Stomatitis

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Guten Morgen zusammen,

meine Sissi hat eine schwere Stomatitis und ich würde gerne Euer Wissen abgrasen. Sie hat alle Zähne entfernt bekommen vor etwa einem halben Jahr, Interferon Therapie wurde angefangen mit 3 Spritzen. Augentropfen hätten weiter gegeben werden müssen, aber Interferon ist am Markt nicht verfügbar 😩. Wir warten seit Wochen darauf.
Sissi hat starke Schmerzen. Sie hat Schluckbeschwerden, Schmerzen beim öffnen des Mäulchens...zB. beim Gähnen und sie frißt extrem schlecht. Eigentlich nur noch, wenn etwas besonders tolles vor ihr steht, was aber immer nur einmal ganz toll ist.
Habt ihr Ideen?
Ursache sind Calici oder Herpesviren. Mir widerstrebt ihr dauerhaft Cortison zu geben, weil ich Angst vor Diabetes habe. Sissi ist ein extrem sensibles, ängstliches Tier. Sie hatte vor zwei Jahren eine OP an der Pfote, seither versteckt sie sich unter dem Bett, sobald mein Mann zu Hause ist. Ihr täglich Blut abzunehmen und zu spritzen wäre ein Alptraum für sie.
Bitte haut mir alles an den Kopf was euch einfällt...ich habe bereits homöopathisch behandelt und sie bekommt Vitalpilze ins Futter...und ich habe Propolis bestellt, in der Hoffnung sie frisst es mal.....sie ist erst 8.

Danke und liebe Grüße, Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auch meine beiden hatten von Anfang an mit Stomatitis zu kämpfen. Sie fraßen schlecht, sabberten und rochen übel aus dem Maul.
Nachdem simple Cortison-Spritzen nicht lange vorhielten und ja auch nichts auf Dauer sind, spritzte mein Tierarzt beiden eine Cortison/Antibiotika-Depot-Kombi. Wie genau die richtig heißt, weiß ich leider nicht. Jedenfalls war nach ca. 10 Tagen eine dramatische Besserung eingetreten. Sie fraßen wieder normal, sabberten nicht mehr und der Maulgeruch wurde auch besser. Katzen riechen ja nun generell nicht gerade nach Veilchen aus dem Maul.
Glücklicherweise mußten bisher auch keine Zähne gezogen werden, sodaß beide nach wie vor voll bestückt sind.
Zur Unterstützung bekommen beide abends 2cm Herbax-Paste von Cp-Pharma zu fressen, auch wenn diese wegen des enthaltenen Eukalyptus-Öls häufig kontrovers diskutiert wird. Beiden schmeckt die Paste zum Glück, so muß ich mich nicht mit Einschmieren rumplagen sondern lasse sie einfach vom Finger schlecken. Meinen beiden hat sie bis jetzt nicht geschadet und ich habe inzwischen seit einem Jahr Ruhe und es waren keine weiteren Behandlungen nötig.
 
Auch meine beiden hatten von Anfang an mit Stomatitis zu kämpfen. Sie fraßen schlecht, sabberten und rochen übel aus dem Maul.
Nachdem simple Cortison-Spritzen nicht lange vorhielten und ja auch nichts auf Dauer sind, spritzte mein Tierarzt beiden eine Cortison/Antibiotika-Depot-Kombi. Wie genau die richtig heißt, weiß ich leider nicht. Jedenfalls war nach ca. 10 Tagen eine dramatische Besserung eingetreten. Sie fraßen wieder normal, sabberten nicht mehr und der Maulgeruch wurde auch besser. Katzen riechen ja nun generell nicht gerade nach Veilchen aus dem Maul.
Glücklicherweise mußten bisher auch keine Zähne gezogen werden, sodaß beide nach wie vor voll bestückt sind.
Zur Unterstützung bekommen beide abends 2cm Herbax-Paste von Cp-Pharma zu fressen, auch wenn diese wegen des enthaltenen Eukalyptus-Öls häufig kontrovers diskutiert wird. Beiden schmeckt die Paste zum Glück, so muß ich mich nicht mit Einschmieren rumplagen sondern lasse sie einfach vom Finger schlecken. Meinen beiden hat sie bis jetzt nicht geschadet und ich habe inzwischen seit einem Jahr Ruhe und es waren keine weiteren Behandlungen nötig.
Vielen Dank! Ich werde nach dieser Kombination fragen. Das weiß meine TA dann bestimmt.
 
Interferon hatte mein TA auch als Therapie angesprochen, aus seiner Sicht dann allerdings abgeraten, da das Zeug zum Einen sehr teuer und schwer beschaffbar ist und er zum Anderen bisher damit noch keine Erfolge verzeichnen konnte. Seiner Meinung nach ist ja noch nicht einmal die Ursache für Stomatitis hinreichend geklärt, sodaß im Moment eigentlich immer nur die Symptome behandelt werden können, nicht aber die Ursache. Deshalb hoffe ich, daß die Ruhe bei meinen beiden noch so lange wie möglich anhält.
Ich drücke die Daumen, daß sich die Entzündungen bei Sissi auch schnellstmöglich beruhigen und sie wieder ohne schmerzen fressen kann.
 
Vielen Dank! Ich werde nach dieser Kombination fragen. Das weiß meine TA dann bestimmt.
Das würde mich auch sehr interessieren. Bist Du so lieb und fragst mal? Ich habe Spizobactin bekommen, die Nachfolge von Suanatem, aber leider nimmt mein Kater es nur widerwillig bis gar nicht. Ich habe jetzt das Spizo und Kortison auch wieder abgesetzt und fange wieder mit Blutegeln an. (Gibt es auch einen Thread von mir)
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Bist Du so lieb und fragst mal? Ich habe Spizobactin bekommen, die Nachfolge von Suanatem, aber leider nimmt mein Kater es nur widerwillig bis gar nicht. Ich habe jetzt das Spizo und Kortison auch wieder abgesetzt und fange wieder mit Blutegeln an. (Gibt es auch einen Thread von mir)
Liebe Tigerlili,
so, ich habe (mehrfach 🙈) heute mit meiner Tierärztin telefoniert. Antibiotika hält sie für falsch, da bei Sissi der Auslöser viral ist.
Sie hält auch eine Depot Spritze mit Cortison für den falschen Weg, da man zum einen nicht genau weiß wie lange das Depot wirkt, zum anderen ist es im Körper drin und man kann es bei Unverträglichkeiten nicht einfach absetzen. Zudem sind Tabletten feiner zu steuern.

Ich habe ihr jetzt eben nochmals ins Maul geschaut in der Hoffnung, dass das Interferon doch angeschlagen hat, aber dem war nicht so. Also kommen wir um Cortison nicht rum, was mir gar nicht gut schmeckt. Aber eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben 🤷

Ich suche Mal deine Thread zu den Blutregeln...
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
4
Aufrufe
765
Silke
Silke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben