Auge Kitten normal oder nicht?

  • Themenstarter bolleundmolly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bolleundmolly

bolleundmolly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2022
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben, habe erst seit ein paar Tagen meine zwei kleinen 3,5 Monate alten Kitten zuhause und es ist sooo toll 😍 Es klappt auch alles super, also Fressen, Toilette, Spielen, Schmusen etc. Sie fühlen sich auch sehr wohl glaube ich ☺️ Das habe ich den tollen Tips im Forum zu verdanken :)

Seitdem wir sie am Donnerstag abgeholt haben, hat unser Bolle so kleine Verkrustungen bzw. manchmal auch etwas leicht braune Schleim. Ist das normal? Wir sollen in 10 Tagen sowieso zum Tierarzt, da würde ich es sonst abklären, aber vielleicht sagt ihr ja es ist akut? 🥺

Vielen Dank schon einmal!

Finja
6891F3A5-FBEF-4D05-9A3E-9777D913FC90.jpeg
 
A

Werbung

Hallo,

ich denke hier an erster Linie an einen Erreger der eurem Liebling zu schaffen macht und nun dieses tränende Auge verursacht. Es könnte auch ganz einfach durch Stress verursacht worden sein; manchmal sackt der gesamte Gesundheitszustand beim ersten Umzug von so kleinen Kätzchen etwas ein.

Welche Impfungen wurden gemacht und wie viele? Gibt es weitere Symptome wie Niesen usw. außer das tränende Auge?

Das Auge sieht auf dem Foto sonst normal geöffnet und klar aus. Solltet ihr beobachten, dass sich daran etwas verändert, also Zukneifen von einem oder beiden Augen, weiteres Symptom was hinzu kommt usw würde ich den Tierarzt früher aufsuchen.

Da ihr euch anscheinend aufgrund von Ratschlägen aus dem Forum die beiden geholt habt, gehe ich von einer seriösen Quelle aus.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo,

ich denke hier an erster Linie an einen Erreger der eurem Liebling zu schaffen macht und nun dieses tränende Auge verursacht. Es könnte auch ganz einfach durch Stress verursacht worden sein; manchmal sackt der gesamte Gesundheitszustand beim ersten Umzug von so kleinen Kätzchen etwas ein.

Welche Impfungen wurden gemacht und wie viele? Gibt es weitere Symptome wie Niesen usw. außer das tränende Auge?

Das Auge sieht auf dem Foto sonst normal geöffnet und klar aus. Solltet ihr beobachten, dass sich daran etwas verändert, also Zukneifen von einem oder beiden Augen, weiteres Symptom was hinzu kommt usw würde ich den Tierarzt früher aufsuchen.

Da ihr euch anscheinend aufgrund von Ratschlägen aus dem Forum die beiden geholt habt, gehe ich von einer seriösen Quelle aus.
Danke für die schnelle Antwort. Die beiden haben die Grundimmunisierung seit Anfang des Monats hinter sich. Weitere Symptome treten nicht auf..
wenn es nicht schlimmer wird, werde ich es in 10 Tagen beim TA ansprechen, vielleicht ist es bis dahin auch schon wieder weg. Ich hatte auch Zugluft vermutet, da wir beim “Umzug” leider ein paar Minuten durch den kalten Wind zum Auto laufen mussten und unsere Transportbox u.a. so einen Gitterstoff hat. Vielen Dank auf jeden Fall:)
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Hallo.
Die beiden haben die Grundimmunisierung seit Anfang des Monats hinter
Das kann nicht sein, da diese erst mit drei Impfungen abgeschlossen ist, heißt, wenn sie etwas über ein Jahr alt sind.

Das auf dem Foto ist ne BKH oder? Was sagt denn der Züchter dazu?
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Polayuki
Hallo.

Das kann nicht sein, da diese erst mit drei Impfungen abgeschlossen ist, heißt, wenn sie etwas über ein Jahr alt sind.

Das auf dem Foto ist ne BKH oder? Was sagt denn der Züchter dazu?
Achso, dann habe ich das mit den Impfungen falsch verstanden. Der Züchter sagte das wäre nichts Schlimmes, aber wollte nochmal bei euch nachfragen.. :)
 
Bei BKHs kann sowas tatsächlich normal sein, bedingt durch die Form ihres Kopfes bzw der Nase.
 
  • Like
Reaktionen: bolleundmolly und PonyPrincess
Werbung:
Hallo, ich bin kein Tierarzt, kenne aber diese Augenprobleme zu gut, von meiner Josi. Sie hat eine sehr kurze Nase und ihr Tränenkanal ist verengt. Ich war mehrfach beim Tierarzt. Kann man leider nichts machen.
Was mich ärgert: Die Züchter sagen, es ist nichts schlimmes. Die Katze muss ja nur damit leben.
Es ist tatsächlich nichts, was behandelt werden muss, aber angenehm ist es sicher nicht. Mein Tierarzt hat mir geraten, das Auge mit einem sauberen Tuch uns Wasser regelmäßig zu reinigen. Sonst fühlen sich Bakterien wohl und können zu einer Entzündung führen. Außerdem kann ich dir Euphrasia Augentropfen empfehlen. Es wirkt beruhigend, ändert aber nichts am Tränen der Augen.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: bolleundmolly und Polayuki
Ich kann das bestätigen, bei kurznasigen Katzen kann das auftreten wegen zu engem Tränenkanal und außer es immer wieder wegzuputzen kann man da nichts machen.
Dieses Problem ist aber eigendlich schon "seit Ewigkeiten" bei bestimmten Rassen bekannt - oder eben wohl doch nicht.

Aber es tritt nicht nur bei kurznasigen Katzen auf, meine Katze hat das auch im Laufe der Zeit entwickelt. Sie ist ein Mix aus Kartäuser und Hauskatze, die ja beide nicht wirklich kurze Nasen haben.
 
  • Like
Reaktionen: bolleundmolly
Liebe Wildflower, jetzt habe ich noch etwas gelernt. Ich dachte tatsächlich, es läge ausschließlich an den kurzen Nasen.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es im Winter schlimmer ist, als im Sommer. Vielleicht spielt auch die trockene Heizungsluft eine Rolle?
Das sind aber nur meine Erfahrungen. Wichtig ist auf jeden Fall, nur Wasser zu benutzen. Mir wurde schon zu Milch geraten, um das Auge auszuwischen. Bloß nicht machen, dass ist eine Brutstätte für Keime.
Liebe Grüße
 
  • #10
Ich kannte das nur von den Persern, als dann meine das auch hatte, war ich echt verwundert. Die Tierärztin hat sich das Ganze dann angesehen und da sie sowieso wegen was anderem unter Narkose war, hat sie versucht, die Tränenkanäle frei zu machen, ging aber nicht, weil die extrem eng waren.

Säubern tue ich die Augen hin und wieder nur mit einem trockenen Tuch, ansonsten putzt sich die Katze selber.
 
  • #11
Da fällt mir ein, früher (vor rund 40 Jahren) gab es ein Augenwasser mit dem man die Augen säuberte. Leider weiß ich nicht mehr wie das hieß, gab´s aber im Tierhandel. Vielleicht gibt es das ja dort noch.
 
  • Like
Reaktionen: bolleundmolly
Werbung:
  • #12
So ein augenreinigendes Wasser gibt es tatsächlich noch im Zoohandel. Ich habe es auch mal ausprobiert. Hatte aber keinen weiteren Effekt. Auge tränte wie gehabt. Da Josi weißes Fell am Auge hat, sieht es bei ihr immer extrem aus. Aber durch das Augenwasser wurden die Verfärbungen auch nicht besser.
Die Tierärztin meinte, eine OP hätte bei ihr gar keinen Sinn, weil gar nichts mehr durch den Tränenkanal abläuft.
Jetzt hoffe ich, dass sie nicht zu sehr darunter leidet und bin mittlerweile absolut gegen eine bewusste Zucht von Plattnasen.
 
  • Like
Reaktionen: bolleundmolly

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
3hungrycats
3
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
R
Antworten
15
Aufrufe
762
Julia01
Julia01
Fabienne3
Antworten
15
Aufrufe
741
Fabienne3
Fabienne3
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben