Kitten Fieber

  • Themenstarter RagdollNL
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chippen fieber impfung kater ragdoll

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RagdollNL

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2022
Beiträge
9
Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen um unseren kleinen Ragdoll Kater. Er ist fast 4 Monate alt und wurde am 31.05. zum 2. mal geimpft und direkt gechippt. Danach war soweit alles super, er hat normal gegessen, gespielt, war auf Toilette usw. Dann am 03.06. haben wir gemerkt, dass er ruhiger wurde, weniger frisst und ungewöhnlich viel schläft. Hatte nicht mal mehr am Abend gespielt und das kam uns schon komisch vor. Samstag früh wurden wir wach und er lag die ganze Zeit neben uns, hat nicht gemiauzt und ist nicht über uns rüber gehuscht wie sonst um uns zu wecken. Nachdem er sich komisch versucht hat umzulegen, haben wir ihn mal etwas laufen lassen um zu sehen ob er normal läuft und sich bewegen kann. Er hat angefangen zu humpeln. Wir sind direkt zum Tierarzt gefahren und dieser hat dann gesagt, dass er hohes Fieber hat und dadurch dann auch gehumpelt hat. Seitdem wir dort waren hat er auch nicht mehr gehumpelt. Er hat zwei spritzen und Medikamente für die Tage danach bekommen und hat sich dann wieder gegessen und war auf Toilette. Er schläft nach wie vor viel, aber mit Fieber ist das ja wohl nachvollziehbar. Er sieht schon besser aus, aber ist noch ziemlich k.o. Die Tierärztin hat mir große Angst gemacht mit FIP, aber der Vater und die Mutter wurden laut Züchterin negativ darauf getestet. Könnte es was mit der Impfung oder dem chippen zu tun haben? Ich mache mir solche Sorgen 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat er jetzt seit 03.04 Fieber......das ist bestimmt ein Schreibfehler?

Mir fällt spontan das Limping Kitten Syndrom ein.....
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, verKATert, Poldi und eine weitere Person
Das wollte ich auch gerade schreiben (Limping Kitten)...bestimmt ist der 03.06. gemeint
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ja der 03.06.! Oh total vertippt 😳
 
Das nach dem Impfen mal Fieber auftritt gilt aber als normal. Gleich mit FIP Leute verunsichern ist nicht ok.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Das klingt tatsächlich recht eindeutig nach dem Limping-Kitten-Syndrom, das typischerweise in Verbindung mit Caliciviren auftritt, aber manchmal auch in Folge einer Impfung.

Limping-Kitten ist normalerweise ungefährlich und durch eine symptomatische Behandlung (Fieber senken und Schmerzmittel) gut in den Griff zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und RagdollNL
Ich fand das auch sehr unsensibel. Wir waren auch vorher nie bei der Tierärztin. Nur hatte unsere genau an diesem Samstag nicht geöffnet und so haben wir überall rumtelefoniert und mussten dann zu einer anderen fahren. Sie hatte es direkt ausgeschlossen, dass es von der Impfung und dem chippen kommt und hat dann direkt die FIP Vermutung in den Raum geworfen. Sie hat nicht viel nachgefragt. Dienstag früh gehen wir direkt zu unserer gewohnten Ärztin und lassen sie nochmal drüber sehen und Blut abnehmen. Er hat jetzt Medikamente für die nächsten Tage und wir hoffen es wird besser, aber sie hat mich mit der Aussage total aus der Bahn geworfen..
 
Werbung:
Ich danke euch schon mal, ihr beruhigt mich sehr damit! 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Was ist mit dem 2. Katerchen? Der ist okay?
 
  • #10
Wir haben noch keinen 2. Kater, aber sind auf der Suche. Bzw. setzen sie fort wenn alles geklärt ist 🥵
 
  • #11
Wir haben noch keinen 2. Kater, aber sind auf der Suche. Bzw. setzen sie fort wenn alles geklärt ist 🥵

Euer erster Kater scheint ja leider aus einer unseriösen Quelle zu sein, wenn er nicht ausreichend geimpft und auch nicht gechipt war, bevor er zu euch kam. Und noch dazu allein vermittelt wurde. Vermutlich besitzt er keinen Stammbaum, oder?

Bitte informiert euch unbedingt darüber, was man beachten muss, wenn man eine Rassekatze sucht.

Entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Noch viel schöner ist es allerdings Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz zu adoptieren. Auch dort gibt es zahlreiche Kitten in allen Farben und Formen, die auf ein neues Zuhause warten und man kann ganz sicher sein, dass bei der Adoption einer jungen Katze aus dem Tierschutz kein Vermehrer davon profitiert seine Katzen auszubeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert, Fan4 und eine weitere Person
  • #12
Nein sie ist eine gute Züchterin. Er war schon 1 mal geimpft und chippen lassen wollten wir ihn selber. Sie hat es angeboten, aber wir sagten wir machen das dann selber. Sie hat uns angeboten, dass wir eine zweite direkt dazu nehmen, aber wir wollten nicht Kater und Katze, selbst wenn es Geschwister sind zusammen halten. Lieber gleichgeschlechtliche, aufgrund Erfahrung. Bitte nicht alle Leute schlecht reden ohne alles zu wissen und sie direkt als unseriös betiteln :)
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79, Mrs. Marple und Wildflower
  • #13
Nein sie ist eine gute Züchterin. Er war schon 1 mal geimpft und chippen lassen wollten wir ihn selber. Sie hat es angeboten, aber wir sagten wir machen das dann selber. Sie hat uns angeboten, dass wir eine zweite direkt dazu nehmen, aber wir wollten nicht Kater und Katze, selbst wenn es Geschwister sind zusammen halten. Lieber gleichgeschlechtliche, aufgrund Erfahrung. Bitte nicht alle Leute schlecht reden ohne alles zu wissen und sie direkt als unseriös betiteln :)

Eine einzelne Impfung ist aber leider kein ausreichender Schutz und in seriösen Zuchtvereinen ist es deshalb normalerweise aus gutem Grund auch nicht erlaubt Kitten ohne die 2. Impfung abzugeben.
Von welchem Verein wurde der Stammbaum eures Katers denn ausgestellt, wenn man fragen darf?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Gismoxyz, verKATert und eine weitere Person
  • #14
Die Tierärztin hat mir große Angst gemacht mit FIP, aber der Vater und die Mutter wurden laut Züchterin negativ darauf getestet

Was für ein Test auf FIP soll das denn gewesen sein?
Da geht ja höchstens eine Coronatiter-Bestimmung, die aber nichts aussagt, da ca. 80% alles Katzen positiv sind.

Nein sie ist eine gute Züchterin. Er war schon 1 mal geimpft und chippen lassen wollten wir ihn selber. Sie hat es angeboten, aber wir sagten wir machen das dann selber. Sie hat uns angeboten, dass wir eine zweite direkt dazu nehmen, aber wir wollten nicht Kater und Katze, selbst wenn es Geschwister sind zusammen halten. Lieber gleichgeschlechtliche, aufgrund Erfahrung. Bitte nicht alle Leute schlecht reden ohne alles zu wissen und sie direkt als unseriös betiteln :)

Sorry, aber sie ist keine Züchterin.
Sonst wäre er durchgeimpft gewesen, auf die üblichen Krankheiten getestet, hätte einen Stammbaum (oder hat er den? wie heißt der Verein und wie die Cattery?) und wäre auch nicht als Einzelkitten abgegeben worden.
Ein lediglich angeimpftes Kitten umziehen zu lassen, ist nicht sonderlich verantwortungsvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Gismoxyz
Werbung:
  • #15
Nein sie ist eine gute Züchterin. Er war schon 1 mal geimpft und chippen lassen wollten wir ihn selber. Sie hat es angeboten, aber wir sagten wir machen das dann selber. Sie hat uns angeboten, dass wir eine zweite direkt dazu nehmen, aber wir wollten nicht Kater und Katze, selbst wenn es Geschwister sind zusammen halten. Lieber gleichgeschlechtliche, aufgrund Erfahrung. Bitte nicht alle Leute schlecht reden ohne alles zu wissen und sie direkt als unseriös betiteln :)
Ich finde, eine gute Züchterin bietet das nicht an, sondern macht es zur Bedingung. 2-fach geimpft und Kitten nicht in Einzelhaltung. Wenn sie kein passendes 2. Kitten hat, stellt sie Kontakt zu anderen Züchtern her und/oder empfiehlt den Tierschutz.

Ich drücke die Daumen, dass es eurem Kleinen bald besser geht und es nur eine harmlose Impfreaktion ist. Dennoch solltet ihr Fip im Hinterkopf behalten, weil diese Erkrankung auch auftreten kann und schnelles Handeln erfordert. Vielleicht wäre eine Blutuntersuchung doch sinnvoll. Dann könntet ihr auch auf Fiv und Felv testen lassen, falls das noch nicht vorab geschehen ist.
 
  • #16
Nein sie ist eine gute Züchterin. Er war schon 1 mal geimpft und chippen lassen wollten wir ihn selber. Sie hat es angeboten, aber wir sagten wir machen das dann selber. Sie hat uns angeboten, dass wir eine zweite direkt dazu nehmen, aber wir wollten nicht Kater und Katze, selbst wenn es Geschwister sind zusammen halten. Lieber gleichgeschlechtliche, aufgrund Erfahrung. Bitte nicht alle Leute schlecht reden ohne alles zu wissen und sie direkt als unseriös betiteln :)
SIe hat ein Kitten in Einzelhaltung abgegeben. Und dann auch noch nicht vollständig geimpft und ungechippt. Wenn es überhaupt eine Züchterin ist, dann eine unseriöse. Da braucht man nicht mehr zu wissen, Abgabe von Kitten in Einzelhaltung ist ein No-Go, auch wenn sie nur kurz ist. Eine seriöse Züchterin hätte
1) Mit der Vermittlung gewartet bis ein zweites Tier gefunden und einzugsbereit ist
2) Ein Kitten nicht unvollständig geimpft abgegeben
3) Auf das vorherige Chippen bestanden

Da deinen eigenen Angaben zufolge alles drei nicht passiert ist, brauche ich nichts weiter zu wissen um die Quelle eures Katers als unseriös betiteln zu können.

Hat er überhaupt einen Stammbaum? Ansonsten ist sie weder eine Züchterin, noch ist der Kater ein Ragdoll.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
45
Aufrufe
9K
Jacki0901
Jacki0901
J
Antworten
2
Aufrufe
710
Poldi
Poldi
M
Antworten
9
Aufrufe
748
MiezeFriez
M
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
3K
Meeliie
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben