Amlodipin NICHT teilbar und ABGELAUFEN bitte um Hilfe

  • Themenstarter Angelo2203
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angelo2203

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

unser 12Jahre altes Persermix Mädchen hatte vor etwas über einer Woche plötlich eine sich nicht veränderte große Pupille.

Am Samstag war ich mit Ihr bei der Tierärtztin und bekam Amlodipin 5mg , 10stück ohne verpackung und Beipackzettel für 33 euro mit von Ihr.

Am Dienstag morgen funktionierten Ihre Hinterbeine nicht mehr. Da Die Ärztin von Samstags nicht vor 15Uhr in der Praxis war bin ich mit Ihr um 9uhr zu einem anderen Tierarzt der dann auch mal Blut abgenommen hat und sich wunderte das dies nicht sofort gemacht wurden ist . Die Beine unseres Mädchens waren bereits morgens nach einer Stunde wieder in Ordnung ,Sie war und ist halt nur sehr schlapp, Aparthisch und Apetittlos. Auf meine Aussage das Sie Amlodipin 5mg , 1/4 täglich bekommt sagte Sie das sei in Ordnung.

Ich wollte Ihr heute die nächste 1/4 tablette geben da ist mir aufgefallen das die schon seit 04/2021 abgelaufen sind . Danach habe ich den Beipackzettel online gesucht und dort steht das diese Tabletten NICHT teilbar sind .

Die Ärztin von Dienstag hatte heute schon zu da kann ich erst morgen um 9uhr hin mir ordenliche nicht ageblaufene Verschreiben lassen.

Anbei ein Bild der Tabletten. Sehe ich das richtig das die nicht teilbar sind und somit gar nicht geeignet da eine genaue dosierung gar nicht möglich ist ?

ich finde auch nichts dazu das diese hier überhaupt für Tiere sind. deshalb auch nicht teilbar da für menschen 5mg mindestens empfohlen werden.

Ich weiß nicht mehr weiter und mache mir große Sorgen . Was kann ich tun wenn die Ärztin mir die falschen Tabletten und dann noch welche die 10monate abgelaufen sind verkauft hat ? Ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich bin . Nicht nur das dem Tier 6 Tage gestohlen wurden die über eine Blindheit entscheiden können sondern auch noch die falscen Tabletten die gar nicht teilbar sind und lange abgelaufen.

Beim Blubild kam raus das alles top ist .Kein anzeichen für CNI ,Diabetes oder sonstiges. SIe hat einfach hohen Blutdruck udn jetzt seit 5 Tagen abgelaufenen Tabletten von mir bekommen in der falschen Dosierung . Helft mir bitte weiter ,

hier ein Bild der tabletten

IMG-20220209-WA0001.jpeg
 
A

Werbung

Hallo, wie sollen wir dir denn helfen?
Das beste ist du rufst morgen früh gleich bei dem behandelnden TA an und fragst nach.
Meine Seniorin bekommt auch wegen zu hohem Blutdruck 1/2 Amlodiplin, Amodip 1,25 mg für Katzen, die Tabletten sind teilbar.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Hallo , leider sind meine nicht teilbar und dann wohl gar nicht für katzen geeignet .

Was kann ich tun gegen die Ärztin wenn Sie mir das falsche und auch noch abgelaufene Medikament verkauft ?
 
Hast Du die Rechnung noch? Dann Tabletten zurück und entweder die korrekte Tabletten geben lassen oder Geld zurück und TÄ wechseln.
 
Es wurde mir keine Rechnung ausgehändigt , inkl behandlung war ich in unter 5 minuten wieder draussen da Sie lt AUssage keine Zeit hatte .
 
Das ist ein Humanpräparat, und nicht teilbar weil dann in den Vierteln nicht gleichmäßig der Wirkstoff verteilt ist.
Sprech mit deiner TÄ, und lass dir ein Vetmedikament geben.
Macht sie es nicht, dann such dir einen anderen TA.
Wenn es keine Rechnung gibt, hast du wenigstens die Untersuchungsergebnisse und die Ausdrucke vom Blutdruck messen bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Angelo2203
Werbung:
Das ist ein Humanpräparat, und nicht teilbar weil dann in den Vierteln nicht gleichmäßig der Wirkstoff verteilt ist.
Sprech mit deiner TÄ, und lass dir ein Vetmedikament geben.
Macht sie es nicht, dann such dir einen anderen TA.
Wenn es keine Rechnung gibt, hast du wenigstens die Untersuchungsergebnisse und die Ausdrucke vom Blutdruck messen bekommen?
Sie hat keine Blutdruck gemessen ,kein Gewicht kontrolliert. nur 2 minuten angeschaut .
 
Suche Dir einen anderen TÄ, aber ich wurde dennoch anrufen und Klartext reden.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi und Angelo2203
  • #10
Hallo , leider sind meine nicht teilbar und dann wohl gar nicht für katzen geeignet .

Was kann ich tun gegen die Ärztin wenn Sie mir das falsche und auch noch abgelaufene Medikament verkauft ?
Hallo,
etwas spät aber vielleicht doch beruhigend:
die Tabletten sind nicht dosisgleich teilbar. Das bedeutet, wenn geteit wird ist nicht sicher, dass in jedem Teilstück dieselbe Wirkstoffmenege enthalten ist. Das ist bei einem Blutdruckmittel nicht schön, es solte schon ein passendes gegeben werden wo man möglichst nicht teilen muss bzw. wo evtl. nur zwei Teilstücke notwendig sind. Du könntest vermutliche sogar eine Talette pulverisieren und entsprechend dann gesamtvermischt teilen.
Zum Mindesthaltbarkeitsdatum: es sollte nicht passieren, dass du abgelaufende Medis bekommst, aber es ist bei ganz vielen Mitteln nicht tragisch. Bei diesem Wirkstoff ist die Wirksamkeit länger gegeben als angegeben, bezahlen würde ich sie allerdings nicht.
Doch möchte ich auch noch etwas anderes anmerken: ich würde unbedingt das Herz schallen lassen ob eine Herzerkrankung vorliegt. Das Wegknicken bzw. eine Lähmung der Hinterbeine könnte ein Hinweis sein auf eine Thrombose. Dann müsste u.U. mit einem Blutverfüssiger wie Heparin oder evtl. Clopidrogel gearbeitet werden um diese zu verhindern. Meine Empfehlung lautet: einen TA suchen der versiert ist das Herz zu schallen möglichst mit einem Doppler bzw. schnell einen zertifizierten Herz-TA (Kardiologen) zu suchen. Evtl. dazu in eine TK gehen.
Du hast die Möglichkeit deine PLZ zu nenne, evtl. kann dir jemand eine entsprechende Praxis oder TK empfehlen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Max Hase und Poldi
  • #11
Hallo.

Mein Gedanken waren auch sofort Thrombus, Infarkt, Herz.

Dein Schatz muß ganz schnell zu einem zertifizierten Kardiologen, wenn dies so schnell nicht möglich ist, zumindest mal zum BD messen.

Die TÄ ist unglaublich. Amodip in der vet ist schon relativ teuer, aber dass sie dir dafür 33 € abknöpft, ist auch nicht schlecht. Oder war das insgesamt mit Angucken? Vielleicht waren es ja ihre eigenen Tabletten. Wenn in der Vet Med geeignetes Mittel gibt, darf sie dir gar keines aus der Humanmedizin geben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Hallo.

Mein Gedanken waren auch sofort Thrombus, Infarkt, Herz.

Dein Schatz muß ganz schnell zu einem zertifizierten Kardiologen, wenn dies so schnell nicht möglich ist, zumindest schon mal schnell zum BD messen.

Die TÄ ist unglaublich. Amodip in der vet ist schon relativ teuer, aber dass sie dir dafür 33 € abknöpft, ist auch nicht schlecht. Oder war das insgesamt mit Angucken? Vielleicht waren es ja ihre eigenen Tabletten. :rolleyes: Wenn in der Vet Med geeignetes Mittel gibt, darf sie dir gar keines aus der Humanmedizin geben.
 
  • #13
  • #14
Unsere Ella bekommt auch Amodip. Unser Tierarzt hat seit Dezember letzten Jahres keine geliefert bekommen Auf Grund dessen, haben wir auch ein Rezept für Amlodipin 5 mg vom Tierarzt bekommen. Wenn das Tiermedikament nicht vorrätig ist, dürfen die das ausstellen. Allerdings wohl nur die kleinste Einheit. Das sind 20 Stück. In der Apotheke hat das knapp über 12 Euro gekostet. 33 Euro für 10 Tabletten ist schon heftig. Wegen des Ablaufdatums würde ich mir keine Gedanken machen. Auch wir Menschen nehmen ja Medikamente, die schon abgelaufen sind ( ich zumindest) und es hat nie geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
759
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben