Angst vor dem Staubsauger

  • Themenstarter Berta
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
naja....sie will halt Stress. Sehen was wir raten um dann mit ihrer Ansicht zu beeindrucken, auch wenn diese Grottenfalsch sind. Uns beeindruckt das dann schon, aber in einem anderen Sinne.:D
 
  • #23
  • #24
Das Staubsaugermonster ist hier auch nicht gern gesehen. Solang das Teil nur rumsteht, ist es den Katzen zwar egal, aber sobald ich es in der Hand habe, auch wenn noch gar nicht angesteckt, wird die Flucht ergriffen.

Boomer ist dann komplett verschwunden, der Tiger verzieht sich meistens ans Fensterbrett vom PC Zimmer. Sobald das Monster wieder in seiner Ecke steht, ist alles wieder okay.

Ich ignoriere das auch einfach.
 
  • #25
Ich will keinen Streß und ich habe niemanden als Versager betitelt, sondern beziehe das auf mich selbst wenn mein Tier nach 5 Jahren immernoch Angst hat.
Zudem ist das Lernverhalten bei Säugetieren ALLEN gleich und durch meine aggressive Hündin aus dem Tierschutz musste ich mich insebsondere mit Emotionen beschäftigen.

Und ja, bei Fehlverhalten z.B. wenn meine Hündin in der Leine hängt und einen anderen Hund töten will gebe ich ihr Leckerlies, biete eine Alternative und blei total easy und ruhig.
Führung bedeutet nicht fehlverhalten zu ignorieren, sondern zu reagieren.
Aggression und Angst ist eine nicht frei wählbare Emotion und kann auch durch positve Reize nicht wie ein Trick erlernt werden.
Es gibt tausende Links dazu, das man eben durch positve Reize eine Angst oder Aggression nicht verstärkt!

Achja meine aggressive Hündin läuft Heutzutage FREI auf einer Hundewiese rum, ohne einen Hund anzufallen.

Außerdem hab ich nach möglichkeiten gesucht bzw. gefragt wie ich es ihm erträglicher machen kann. Nach Tipps was ich ihm anbieten kann, wie ich das Training beginnen kann.

http://markertraining.de/marchenstunde-angst-wird-durch-zuwendung-verstarkt/
http://www.pfotenlesen.de/de/tippsinfos/angstundwiesieebennichtverstaerktwird
http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/heike_benzing/silvester_benzing.html
http://www.teckel-on-tour.de/angst.htm

Auch wenn von Hunden die rede ist in den Links, so lässt sich eine Emotion auf JEDES Säugetier beziehen.
 
  • #26
Auch wenn von Hunden die rede ist in den Links, so lässt sich eine Emotion auf JEDES Säugetier beziehen.

Du solltest dich mal über das Verhalten einer Katze informieren, mir fällt auf das du jedes Verhalten der Katze mit dem Verhalten des Hundes vergleichst. Hunde und Katzen sind völlig verschiedene Wesen.
 
  • #27
Du solltest dich mal über das Verhalten einer Katze informieren, mir fällt auf das du jedes Verhalten der Katze mit dem Verhalten des Hundes vergleichst. Hunde und Katzen sind völlig verschiedene Wesen.

Eine Emotion hat JEDES Säugetier, egal ob Hund, Katze, Kaninchen oder Elefant.
 
Werbung:
  • #28
Eine Emotion hat JEDES Säugetier, egal ob Hund, Katze, Kaninchen oder Elefant.
Das hat ja auch keiner abgestritten.. trotzdem ist ne Katze ne Katze und ein Hund ein Hund. Und ein sogar ein Kaninchen ist ein Kaninchen.
 
  • #29
Eine Emotion hat JEDES Säugetier, egal ob Hund, Katze, Kaninchen oder Elefant.

Ich habe nicht von Emotionen gesprochen, sondern vom Verhalten eines Tieres. Und Hunde und Katzen sind da sehr verschieden.
 
  • #30
Sicher ist eine Katze eine Katze und ein Hund ein Hund - Jedoch lernen Sie gleich.
Ich hab hier lediglich nach Tipps gefragt wie ich es ihm erträglich machen kann und will nicht ausdiskutieren wie Lernverhalten funkitoniert. Davon weiß ich selbst genug, siehe meine Taube Trickkatze ;)
 
  • #31
:rolleyes:
 
  • #32
Ich habe nicht von Emotionen gesprochen, sondern vom Verhalten eines Tieres. Und Hunde und Katzen sind da sehr verschieden.

Ein Verhalten geht aber einher mit einer Emotion die man lenken kann oder es eben lässt.
 
  • #33
Sicher ist eine Katze eine Katze und ein Hund ein Hund - Jedoch lernen Sie gleich.
Ich hab hier lediglich nach Tipps gefragt wie ich es ihm erträglich machen kann und will nicht ausdiskutieren wie Lernverhalten funkitoniert. Davon weiß ich selbst genug, siehe meine Taube Trickkatze ;)

Nein, sie lernen nicht gleich, genau da liegt ein Denkfehler deinerseits vor. Einen Hund kannst du dressieren, eine Katze nicht. Katzen machen das was sie wollen.
 
Werbung:
  • #35
Nein, sie lernen nicht gleich, genau da liegt ein Denkfehler deinerseits vor. Einen Hund kannst du dressieren, eine Katze nicht. Katzen machen das was sie wollen.

Falsch, eine Verkettung von positiven Reizen kann dazu führen das man erwünschtes Verhalten einfängt, wie sonst clickert Ihr Eure Katzen?
 
  • #36
Ach nein? Also lernt kein Säugetier über postive wie negative Reize? :D

Du willst es nicht verstehen, schade um deine Katzen. Wenn du sie erziehen willst wie deine Hunde, tun sie mir sehr leid:(
 
  • #37
Ich hab keine Ahnung von Hunden, drum werd ich mich bei der Lern-Diskussion mal zurückhalten und schmeiße nur mal ne Vermutung in den Raum:

Deiner tauben Katze wird der Staubsauger egal sein, weil sie den Lärm einfach nicht hört. Ich selber hasse den übrigens auch, obwohl mein neuer Staubsauger deutlich leiser ist als der alte.. deswegen nehme ich es als völlig normal hin, dass die Katzen dem aus dem Weg gehen wollen und mach mir da keinen Kopf drum. Ich persönlich bin auch ganz froh, dass sie nicht um den laufenden Sauger rumspringen und sich vielleicht noch dran weh tun.

Vielleicht merkt die andere Katze irgendwann, dass das Ding nur Lärm macht und ihr nichts tut - vielleicht weiß sie es ja auch schon und verkriecht sich nur, weil sie dem Geräusch auskommen will. Ich bezweifle stark, dass du ihr/ihm das abgewöhnen kannst.. Katzen machen was sie wollen und hören nur, wenn sie Lust drauf haben.
 
  • #38
Berta almighty, dann gib uns nun doch den ultimativen Rat. Außer dir scheint ihn ja niemand zu kennen.

Katzen und Hunde lernen anders und haben vor allem völlig unterschiedliche Motivationen. Das solltest du eigentlich wissen.:rolleyes:
 
  • #39
Ja mir tun Eure Katzen auch leid, wenn die Ihr Leben lang Angst haben müssen und Ihr es ignoriert.
Aber selbst bei Hundehaltern findet man oft solche sinnbefreiten Aussagen.

Nunmal zurück zu meiner Hündin, was ist wohl passiert das ich ihr Fehlverhalten quasie bestärkt habe?

Was passiert wenn man Katzen, Elefanten, Mäuse, Hühner etc. clickert?
Die lernen nichts oder wie? :wow:
 
  • #40
Teststudie Vol. 2. Köstlich, Berta. :) Du kannst das wirklich gut, dass man bei dir immer ins offene Messer läuft. Klasse gemacht.
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
0
Aufrufe
962
Nonsequitur
Nonsequitur
Brabbelchen
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
aimee_stuttgart
Antworten
17
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
I
Antworten
41
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
A
Antworten
14
Aufrufe
713
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben