Ataxie

  • Themenstarter martinafanton
  • Beginndatum
  • #61
Es ging immer mit einer. Und Frodo macht keinen unglücklichen Eindruck. Danke für deine Ratschläge.

Es geht auch, wenn du irgendwo ganz alleine bist, ohne je Kontakt zu Deinesgleichen zu haben.
Ob du dann allerdings glücklich bist, oder einfach irgendwann resignierst, ist die andere Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
A

Werbung

  • #62
Irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Ich brauche wirklich nur Hilfe wegen der agression.
Es ist nunmal aber häufig so, dass Einzelkatzen zu Aggressionen neigen, weil sie schlicht unterfordert sind. Das kann sich relativ schnell herausstellen, das kann auch mal ein paar Monate dauern ehe es durchschlägt.
Fakt ist, dass du als Mensch keinen Katzenfreund ersetzen kannst.
Zudem hast du mit einem "Bengal-Mix" einen Rassemix, der etwas fordernder als eine Hauskatze sein könnte.

Sollte die Aggression wirklich daher rühren, dass deine Katze schlicht unterfordert ist, kannst du jetzt mit Globuli, Bachblüten etc. rum experimentieren wie du möchtest, es wird nichts bringen.
Nichts anderes wird hier versucht dir aufzuzeigen. Da ist nichts aus dem Ruder gelaufen.

Edit: Ganz vergessen: Auch hungrige Katzen neigen zu Aggressivität, aber hat man dir ja auch schon gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Lirumlarum, Polayuki und 2 weitere
  • #63
Es ist nunmal aber häufig so, dass Einzelkatzen zu Aggressionen neigen, weil sie schlicht unterfordert sind. Das kann sich relativ schnell herausstellen, das kann auch mal ein paar Monate dauern ehe es durchschlägt.
Fakt ist, dass du als Mensch keinen Katzenfreund ersetzen kannst.
Zudem hast du mit einem "Bengal-Mix" einen Rassemix, der etwas fordernder als eine Hauskatze sein könnte.

Sollte die Aggression wirklich daher rühren, dass deine Katze schlicht unterfordert ist, kannst du jetzt mit Globuli, Bachblüten etc. rum experimentieren wie du möchtest, es wird nichts bringen.
Nichts anderes wird hier versucht dir aufzuzeigen. Da ist nichts aus dem Ruder gelaufen.

Edit: Ganz vergessen: Auch hungrige Katzen neigen zu Aggressivität, aber hat man dir ja auch schon gesagt.
Ich werde mich noch weiter informieren und bedanke mich an dieser Stelle erst einmal herzlich für eure Tipps.
 
  • #64
Wenn du einen Knochenbruch hast, möchtest du dann, dass dir der Arzt einfach ein Schmerzmittel gibt damit es nicht so weh tut und dich dann weiter mit Bruch rumlaufen lässt, oder willst du ne ordentliche Versorgung mittels Gips oder OP? ;)
Das eine behandelt das Symptom, in dem Fall den Schmerz. Das andere die Ursache.
Die Aggression mit Bachblüten und Co versuchen zu dämpfen ist Symptombehandlung und ändert an der Ursache gar nichts. Darauf zielen die Beiträge hier ab, dir den Unterschied klar zu machen. Und die Haltungsbedingungen sind hier nunmal wesentlich wahrscheinlicher die Ursache der Aggression als die Ataxie.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #65
Ich glaube nicht, dass ihm was fehlt.
Aber wenn alles in Ordnung wäre, gäbs doch diesen Thread nicht, oder?

Ich sags ganz ehrlich: Als Mensch kann man einen Katzenkumpel nicht ersetzen, so sehr man sich auch bemüht. Wenns gar nicht möglich ist, eine artgerechte Haltung - und das beinhaltet bei den allermeisten Katzen (auf die Ausnahmen komme ich gleich noch) einen Katzenfreund - zu bieten, dann würde ich als echter Tierfreund das Tier abgeben und einen Platz suchen, wo seine Bedürfnisse erfüllt werden können.

Die erwähnten Ausnahmen: Katzen, die durch eine zu frühe Trennung von der Mutter und/oder jahrelange Einzelhaltung zu sozialen Krüppeln gemacht wurden. Wenn dadurch eine Vergesellschaftung wiederholt fehlschlägt, dann sollten sie zum Ausgleich zumindest Freigang haben.

Für den Menschen sieht es übrigens oft so aus, als würde eine Katze in Einzelwohnungshaltung soweit ganz zufrieden sein. Die Katze ist nicht unsauber, sie beißt nicht, sie attakiert keine Besucher... soweit alles o.k. Für den Besitzer jedenfalls... Wie es in der Katze aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Das sind dann die introvertierten Charaktere, die sich zurückziehen und still leiden. Schalfen viel, fressen vlt ein bisschen zuviel, werden halt "faul".

Eine Katze, ein Haustier ganz allgemein, ist dem Halter völlig AUSGELIEFERT, es ist darauf angewiesen, dass der Halter seine Bedürfnisse erkennt und erfüllt!

EDIT: Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Lirumlarum, Polayuki und eine weitere Person
  • #66
Das ist ein hochwertiges Futter. Und ihm reicht die Menge. Gebe ich ihm mehr, frisst er es nicht.
Katzen sind Häppchenfresser, sie brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter. In der Natur fangen sie auch nicht morgens und abends eine Maus, sondern sind Tag und Nacht auf der Jagd.
Hunger ist ein großer Aggressor, und wenn tatsächlich Bengalgene da sind, sind diese Tiere anscheinend recht stressanfällig.
Eine Internet-Bekannte hat zwei Bengalen, wenn dort Stress entsteht wird gepinkelt. Der Kater brauchte dringend Freigang, den er schon lange hat, um den Stress abzubauen.
Wie ich hier gelernt habe, haben Bengalen eine Unmenge an Energie. Am Anfang meiner Forenzeit gab es hier einen Thread, da haben die Besitzer einen Laufparkour unter der Decke gemacht, quer durch die Räume.
Das hat mich sehr beeindruckt.
Oder riesige Laufräder für die schnellen Bengalen.
Unsere Bengalkatzen im Laufrad 😎😎😎
SIlver Bengal Cats Running in Beautiful Slow Motion 240FPS
Bei YouTube gibt es einige Videos dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Polayuki und TiKa
  • #67
So´n Laufparcour an den Wänden finde ich auch gut. Das gibt ihnen noch mehr Bewegung. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für eine Katze mit Ataxie geignet ist.
 
Werbung:
  • #69
So´n Laufparcour an den Wänden finde ich auch gut. Das gibt ihnen noch mehr Bewegung. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für eine Katze mit Ataxie geignet ist.
Es gab zu meinen Internetanfängen ein Wackelkatzenforum, in dem ich immer als Gast mitgelesen habe. Nur aus Interesse.
Die Ataxie wurde mit wackelnden Köpfen, wackelndem Gang, zittern, motorischen Störungen, oft so stark das die Katzen spezielle Katzentoiletten brauchten beschrieben, aber nie von gezielten Aggressionen auf den Halter.
STREUNERHerzen e.V.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lirumlarum und Pitufa
  • #70
Okay, aber warum zitierst du mich? Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
 
  • #71
Weil du schreibst das ein Laufparkour gut ist, aber nicht für Katzen mit Ataxie. Daher mein Zitat.
Hat der beschriebene Bengalmix tatsächlich Ataxie? Bisher wurde nichts von motorischen Störungen geschrieben, nur von den gezielten Aggressionen gegen den Halter, und das die vermutlich von der Ataxie kommen sollen.
In meinem Link, der für den Texter ist, steht nichts von diesen Aggressionen drin.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lirumlarum und Pitufa
  • #72
Ach so, jetzt verstehe ich das.
Ich bin immer davon ausgegangen, das er Bewegungsstörungen hat, sonst wäre es doch keine Ataxie.
 
  • #73
Mich würde auch interessieren, wie stark die Ataxie ausgeprägt ist und sich der Alltag daraus gestaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Ayleen
  • #74
Kurze Anmerkung zum Futter:
Die Hausmarken von Aldi, Lidl und Co fallen sicher nicht unter hochwertig, aber es gibt dort zucker- und getreidefreie Sorten, die auch von Mäkelkatzen meist gut genommen werden. Das ist das Wichtigste am Futter: weder Zucker noch Getreide gehören in die Katze und Sorten ohne diese Bestandteile machen länger satt.

Zur Ataxie.
Ich habe im Moment eine Katze mit einer peripheren Ataxie hier. Die hatte mal eine Halswirbelsäulenverletzung. Auffällig gelaufen ist sie schon viele Jahre. Jetzt mit den Spondylosen nehmen die Symptome zu.
Deshalb noch mal die Frage: wie ist es mit Frodos Ataxie? Welche Symptome hat er? Wenn er "nicht so geraten war wie gewünscht", kann er auch als Kitten einen Unfall gehabt haben, der das ausgelöst hat. Bleiben die Symptome gleich oder nehmen Sie zu?
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Poldi, Ayleen und eine weitere Person
Werbung:
  • #75
Hat ein TA der sich auskennt, Untersuchungen bzgl. Ataxie gemacht, bzw. die Symptome erkannt und erklärt?

Ich hatte auch mal einen Kater, der war etwas schusselig in seinen Bewegungen. War voller Energie und rannte einfach los. Keine Spur von Ataxie, schon gar nicht von Aggression gegenüber Mitkatze und Menschen. Im Gegenteil.

Ich sehe hier aus der Ferne eher, dass ein aktiver Kater Probleme durch fehlende Katze Gesellschaft hat und Frust abbaut, angeblicher Bengalmix hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
  • #76
Es ging immer mit einer. Und Frodo macht keinen unglücklichen Eindruck.
Du bist doch hier, weil er einen unglücklichen Eindruck macht!? Oder wirken Aggressionen auf dich besonders glücklich?

Klar KÖNNTE es auch an etwas anderem liegen, aber der erste Schritt wäre auf jeden Fall eine zweite Katze. KEINE Katze ist einfach so glücklich in Einzelhaltung.
 
  • #77
Auch wenn du das nicht hören möchtest, aber ich denke auch, er ist aggressiv, weil er alleine ist und sich langweilt.Das zeigt das Beispiel, dass er dich angegriffen hat, als er vom Balkon, wo er mal etwas "Unterhaltung" hatte, weg musste.
Vielleicht solltest du dann darüber nachdenken, ihn wegzugeben, wenn du keinen zweiten Kater holen kannst.
Du wirst wahrscheinlich eher noch größere Probleme kriegen, wenn du für ihn keine Lösung findest.
 
  • #78
einer Zufallszüchtung
Zufall oder Züchtung?? Beides gleichzeitig geht nicht. Ich bin immer irritiert, wenn eine Hauskatze "zufällig" von einem reinrassigen (und sehr teuren) Zuchtkater.... die laufen doch normal nicht einfach so rum??

Dann hatte er im letzten Jahr eine hundeattacke und
Da würde ich eine Ursache sehen...

150 gr zuzüglich 20 gr
Für einen ausgewachsenen Kater einer lebhaften und großen Rasse?? Da würden meine beiden Wawiekas auch aggressiv. Unter 400 g pro Tag und Kater sind die nicht satt.

meine beiden Lastramis ab heute auch Bengalen. 😉
Urmel auch! Hat Punkte! Kugelaugen! Lebhaft!

eine Magnetmatte gegen Ataxie
Eine Magnetmatte gegen eine Hirnschädigung? War der Kater mal bei einem Fachtierarzt?

Hilfe wegen der agression.
Helfen können wir nur, wenn wir Informationen bekommen. Es gibt kein Allheilmittel. Die Ursachen für Aggressionen sind vielfältig und daher auch die möglichen Gegenmaßnahmen.

Hat der Kater evtl Schmerzen? (Verletzung durch Hund?)

Hat er Hunger?

Hat er Langeweile? Ich habe hier einen lebhaften Jungkater, der ist mindestens 16 Stunden unterwegs - bis zu 23 Kilometer am Tag. Wenn er das nicht kann wird er auch unleidlich... Alleine in der Wohnung würde der uns die zerlegen!

Ataxie ist eine Bewegungsstörung... das kann eher nicht die Ursache sein.

Woher hat er die? Irgendwer (sorry, habs nicht markiert) hat einen möglichen Hirntumor erwähnt - und der kann durchaus auch Aggressionen auslösen.


Hilfe?
1) Fachtierarzt: körperliche Ursachen ausschließen (auch mal wegen Zahnschmerzen gucken lassen)
2) Ursache der Ataxie abklären lassen.
3) unbegrenzt Futter anbieten, es sollte immer was im Napf sein. Hunger macht auch aggressiv.
4) Kater beschäftigen. Langeweile ist gaaanz schlimm (sagt Urmel)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Marmorkatz, Julia01 und 4 weitere
  • #79
Das Verhalten dieses Katers ist nicht Bengaltypisch, sondern eine rasseunabhängige Verhaltensauffälligkeit.

Es erinnert mich sehr an das von manchen Handaufzuchten, die im Erwachsenen Alter distanzlos und mit geringer Frustrationstolleranz, aggressiv auf ihre Menschen reagieren.

Du willst ihn vom Balkon reinholen, er möchte das nicht, also bekommst du sein Missfallen ungefiltert durch seine geringe Frustrationstolleranz durch Bisse zu spüren.

Er lässt dich/euch nicht in den Wagen?
Es ist in diesem Moment sein Revier, (er möchte ?? was auch immer) und lässt euch halt dann nicht rein.

Sein Verhalten Abends steht dazu auch nicht im Widerspruch, ihr befriedigt in diesem Moment sein Bedürfnis nach Nähe, von daher wird gekuschelt.
U.s.w....

Und dass der Kater keinen adäquaten Sozialpartner hat, dürfte allen klar sein.

Ein Link zum Bengalen-Forum, Rubrik "Verhalten und Erziehung" 😳
Ich habe gestern nach langer Zeit da mal wieder wg. deinem Link rein geschaut und als ersten Tip für einen Freigänger gelesen, lass diesen mit Halsband und Glöckchen(!!!) raus.....

Wie formuliere ich das jetzt am besten 🤔.... also wenn sich viele als Erstkatzen Bengalen holen, haben sie bei auftretenden Problemen weder Ahnung, was ein generell katzentypisches noch spezifisch rassetypisches Problem ist.

Von daher würde ich das, was man dort als "Bengaltypisch" zu lesen bekommt, nur unter Vorbehalt sehen.
Bei Problemen würde ich doch eher hier oder in anderen Foren, mit breiter aufgestelltem Wissen, was Katzen betrifft, nachfragen - als dort.
Nur so meine persönliche Ansicht.

Wobei Vorurteile gibt es natürlich überall und ich frage mich auch immer wieder, warum man geraden Mixen (oder imaginären Mixen) ein so ausgeprägtes rassetypisches Verhalten (ausgeprägter als der Rasse selbst) zugesteht. Man weiß doch gar nicht von welchem Tier es kommt oder welche Prägung ihm wiederfahren ist.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #80
Ich habe seit 50 Jahren Katzen und bin im Tierschutz. Also auch nicht ganz unerfahren.
Dafür wirkst Du erschreckend uninformiert. Du bekamst Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, welche Du nach meinem Eindruck abbügelst.
Das Verhalten des Katers ist nicht normal und vermutlich nicht der Ataxie geschuldet.
Ich denke aber, Du schuldest ihm die Ursachenforschung.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
locke1983
Antworten
27
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
J
Antworten
2
Aufrufe
839
Catma
C
J
Antworten
87
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
J
Antworten
13
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben