Neues Kitten

  • Themenstarter Emmiundloki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kitten miauen neu neu bekommen tipps
E

Emmiundloki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2022
Beiträge
7
❗️Ich bitte um Hilfe und Tipps❗️
Hallo ihr lieben,
gestern haben wir unser 12 wöchiges Kitten abgeholt. Unser kleiner Loki frisst sowie trinkt super und geht auch aufs Katzenklo. Total verschmust und verspielt.
Allerdings fängt er sofort an zu miauen wenn niemand von uns beiden in seinem Blickwinkel zu sehen ist. Fängt schon mit auf die Toilette gehen an😁.

Mir ist bewusst dass es normal ist, gerade da er noch nicht lange bei uns ist und er ja wirklich noch klein ist. Ist halt nur die Frage: wie gehen wir vor? Lassen wir ihn miauen? Gehen wir sofort zu ihm um zu zeigen wir sind da? Denn noch haben wir Urlaub aber wenn dann der Arbeitsalltag wieder kommt, wird er 2-3 std am Tag alleine sein.
 
A

Werbung

Er ist doch wohl nicht etwa allein ohne andere Katze?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, TiKa, Wasabikitten und 6 weitere
Allerdings fängt er sofort an zu miauen wenn niemand von uns beiden in seinem Blickwinkel zu sehen ist. Fängt schon mit auf die Toilette gehen an

Falls er allein bei Euch ist, ist das ganz normal. Leider.
Und wird sich noch extrem verstärken je länger er allein bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, TiKa, Wasabikitten und 4 weitere
Meine Vorposter haben das schon gut gesagt, aber: Holt euch bitte ein weiteres Kitten, am Besten gleiches/ähnliches Alter und gleiches Geschlecht. Alleine zu sein ist für eine Katze nicht schön, nur in ganz seltenen Fällen gibt es Einzelkatzen, die keine anderen Artgenossen um sich herumwollen.
Denn aktuell seid ihr seine einzigen Bezugswesen, er kennt nur euch und hat nur euch, deswegen klammert er sich auch an euch. Wenn er einen Kumpel hat, mit dem er spielen und nach Katzenart kommunizieren kann, wird das abklingen und nachlassen.
Unsere Katze hat anfangs auch ultra geklammert, trotz Erwachsensein, bis wir unseren Kater dazugeholt haben. Seitdem ist sie unabhängiger und will höchstens beim Badezimmergang dabei sein (typisch Katze eben).
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats
❗️Ich bitte um Hilfe und Tipps❗️
wie gehen wir vor? Lassen wir ihn miauen?
Wenn noch nicht geschehen: Schnellstmöglich einen etwa gleichaltrigen Kater dazuholen.

Außerdem meine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen:

Wenn es an Hunger liegt -> Den ganzen Tag über unbegrenzt gutes Nassfutter oder Barf zur Verfügung stellen

Wenn es aus Langeweile ist -> mehr mit dem Kater beschäftigen

Wenn es nur Aufmerksamkeit ist -> ignorieren, wenn ihr das nicht verstärken und ihn zur Pattexkatze erziehen wollt (ist ja Geschmackssache, ob man das mag)

Edit: hochwertig durch gut ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe. Außerdem auf Empfehlung und Quelle hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nula und verKATert
Am Anfang miauen sie auch weil sie von Mama getrennt wurden. Hast du ein kitten und isst ein zweites geplant.
 
Hier steht das Problem und die Lösung : Kleiner-Kater-erzaehlt

Auch wenn er gut frisst - er braucht dringend einen Artgenossen. Ein Kater mit Verhaltensstörungen/Verlassensängsten ist auch für die Halter nicht schön und extrem anstrengend. Ohne Raufkumpel werden auch die Möbel und die menschliche Haut ziemlich leiden. Das Katerchen sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten, Emmiundloki und eine weitere Person
Werbung:
Falls er allein bei Euch ist, ist das ganz normal. Leider.
Und wird sich noch extrem verstärken je länger er allein bleibt.
Meine Vorposter haben das schon gut gesagt, aber: Holt euch bitte ein weiteres Kitten, am Besten gleiches/ähnliches Alter und gleiches Geschlecht. Alleine zu sein ist für eine Katze nicht schön, nur in ganz seltenen Fällen gibt es Einzelkatzen, die keine anderen Artgenossen um sich herumwollen.
Denn aktuell seid ihr seine einzigen Bezugswesen, er kennt nur euch und hat nur euch, deswegen klammert er sich auch an euch. Wenn er einen Kumpel hat, mit dem er spielen und nach Katzenart kommunizieren kann, wird das abklingen und nachlassen.
Unsere Katze hat anfangs auch ultra geklammert, trotz Erwachsensein, bis wir unseren Kater dazugeholt haben. Seitdem ist sie unabhängiger und will höchstens beim Badezimmergang dabei sein (typisch Katze eben).
Wenn noch nicht geschehen: Schnellstmöglich einen etwa gleichaltrigen Kater dazuholen.

Außerdem:

Wenn es an Hunger liegt -> Den ganzen Tag über unbegrenzt hochwertiges Nassfutter oder Barf zur Verfügung stellen

Wenn es aus Langeweile ist -> mehr mit dem Kater beschäftigen

Wenn es nur Aufmerksamkeit ist -> ignorieren, wenn ihr das nicht verstärken und ihn zur Pattexkatze erziehen wollt (ist ja Geschmackssache, ob man das mag)
Am Anfang miauen sie auch weil sie von Mama getrennt wurden. Hast du ein kitten und isst ein zweites geplant.
Hier steht das Problem und die Lösung : Kleiner-Kater-erzaehlt

Auch wenn er gut frisst - er braucht dringend einen Artgenossen. Ein Kater mit Verhaltensstörungen/Verlassensängsten ist auch für die Halter nicht schön und extrem anstrengend. Ohne Raufkumpel werden auch die Möbel und die menschliche Haut ziemlich leiden. Das Katerchen sowieso.
Der Züchter, von dem wir das Kitten geholt haben, sagte dies wäre kein Problem wenn er alleine ist und das pendelt sich ein. Ich habe aber durch sein Verhalten auch ein ungutes Gefühl. Selbst wenn er nicht allzu lange Zuhause sein würde. Ich kümmere mich nun um einen Kumpel. Danke für eure Antworten!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase, 3hungrycats, angel-cat und 11 weitere
Der Züchter, von dem wir das Kitten geholt haben, sagte dies wäre kein Problem wenn er alleine ist und das pendelt sich ein. Ich habe aber durch sein Verhalten auch ein ungutes Gefühl. Selbst wenn er nicht allzu lange Zuhause sein würde. Ich kümmere mich nun um einen Kumpel. Danke für eure Antworten!
Dann war es wohl kein seriöser Züchter... Wenn überhaupt ein Züchter und kein Vermehrer.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer zweiten Fellnase 😊 Schau gern im Tierschutz, Tierheimen oder vielleicht sogar hier. Nicht wieder zu einem "Züchter" gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, basco09, Wasabikitten und 5 weitere
  • #10
Der Züchter, von dem wir das Kitten geholt haben, sagte dies wäre kein Problem wenn er alleine ist und das pendelt sich ein. Ich habe aber durch sein Verhalten auch ein ungutes Gefühl. Selbst wenn er nicht allzu lange Zuhause sein würde. Ich kümmere mich nun um einen Kumpel. Danke für eure Antworten!
Dann war der Züchter leider im höchstem Maße unseriös, wenn es überhaupt ein "Züchter" ist und kein Vermehrer. Ohne passenden Kumpel kann dein Kitten wirklich schwerwiegende Verhaltensstörungen und Probleme bekommen, daher ist es wirklich gut, wenn du dich schnell nach einem Kumpel umsiehst. Und dem "Züchter" würde ich nix mehr glauben, egal was er bisher gesagt hat oder noch sagen wird...
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten, Emmiundloki und eine weitere Person
  • #11
Der Züchter, von dem wir das Kitten geholt haben, sagte dies wäre kein Problem wenn er alleine ist und das pendelt sich ein. Ich habe aber durch sein Verhalten auch ein ungutes Gefühl. Selbst wenn er nicht allzu lange Zuhause sein würde. Ich kümmere mich nun um einen Kumpel. Danke für eure Antworten!
Ohje, dann liegt dem „Züchter“ wohl nichts an einer artgerechten Haltung seiner Kitten. Hat dein Katerchen denn einen Stammbaum? Nur dann ist er tatsächlich von einem richtigen Züchter und nicht von einem Vermehrer. Und seriöse Züchter achten da tatsächlich sehr penibel drauf, dass eine Katze nicht alleine gehalten wird (u.a.).
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten und Julia01
  • #12
Dann war es wohl kein seriöser Züchter... Wenn überhaupt ein Züchter und kein Vermehrer.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer zweiten Fellnase 😊 Schau gern im Tierschutz, Tierheimen oder vielleicht sogar hier. Nicht wieder zu einem "Züchter" gehen.
Ich ergänze:
Telefoniere ruhig mal die Tierheime in deiner Gegend durch, denn Kitten sind oft nicht auf der Homepage.

Klarer Vorteil:
Im Tierschutz bekommst du medizinisch versorgte Tiere, die entwurmt, geimpft, gechippt und evtl sogar fühkaatriert sind - und das alles für ca 80-150€ 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Emmiundloki, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #13
Der Züchter, von dem wir das Kitten geholt haben, sagte dies wäre kein Problem wenn er alleine ist und das pendelt sich ein.
Das Tierheim hier bei uns im Ort vermarktet leider auch fast alle ihre Katzen als "Einzelkatzen", weil sie angeblich nicht mit den Anderen klarkommen bzw. keine anderen Katzen mögen. Als Laie oder Erstbesitzer fällt Einem das erstmal nicht negativ auf, weil man davon ausgeht dass die Leute dort (oder die Vorbesitzer) die Tiere kennen und nur das Beste wollen. Das tun sie sicherlich auch, aber Katzen in Einzelhaltung abgeben zu wollen ist sehr... hm, nicht so toll.
Solange kein begründetes Argument vorliegt, weshalb eine Katze Artgenossen nicht mag (und das auch nur bei Erwachsenen! Kitten sind zu jung, um zu sagen, dass diese keine anderen Katzen dulden oder mögen), nicht darauf hören. Katzen fühlen sich mindestens zu Zweit am wohlsten.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten, Emmiundloki und eine weitere Person
  • #14
Es ist toll dass du den Rat annimmst. Die Rasse ist völlig egal, es sollte nur ein möglichst gleich alter Kater sein. Aus den von @Kiara_007 genannten Gründen wäre der Tierschutz die risikoloseste und alles in allem auch günstigste Quelle.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Emmiundloki
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten, Emmiundloki und 2 weitere
  • #16
Also Kitten werden hier vom TH immer zu zweit oder zu einem anderen Kitten dazu abgegeben. Die Einzelhaltung kenne ich nur von den älteren Katzen.
Ist dein Loki denn schon geimpft? - Wer weiß, was der so im Gepäck hat, wenn er vom Vermehrer kommt.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten und verKATert
  • #17
Also Kitten werden hier vom TH immer zu zweit oder zu einem anderen Kitten dazu abgegeben. Die Einzelhaltung kenne ich nur von den älteren Katzen.
Ist dein Loki denn schon geimpft? - Wer weiß, was der so im Gepäck hat, wenn er vom Vermehrer kommt.
Ist schon geimpft und entwurmt. Impfpass war natürlich dabei.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Perron und Wasabikitten
  • #18
  • #19
Dann war der Züchter leider im höchstem Maße unseriös, wenn es überhaupt ein "Züchter" ist und kein Vermehrer. Ohne passenden Kumpel kann dein Kitten wirklich schwerwiegende Verhaltensstörungen und Probleme bekommen, daher ist es wirklich gut, wenn du dich schnell nach einem Kumpel umsiehst. Und dem "Züchter" würde ich nix mehr glauben, egal was er bisher gesagt hat oder noch sagen wird...
Ach das macht mich gerade total traurig dass Menschen die Tiere so weggeben obwohl das nicht richtig ist. Jetzt fühl ich mich total schlecht… Naja, dann wird er ja bald einen Artgenossen kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, basco09, Lionne und 2 weitere
  • #20
Na wenigstens etwas. Stammbaum war auch dabei? Das ist (ein bzw. der) entscheidende/r Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer.
Er hat uns die Mutter gezeigt. In deren Haushalt wohnten auch mehrere Katzen. Ich habe ihn total vertraut da er so erfahren und unglaublich lieb war und uns noch Tipps gegeben hat…
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
797
Freewolf
Freewolf
J
Antworten
8
Aufrufe
911
FindusLuna
FindusLuna
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
J
Antworten
70
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf
MAUTZY2009
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben