Deutschland Midnight - 1 jähriger Kater - mit Ataxie - Eifeltierheim Altrich

  • Themenstarter locke1983
  • Beginndatum
locke1983

locke1983

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
15.998
Ort
Nähe Trier
Name: Midnight
Alter/Geb.-datum: 10.03.12
Geschlecht: Männlich
Kastriert: ja
Farbe: Schwarz
Rasse: BKH-Mix

Impfungen: RCP bis Dezember 2013
Tätowiert: Nein
Gechipt: Ja
Krankheiten: Zerebellare Ataxie
Haltung: Wohnungskatze
Kinder gewöhnt? Ja
Hunde gewöhnt? Nein
Katzen gewöhnt? Nein

Charakterbeschreibung: ruhig, lieb, zur Zeit etwas ängstlich. Dadurch sind die motorischen Ausfälle verstärkt.
Wo befindet sich die Katze jetzt: Eifeltierheim Altrich

Kontakt:
Eifeltierheim Altrich
Gut Kirchhof 6
54518 Altrich
Tel/Fax:: 06571 - 9552121
eifeltierheim-altrich@online.de



14148823rw.jpg


Ich zitiere erst mal aus dem Tagebuch des Eifeltierheimes:

Midnight ist ebenfalls von Amerikanern abgegeben worden. Er ist ein kastrierter, ca 1 Jahr alter Kater, der einige Britisch-Kurzhaar-Gene in sich trägt.
Leider ist Midnight nicht gesund. Er leidet seit seiner Geburt an einer sehr starken Form der Zerebellären Ataxie. Das ist eine, meist durch den Katzenseuche-Virus ausgelöste Störung des Nervensystems. Das geschieht während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt. Solche Katzen leiden unter einer starken Bewegungsstörung. In der leichten Form torkeln die betroffenen Tiere wie ein Betrunkener. Midnight kann kaum laufen und fällt schon nach kurzer Zeit um. Das kann natürlich durch den Stress im Moment verstärkt sein, aber ein normales Leben ist so nicht möglich.
Wir sind jetzt schon auf der Suche nach Menschen, die sich mit solchen Katzen auskennen und sich Ataxie-Katzen annehmen.

Quelle - Eifeltierheim Altrich e.V. - Tagebucheintrag vom 17.04.2012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ein hübsches Tier! Jedoch wird es sicher schwierig sein, jemanden zu finden, der schonmal mit Ataxie-Katzen zu tun hatte...
 
Hier www.ataxiekatzen.de gibt es viele Leute mit Ataxiekätzchen und auch ein Vermittlungsboard - alles Gute für den süßen Schatz :pink-heart:
 
Hier noch der Steckbrief:

Name: Midnight
Alter/Geb.-datum: 10.03.12
Geschlecht: Männlich
Kastriert: ja
Farbe: Schwarz
Rasse: BKH-Mix

Impfungen: RCP bis Dezember 2013
Tätowiert: Nein
Gechipt: Ja
Krankheiten: Zerebellare Ataxie
Haltung: Wohnungskatze
Kinder gewöhnt? Ja
Hunde gewöhnt? Nein
Katzen gewöhnt? Nein
Wo befindet sich die Katze jetzt: http://www.eifeltierheim-altrich.de

Charakterbeschreibung: ruhig, lieb, zur Zeit etwas ängstlich. Dadurch sind die motorichen Ausfälle verstärkt.

Hier www.ataxiekatzen.de gibt es viele Leute mit Ataxiekätzchen und auch ein Vermittlungsboard - alles Gute für den süßen Schatz :pink-heart:

Steigi bist du dort angemeldet?
Könntest du ihn evtl dort einstellen?

Hier noch das Bild von ihm:
14148823rw.jpg
 
Ich bin wohl angemeldet, aber das Einstellen geht nur die Vorsitzende des Vereines . Schick einfach eine email mit den Infos an Babs: kontakt [@] ataxiekatzen [.] de

Sie stellt die Anzeige dann im Ataxieforum als auch im Notfellchen-Blog ein.
 
Ich bin wohl angemeldet, aber das Einstellen geht nur die Vorsitzende des Vereines . Schick einfach eine email mit den Infos an Babs: kontakt [@] ataxiekatzen [.] de

Sie stellt die Anzeige dann im Ataxieforum als auch im Notfellchen-Blog ein.

Danke Elke, das mache ich direkt :)
 
Midnight hat sich "beruhigt". Dadurch ist es nicht mehr so schlimm mit seiner Ataxie.

Hier der Eintrag von heute:
Midnight hat sich bereits ein wenig beruhig, wodurch seine Bewegungen nicht mehr ganz so unkoordiniert sind. Er frisst, geht brav aufs Klo und lieb Katzenmilch.
 
Werbung:
Ich füge einfach mal den neuen Tagebucheintrag des Eifeltierheims von heute ein:



Midnight zeigte sich als sehr verspielt. Das funktioniert natürlich nur im Liegen und sehr unkoordiniert. Das, zusammen mit seinen sehr spitzen Krallen, hat bei unseren Mitarbeitern schon für einige Wunden an den Händen gesorgt.

Wenn er m Schmuse-Modus ist, ist er ein ganz lieber Kater, der dann auch komplett aufhört zu wackeln. Eben hat bereits eine Interessentin angerufen. Sie hat allerdings ein Kind und eine weitere Katze. Normalerweise wäre das bestimmt eine super Adresse, aber ich weiß noch nicht, wie Midnight auf andere Katzen reagiert. Wir geben ihm noch ein paar Tage und bringen ihn dann mit einer ruhigen, artverträglichen Katze zusammen. Dann sehen wir, ob ihn dass sehr aufregt.


Ich persönlich denke, dass er sich genau wie die meisten Ataxisten über einen nicht zu dominanten Spielpartner freuen könnte.
 
Danke ;)

Natürlich schaut das Tierheim zuerst, ob Midnight mit anderen Katzen klar kommt.
Leider ist es bei vielen Tieren von Amerikanern so, dass sie alleine gehalten werden. :(

Ich werde aber im Tierheim bescheid geben, das man es nicht unversucht lassen soll Midnight mit einer anderen Katzen zusammen zu führen.
 
  • #10
Ich drück die Daumen, dass das klappt! Toi toi toi!
 
  • #11
Midnight wurde heute erfolgreich vergesellschaftet :)
Er ist jetzt auch endlich aus der Box im Tierheim raus und darf sich frei in einem Zimmer bewegen.
Er geht auch deutlich besser, wenn er mehr Platz hat.

Gesucht wird also ein Platz mit kätzischer Gesellschaft :)
 
  • #12
Hier der offizielle Text des Tierheimes zur "Vergesellschaftung":

Wir haben unseren Ataxie-Kater Midnight gestern in ein großes Katzenzimmer gesetzt. Und zu unserer Überraschung, kommt er dort viel besser zurecht, als in seiner Box. Er läuft, zwar schwankend aber immerhin, mehrere Schritte ohne zu fallen. Klettert auf und in einen 1,5 Meter hohen Kratzebaum und wieder herunter. Er spielt sehr schön und ausgiebig mit allem, was man ihn anbietet. Trotz seiner Behinderung ist er halt einfach nur ein junger Kater.

Die anderen Katzen gehen auf Distanz und fauchen, wenn Midnight auf sie zu torkelt. Lassen ihn aber in Ruhe. Er ist absolut stubenrein und frisst auch ohne Probleme. Wenn er genug gespielt hat, wird er zum Schmusekater und lässt sich gerne und ausgiebig streicheln.

Midnight ist eigentlich gar kein so schwieriger Fall. Wenn jemand Katzenerfahrung sowie Toleranz und Einfühlvermögen gegenüber seiner Krankheit mitbringt, hat man mit ihn einen tollen Weggefährten.

Es sollte natürlich ein ruhiges Haus sein, da er sich schnell erschrickt und dann heftig ins Schlingern kommt. Ob er zu einer Zweitkatze soll, sind wir noch unschlüssig. Er dürfte artverträglich sein. Aber wir sehen, wie andere, eigentlich sehr verträgliche Katzen auf ihn reagieren. Das müsste dann einfach ausprobiert werden.

Und neue Bilder :pink-heart:

14237955ip.jpg


14237956pw.jpg


14237957id.jpg


14237958dc.jpg
 
  • #13
So ein schöner Kater :pink-heart:

Er scheint ja jetzt auch nicht aggressiv o.Ä. gegenüber anderen Katzen zu sein, oder? Es sind ja eher die anderen, die ihn "komisch" finden :(
 
  • #14
Nein Midnight selbst ist gar nicht aggressiv. Aber die anderen Katzen kennen keine Ataxie Katzen. Ich denke, das er gut bei einer Katze oder einem Kater aufgehoben wäre, der Atakie Katzen kennt.
 
Werbung:
  • #15
Drücke für Midnight die Daumen, für ein schönes Zuhause und denke doch am besten mit Gesellschaft.
 
  • #16
Das ist normal.

Bei mir gibt es anfangs auch etwas Getue, bis alle merken dass der Neue gar kein Ungeheuer ist.
Katzen sind per se eher vorsichtig und halten vorerst Distanz zu einer Katze, auf die sie nicht programmiert sind.

Was bedeutet der Gang ?
Die Haltung und Bewegung des Schwanzes ist anders, Sagt er Angriff ? Der
Schwanz wedelt mehr hin und her, um das Gleichgewicht zu halten. Normalerweise zeigt er in dem Fall schlechte Laune an.

Meist ist die Rückenhaltung gekrümmt und buckelig. In der Regel sagt dies auch schlechte Laune aus.

Mit der Zeit werden alle merken, dass er lieb und sogar ein toller Freund sein kann. Dann beruhigen sie sich.

Das wird schon.:pink-heart:
 
  • #17
Leider wechseln im Tierheim die Zimmergenossen ja ab und an mal.
Das Tierheim in Altrich hat eine relativ kurze "Verweildauer".

Daher hoffe ich für Midnight, dass er schnell in ein neues zuhause vermittelt wird.
 
  • #18
Midnight ist vermittelt :pink-heart:

Er ist vor Ort vermittelt geworden.
In eine große Wohnung mit gesichertem Balkon und Katzengesellschaft.

Ich hab mich so gefreut als der Tierheimleiter mich angerufen hat. :pink-heart:
 
  • #19
Ich freue mich wie Bolle :yeah:
 
  • #20
Finde ich auch total toll !!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben