Emily mit CNI und HCM bräuchte Rat und Hilfe

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MisSkorbut

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Hallo,
meine Emily hat CNI und mußte von mir am Sonntag als Notfall in die TK gebracht werden, da sie sehr angestrengt und stoßweise atmete.

Emily ist eine fast 9jährige EKH, kastriert, reine Wohnungskatze, seit kurzem mit Diagnose CNi und Allergikerin.

Gegen die allergische Dermatose bekommt Emily seit November 2011 Atopica.
Seit dem 18.1.2013 wird Emily mit SUC für die Nieren behandelt.
Am 31.1.2013 wurde bei einer mobilen Kardiologin der Blutdruck gemessen und ein Herzultraschall gemacht.
Das Herz war o.B., jedoch wurde Bluthochdruck festgestellt. Emily bekam Amlodipin5mg 1/2 täglich verschrieben.
Ab dem 5.2.2013 fraß Emily sehr schlecht, ihr war übel. Mit SEB teilweise wieder zum fressen gebracht.
Am 8.2.2013 wurde von der TÄ infundiert und etwas gegen die Übelkeit.
9.2.2013 Zu Hause s.c. infundiert, MCP gegen die Übelkeit, relativ gute Futteraufnahme.
10.2.2013 zu Hause s.c. infundiert mit MCP

Kurz danach ging bei uns der Karnevalszug fast am Haus vorbei, Emily hat sich bis Abends versteckt. Ich dachte es wäre wegen dem Lärm.
Als sie wieder raus kam, bemerkte ich ihre schwere Atmung und brachte sie in die TK.

In der TK wurde folgendes festgestellt:

10.2.2013 Einlieferung

Temperatur 35,6°
Atmung frequent

Röntgen:

Verdacht auf Lungenödem, Thoraxerguß

Ultraschall Herz:

hochgradig Links- und Rechtsherzversagen mit Perikarderguß, Thoraxerguß und biatrialer Vergrößerung infolge Hypertonie.

Ultraschall Abdomen:

Nieren beidseits deutlich nephrotisch verändert, links mittelgradige Schrumpfniere


In der TK wurde ein BB gemacht, ich setz das mit ihrem letztem Nierenprofil mal rein:

Bei den Nierenwerten ist zu beachten, dass unterschiedliche Parameter getestet wurden. Ich habs versucht trotzdem übersichtlich zu gestalten.
Es sind unterschiedliche Labore beteiligt, Referenzen sind aber gleich.

Parameter die nur im Nierenprofil vom 9.1.2013 getestet wurden:

Chlorid//116//100-130mmol/l
Globuline gesamt//41.2//28.0-51.0g/l


Parameter von denen in dieser Auflistung nur ein Wert steht, sind vom Praxisprofil vom 10.2.2013:

Nierenprofil 9.1.2013//Praxisprofil 10.2.2013

Natrium//156//155//145-158mmol/l
Kalium//3.9//4//3-4,8mmol/l
Calcium//2.82//2,47//2-3mmol/l
Phosphat anorganisch//2.6//3,6//2,4-6mg/dl
CK(nach IFCC)//172//bis 452U/l
GPT (ALT)//63//bis 130U/l
GOT (AST)//34//bis 60U/l
Gamma-GT//<3//bis 9U/l
Alk. Phosphatase//17//bis 88U/l
GLDH//5,4//bis 11.2U/l
Alpha-Amylase//1.429//bis 1850U/l
Lipase//11//bis 280U/l
Bilirubin gesamt//<0.1//bis 0.3mg/dl
Creatinin//2.5+//1.9//bis 1.6mg/dl
Harnstoff//115+//66//30-68mg/dl
Eiweiß gesamt//83//66//57-94g/l
Albumin i.s.//41,8//35//25-56g/l
Cholesterin gesamt//260+//70-150mg/dl
Fructosamine//205//bis 340µmol/l
Glucose//193//55-125mg/dl
FT4 (Thyroxin, freies)//0,4//0,6-1,9ng/dl


Hämatologie vom 10.2.2013

Erythrozyten (RBC)//7,43//5-10M/µl
Hämatokrit(HTC)//35,74//27-47%
Hämoglobin(HGB)//10,77//8-17g/dl
MCV//48//40-55µm^3
MCH//14,51//13-17pg
MCHC//30,14//31-36g/dl
RDWc//14,08//17-22%
Leukozyten//5,49//5-11/µl
Granulozyten//69,2//bis 100%
Lymphozyten//25,8//bis 100%
Monozyten//5//0-100%
Eosinophile//2,8//0-6%
Granulozyten (Anzahl)//3,9//3-12/µl
Lymphozyten(Anzahl)//1,4//1-4/µl
Monozyten (Anzahl)//0,2//0-0,5/µl
Thrombozyten(Anzahl)//301//180-430/µl
Mittleres Thrombozytenvolumen//11,36//6,5-15µm^3


Ich vermute dass die verbesserten Creatinin- und Harnstoffwerte die am 10.2.2013 gemessen wurden, durch die Infusionen zustande kamen?

In der TK bekam sie Fortecor 5mg 1xtgl 1/2 Tabl und Dimazon 10mg 3x1/2 Tabl verschrieben.
Das Amlodipin ist vorläufig abgesetzt. In 2 Wochen soll nochmal ein Herzultraschall gemacht werden, dann wird entschieden ob wir das Dimazon reduzieren können und ob wir wieder Amlodipin geben.
Da der kürzlich gemachte Herzultra einen guten Befund hatte, gibt es etwas Hoffnung dass sich der momentan stark vergrößerte Herzmuskel wieder etwas erholt.

Da es dem Behandlungsplan von Heel entspricht, bekommt sie ab jetzt zum SUC noch Hepar.

Ich hab Emily gestern als sie nach Hause kam direkt gewogen. Sie hat 400g in der TK abgenommen.
Aktuelles Gewicht: 3,6Kg

Ich füttere momentan alles leckere was sie sonst nie kriegt (Frissdas und son Kram), Hills a/d, Päppelpaste für säugende Katzen etc.
Das Motto ist momentan "Hauptsache sie frisst".

So. Jetzt ist guter Rat teuer.
Wie bekomme ich mögliche dehydrierung durch CNI mit dem Entwässerungsmedi in Einklang? Wie kann man diesen Spagat schaffen?
Fakt ist, das sie das Dimazon erst mal braucht.
Wasser mische ich Emily immer ins Futter.

Momentan ist Emily nicht dehydriert, aber es kann ja immer nochmal passieren. Und mit Dimazon muß ich ja noch mehr aufpassen.
Habt Ihr da irgendwelche Tipps?
Hat jemand eine Katze mit ähnlichem Befund und Erfahrungen?
Was kann ich noch zur Unterstützung des Herzens machen?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar. Ich weiß, dass Emily eine schlechte Prognose hat und eine weiter Herzeskapade nicht überleben wird.
Aber ich möchte, die wenige Zeit die wir haben mit einer guten Lebensqualität so weit verlängern wie es geht.
Im Vordergrund steht für mich natürlich, dass Emily nicht leidet und sich wohl fühlt.

Mit lieben Grüßen und vielen Dank im vorraus
Misskorut
 
A

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Hallo,

es tut mir leid, dass Du so eine Diagnose hast. Fühl Dich mal ganz lieb umarmt.

Leider kann ich dir nicht helfen, was Infussionen bei Ödemen betrifft.

Ich weiss nur, dass man bei Herzerkrankungen mit Infussionen aufpassen muss.

Ich bin sicher, es melden sich noch welche, die dieses oder ein ähnliches Prob. schon gehabt haben.

Kopf hoch.......
 
Wie du schon schreibst, geht das Herz bzw. die Entwässerung jetzt erstmal vor. Evtl. Infusionen später würde ich auf jeden Fall mit der Kardiologin absprechen.

Mein Kater war schwer herzkrank und hatte Kreatinin und Harnstoff über der Referenz. Er hatte durch die Entwässerung Durst, war aber nicht dehydriert. Die Kardiologin riet mir von Infusionen ab, aber ich glaube, sie ging von Infusionen in die Vene aus und ich von subkutanen. Ich habe es dann auch nicht gemacht, Momos Nierenwerte blieben auch stabil.
 
Sorry dass ich jetzt erst antworte.
Ich les grad im Inet dass mir die Rübe raucht.

Danke Minifand,
ich hoffe auch Hilfe zu kriegen, wobei ich jetzt heraus gefunden hab, dass der momentan stark erweiterte Herzmuskel eine Chance hat sich wieder teilweise zurück zu bilden.
Und zwar, wenn es nicht HCM sondern KHV war.
Die Symptome sprechen dafür.

Mehr weiß ich in ca. 10Tagen. Meine TÄ wil herausfinden wo die mobile Kardiologin dann unterwegs ist und macht einen Termin für Emily.
Dann lassen wir direkt nochmal den BD messen und ich besprech mit ihr die Problematik bezüglich CNI, Entwässerung und evtl. Infundierungen.
Außerdem bin ich irgendwie nicht davon überzeugt, dass es so gut war den BD Senker abzusetzen. Das hat sie TK gemacht.
Das will ich auch nochmal mit ihr besprechen.

Hallo Cat Fud,

momentan krieg ich den Flüssigkeitshaushalt sehr gut mit Hühnerbrühe geregelt. Dazu natürlich vom Fleisch und etwas Gänseschmalz damit sie was auf die Rippen kriegt. Fand sie eben total lecker und hat ne gute Portion verputzt.:smile:
Ich muß nur verhindern dass ihr wieder übel wird. Dadurch ist es ja erst so schlimm geworden.
SEB nimmt sie nicht so gut und ins Mäulchen ist bei ihr so ne Sache...da geht meist der Schreddermodus bei ihr an.:massaker:

Heute war ich noch bei der TÄ, weil Emily sehr laut schnarchte und im Wachzustand ein Atemgeräusch gemacht hat als wär die Nase verstopft.
Da wollte ich doch lieber mal die Lunge und das Herz abhören lassen.
Lunge und Herz klangen für die Umstände sehr gut, das Geräusch kam tatsächlich von der Nase.
Ist wohl eine Nachwirkung der Ödeme, wie man auch bei Tanya nachlesen kann.
Emily hat (nach langer Recherche wegen Neben- und Wechselwirkungen) ein schleimhautabschwellendes Mittel bekommen und jetzt atmet sie deutlich freier, schnarcht auch nicht mehr.
Morgen soll ich die TÄ nochmal anrufen, damit ich mir evtl. nochmal so eine Spritze abhole.

Sp, jetzt ist Bettzeit. Ich hab heute direkt noch den Befund vom Herzultra das vor 2 Wochen gemacht wurde geholt und poste den hier mal.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Hier mal das Herzultraschall, das vor 2 Wochen gemacht wurde:

Allgemeinuntersuchung:
Verhalten:
Normal, EZ: Normal, PZ: gut, SH:rosa, KFZ: prompt, Hautturgor. normal, Lymphknoten. obB, Abdomen: ggr. angespannt, nicht druckdolent
Atmung:
Atemfrequenz: /min, Auskulation: expiratorisch: normal, inspiratorisch: normal, keine Crackles vorhanden
Herz-Kreislauf:
Herzfrequenz: /min, Herzgeräusch: systolisch, links sternal, Grad 1/6
Puls: normale Intensität, regelmäßig
Schilddrüse: nicht palpierbar

Blutdruckmessung:
systolisch: 180, diastolisch: 105 mmHg
Anmerkung: Messung am Schwanz

Ultraschall:
Globalfunktion: normal, LV: hypertrophiert, LA: normal, RV: normal, RA: normal

Parameter:
2DBild in mm, IVSd, 4,2, LVFWd, 5,6
LA/Ao 1,1
Papillarmuskel verdickt
Sonstige Parameter:
fokale Hypertrophie im linksventrikulären Ausflußtrakt von 6,6 mm mit Ansatz von zwei Falsetendon

Herzklappen:
Mitralklappe: normal, Mitralinsuffizienz: keine
Trikuspidalklappe: normal, Trikuspidalinsuffizienz: trivial
Aortenklappe: normal, Ao-Flussgeschwindigkeit: 1,3m/s
Pulmonalklappe: normal, PA-Flussgeschwindigkeit: 1,4m/s

Diagnose:
CNI-bedingte Hypertonie von 180mmHg
Triviale Trikusspidalklappeninsuffienz
Geringe fokale Hypertrophie

BD-Kontrolle in spätestens 4 Monaten
Sollte eine Proteinurie nachweisbar sein: Kombination mit einem ACE-Hemmer beginnen

Therapie:
Abends 1/4 Amdolipin 5mg


Am Donnerstag wird nochmal ein Herzultraschall gemacht und der Blutdruck gemessen.
Habt Ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge für mich?

Meine Fragen die ich am Donnerstag stellen werde:

- können wir das Dimazon reduzieren?
- können wir das Amdolipin wieder ansetzen?

Außerdem könnte ich Tipps brauchen, wie ich Emily das Fortecor untergejubelt krieg. Heute morgen hat sie es mir etliche Male entgegen gespuckt. Ich möchte noch nicht mit einem Tabletteneingeber arbeiten, weil ich morgens allein bin und sie sich bei sowas massiv wehrt.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Was wurde denn beim Herzschall gesagt?
 
Hallo robbie,

hatte das Dir ja per PN schon angerissen.

Nachdem jetzt 8 Wochen rum sind seit Emily fast gestorben wäre, hab ich fast nur Gutes zu berichten.
In der TK wurde im März nochmal ein Ultraschall gemacht, da war das Herz wieder nahe eines Normalbefundes.
Wir konnten das Dimazon auf 2x1/2 reduzieren.
Allerdings konnte kein BD gemessen werden, weil Emily sich immer sehr aufregt wenn wir zur TK fahren (Autobahn).

Bis jetzt hat sie übrigens von 3,6kg nach TK auf 4,5Kg zugenommen.:muhaha:

Da muß ich Leuten aus einem anderem Forum (sorry, aber die konnten mir besser elfen) und der NKL danken, die mir empfohlen haben Emily einen Vit. B Komplex (Ratiopharm) und Vit. B12 Meythylcobalamin zu geben.
Das hat ihren Appetit sehr angekurbelt.
Außerdem bekommt sie gegen Magensäureüberschuß wegen der CNI 0,5mg Omeprazol. Damit geht es ihr wirklich sehr gut, da zähl ich doch gerne alle 8-9 Tage Hunderte von Minikügelchen ab.;)

Vor 1 Woche haben wir nochmal den BD in unserer TA Praxis messen und ein neues Herzultraschall machen lassen, weil die Kardiologin endlich dort war.
Emilys BD ist leider noch weiter gestiegen, lag obwohl sie recht entspannt war bei 190mmHg.
Allerdings war ihr Herzultraschall wieder als wär nix gewesen!:yeah:
Jetzt bekommt sie morgens immer noch die 1/2 Fortekor und Abends wieder 1/4 Amlodipin 5mg. Das Dimazon konnten wir absetzen, weil es keinerlei Hinweise auf Ödeme gab.

Ich hab natürlich lang mit der Kardiologin gesprochen. Sie hatte von meiner TÄ erfahren was passiert war und hatte sich von der TK Asterlagen - denen ich wahnsinnig Dankbar bin, weil sie Emily das Leben gerettet haben - die kompletten Unterlagen und Ultraschallbilder schicken lassen.
Es kratzte an ihrer Ehre, dass eine Katze die einen recht guten Herzbefund bei ihr hatte, ein paar Tage später mit sowas in der TK landet und fast stirbt.

Entsprechend intensiv wurde jetzt das Herz untersucht, weil sie befürchtete irgendwas übersehen zu haben.
Aber außer der trivialen Trikuspidalklappeninsuffizienz und der geringen fokalen Hypertrophie konnte sie nichts finden.
Sie hat wirklich jeden Milimeter des Herzens genau untersucht, alles auf dem Bildschirm vergrößert, das EKG (Farbdoppler das gleichzeitig ein EKG macht) war völlig unauffällig.
Nur halt der Bluthochdruck, der ja im Zusammenhang mit der CNI steht.

Die Kardiologin vermutet nun auch, dass Emily auf Grund einer Überhydrierung in diese Herzepisode gekommen ist. Auch wenn die infundierte Menge für sowas eigentlich zu gering war.
Schwer zu ertragen dass ich unwissendlich beinah meine eigene Katze umgebracht habe, aber ich hab inzwichen viel gelernt.

Ich hab natürlich gefragt, wie ich verhindern kann, dass sowas nochmal passiert. Schließlich leidet Emily an CNI, ihre Werte steigen langsam aber stetig an.
Als im März das Herz geschallt wurde, ließ ich direkt Nieren, Magen, Blase und Pankreas mitschallen.
Pankreas deshalb, weil Emilys Nierenwerte zum Zeitpunkt der Krise noch nicht so schlecht waren dass sie eine so starke Übelkeit hervorrufen könnten.
Pankreas, Magen und Blase waren obB.
FPL Schnelltest war ebenfalls obB.
Die Nieren...naja. Die linke schrumpft langsam aber sicher vor sich hin, hat Vernarbungen von alten Infarkten, die andere ist verwaschen.
Nierenultra mit den Crea/Harnstoffwerten vom 2.4.13 machen jetzt klar, dass Emily definitv eine CNI hat.

Also werden, in hoffentlich erst sehr später Zukunft, wieder s.c. Infusionen nötig sein.
Die Kardiologin meinte, ich solle erst mal ausprobieren wie Emily dann mit 2x50ml täglich zurecht kommt. Mit wurde gezeigt wie ich die Lunge und das Herz abhöre, damit ich auf evtl. Ödeme prüfen kann und ein gutes Stethoskop kaufen.
Außerdem weiß ich jetzt besser als damals wo man überall tasten muß, um Restflüssigkeit von vorherigen Infus aufzuspüren.
Ich hab jetzt eine Federwaage zu Hause, womit ich während des Infundierens genau sehen kann wie viel Flüssigkeit schon drin ist in der Miez.

Sollten mehrmalige Infus mit dieser Menge gut funktionieren, könnte man auch auf 150ml insg. täglich hoch gehen.
Notfalls könnte ich wieder Dimazon geben, falls wieder ein Ödem auftaucht (wobei ich dann eh in die TK fahren würde).

Diese Ergebnisse sind natürlich erst mal super - ich freue mich wahnsinnig, dass Emilys Herz wieder Normalbefund hat.
CNI als Baustelle bleibt, aber ich werde in der NKL sehr gut betreut und bin guter Hoffnung, dass Emily noch eine Weile bei uns bleiben wird.:smile:

Vielen Dank an die, die hier Daumen und Pfötchen gedrückt haben.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
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Mensch, das hört sich doch ganz gut an und du machst das alles so gut.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Wo kann man denn ein gutes Stethoskop kaufen bzw. wurde dir eines empfohlen?
 
Hallo robbie,

ich hab bis jetzt noch keins gekauft, weil ich hier noch ein paar Hundert € TK Rechnungen rumliegen habe.
Ein gutes Stethoskop kostet wohl um die 80€ und weil meine TÄ angeboten hat mir eins von ihren zu leihen wenns hart auf hart kommt, geb ich mein Geld lieber erst mal für anderes Zubehör aus.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit ein Stethokop über den TA zu bestellen.
Um TA Kosten zu sparen hab ich einen Refraktometer gekauft um das spez. Gewicht in Emilys Urin messen zu können (und bei Husky auch, dessen Nierenwerte auch nicht o.k. sind), Federwaage um den Infusionsbeutel während der Infundierung abwiegen zu können (um zu kontrollieren wieviel ich infundiere), vergleiche grad Preise für Infusionsbestecke, Spritzen und Lösungen.
SUC, Hepar, das Atopica, Reconvales Tonikum und Bioserin für den Notfall sind auch nicht grad billig - abgesehen von künftigen BB und Nierenultras.
Also eins nach dem Anderem, gekauft wird nach Dringlichkeit.

Hapü...klingt wie Krankenhaus. Naja...kann ich mal einen Teil des Wissens meiner Ausbildung anwenden, was ich sonst im Berufsleben nicht muß (außer Sondenernährung, Diabetes und Epilepsie).

Wenn sich am Herzen in Zukunft nichts verschlechtert (was wir ja mit ACE Hemmer und Blutdrucksenkung hoffen zu erreichen), wird halt die CNI definitiv unser Hauptproblem sein und vermutlich Emilys Todesursache werden.:(
Hoffentlich kann ich ihr noch ein langes und glückliches Leben schenken und dass sie eine Kämpferin ist, hat sie ja erst im Februar bewiesen.:)

Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #10
Hallo Misskorbut.

Vielen Dank für deine ausführliche Info.

Hoffentlich kann ich ihr noch ein langes und glückliches Leben schenken und dass sie eine Kämpferin ist, hat sie ja erst im Februar bewiesen.:)

Ich wünsche Emily ein langes und glückliches Leben!
 

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