Ataxie

  • Themenstarter martinafanton
  • Beginndatum
M

martinafanton

Gast
Mein Bengal Mix leidet an einer angeborenen Ataxie. Er ist daher manchmal sehr aggressiv und verletzt mich erheblich. Wer hat Erfahrung und weiss einen Rat?
Er ist ein Einzeltier und Wohnungskatze. Leider besteht keine Möglichkeit eine zweite Katze anzuschaffen
 
A

Werbung

Mir ist ein Zusammenhang zwischen Ataxie und Aggression nicht bekannt. Woraus schließt du denn, dass er wg der Ataxie aggressiv ist ?
 
Mir ist ein Zusammenhang zwischen Ataxie und Aggression nicht bekannt. Woraus schließt du denn, dass er wg der Ataxie aggressiv ist ?
Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr. Er ist ein absoluter Dickkopf. Er wird aggressiv wenn er seinen Willen nicht bekommt. Hatte mich schon mit einer Katzentherapeutin unterhalten. Sie meinte, dass kann von der Ataxie kommen.
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen dass es mit mehreren Dingen zusammenhängt und nicht nur mit der Ataxie.

Kannst du vielleicht mehr über die Umstände schreiben? Und die Situationen, in denen er dich attackiert? Was will er denn in den Momenten von dir, weil du schreibst "wenn er seinen Willen nicht bekommt"?

Wie alt, kastriert, weitere gesundheitliche Probleme?
 
Bei einer ataktischen Katze gehe ich erst mal von versehentlicher Verletzung aus. Ataxie heißt, dass Bewegungen nicht kontrolliert werden können, teilweise gegenteilige Bewegungen (Beugen statt Strecken) oder überschießende Bewegungen durchgeführt werden. Dazu können ataktische Katzen ihre Krallen oft nicht gut einziehen, nachdem sie sie ausgefahren haben oder umgekehrt.
Das alles erschwert natürlich die Kommunikation zwischen Katze und Mensch. Absicht ist es aber nicht.

Dazu kommt der wenig ausgelastete Bengale. (Welche andere Rasse hat mitgemischt? Kater oder Katze? Kastriert?) Wohnungshaltung und alleine, da muss Katz sein Raufbedürfnis irgendwo lassen.

Über Statusaggression denke ich da noch lange nicht nach.

@ Martinafanton
Erzähl bitte mehr über Deine Katze: Alter, Rasse, Kater oder Katze, kastriert
Und über Euren Tagesablauf: Deine Abwesenheiten, Spielzeiten mit der Miez, welche Spiele, Futter, Balkon möglich? Usw.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Kayalina
Hallo,

ich könnte mir vorstellen dass es mit mehreren Dingen zusammenhängt und nicht nur mit der Ataxie.

Kannst du vielleicht mehr über die Umstände schreiben? Und die Situationen, in denen er dich attackiert? Was will er denn in den Momenten von dir, weil du schreibst "wenn er seinen Willen nicht bekommt"?

Wie alt, kastriert, weitere gesundheitliche Probleme?
Er ist 5jahre kastriert und gechipt. Es ist nur phasenweise so. Aber letztes Mal sogar beim Camping. Obwohl er das sehr liebt. Er hat uns tagsüber nicht in den Wagen gelassen aber abends bei uns geschlafen. Schon sehr merkwürdig. Er geht beim Camping an der Leine. Ansonsten ist er fit.
 
Werbung:
Wurde mal ein CT vom Kopf gemacht?
 
Nein. Von einem CT hat der TA nichts erwähnt.
 
  • #10
Zentrale Ataxien gehen in der Regel vom Kleinhirn aus. Da sieht man im CT oft nicht viel. Kann man, muss man nicht.

Bestand die Ataxie seit Geburt oder kam die später?
 
  • #11
Kannst du das alles mal etwas genauer beschreiben? Wie genau verhält er sich, wenn er "aggressiv" gegenüber dir ist? Max Hase hat dich bereits gebeten mal euren Tagesablauf zu beschreiben (siehe oben)!
 
  • #12
Zentrale Ataxien gehen in der Regel vom Kleinhirn aus. Da sieht man im CT oft nicht viel. Kann man, muss man nicht.

Bestand die Ataxie seit Geburt oder kam die später?
Mir geht es da nicht um die Ataxie sondern um die Aggressivität. Oftmals ist zB ein Hirntumor die Ursache.

Wobei ich eher glaube, dass das an der Verhaltensstörung liegt. Einzelhaltung in Wohnungshaltung....
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Das soll jetzt nicht als Vorwurf rüberkommen, aber ich denke es muss gesagt werden: Verhaltensauffälligkeiten durch Einzelhaltung in Wohnungshaltung sind vielfach bekannt und eine normale Reaktion auf die nicht artgerechte Haltung. Gerade aktive Katzenrassen reagieren oft mit Aggression, während sich ruhigere Tiere mehr zurückziehen und still leiden. Bei Bengalen kann das aufgrund ihrer Größe, Kraft und ihres hohen Aktivitätslevels schon mal zum handfesten Problem ausarten.
Dass Ataxie-Katzen eher zu Aggressionen neigen, wäre mir nicht bekannt. Unabsichtlich groberes Verhalten, wie oben erwähnt, ja - das vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Hagebutti, xanne und 4 weitere
  • #14
Zentrale Ataxien gehen in der Regel vom Kleinhirn aus. Da sieht man im CT oft nicht viel. Kann man, muss man nicht.

Bestand die Ataxie seit Geburt oder kam die später?
Meines Wissens hat er sie seit der Geburt. Er kommt aus einer Zufallszüchtung und entsprach wohl nicht den Vorstellungen der Leute. Für uns war auch nicht die Rasse wichtig. Ich hatte mich in ein Foto im Internet verliebt. War alles etwas kurios. Deshalb weiss ich auch nicht viel über seine ursprüngliche Herkunft.
 
Werbung:
  • #15
Wenn er wirklich aus dem Internet gekauft wurde, bezweifle ich sehr stark, dass da überhaupt Bengal mit drin ist.
Gerade online wird mit solchen Rassen Werbung gemacht, weil sich Tiere dadurch besser verscherbeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #16
Doch er ist ein Bengal Mix. Mutti war getigerte Hauskatze und Vati war ein reinrassiger bengale. Das stand fest. Er hat auch ganz viel von einem Bengalen und der TA hat es bestätigt.
 
  • #17
Auf einen TA kann man sich da nicht verlassen. Da ist alles, was längeres Fell hat, schonmal grundsätzlich ein Perser-Mix.
Hast du den Vater gesehen? Hat der Vater Papiere?

Hast du ein Foto von der Katze? :)
 
  • #18
Auf einen TA kann man sich da nicht verlassen. Da ist alles, was längeres Fell hat, schonmal grundsätzlich ein Perser-Mix.
Hast du den Vater gesehen? Hat der Vater Papiere?

Hast du ein Foto von der Katze? :)
Ein Foto kann ich dir gerne schicken.ansonsten habe ich keine weiteren Informationen über ihn.
 

Anhänge

  • IMG_20210701_192436_153.jpg
    IMG_20210701_192436_153.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 87
  • #20
Soll das der Papa sein?
Das ist eine stinknormale Hauskatze...der hat überhaupt keine Merkmale einer Bengal
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
locke1983
Antworten
27
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
J
Antworten
2
Aufrufe
839
Catma
C
J
Antworten
87
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
J
Antworten
13
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben