einer mobilen Kardiologin der Blutdruck gemessen und ein Herzultraschall gemacht.
Das Herz war o.B., jedoch wurde Bluthochdruck festgestellt. Emily bekam Amlodipin5mg 1/2 täglich verschrieben.
Ab dem 5.2.2013 fraß Emily sehr schlecht, ihr war übel. Mit SEB teilweise wieder zum fressen gebracht.
Am 8.2.2013 wurde von der TÄ infundiert und etwas gegen die Übelkeit.
9.2.2013 Zu Hause s.c. infundiert, MCP gegen die Übelkeit, relativ gute Futteraufnahme.
10.2.2013 zu Hause s.c. infundiert mit MCP
Kurz danach ging bei uns der Karnevalszug fast am Haus vorbei, Emily hat sich bis Abends versteckt. Ich dachte es wäre wegen dem Lärm.
Als sie wieder raus kam, bemerkte ich ihre schwere Atmung und brachte sie in die TK.
In der TK wurde folgendes festgestellt:
10.2.2013 Einlieferung
Temperatur 35,6°
Atmung frequent
Röntgen:
Verdacht auf Lungenödem, Thoraxerguß
Ultraschall Herz:
hochgradig Links- und Rechtsherzversagen mit Perikarderguß, Thoraxerguß und biatrialer Vergrößerung infolge Hypertonie.
Ultraschall Abdomen:
Nieren beidseits deutlich nephrotisch verändert, links mittelgradige Schrumpfniere
In der TK wurde ein BB gemacht, ich setz das mit ihrem letztem Nierenprofil mal rein:
Bei den Nierenwerten ist zu beachten, dass unterschiedliche Parameter getestet wurden. Ich habs versucht trotzdem übersichtlich zu gestalten.
Es sind unterschiedliche Labore beteiligt, Referenzen sind aber gleich.
Parameter die nur im Nierenprofil vom 9.1.2013 getestet wurden:
Chlorid//116//100-130mmol/l
Globuline gesamt//41.2//28.0-51.0g/l
Parameter von denen in dieser Auflistung nur ein Wert steht, sind vom Praxisprofil vom 10.2.2013:
Nierenprofil 9.1.2013//Praxisprofil 10.2.2013
Natrium//156//155//145-158mmol/l
Kalium//3.9//4//3-4,8mmol/l
Calcium//2.82//2,47//2-3mmol/l
Phosphat anorganisch//2.6//3,6//2,4-6mg/dl
CK(nach IFCC)//172//bis 452U/l
GPT (ALT)//63//bis 130U/l
GOT (AST)//34//bis 60U/l
Gamma-GT//<3//bis 9U/l
Alk. Phosphatase//17//bis 88U/l
GLDH//5,4//bis 11.2U/l
Alpha-Amylase//1.429//bis 1850U/l
Lipase//11//bis 280U/l
Bilirubin gesamt//<0.1//bis 0.3mg/dl
Creatinin//2.5+//1.9//bis 1.6mg/dl
Harnstoff//115+//66//30-68mg/dl
Eiweiß gesamt//83//66//57-94g/l
Albumin i.s.//41,8//35//25-56g/l
Cholesterin gesamt//260+//70-150mg/dl
Fructosamine//205//bis 340µmol/l
Glucose//193//55-125mg/dl
FT4 (Thyroxin, freies)//0,4//0,6-1,9ng/dl
Hämatologie vom 10.2.2013
Erythrozyten (RBC)//7,43//5-10M/µl
Hämatokrit(HTC)//35,74//27-47%
Hämoglobin(HGB)//10,77//8-17g/dl
MCV//48//40-55µm^3
MCH//14,51//13-17pg
MCHC//30,14//31-36g/dl
RDWc//14,08//17-22%
Leukozyten//5,49//5-11/µl
Granulozyten//69,2//bis 100%
Lymphozyten//25,8//bis 100%
Monozyten//5//0-100%
Eosinophile//2,8//0-6%
Granulozyten (Anzahl)//3,9//3-12/µl
Lymphozyten(Anzahl)//1,4//1-4/µl
Monozyten (Anzahl)//0,2//0-0,5/µl
Thrombozyten(Anzahl)//301//180-430/µl
Mittleres Thrombozytenvolumen//11,36//6,5-15µm^3
Ich vermute dass die verbesserten Creatinin- und Harnstoffwerte die am 10.2.2013 gemessen wurden, durch die Infusionen zustande kamen?
In der TK bekam sie Fortecor 5mg 1xtgl 1/2 Tabl und Dimazon 10mg 3x1/2 Tabl verschrieben.
Das Amlodipin ist vorläufig abgesetzt. In 2 Wochen soll nochmal ein Herzultraschall gemacht werden, dann wird entschieden ob wir das Dimazon reduzieren können und ob wir wieder Amlodipin geben.
Da der kürzlich gemachte Herzultra einen guten Befund hatte, gibt es etwas Hoffnung dass sich der momentan stark vergrößerte Herzmuskel wieder etwas erholt.
Da es dem Behandlungsplan von Heel entspricht, bekommt sie ab jetzt zum SUC noch Hepar.
Ich hab Emily gestern als sie nach Hause kam direkt gewogen. Sie hat 400g in der TK abgenommen.
Aktuelles Gewicht: 3,6Kg
Ich füttere momentan alles leckere was sie sonst nie kriegt (Frissdas und son Kram), Hills a/d, Päppelpaste für säugende Katzen etc.
Das Motto ist momentan "Hauptsache sie frisst".
So. Jetzt ist guter Rat teuer.
Wie bekomme ich mögliche dehydrierung durch CNI mit dem Entwässerungsmedi in Einklang? Wie kann man diesen Spagat schaffen?
Fakt ist, das sie das Dimazon erst mal braucht.
Wasser mische ich Emily immer ins Futter.
Momentan ist Emily nicht dehydriert, aber es kann ja immer nochmal passieren. Und mit Dimazon muß ich ja noch mehr aufpassen.
Habt Ihr da irgendwelche Tipps?
Hat jemand eine Katze mit ähnlichem Befund und Erfahrungen?
Was kann ich noch zur Unterstützung des Herzens machen?
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar. Ich weiß, dass Emily eine schlechte Prognose hat und eine weiter Herzeskapade nicht überleben wird.
Aber ich möchte, die wenige Zeit die wir haben mit einer guten Lebensqualität so weit verlängern wie es geht.
Im Vordergrund steht für mich natürlich, dass Emily nicht leidet und sich wohl fühlt.
Mit lieben Grüßen und vielen Dank im vorraus
Misskorut
meine Emily hat CNI und mußte von mir am Sonntag als Notfall in die TK gebracht werden, da sie sehr angestrengt und stoßweise atmete.
Emily ist eine fast 9jährige EKH, kastriert, reine Wohnungskatze, seit kurzem mit Diagnose CNi und Allergikerin.
Gegen die allergische Dermatose bekommt Emily seit November 2011 Atopica.
Seit dem 18.1.2013 wird Emily mit SUC für die Nieren behandelt.
Am 31.1.2013 wurde bei einer mobilen Kardiologin der Blutdruck gemessen und ein Herzultraschall gemacht.
Das Herz war o.B., jedoch wurde Bluthochdruck festgestellt. Emily bekam Amlodipin5mg 1/2 täglich verschrieben.
Ab dem 5.2.2013 fraß Emily sehr schlecht, ihr war übel. Mit SEB teilweise wieder zum fressen gebracht.
Am 8.2.2013 wurde von der TÄ infundiert und etwas gegen die Übelkeit.
9.2.2013 Zu Hause s.c. infundiert, MCP gegen die Übelkeit, relativ gute Futteraufnahme.
10.2.2013 zu Hause s.c. infundiert mit MCP
Kurz danach ging bei uns der Karnevalszug fast am Haus vorbei, Emily hat sich bis Abends versteckt. Ich dachte es wäre wegen dem Lärm.
Als sie wieder raus kam, bemerkte ich ihre schwere Atmung und brachte sie in die TK.
In der TK wurde folgendes festgestellt:
10.2.2013 Einlieferung
Temperatur 35,6°
Atmung frequent
Röntgen:
Verdacht auf Lungenödem, Thoraxerguß
Ultraschall Herz:
hochgradig Links- und Rechtsherzversagen mit Perikarderguß, Thoraxerguß und biatrialer Vergrößerung infolge Hypertonie.
Ultraschall Abdomen:
Nieren beidseits deutlich nephrotisch verändert, links mittelgradige Schrumpfniere
In der TK wurde ein BB gemacht, ich setz das mit ihrem letztem Nierenprofil mal rein:
Bei den Nierenwerten ist zu beachten, dass unterschiedliche Parameter getestet wurden. Ich habs versucht trotzdem übersichtlich zu gestalten.
Es sind unterschiedliche Labore beteiligt, Referenzen sind aber gleich.
Parameter die nur im Nierenprofil vom 9.1.2013 getestet wurden:
Chlorid//116//100-130mmol/l
Globuline gesamt//41.2//28.0-51.0g/l
Parameter von denen in dieser Auflistung nur ein Wert steht, sind vom Praxisprofil vom 10.2.2013:
Nierenprofil 9.1.2013//Praxisprofil 10.2.2013
Natrium//156//155//145-158mmol/l
Kalium//3.9//4//3-4,8mmol/l
Calcium//2.82//2,47//2-3mmol/l
Phosphat anorganisch//2.6//3,6//2,4-6mg/dl
CK(nach IFCC)//172//bis 452U/l
GPT (ALT)//63//bis 130U/l
GOT (AST)//34//bis 60U/l
Gamma-GT//<3//bis 9U/l
Alk. Phosphatase//17//bis 88U/l
GLDH//5,4//bis 11.2U/l
Alpha-Amylase//1.429//bis 1850U/l
Lipase//11//bis 280U/l
Bilirubin gesamt//<0.1//bis 0.3mg/dl
Creatinin//2.5+//1.9//bis 1.6mg/dl
Harnstoff//115+//66//30-68mg/dl
Eiweiß gesamt//83//66//57-94g/l
Albumin i.s.//41,8//35//25-56g/l
Cholesterin gesamt//260+//70-150mg/dl
Fructosamine//205//bis 340µmol/l
Glucose//193//55-125mg/dl
FT4 (Thyroxin, freies)//0,4//0,6-1,9ng/dl
Hämatologie vom 10.2.2013
Erythrozyten (RBC)//7,43//5-10M/µl
Hämatokrit(HTC)//35,74//27-47%
Hämoglobin(HGB)//10,77//8-17g/dl
MCV//48//40-55µm^3
MCH//14,51//13-17pg
MCHC//30,14//31-36g/dl
RDWc//14,08//17-22%
Leukozyten//5,49//5-11/µl
Granulozyten//69,2//bis 100%
Lymphozyten//25,8//bis 100%
Monozyten//5//0-100%
Eosinophile//2,8//0-6%
Granulozyten (Anzahl)//3,9//3-12/µl
Lymphozyten(Anzahl)//1,4//1-4/µl
Monozyten (Anzahl)//0,2//0-0,5/µl
Thrombozyten(Anzahl)//301//180-430/µl
Mittleres Thrombozytenvolumen//11,36//6,5-15µm^3
Ich vermute dass die verbesserten Creatinin- und Harnstoffwerte die am 10.2.2013 gemessen wurden, durch die Infusionen zustande kamen?
In der TK bekam sie Fortecor 5mg 1xtgl 1/2 Tabl und Dimazon 10mg 3x1/2 Tabl verschrieben.
Das Amlodipin ist vorläufig abgesetzt. In 2 Wochen soll nochmal ein Herzultraschall gemacht werden, dann wird entschieden ob wir das Dimazon reduzieren können und ob wir wieder Amlodipin geben.
Da der kürzlich gemachte Herzultra einen guten Befund hatte, gibt es etwas Hoffnung dass sich der momentan stark vergrößerte Herzmuskel wieder etwas erholt.
Da es dem Behandlungsplan von Heel entspricht, bekommt sie ab jetzt zum SUC noch Hepar.
Ich hab Emily gestern als sie nach Hause kam direkt gewogen. Sie hat 400g in der TK abgenommen.
Aktuelles Gewicht: 3,6Kg
Ich füttere momentan alles leckere was sie sonst nie kriegt (Frissdas und son Kram), Hills a/d, Päppelpaste für säugende Katzen etc.
Das Motto ist momentan "Hauptsache sie frisst".
So. Jetzt ist guter Rat teuer.
Wie bekomme ich mögliche dehydrierung durch CNI mit dem Entwässerungsmedi in Einklang? Wie kann man diesen Spagat schaffen?
Fakt ist, das sie das Dimazon erst mal braucht.
Wasser mische ich Emily immer ins Futter.
Momentan ist Emily nicht dehydriert, aber es kann ja immer nochmal passieren. Und mit Dimazon muß ich ja noch mehr aufpassen.
Habt Ihr da irgendwelche Tipps?
Hat jemand eine Katze mit ähnlichem Befund und Erfahrungen?
Was kann ich noch zur Unterstützung des Herzens machen?
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar. Ich weiß, dass Emily eine schlechte Prognose hat und eine weiter Herzeskapade nicht überleben wird.
Aber ich möchte, die wenige Zeit die wir haben mit einer guten Lebensqualität so weit verlängern wie es geht.
Im Vordergrund steht für mich natürlich, dass Emily nicht leidet und sich wohl fühlt.
Mit lieben Grüßen und vielen Dank im vorraus
Misskorut