„Alte Katze“ miaut neues kitten an

  • Themenstarter Josiix33.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst katze kitten
J

Josiix33.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2022
Beiträge
4
Hey, ich bin ganz neu im Forum und finde mich hier noch nicht zurecht. Deshalb weiß ich auch nicht ob es die Frage schon mal gab.
Wir haben eine Katze ,1 Jahr alt. Eine normale Hauskatze. Damit sie nicht alleine ist, haben wir ihr eine Katze dazugeholt, sie ist 10 Wochen alt. Die beiden haben sich die erste zwei Tage leicht angefaucht aber das war’s auch. Schon am 3. Abend lagen sie näher aneinander. Nun ist es am 4. Tag so, das unsere große Katze sie ständig anmiaut. Also wirklich immer, sobald sie in ihrer Nähe ist fängt sie an zu miauen. Kein Böses mauzen,wirklich ein miauen. Irgendwie klingt es als würde sie irgendwas von ihr wollen. Ein ganz liebes kuschliges miauen.
Nun weiß ich nicht wie ich das deuten soll, ist es schlimm? Passen die zwei nicht zueinander?
Die große sucht die Nähe nach ihr, sie will sie öfter sauber machen aber die kleine mag noch nicht ganz.
Ich bin leicht verzweifelt und habe Angst das ich irgendwas falsch mache und sich die beiden eigentlich gar nicht verstehen und ich alles falsch deute.

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hey, ich bin ganz neu im Forum und finde mich hier noch nicht zurecht. Deshalb weiß ich auch nicht ob es die Frage schon mal gab.
Wir haben eine Katze ,1 Jahr alt. Eine normale Hauskatze. Damit sie nicht alleine ist, haben wir ihr eine Katze dazugeholt, sie ist 10 Wochen alt. Die beiden haben sich die erste zwei Tage leicht angefaucht aber das war’s auch. Schon am 3. Abend lagen sie näher aneinander. Nun ist es am 4. Tag so, das unsere große Katze sie ständig anmiaut. Also wirklich immer, sobald sie in ihrer Nähe ist fängt sie an zu miauen. Kein Böses mauzen,wirklich ein miauen. Irgendwie klingt es als würde sie irgendwas von ihr wollen. Ein ganz liebes kuschliges miauen.
Nun weiß ich nicht wie ich das deuten soll, ist es schlimm? Passen die zwei nicht zueinander?
Die große sucht die Nähe nach ihr, sie will sie öfter sauber machen aber die kleine mag noch nicht ganz.
Ich bin leicht verzweifelt und habe Angst das ich irgendwas falsch mache und sich die beiden eigentlich gar nicht verstehen und ich alles falsch deute.

Danke für eure Hilfe.

Es wäre besser gewesen eine gleichalte und charakterlich passende Katze zu deiner einjährigen dazu zuholen mit der sie spielen, toben und kuscheln kann und kein Kitten das mit 10 Wochen noch viel zu jung ist und eigentlich noch bei Mama und Geschwistern sein sollte um zu lernen

Ist die Grosse kastriert ?

Es kann sein das die junge überfordert ist und durch die zu frühe Wegnahme von der Mutter kein Sozialverhalten gelernt hat
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki und FindusLuna
Hallo,

oje :( Da ist leider einiges schief gelaufen. Zum einen ist die Kleine viel zu früh von der Mama getrennt worden... Das absolut Früheste wäre 12 Wochen, besser 14 oder 16. Dann hast du da gerade ein Kleinkind zu einem Teenager gesetzt, das kann gut gehen, muss aber nicht. Es wäre hier auch wichtig zu wissen, wielange deine andere Katze alleine war. Eventuell hast du da gerade zwei unsozialiserte Katzen sitzen, welche einander noch nicht richtig lesen können.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Die kleine Katze war bei eBay zu verschenken drin, mit einem so sinnlosen Text das ich sie einfach nur zu uns holen wollte damit sie nicht noch 10 weitere Familien kennenlernt.
Sie macht sonst einen super Eindruck, sie miaut ja auch nicht, das ist die große katze.


Ja sie ist kastriert.
 
Unsere Katze haben wir mit 12 Wochen bekommen und seitdem war sie alleine. Ja das war definitiv unser Fehler mit der großen, das sehe ich auch ein :(
 
Heißt das denn die kleine muss wieder gehen??????? :‘(
 
Die kleine Katze war bei eBay zu verschenken drin, mit einem so sinnlosen Text das ich sie einfach nur zu uns holen wollte damit sie nicht noch 10 weitere Familien kennenlernt.
Sie macht sonst einen super Eindruck, sie miaut ja auch nicht, das ist die große katze.


Ja sie ist kastriert.
Gut das du sie geholt hast aber einen Gefallen hast du wahrscheinlich dem Kitten als auch deiner einjährigen nicht gemacht.
Hast du sie komplett durchchecken lassen bevor du sie zusammen gelassen hast nicht das du da Krankheiten dazu bekommen hast die sowohl das Kitten als auch deine einjährige gefährlich werden können.

Unsere Katze haben wir mit 12 Wochen bekommen und seitdem war sie alleine. Ja das war definitiv unser Fehler mit der großen, das sehe ich auch ein :(


Es KANN gut gehen, lass den beiden Zeit, beobachte sie gut und hab im Hinterkopf das es auch nicht klappen kann und du dann entweder ein zweites weibliches Kitten dazu nehmen (im selben Alter des Kittens) solltest oder du vermittelst das Kitten in gute Hände (zb hier im Forum) und suchst eine passende Freundin für deine Grosse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Polayuki
Werbung:
Huhu,

Bitte lass beide Tiere auf fiv und felv checken.

Der beste Weg wäre nun ein kitten (seriöse Quelle, also 12 Wochen! Und gleiches Geschlecht) dazu zu holen, damit das kleine eine schöne Kindheit hat. Die große Katze kann mitmischen wenn sie möchte, oder auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Unsere Katze haben wir mit 12 Wochen bekommen und seitdem war sie alleine. Ja das war definitiv unser Fehler mit der großen, das sehe ich auch ein :(

Heißt das denn die kleine muss wieder gehen??????? :‘(

Nein, das heisst es nicht. Ich fände es wichtig, dass du sie unbedingt auf FIV und FeLV testen lässt beim Tierarzt, auch impfen und alles muss natürlich sein, zum Schutz deiner Grossen und auch der Kleinen.

Momentan hat die Kleine rein körperlich keine Chance, der Grossen paroli zu bieten. Das Ding ist halt, jetzt ist der Unterschied vom Alter noch echt gross, später ist das kein Problem mehr.

Optimal wäre natürlich, wenn du nochmals zwei Katzen nehmen könntest (einmal eine gut sozialisierte Einjährige und einmal eine gut sozialisierte 14-Wochenalte zum Beispiel). Dass das aber nicht für jeden machbar ist, ist mir bewusst. Solange von deiner Grossen keine Aggressionen oder Einschüchterungsversuche stattfinden, die Kleine keine "Angst" hat, sondern ganz entspannt durchgibt, dass sie das nicht möchte, würde ich jetzt nochmals beobachten und vorallem die Tierarztbesuche wahrnehmen.

Ich habe hier auch eine ähnliche Konstellation gehabt, fast zweijährige Luna und dann den Kitten Dobby dazu. Nicht optimal, aber es war hier genau richtig. Es KANN funktionieren. Aber es ist eindeutig nicht die beste Situation und es ist hier ganz wichtig, dass du gut beobachtest und die Stimmungen deiner Katzen lesen kannst.

Für die Zukunft, würde ich dir ans Herz legen wollen, keine Kitten mehr von Vermehrer (Menschen, die ihre Katze einfach werfen lassen, keine eingetragenen Züchter sind, welche Auflagen haben) zu holen... Leider ist das immer so eine Sache...
 

Ähnliche Themen

Ragdoll1997
Antworten
18
Aufrufe
1K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
L
Antworten
22
Aufrufe
9K
Solaria
S
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
G
Antworten
11
Aufrufe
791
Käptn Kackschaufel
Käptn Kackschaufel
SabrinaKr
Antworten
7
Aufrufe
8K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben