Ataxie

  • Themenstarter martinafanton
  • Beginndatum
  • #41
Er ist definitiv ein Bengal Mix. Wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Bilder. Er hat nur keine gefüllten Tupfen. Aber wie gesagt, dass ist nicht meine grösste Sorge, sondern seine aggression.ich verarbeite diese Verletzungen auf Grund meiner Vorerkrankungen sehr schwer. Ich möchte ihn aber auch nicht weg geben. Ich habe seit 50 Jahren Katzen und bin im Tierschutz. Also auch nicht ganz unerfahren. Aber das kann ich mir nicht erklären.
Mixe zeigen nicht immer die Rassemerkmale von beiden Rassen. Sie tragen aber die Gene von beiden in sich. Die rezeziven Gene treten nicht in Erscheinung. Das alles muß man beachten wenn man versuchen will anhand eines Mixes zu beurteilen, was drinn steckt.
Ich hatte mal eine Halbperser. Ich kannte beide Eltern. Die Katze sah von der Farbe, Statur und Haarlänge aus wie die Mutter (Hauskatze), vom Vater sah man nur den persertypischen runden Kopf (ohne die platte Nase) und die orangenen Augen. Aber diese Katze trug die Gene für Farbverdünnung und Langhaar in sich.
Es treten immer nur die dominaten Gene zutage, die rezeziven nur dann wenn sie von beiden Elternteilen getragen werden.

Man kann eine Katze anhand des Aussehens also nicht beurteilen wie "rasserein" sie ist, dazu muß man immer die Elterntiere kennen.
Somit kann die Katze von Martinafanton also durchaus ein Bengalen mix sein
 
A

Werbung

  • #42
Perfect fit ist leider kein hochwertiges Futter, es enthält Zucker und Getreide.
Hochwertiges Futter erfüllt folgende Kriterien:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker
  • keine EG-Zusatzstoffe
Hochwertiges Futter gibt es beispielsweise von Mjamjam, CatzFinefood, GranataPet oder TastyCat. Du wirst hier im Forum noch viel mehr Infos dazu finden, wenn du etwas suchst.

Ich finde die Haltung des Katers klingt insgesamt nach Verbesserungspotential und ich würde wetten, dass sich so auch eine Verringerung der Aggression erreichen lässt. Ist er eigentlich sonst tierärztlich komplett durchgecheckt? Schmerzen können ausgeschlossen werden?
Ja er ist komplett durchgecheckt und wird gut behandelt. Er frisst nur was er will. Leider gibt's da für uns keine Alternative. Der TA sagt auch, dass es so okay ist. Er will auch kein frischen Fisch oder beeftatar. NUR sein Futter. Ich weiß dass ihr es alle nur gut meint, aber an ihm lässt sich nicht drehen. Ich vermute es war die hundeattacke und er wird immer mal wieder durch bestimmte Verhaltensweisen von uns daran erinnert. Gestern wollte er vom Balkon nicht rein und als ich ihn rein gesetzt habe, ist er auf mich los gegangen.
 
  • #43
Die Frage war hier schon, aber vlt ist sie etwas untergegangen: Warum keine zweite Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #44
Mixe zeigen nicht immer die Rassemerkmale von beiden Rassen. Sie tragen aber die Gene von beiden in sich. Die rezeziven Gene treten nicht in Erscheinung. Das alles muß man beachten wenn man versuchen will anhand eines Mixes zu beurteilen, was drinn steckt.
Ich hatte mal eine Halbperser. Ich kannte beide Eltern. Die Katze sah von der Farbe, Statur und Haarlänge aus wie die Mutter (Hauskatze), vom Vater sah man nur den persertypischen runden Kopf (ohne die platte Nase) und die orangenen Augen. Aber diese Katze trug die Gene für Farbverdünnung und Langhaar in sich.
Es treten immer nur die dominaten Gene zutage, die rezeziven nur dann wenn sie von beiden Elternteilen getragen werden.

Man kann eine Katze anhand des Aussehens also nicht beurteilen wie "rasserein" sie ist, dazu muß man immer die Elterntiere kennen.
Somit kann die Katze von Martinafanton also durchaus ein Bengalen mix sein
Dankeschön
 
  • #47
Wenn du keine Hilfe und neue Ideen wolltest, was hast du dir dann von diesem Post erhofft?

Hier gibt es einige User, die ihre Katzen von Trockenfutter-Junkies umerzogen haben, sodass sie nun auch gesundes und hochwertiges Nassfutter fressen. Ebenso geht das auch mit dem Umstieg von Schrott-Nassfutter auf hochwertig. Man muss halt kleinschrittig vorgehen und die Katze überlisten. Das die Ernährung durch den Tierarzt abgesegnet ist ist leider kein besonders aussagekräftiges Qualitätskriterium, denn sie kennen sich häufig mit der Ernährung von Katzen nicht gut genug aus. Welchen Nutzen hat der Kater von Zucker und Getreide? Er braucht es nicht und es gibt bessere Alternativen für ihn.

Was heißt denn komplett durchgecheckt für dich, welche Diagnostik wurde betrieben?

Ich würde den Kater auf hochwertiges Futter ad lib umstellen, Trockenfutter nur noch in einer sehr kleinen Menge und dann nicht einfach so, sondern aus schweren Fummelbrettern, in der Wohnung verteilt, damit er es suchen muss und beschäftigt ist. Dann ein passender Kumpel dazu oder Freigang.

Aus Platzgründen und wegen meiner gesundheitlichen Situation
Wie groß ist denn deine Wohnung? Und wenn du dich um einen Kater kümmern kannst, wieso dann nicht um zwei? Eigentlich wäre das weniger Arbeit für dich, denn ein passend ausgewählter Kumpel beschäftigt deinen Kater.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Werbung:
  • #48
Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr. Er ist ein absoluter Dickkopf. Er wird aggressiv wenn er seinen Willen nicht bekommt. Hatte mich schon mit einer Katzentherapeutin unterhalten. Sie meinte, dass kann von der Ataxie kommen.

Ich denke eher, das kommt durch Langeweile und die Einzelhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Lirumlarum und Poldi
  • #49
Das mit dem Fummelbrett finde ich eine gute Idee. Unser Kater leibt das "Schmeißspiel", dabei wird immer ein Stück Trockenfutter gerworfen, das er fangen/jagen muß, das geht eine Weile so und das restliche Futter wird dann in der Wohnung verteilt, wo er es suchen muß und ein Teil kommt ins Fummelbrett. Er mag auch gerne seinen "Daddelautomaten", das sind 3 Röhren an einer Stange, mit einem Deckel damit die Öffnung verkleinert ist. Er muß die Röhren um die Stange drehen und wenn sie auf dem Kopf stehen, fällt was raus - oder auch nicht, dann muß er nochmal versuchen.
 
  • #50
Aus Platzgründen und wegen meiner gesundheitlichen Situation
Entweder eine Wohnung ist groß genug für zwei Katzen oder sie ist auch für ein Tier zu klein.

Das Argument mit Deiner Gesundheit ist für mich keines. Wenn ich mir ein Tier anschaffe muss ich mich vorher schlau machen ob ich es auch artgerecht halten kann. Wenn Deine Gesundheit nicht gut genug ist, sorry, aber entweder zwei oder keinen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Razielle, Lirumlarum und 3 weitere
  • #51
Das ist beides Frodo. Er hat achtzig Prozent die Merkmale eines Bengalen. Auch sein Verhalten, er redet viel, und die riesigen Augen. Vielleicht sind die Fotos nicht sehr gelungen. Selbst auf dem Campingplatz fällt er durch sein Aussehen auf.

Also dann sind meine beiden Lastramis ab heute auch Bengalen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Lirumlarum, boop.the.snoot und 3 weitere
  • #52
Könnte es sein, das die Krankheit vielleicht auftauchte, nachdem der Kater im Haus war? Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? Nicht immer gleich vorverurteilen, bitte.
 
  • #53
Wenn du keine Hilfe und neue Ideen wolltest, was hast du dir dann von diesem Post erhofft?

Hier gibt es einige User, die ihre Katzen von Trockenfutter-Junkies umerzogen haben, sodass sie nun auch gesundes und hochwertiges Nassfutter fressen. Ebenso geht das auch mit dem Umstieg von Schrott-Nassfutter auf hochwertig. Man muss halt kleinschrittig vorgehen und die Katze überlisten. Das die Ernährung durch den Tierarzt abgesegnet ist ist leider kein besonders aussagekräftiges Qualitätskriterium, denn sie kennen sich häufig mit der Ernährung von Katzen nicht gut genug aus. Welchen Nutzen hat der Kater von Zucker und Getreide? Er braucht es nicht und es gibt bessere Alternativen für ihn.

Was heißt denn komplett durchgecheckt für dich, welche Diagnostik wurde betrieben?

Ich würde den Kater auf hochwertiges Futter ad lib umstellen, Trockenfutter nur noch in einer sehr kleinen Menge und dann nicht einfach so, sondern aus schweren Fummelbrettern, in der Wohnung verteilt, damit er es suchen muss und beschäftigt ist. Dann ein passender Kumpel dazu oder Freigang.


Wie groß ist denn deine Wohnung? Und wenn du dich um einen Kater kümmern kannst, wieso dann nicht um zwei? Eigentlich wäre das weniger Arbeit für dich, denn ein passend ausgewählter Kumpel beschäftigt deinen Kater.
Ein Freigang ist nicht möglich. Wir wohnen im ersten Stock an einer Hauptstrasse. Eine zweite Katze kommt für uns definitiv aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Wir hatten vorher 23 Jahre eine Einzelkatze. Er wurde gerade vor vier Wochen von einer katzenspezialistin komplett untersucht. Er hat eine Magnetmatte gegen Ataxie. Ich spiele mehrfach am Tag mit ihm. Er geht mit mir auf den Balkon. Er schmust wann er will mit mir. Ich glaube nicht, dass ihm was fehlt. Kratzbäume, Kratzpappen, Spielzeug sowie Intelligenzspielzeug und clickertraining. Alles machen wir.
 
  • #54
Könnte es sein, das die Krankheit vielleicht auftauchte, nachdem der Kater im Haus war? Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? Nicht immer gleich vorverurteilen, bitte.
Als wir ihn geholt haben, sind wir gleich zum TA. Da wurde das festgestellt.
 
Werbung:
  • #55
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Lirumlarum und Cat Fud
  • #56
Ich denke auch, dass zwei zufriedene Katzen weniger Arbeit (und Sorgen) machen als eine unausgelastete und verhaltensauffällige.
Wir hatten hier selbst die Situation, dass einer meiner beiden Kater (Penny) wirklich nichts mit dem anderen zu tun haben wollte, außer ganz selten mal ein bisschen Spielen. Beide haben Freigang und trotzdem wirkte der andere (Timmi) oft unglücklich und massiv unzufrieden. Er war zwar nicht aggressiv, aber sehr fordernd uns gegenüber und zu Penny nervig und aufdringlich. Seit durch einen glücklichen Zufall Pauli zu uns kam, mit dem er sich blendend versteht, ist er plötzlich total ausgeglichen und zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #57
  • #58
Oh, Mißverständnis. Ich hatte gedacht, du wärst in der Zwischenzeit erkrankt und könntest desshalb keine zweite Katze aufnehmen. Sorry!
Meine Erkrankungen sind schlimmer geworden. Deshalb. Aber ich wollte auch nur Ratschläge wegen der agression und habe meine Möglichkeiten aufgezeigt. Jetzt geht es plötzlich um seine Rasse..... Irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Ich brauche wirklich nur Hilfe wegen der agression. Was haltet ihr von Bachblüten.
 
  • #59
Sorry, aber dann schafft man sich keine Katze an und schon gar nicht ein "Bengal" - Mix, der besondere Bedürfnisse hat.
Es ging immer mit einer. Und Frodo macht keinen unglücklichen Eindruck. Danke für deine Ratschläge.
 
  • #60
Meine Erkrankungen sind schlimmer geworden. Deshalb. Aber ich wollte auch nur Ratschläge wegen der agression und habe meine Möglichkeiten aufgezeigt. Jetzt geht es plötzlich um seine Rasse..... Irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Ich brauche wirklich nur Hilfe wegen der agression. Was haltet ihr von Bachblüten.
Ach, also doch deine Krankheit. Das tut mir Leid. Ich wünsche dir, das es dir bald besser geht.

Bachblüten kann man natürlich mal versuchen.

Was hällst du von meinem Vorschlag, ihn mit Futtersuchen auszulasten?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
locke1983
Antworten
27
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
J
Antworten
2
Aufrufe
839
Catma
C
J
Antworten
87
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
J
Antworten
13
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben