Anzeichen einer beginnenden Allergie?

  • Themenstarter Fieser-Kardinal
  • Beginndatum
Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
441
Ort
Raum Tübingen
Hallo Katzenforum,

seit ca. einer Woche habe ich eine Art Kloß im Hals, ich kann es nicht sonderlich beschreiben, es kam urplötzlich.

Begonnen hat es kurz vor dem Zubettgehen, ich spürte ein Art Kloß im Hals, es fühlt sich an als ob man etwas hinten am Gaumenzäpfchen kleben hätte. Gleichzeitig spüre ich eine Art Kratzen im Hals. Es hat den Anschein dass das Gaumenzäpfchen geschwollen ist, kann es aber nicht beurteilen.

Habe die beiden Katzen nun seit ca. 2 Monaten und davor hatte ich bei meinen Eltern auch lange Zeit eine Katze, dort hatte ich nie solche Symptome gezeigt.

Nun macht sich die Angst breit, dass das der Beginn einer Tierhaarallergie ist und ich irgendwann meine beiden Liebsten abgeben muss :( Das macht mich gerade voll traurig.

Dazu sei gesagt, ich hab KEINE gereizten Augen, Nießattacken, verschlossene Atemwege oder Ausschläge ... es ist nur dieses komische Kratzen bzw. der Kloß im Hals hinten. Geschwollene Schleimhäute habe ich (denke ich) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

klingt eher wie ne angina (anzeichen davon) oder einfache erkältung, wenn du mich fragst. die meisten allergien zeigen sich eher mit den sympthomen, die du nicht hast.
 
kann man denn so plötzlich eine allergie gegen katzen bekommen? wenn du bisher keine hattest. bei mir fangen erkältungen immer im hals an. vielleicht beruhigt das ja ;)
 
ja, nine, kann es.

eine allergie ist eine überreaktion des imunsystems auf natürliche reize, die es auf einmal als angreifer erkennt und als angreifer erkennt und dann bekämpft. das kann plötzlich kommen, genau wie es manchmal so ist, dass eine allergie nach gewisser zeit verschwindet (hab als Kind test gemacht, der auf pappel und pferdehaare ansprang, mittlerweile sagt der test ich reagier auf hasel und nicht mehr auf pappel). und gerade da die katzen relativ neu sind kann es sein, dass das imunsystem jetzt die nase voll hat und reagiert.

aber bei einer woche halskratzen würde ich mir da noch keine sorgen machen. besonders bei diesem wetter, wo man aufgrund des wechselhaften wetters sich schnell mal was wegholen kann.
 
will man sich nicht ausmalen, wie das wäre!!
ich seh grad, du wohnst in der nähe von leipzig? is ja witzig, ich wohn in leipzig-connewitz ;)
 
Eine Frage die ich noch habe, klingen die Symptome normalerweise bzw. bessern sich wenn man längere Zeit nicht in der Wohnung ist? Denn das Kratzen bzw. den Kloß im Hals habe ich durchweg über den gesamten Tag über, fast so als ob da hinten was festhängen würde und den Rachenraum reizt.

Eine Allergie wäre wirklich das traurigste da ich die beiden so gern hab dass ich es mir gar nicht ausmalen will wie es ist sie weggeben zu müssen...

Damals bei meiner ersten Katze habe ich auch mit ihr geschmust und hatte ständig das Fell im Gesicht, da war nie etwas. Auch bei vielen anderen Katzen die ich manchmal um mich habe (Aufsicht) noch der jetzigen Katze meiner Eltern haben sich je solche Symptome gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kloßgefühl im Hals könnte evtl. auch von der Schilddrüse kommen. Lass` es

doch vielleicht besser vom Arzt abklären. Nach Allergie hört es sich wirklich

nicht an.
 
Werbung:
hab mich mal in die Schilddrüsensymptomatik eingelesen ... das macht mir so langsam Angst ... :( :eek: Werd mal beim Arzt vorstellig werden.
 
Hallo,

nun bleib` erst einmal ganz ruhig, keine Panik! Sehr viele Menschen haben

Probleme mit der "Schildkröte", die allermeisten lassen sich gut händeln!

In vielen Fällen bedeutet es zwar, ein Leben lang spezielle Präparate ein-

zunehmen, aber das gilt auch für andere Erkrankungen, und man kann da-

mit gut und beschwerdefrei leben.

Aber erst einmal gucken lassen, ob es wirklich an dem ist, okay? Dann kannst

Du Dich immer noch aufregen! ;)
 
  • #10
Nun macht sich die Angst breit, dass das der Beginn einer Tierhaarallergie ist und ich irgendwann meine beiden Liebsten abgeben muss :( Das macht mich gerade voll traurig.

Du solltest bei allem Pessimismus weniger grübeln und deinen Wehwehchen nicht so viel Bedeutung schenken. :rolleyes: Wie kommt man sonst darauf, eine herkömmliche Halsentzündung (o.ä.) gleich mit der Abgabe seiner Katzen in Verbindung zu bringen?
 
  • #11
hab mich mal in die Schilddrüsensymptomatik eingelesen ... das macht mir so langsam Angst ... :( :eek: Werd mal beim Arzt vorstellig werden.

Du hast wahrscheinlich eine ganz stinknormale Angina. Du bist 27 Jahre jung und ein Mann!!!!!!
Du willst doch sicherlich nicht wie ein alter Knacker ständig zum Arzt rennen und irgendwelche Diagnosen stellen:oops: Nun raff dich mal auf und Kopf hoch!!!!!
 
  • #12
Auch wenn ich so "jung bin", wer schon 2 Beckenknochentumore hatte 1 mal OP und 1 mal Chemo der denkt eben über solche Sachen ein klein wenig anders ... :(
 
  • #13
Auch wenn ich so "jung bin", wer schon 2 Beckenknochentumore hatte 1 mal OP und 1 mal Chemo der denkt eben über solche Sachen ein klein wenig anders ... :(

Oh das tut mir leid:oops: Kann keiner wissen, daß du schon ne Chemo hinter dir hast,da würden bei mir auch die Alarmglocken schrillen. Hast du geschwollene Lymphknoten im Halsbereich????
Geh dann lieber zum Arzt!!!
Gute Besserung!!!
 
  • #14
Auch wenn ich so "jung bin", wer schon 2 Beckenknochentumore hatte 1 mal OP und 1 mal Chemo der denkt eben über solche Sachen ein klein wenig anders ... :(

Ein Grund mehr, zum Arzt zu gehen und nicht in einem Katzenforum Rat zu suchen.
 
Werbung:
  • #15
Naja was heisst Rat suchen, ich wollte lediglich wissen ob meine Symptome mit einer beginnenden Allergie vereinbar wären und ich mich mal testen lassen sollte.

Und da war der Thread hier schon angemessen, auch wenn sich im nachhinein vermutlich rausstellt dass es das schonmal nicht ist, was ja auch positiv ist, denn somit kann ich die Beiden ja behalten :)
 
  • #16
heißt das nicht sprich?
 
  • #17
solange du weißt, wie es eigentlich richtig ist will ich mal ein auge zudrücken ;)
 
  • #18
Angesichts des "Wetterwandels" würde ich - wenn ich schon an Allergie denke - eher auf eine Pollenallergie tippen...ich plage mich seit einer Woche wieder mit meiner Frühblüher-Allergie rum ;)

Edit: ich bin gegen so einiges allergisch, aber ein Kloß im Hals gehört bei mir bei keiner Allergie dazu: also, keine Panik
 
  • #19
hallo fieser kardinal (witziger nick...)!

also so wie du das beschreibst mit kloß im hals und halskratzen, aber sonst noch nichts weiter, fangen bei mir erkältungen an. manchmal beliebts bei enr erkältung, die ich schnell wieder los hab - manchmal wird ne angina draus oder ich bekomm so nen blöden husten.

am besten du trinkst salbeitee, lutschst halsbonbons und schläfst viel.
ne katzehaarallergie ist das bestimmt nicht!
also kannst du aufatmen und deine fellnasen getrost behalten.

ich wünsch dir ne gute besserung! mach dich nicht verrückt, aber geh mal zum arzt wenn es nicht besser wird. das muss auch nicht gleich was mit der schilddrüse sein.

lg ameise
 
  • #20
Naja was heisst Rat suchen, ich wollte lediglich wissen ob meine Symptome mit einer beginnenden Allergie vereinbar wären und ich mich mal testen lassen sollte.

Auch wenn ich so "jung bin", wer schon 2 Beckenknochentumore hatte 1 mal OP und 1 mal Chemo der denkt eben über solche Sachen ein klein wenig anders ... :(

Hallo! Ich wollte einfach mal fragen wie es Dir inzwischen geht und Dir alles Gute wünschen. Ich hoffe, Dir gehts gut?! Ist es doch eine Allergie?

Liebe Grüße
dacobi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
511
Scherasade
S
Duna
Antworten
5
Aufrufe
941
Duna
Duna
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
554
Krähe
Krähe
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben