Neues Kitten

  • Themenstarter Emmiundloki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kitten miauen neu neu bekommen tipps
  • #21
Ach das macht mich gerade total traurig dass Menschen die Tiere so weggeben obwohl das nicht richtig ist. Jetzt fühl ich mich total schlecht… Naja, dann wird er ja bald einen Artgenossen kriegen.
Naja, solchen Menschen geht es halt entweder nicht um das Tierwohl oder sie bringen sich nicht auf den aktuellen Stand was die Haltung ihrer Tiere betrifft.

Und ja, auch du/ihr hättet euch vielleicht vor dem Kauf etwas besser informieren sollen über vernünftige Katzenhaltung. Denn dass man Kitten nicht alleine halten soll, ist inzwischen eigentlich recht bekannt. Aber Fehler sind da um daraus zu lernen, nächste mal mach es besser und wen möglich, hilf dabei, andere vorzuwarnen.
 
  • Like
Reaktionen: Emmiundloki
A

Werbung

  • #22
❗️Ich bitte um Hilfe und Tipps❗️
Hallo ihr lieben,
gestern haben wir unser 12 wöchiges Kitten abgeholt. Unser kleiner Loki frisst sowie trinkt super und geht auch aufs Katzenklo. Total verschmust und verspielt.
Allerdings fängt er sofort an zu miauen wenn niemand von uns beiden in seinem Blickwinkel zu sehen ist. Fängt schon mit auf die Toilette gehen an😁.

Mir ist bewusst dass es normal ist, gerade da er noch nicht lange bei uns ist und er ja wirklich noch klein ist. Ist halt nur die Frage: wie gehen wir vor? Lassen wir ihn miauen? Gehen wir sofort zu ihm um zu zeigen wir sind da? Denn noch haben wir Urlaub aber wenn dann der Arbeitsalltag wieder kommt, wird er 2-3 std am Tag alleine sein.

Der Züchter, von dem wir das Kitten geholt haben, sagte dies wäre kein Problem wenn er alleine ist und das pendelt sich ein. Ich habe aber durch sein Verhalten auch ein ungutes Gefühl. Selbst wenn er nicht allzu lange Zuhause sein würde. Ich kümmere mich nun um einen Kumpel. Danke für eure Antworten!

Hier auch noch eine Stimme für einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Kumpel für dein Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Julia01
  • #23
Also Kitten werden hier vom TH immer zu zweit oder zu einem anderen Kitten dazu abgegeben. Die Einzelhaltung kenne ich nur von den älteren Katzen.
Das hat mich bei unserem Tierheim sehr gewundert, weil auch die jüngeren Katzen (darunter auch unsere) als Einzelkatzen angepriesen werden. Laut Aussage der Mitarbeiterin soll Minze sehr futterneidisch sein und andere Katzen höchstens dulden... wenn ich aber sehe, wie sie mit unserem Kater umgeht, sehe ich diese Beschreibung darin nicht.
Paarabgaben gab es nur bei zwei Geschwistern (Katze/Kater) und zwei älteren Katzen, die wohl auch zusammen gefunden worden sind.

Jetzt fühl ich mich total schlecht… Naja, dann wird er ja bald einen Artgenossen kriegen.
Du, mach dir da keinen Vorwurf. Du hast die Ratschläge angenommen und bist auf der Suche, das ist die Hauptsache. Man kann nicht immer Alles direkt wissen... und Katzen kennt man auch meistens nur als Einzelgänger, man hört außerhalb der Katzenhalterblase auch ehrlich gesagt kaum was davon. Meine Mutter hat auch jahrelang Katzen gehalten (20+ Jahre) und wusste nicht, dass diese eigentlich nicht alleine sein dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Emmiundloki, Lionne, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #24
Er hat uns die Mutter gezeigt. In deren Haushalt wohnten auch mehrere Katzen. Ich habe ihn total vertraut da er so erfahren und unglaublich lieb war und uns noch Tipps gegeben hat…
Naja gut, auch Vermehrer können nett und lieb sein/wirken. Das macht ihr Handeln aber auch nur bedingt (wenn überhaupt besser).
 
  • #25
Er hat uns die Mutter gezeigt. In deren Haushalt wohnten auch mehrere Katzen. Ich habe ihn total vertraut da er so erfahren und unglaublich lieb war und uns noch Tipps gegeben hat…
Es gibt eben auch solche und solche. Es gibt definitiv schlimmere Vermehrer, von dem, was ich deinen Erzählungen entnehme. Das heißt aber nicht, dass deren Tun nicht dennoch schlecht für das Katzenleid auf der Welt ist.
Nicht schlecht fühlen, einfach das nächste Mal besser machen und jetzt die Situation für den Kleinen artgerecht ummodeln 😊
 
  • Like
Reaktionen: Emmiundloki, dieausdemmeerkommt und Julia01
  • #26
Nicht traurig sein, sondern freu dich drauf,dass bald zwei Zwerge bei dir rum toben.
Du wirst merken, wie schön das mit so zwei Kleinteilen ist und wie viel stressfreier.
Telefonier die Tierheime bei dir einfach ab und schildere Deine Situation, meistens klappt es dann schnell und lieber heute als morgen. Um so rascher du bist, um so kleiner sind sie und du wirst eine total leichte Zusammenführung haben.

Ich finde es übrigens wunderschön, dass du so schnell gemerkt hast, dass Etwas nicht optimal ist und du sofort geglaubt hast, dass eine zweite Katze fehlt.
Wünsch euch viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Kiara_007, verKATert und 4 weitere
  • #27
Der Züchter, von dem wir das Kitten geholt haben, sagte dies wäre kein Problem wenn er alleine ist und das pendelt sich ein. Ich habe aber durch sein Verhalten auch ein ungutes Gefühl. Selbst wenn er nicht allzu lange Zuhause sein würde. Ich kümmere mich nun um einen Kumpel. Danke für eure Antworten!
Das gefällt mir sehr, dass du etwas auf uns hören willst.:love:
Dein Loki wird es dir sehr sehr lange danken. Und bis es soweit ist, ruhig auf seine Bedürfnisse eingehen, weil er noch ein Baby ist.
Dann gilt herauszufinden, ob es Hunger, spielen oder einfach nur kuscheln ist, was gerade verlangt wird. So lange müsst ihr Mutter und Geschwister ersetzen.
Katzen sind nur Einzeljäger, aber keine reinen Einzelgänger. Sogar verwilderte Hauskatzenpopulationen ohne großen Menschenkontakt schließen sich in Gruppen zusammen und ziehen Jungtiere gemeinsam auf, schützen sich gegenseitig, spielen, kuscheln und putzen sich gegenseitig.
Eine Einzelkatze hat das alles nicht und gibt irgendwann auf und ist dann nur auf den Menschen geprägt.
Einen ähnlochen Effekt gibt es bei domestizierten Vögeln z.B. bei Wellensittichen, die reine Schwarmvögel sind.
Also viel Erfolg bei der Vergesellschaftung mit einem Kumpel :)
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, dieausdemmeerkommt und Emmiundloki
Werbung:
  • #28
Ich freue mich hier weiterzulesen, wie es bei euch jetzt weitergehen wird :pink-heart:
 
  • #29
❗️Ich bitte um Hilfe und Tipps❗️
Hallo ihr lieben,
gestern haben wir unser 12 wöchiges Kitten abgeholt. Unser kleiner Loki frisst sowie trinkt super und geht auch aufs Katzenklo. Total verschmust und verspielt.
Allerdings fängt er sofort an zu miauen wenn niemand von uns beiden in seinem Blickwinkel zu sehen ist. Fängt schon mit auf die Toilette gehen an😁.

Mir ist bewusst dass es normal ist, gerade da er noch nicht lange bei uns ist und er ja wirklich noch klein ist. Ist halt nur die Frage: wie gehen wir vor? Lassen wir ihn miauen? Gehen wir sofort zu ihm um zu zeigen wir sind da? Denn noch haben wir Urlaub aber wenn dann der Arbeitsalltag wieder kommt, wird er 2-3 std am Tag alleine sein.
Wenn es kein zweites Kätzchen gibt, ist es völlig normal, dass er miaut, wenn er allein ist.

Überlege mal: bis vor wenigen Tagen war er mit seiner Mama und Geschwistern und nie allein, in seiner bekannten Umgebung.

Jetzt ist er plötzlich in neuer unbekannten Umgebung, allein und bei Menschen, die er auch nicht kennt und dann ist er plötzlich auch noch ganz allein. Er vermisst das bekannte und hat Angst.

Früher war das bei meinen ersten Katzen, die ich jeweils als Kitten mit ca. 12 Wochen bekommen habe genauso und da wurde einfach miauend geweint.

Ich habe dann immer getröstet und zugesehen, dass sie anfangs möglichst nicht allein waren.

Diesmal nun, haben wir seit 3,5 Wochen ein Geschwisterpaar bekommen und da ist es anders. Sie kannten uns auch bereits durch Besuche und sie fühlten sich von Anfang an wohl hier und haben sich.

Anfangs, als sie zum Ankommen nur im Zimmer unseres Sohnes waren, wurde auch mal kurz miaut, wenn sie dort allein waren, aber wenig. Ist allerdings mal der Bruder nicht zu sehen gewesen, dann wurde deutlich mehr und lauter miaut.

Mit dem Wissen von heute, würde ich keine Katze mehr alleine halten, denn wenn man nicht permanent für die Katze da sein kann, ist es schöner, wenn da ein Katzenkumpel ist. Außerdem ist es schön einen Spielpartner zu haben, einen Freund, der die gleiche Sprache spricht etc.

Solange er allein ist: ja, zeigt ihm, grade jetzt am Anfang, dass ihr für ihn da seid, gebt ihm die Sicherheit und Geborgenheit, die er jetzt braucht. Er ist doch noch so ein kleines Baby.

Hier ein Grund für einen Kumpel:

Screenshot_20220726-112941_Gallery.jpg


Edit: Ich freue mich natürlich, dass Loki bald einen Kumpel bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Wenn es kein zweites Kätzchen gibt, ist es völlig normal, dass er miaut, wenn er allein ist.

Überlege mal: bis vor wenigen Tagen war er mit seiner Mama und Geschwistern und nie allein, in seiner bekannten Umgebung.

Jetzt ist er plötzlich in neuer unbekannten Umgebung, allein und bei Menschen, die er auch nicht kennt und dann ist er plötzlich auch noch ganz allein. Er vermisst das bekannte und hat Angst.

Früher war das bei meinen ersten Katzen, die ich jeweils als Kitten mit ca. 12 Wochen bekommen habe genauso und da wurde einfach miauend geweint.

Ich habe dann immer getröstet und zugesehen, dass sie anfangs möglichst nicht allein waren.

Diesmal nun, haben wir seit 3,5 Wochen ein Geschwisterpaar bekommen und da ist es anders. Sie kannten uns auch bereits durch Besuche und sie fühlten sich von Anfang an wohl hier und haben sich.

Anfangs, als sie zum Ankommen nur im Zimmer unseres Sohnes waren, wurde auch mal kurz miaut, wenn sie dort allein waren, aber wenig. Ist allerdings mal der Bruder nicht zu sehen gewesen, dann wurde deutlich mehr und lauter miaut.

Mit dem Wissen von heute, würde ich keine Katze mehr alleine halten, denn wenn man nicht permanent für die Katze da sein kann, ist es schöner, wenn da ein Katzenkumpel ist. Außerdem ist es schön einen Spielpartner zu haben, einen Freund, der die gleiche Sprache spricht etc.

Solange er allein ist: ja, zeigt ihm, grade jetzt am Anfang, dass ihr für ihn da seid, gebt ihm die Sicherheit und Geborgenheit, die er jetzt braucht. Er ist doch noch so ein kleines Baby.

Hier ein Grund für einen Kumpel:

Sie hat bereits gesagt, dass sie sich um eine zweite Katze kümmert
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #31
Sie hat bereits gesagt, dass sie sich um eine zweite Katze kümmert
Ich weiß. Ich habe es gelesen😉. Der erste Teil war eher allgemein gedacht und zusätzlich meine eigenen Erfahrungen.

Am Schluss steht ja: Solange er alleine ist... ( ok, vielleicht nicht eindeutig genug, ich werde es ergänzen)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
798
Freewolf
Freewolf
J
Antworten
8
Aufrufe
914
FindusLuna
FindusLuna
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
J
Antworten
70
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf
MAUTZY2009
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben