Mobbing , aus Angst ?

  • Themenstarter Ioanna
  • Beginndatum
I

Ioanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2023
Beiträge
17
Hallo ihr lieben , ich bin neu hier und lese sehr lange mit .
Ich bin ioanna , bin 32 Jahre alt und habe zwei Katzen .
Lilly ist 12 Jahre alt und Fiona ist 2 Jahre alt . Mir ist bewusst das die Konstellation nicht optimal ist und wir werden definitiv Gesellschaft für die kleine holen .
Die kleine wurde von ihrer Mama verstoßen und seitdem lebt sie bei uns . Die Zusammenführung wurde langsam und mit Gittertür gemacht . Es war dennoch schwer die große a die kleine zu gewöhnen . Sie hat schon ein paar Angriffe hinter sich aber ohne Verletzungen . Dennoch hat es einige Monate gedauert bis hier alles gut und harmonisch war . Seit 4 Monaten aber hat die kleine angefangen die große zu mobben .
Es fing schleichend an . Ohne große Angriffe . Irgendwann hat sie ihr den Weg versperrt und sie beim Essen und beim Toiletten Gang gestört . Mit viel Mühe und Konsequenz hab ich es hingekriegt das sie ihr nicht vor dem Klo auflauert und das sie in Ruhe fressen kann . Beide haben genug Klos und genug Näpfe . Sie putzen sich zwar nicht gegenseitig aber liegen nah beieinander und sind friedlich . Sobald die große aber rumläuft wird sie angegriffen . Heute war es schlimm . Mal lässt sie sie in Ruhe und mal rennt sie ihr hinterher und greift an .
Ich habe fast das Gefühl das sie selber Angst vor der großen hat und es deswegen macht .
Beide sind gesund und ausgelastet .
Ich brauche Hilfe , Feliway Stecker ist drin . Was kann ich tun ?
Tut mir leid für den langen Text und vielen Dank im Voraus
 
A

Werbung

Darf ich fragen, wie alt die Kleine war, als sie zu euch gekommen ist?

Wie sah es da aus? Wurde sie von der Grossen gemobbt?
 
Darf ich fragen, wie alt die Kleine war, als sie zu euch gekommen ist?

Wie sah es da aus? Wurde sie von der Grossen gemobbt?
Sie war 9 Wochen alt ( wurden von der Tierärztin geschätzt ) .
Ich hatte beide separiert und alles langsam angehen lassen . Dennoch würde ich behaupten sie wurde eine Zeitlang gemobbt/nicht akzeptiert. Was natürlich unterbunden wurde und auch behoben wurde . Es war alles gut bis die kleine dann angefangen hat .
Beste Freunde waren sie nie aber sie haben sich akzeptiert .
 
Moin! Wir haben eine ähnliche Situation. Unser jüngster Kater Kieran hat seine Mutter früh verloren, wohl vor den prägenden Wochen im Kittenalter, sodass er sozial leider eine totale Niete ist.
Er zeigt ähnliches Verhalten wie deine Kleine, das Wegversperren, Auflauern und beim Essen stören, das hatten wir zu Anfang hier auch Alles. Ebenso das scheinbar respektlose Verhalten den älteren Katzen gegenüber.

Fiona ist zwei Jahre alt, das ist sehr jung. So junge Katzen sind energiegeladen, wollen Toben und Rennen und am Liebsten die ganze Zeit spielen (Ausnahmen gibt es natürlich auch!) und sind sehr ungestüm.
Ich kann mir vorstellen, dass Fiona aufgrund des Verstoßen der Mutter auch sozial nicht so gut eingestellt ist wie Lilly und nicht erkennt, wann es genug ist und wann ein Verhalten nicht gut ankommt (z.B das Stören und Auflauern).
Kieran ist ähnlich, er versteht kein Fauchen oder Jaulen und geht beim Toben oftmals zu weit, weil er das "Stop" der Anderen nicht erkennt. Sozialverhalten baut sich sehr schwer auf, aber er kopiert nach und nach das Verhalten der Anderen (beispielsweise hat er zu Anfang nicht miaut, sondern eher geschrien. Seit einigen Wochen miaut er aber im gleichen Tonfall wie unser Bestandskater).

Hast du ggf. bezüglich der Auslastung mal Clickern mit Fiona und Lilly probiert? Gemeinsames Zusammenarbeiten und Animieren zum Spielen kann gut helfen, Katzen einander zu zeigen, dass ein ruhiges Beisammensein möglich ist und positiv belohnt wird.
So sind die Katzen auch (hoffentlich) durch ihre Aufgaben abgelenkt, dass es nicht zu Streits kommt.

Da das Mobbing so langsam kam... gab es ggf. Vorfälle, die bei Fiona und/oder Lilly zu umgeleiteter Aggression oder Ähnlichem kam? Laute Geräusche, Schmerzen, Stress die eine Katze auf die Andere beziehen könnte?
 
Moin! Wir haben eine ähnliche Situation. Unser jüngster Kater Kieran hat seine Mutter früh verloren, wohl vor den prägenden Wochen im Kittenalter, sodass er sozial leider eine totale Niete ist.
Er zeigt ähnliches Verhalten wie deine Kleine, das Wegversperren, Auflauern und beim Essen stören, das hatten wir zu Anfang hier auch Alles. Ebenso das scheinbar respektlose Verhalten den älteren Katzen gegenüber.

Fiona ist zwei Jahre alt, das ist sehr jung. So junge Katzen sind energiegeladen, wollen Toben und Rennen und am Liebsten die ganze Zeit spielen (Ausnahmen gibt es natürlich auch!) und sind sehr ungestüm.
Ich kann mir vorstellen, dass Fiona aufgrund des Verstoßen der Mutter auch sozial nicht so gut eingestellt ist wie Lilly und nicht erkennt, wann es genug ist und wann ein Verhalten nicht gut ankommt (z.B das Stören und Auflauern).
Kieran ist ähnlich, er versteht kein Fauchen oder Jaulen und geht beim Toben oftmals zu weit, weil er das "Stop" der Anderen nicht erkennt. Sozialverhalten baut sich sehr schwer auf, aber er kopiert nach und nach das Verhalten der Anderen (beispielsweise hat er zu Anfang nicht miaut, sondern eher geschrien. Seit einigen Wochen miaut er aber im gleichen Tonfall wie unser Bestandskater).

Hast du ggf. bezüglich der Auslastung mal Clickern mit Fiona und Lilly probiert? Gemeinsames Zusammenarbeiten und Animieren zum Spielen kann gut helfen, Katzen einander zu zeigen, dass ein ruhiges Beisammensein möglich ist und positiv belohnt wird.
So sind die Katzen auch (hoffentlich) durch ihre Aufgaben abgelenkt, dass es nicht zu Streits kommt.

Da das Mobbing so langsam kam... gab es ggf. Vorfälle, die bei Fiona und/oder Lilly zu umgeleiteter Aggression oder Ähnlichem kam? Laute Geräusche, Schmerzen, Stress die eine Katze auf die Andere beziehen könnte?
Vielen Dank für deine Antwort !! Clickern habe ich tatsächlich noch nicht probiert aber ich belese mich momentan diesbezüglich und werde es in Angriff nehmen .
Ich wüsste wirklich nicht wie es zu umgeleiteter Aggression kommen könnte . Es ist nichts vorgefallen , außer einer Situation wo eine fremde Katze sich Zugang zu unserem Balkon verschafft hat . Die Katzen sind sich nicht wirklich begegnet aber konnten sich durchs Fenster sehen und das hat meinen beiden nicht gefallen insbesondere der großen . Die Balkon ist aber wieder komplett sicher und es ist auch länger her .
Soll ich die beiden wieder separieren ? Ich weiß echt nicht weiter . Ich versuche alles um beiden ein schönes erfülltes Leben zu bieten
 
Sie war 9 Wochen alt ( wurden von der Tierärztin geschätzt ) .
Ich hatte beide separiert und alles langsam angehen lassen . Dennoch würde ich behaupten sie wurde eine Zeitlang gemobbt/nicht akzeptiert. Was natürlich unterbunden wurde und auch behoben wurde . Es war alles gut bis die kleine dann angefangen hat .
Beste Freunde waren sie nie aber sie haben sich akzeptiert .

Puh, ja, das ist genau das, was ich meine, wenn man ein junges Kitten alleine ohne gleichaltrigen Spielkameraden zu einer ausgewachsenen Katze setzt.

Das ist mir passiert, ich habe da gerade ein Deja-Vu.....ich hatte auch mal ein Kitten zu ausgewachsenen Katzen gesetzt.....das Ding ist, er bekam immer auf den Deckel, war nicht richtig sozialisiert...immer gefrusted.....und Boooommmm...als er grösser wurde und stärker, hat er es den anderen heimgezahlt.
Mobben, prügeln.......bis hin zur umgeleiteten Agression gegen meinen letzten Kater.

Ich würde versuchen das Mobben zu unterbinden. Wenn du nicht Zuhause bist, trennen.

Bei mir fing es auch mit mobben, hinterher rennen und in Ecke treiben an......dann irgendwann wurde es blutig.

Versuche positive Momente zu schaffen zwischen Beiden.

Ich weiss nicht, ob du das noch einmal gerade gebogen bekommst.....ich weiss auch nicht, ob ne Zweitkatze im gleichen Alter und Charakter hilft, da sie ja als Kitten nie richtig sozialisiert wurde....mit Kitten gleichen Alters spielen und kommunizieren.

Mein Kater war zum Schluss leider so assozial...ich schaffte es nicht mehr ihn zu vergesellachaften.☹️

Ich hoffe bei dir gibts nen besseren Ausgang.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Puh, ja, das ist genau das, was ich meine, wenn man ein junges Kitten alleine ohne gleichaltrigen Spielkameraden zu einer ausgewachsenen Katze setzt.

Das ist mir passiert, ich habe da gerade ein Deja-Vu.....ich hatte auch mal ein Kitten zu ausgewachsenen Katzen gesetzt.....das Ding ist, er bekam immer auf den Deckel, war nicht richtig sozialisiert...immer gefrusted.....und Boooommmm...als er grösser wurde und stärker, hat er es den anderen heimgezahlt.
Mobben, prügeln.......bis hin zur umgeleiteten Agression gegen meinen letzten Kater.

Ich würde versuchen das Mobben zu unterbinden. Wenn du nicht Zuhause bist, trennen.

Bei mir fing es auch mit mobben, hinterher rennen und in Ecke treiben an......dann irgendwann wurde es blutig.

Versuche positive Momente zu schaffen zwischen Beiden.

Ich weiss nicht, ob du das noch einmal gerade gebogen bekommst.....ich weiss auch nicht, ob ne Zweitkatze im gleichen Alter und Charakter hilft, da sie ja als Kitten nie richtig sozialisiert wurde....mit Kitten gleichen Alters spielen und kommunizieren.

Mein Kater war zum Schluss leider so assozial...ich schaffte es nicht mehr ihn zu vergesellachaften.☹️

Ich hoffe bei dir gibts nen besseren Ausgang.
Danke für deine ehrliche Meinung . Ich hoffe so sehr das ich es irgendwie hinkriege . Wenn ich fehle gibt es kaum Angriffe . Ich habe Kameras und kann es beobachten .
Ich will hoffen das es irgendwie klappt weil es schon einmal geklappt hat . Aber momentan verzweifle ich wirklich
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Willkommen : )
...Lilly ist 12 Jahre alt und Fiona ist 2 Jahre alt . Mir ist bewusst das die Konstellation nicht optimal ist und wir werden definitiv Gesellschaft für die kleine holen ...
Wie konkret ist denn dieser Plan und habt ihr schon eine Vorstellung, was passen könnte?
War Lilly, bevor Fiona einzog Einzelkatze oder kennt sie entspannten Umgang mit passender Kumpeline?
... Sobald die große aber rumläuft wird sie angegriffen . Heute war es schlimm . Mal lässt sie sie in Ruhe und mal rennt sie ihr hinterher und greift an .
Ich habe fast das Gefühl das sie selber Angst vor der großen hat und es deswegen macht . ...
könntest du mal ein Video davon machen und hier einstellen?
Wie ich es verstanden habe hat das Auflauern vor Klo und Futternapf aber aktuell nicht wieder angefangen, aber jetzt wird die Große angegriffen wenn sie sich nur bewegt? Wie heftig sind denn diese Angriffe? Ein Video wäre gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen : )

Wie konkret ist denn dieser Plan und habt ihr schon eine Vorstellung, was passen könnte?
War Lilly, bevor Fiona einzog Einzelkatze oder kennt sie entspannten Umgang mit passender Kumpeline?
könntest du mal ein Video davon machen und hier einstellen?
Wie ich es verstanden habe hat das Auflauern vor Klo und Futternapf aber aktuell nicht wieder angefangen, aber jetzt wird die Große angegriffen wenn sie sich nur bewegt? Wie heftig sind denn diese Angriffe? Ein Video wäre gut
Danke !! Also wir haben die 2 jährige Katze unserer Nachbarin in Sicht . Sie muss sie leider abgeben weil sie nicht mehr laufen kann und viele gesundheitliche Probleme hat . Ich denke es wäre toll für Fiona.
Ich hätte es auch viel eher in Angriff genommen aber ich war mit der Situation überfordert und wollte nichts verschlimmern .
Die Angriffe sind nervig aber es ist nicht so das Fell fliegt . Dennoch ist es gegenüber der großen nicht zumutbar . Eine Zeit lang hat sie sich verkrochen aber ich habe sie separiert und aufgebaut . Jetzt traut sie sich wieder raus , läuft nicht geduckt .
Aber traut sich auch manchmal nicht an ihr vorbei und bleibt im Zimmer .
Wenn die kleine sie ohne Angriff vorbei gegen lässt wird sie sehr gelobt und bekommt ein Leckerlie .
Heute war der Angriff das erste mal schlimmer als sonst ( die Katzen haben sich richtig getauft und geschriehen ) das ist sonst nie der Fall . Ich bin zu den beiden gerannt und hab es unterbunden und die beiden separiert bis eben .
Keine Ahnung ob es richtig war .
Ich versuche morgen ein Video von den Angriffen zu machen .
Ahso und Lilly war nicht immer eine Einzelkatze , hatte jahrelang Gesellschaft und es hat super geklappt . Aber war zwei Jahre ohne kätzische Gesellschaft bevor Fiona kam . Es hat leider nichts gepasst.
 
  • #10
Danke !! Also wir haben die 2 jährige Katze unserer Nachbarin in Sicht . Sie muss sie leider abgeben weil sie nicht mehr laufen kann und viele gesundheitliche Probleme hat ...
Was meinst du mit "in Sicht", wie konkret ist das mit der Abgabe, ist das bereits beschlossene Sache? Wann könnte sie einziehen? Ist diese Katze Einzelkatze ?warum meinst du wäre sie toll für Fiona?
Ich frage weil du musst bedenken, dass nicht nur Fiona eine passende Kumpeline bräuchte, sondern auch Lilly, die ja mit passender Kumpeline gut klarkam und das sicher vermisst. Die Neue müsste eine Art Bindeglied sein, sonst entsteht wieder ein Ungleichgewicht.
Beschreib bitte mal die Nachbarskatze, könnte sie so ein Bindeglied für beide sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Danke !! Also wir haben die 2 jährige Katze unserer Nachbarin in Sicht . Sie muss sie leider abgeben weil sie nicht mehr laufen kann und viele gesundheitliche Probleme hat . Ich denke es wäre toll für Fiona.
Ich hätte es auch viel eher in Angriff genommen aber ich war mit der Situation überfordert und wollte nichts verschlimmern .
Die Angriffe sind nervig aber es ist nicht so das Fell fliegt . Dennoch ist es gegenüber der großen nicht zumutbar . Eine Zeit lang hat sie sich verkrochen aber ich habe sie separiert und aufgebaut . Jetzt traut sie sich wieder raus , läuft nicht geduckt .
Aber traut sich auch manchmal nicht an ihr vorbei und bleibt im Zimmer .
Wenn die kleine sie ohne Angriff vorbei gegen lässt wird sie sehr gelobt und bekommt ein Leckerlie .
Heute war der Angriff das erste mal schlimmer als sonst ( die Katzen haben sich richtig getauft und geschriehen ) das ist sonst nie der Fall . Ich bin zu den beiden gerannt und hab es unterbunden und die beiden separiert bis eben .
Keine Ahnung ob es richtig war .
Ich versuche morgen ein Video von den Angriffen zu machen .
Danke !! Also wir haben die 2 jährige Katze unserer Nachbarin in Sicht . Sie muss sie leider abgeben weil sie nicht mehr laufen kann und viele gesundheitliche Probleme hat . Ich denke es wäre toll für Fiona.
Ich hätte es auch viel eher in Angriff genommen aber ich war mit der Situation überfordert und wollte nichts verschlimmern .
Die Angriffe sind nervig aber es ist nicht so das Fell fliegt . Dennoch ist es gegenüber der großen nicht zumutbar . Eine Zeit lang hat sie sich verkrochen aber ich habe sie separiert und aufgebaut . Jetzt traut sie sich wieder raus , läuft nicht geduckt .
Aber traut sich auch manchmal nicht an ihr vorbei und bleibt im Zimmer .
Wenn die kleine sie ohne Angriff vorbei gegen lässt wird sie sehr gelobt und bekommt ein Leckerlie .
Heute war der Angriff das erste mal schlimmer als sonst ( die Katzen haben sich richtig getauft und geschriehen ) das ist sonst nie der Fall . Ich bin zu den beiden gerannt und hab es unterbunden und die beiden separiert bis eben .
Keine Ahnung ob es richtig war .
Ich versuche morgen ein Video von den Angriffen zu machen .
Was meinst du mit "in Sicht", wie konkret ist das mit der Abgabe, ist das bereits beschlossene Sache? Wann könnte sie einziehen? Ist diese Katze Einzelkatze ?warum meinst du wäre sie toll für Fiona?
Ich frage weil du musst bedenken, dass nicht nur Fiona eine passende Kumpeline bräuchte, sondern auch Lilly. Die Neue müsste eine Art Bindeglied sein, sonst entsteht wieder ein Ungleichgewicht.
Beschreib bitte mal die Nachbarskatze, könnte sie so ein Bindeglied für beide sein?
Sicher ist es leider ihrerseits noch nicht . Deswegen suchen wir ununterbrochen.
Wenn sie zu uns kommt dann Mitte Juli. Sie ist sich noch nicht zu 100% sicher weil sie sehr an ihr hängt . Stella, so heißt die Katze ist im gleichen Alter wie Fiona . Sie ist keine Einzelkatze . Sie ist wild und spielt gerne aber ist auch schmusig . Sie ist gut Sozialisiert und kommt sehr gut mit älteren Katzen klar . Die Katzen kennen sich schon und bisher war jedes Treffen friedlich .
Das Fiona eine Partnerin braucht und Lilly natürlich auch weiß ich und ich es stand nie zur debate . Ich weiß nur nicht ob due Situation zwischen meine beiden dadurch besser wird
 
  • #12
Sicher ist es leider ihrerseits noch nicht . Deswegen suchen wir ununterbrochen.
Wenn sie zu uns kommt dann Mitte Juli. Sie ist sich noch nicht zu 100% sicher weil sie sehr an ihr hängt . Stella, so heißt die Katze ist im gleichen Alter wie Fiona . Sie ist keine Einzelkatze . Sie ist wild und spielt gerne aber ist auch schmusig . Sie ist gut Sozialisiert und kommt sehr gut mit älteren Katzen klar . Die Katzen kennen sich schon und bisher war jedes Treffen friedlich .
Das Fiona eine Partnerin braucht und Lilly natürlich auch weiß ich und ich es stand nie zur debate . Ich weiß nur nicht ob due Situation zwischen meine beiden dadurch besser wird

Du schreibst Stella ist keine Einzelkatze.
Was würde denn aus Ihrer Partnerkatze werden wenn Stella zu dir zieht?

Würden die dann auseinander gerissen werden?
Und was wäre dann mit der Katze die zurück bleibt?

Kennen die Katzen sich bereits aus dem Freigang?
 
  • #13
Du schreibst Stella ist keine Einzelkatze.
Was würde denn aus Ihrer Partnerkatze werden wenn Stella zu dir zieht?

Würden die dann auseinander gerissen werden?
Und was wäre dann mit der Katze die zurück bleibt?

Kennen die Katzen sich bereits aus dem Freigang?
Es sind alles keine freigänger aber treffen sich oft im Flur und gehen zu den Garten der Nachbarin. Die jungen mehr als die älteren . Der Kater ist freigänger und momentan sehr selten da . Er wird von ihre Schwiegermutter gefüttert und ist viel unterwegs . Ich kann leider keine 4. Katze zu mir nehmen und möchte das mit dem Freigang hier bei uns auf der Straße nicht verantworten. Der Kater würde bei ihr wohnen bleiben und die Schwiegermutter würde sich um ihn kümmern. Den Kontakt zu Stella würde ich aber niemals verwähren . Wie gesagt die spielen oder liegen wir oft alle zusammen im Garten .
 
  • #14
Es sind alles keine freigänger aber treffen sich oft im Flur und gehen zu den Garten der Nachbarin.

???
Keine Freigänger die durch den Flur in den Garten der Nachbarin gehen?
Ja was denn jetzt?


Kater würde bei ihr wohnen bleiben und die Schwiegermutter würde sich um ihn kümmern. Den Kontakt zu Stella würde ich aber niemals verwählen

Also würde der Kater dann zum Einzelkatze werden weil du die Katze willst, er dir aber zu viel wäre.
Findest du das dem Kater gegenüber fair?

Sowas wie Kontakt halten, das vergiss mal ganz schnell wieder.
Das ist eine Schnapsidee.
Wie sollte sowas denn aussehen?
Das wäre doch stress für alle Beteiligten Katzen.

Wie gesagt die spielen oder liegen wir oft alle zusammen im Garten .

Also hast du Gesicherten Freigang?
Allerdings nur in Nachbars Garten?
 
Werbung:
  • #15
???
Keine Freigänger die durch den Flur in den Garten der Nachbarin gehen?
Ja was denn jetzt?




Also würde der Kater dann zum Einzelkatze werden weil du die Katze willst, er dir aber zu viel wäre.
Findest du das dem Kater gegenüber fair?

Sowas wie Kontakt halten, das vergiss mal ganz schnell wieder.
Das ist eine Schnapsidee.
Wie sollte sowas denn aussehen?
Das wäre doch stress für alle Beteiligten Katzen.



Also hast du Gesicherten Freigang?
Allerdings nur in Nachbars Garten?
Dann von mir aus gesicherten Freigang . Es ist ein kleiner Garten . Der gesichert ist . Ansonsten sind meine auf dem Balkon der auch Katze gerecht gesichert ist . Der Kater ist wirklich selten da und es stand von ihr aus nicht zur Debatte ihn mir mitzugeben . Allerdings wäre er bei mir unglücklich denn kompletten Freigang kann ich nicht gewähren . Und ich finde die Lösung für alle beteiligten am besten . Dennoch ist es nicht in Stein gemeißelt. Und löst mein eigentliches Problem nicht . Davon sind wir nämlich komplett abgeschweift
 
  • #16
Und ich finde die Lösung für alle beteiligten am besten

Echt?
Du findest es am besten wenn der Kater alleine zurück bleibt?


Ich finde diese Katzenbesuche schon sehr interessant.
Seit wann macht ihr diese?
Dir ist bewusst das sowas auch zu Spannungen führen kann?

Ich würde solche Revier-Besuche gar nicht machen und erst recht nicht wenn Spannungen zwischen meinen Tieren herrschen.
 
  • #17
Echt?
Du findest es am besten wenn der Kater alleine zurück bleibt?


Ich finde diese Katzenbesuche schon sehr interessant.
Seit wann macht ihr diese?
Dir ist bewusst das sowas auch zu Spannungen führen kann?

Ich würde solche Revier-Besuche gar nicht machen und erst recht nicht wenn Spannungen zwischen meinen Tieren herrschen.
Es ist nicht allein meine Entscheidung . Und ja , sie will die Tiere nun mal so abgeben und ich kann es verstehen . Wir handhaben das schon immer so . Mal mehr mal weniger , je nachdem wie die Katzen Lust haben .
Das diese Besuche zu Spannungen führen können war mir tatsächlich nicht von Anfang an bewusst . Es hat sich so ergeben und hat funktioniert.
Ich habe alles mehrmals durchgespielt und mir ist keine Situation in den Sinn gekommen in der etwas negatives passiert ist .
Aber danke für den Tipp , vielleicht lassen wir das momentan komplett bis hier Besserung eintrifft .
 
  • #18
Danke für deine ehrliche Meinung . Ich hoffe so sehr das ich es irgendwie hinkriege . Wenn ich fehle gibt es kaum Angriffe . Ich habe Kameras und kann es beobachten .
Ich will hoffen das es irgendwie klappt weil es schon einmal geklappt hat . Aber momentan verzweifle ich wirklich
Ich fühle wirklich mit dir, weil ich eben genau in der gleichen Situation war.
Bei mir war es ein Findelkitten von der Strasse....da denkt man, man tut das Richtige...und Boooommmm, geht der Schuss nach ein paar Monaten nach hinten los.☹️
Heute war der Angriff das erste mal schlimmer als sonst ( die Katzen haben sich richtig getauft und geschriehen ) das ist sonst nie der Fall . Ich bin zu den beiden gerannt und hab es unterbunden und die beiden separiert bis eben .
Keine Ahnung ob es richtig war .
Genau das meine ich.
Es fängt klein an, und dann kommt der grosse Knall.
Hier wurde jetzt schon mal eine Grenze überschritten.....dadurch kann es immer wieder zu so einem Vorfall kommen.

Ganz ehrlich, ich würde im Moment auf ne Drittkatze verzichten, denn du musst erst einmal Ruhe in deine Katzen reinbringen.
Die müssen sich nicht lieben, aber ein nebeneinander herleben muss geschaffen werden, wo Grenzen akzeptiert werden.

Die Kombi, die du im Moment hast, ist hochexplosiv.

Was ich tun würde......
Zuerst immer beide trennen, solltest du nicht in der Wohnung sein. Denn, dass die Beiden in deiner Abwesenheit aneinander geraten, das ist möglich.

Desweiteren....positive Momente schaffen.
Wie du schriebst....wenn sie ruhig zusammen liegen, gib ihnen ihre Lieblingsleckerlie und benutze ein Signalwort, zBsp "Supi", "Fein"....dass sie dann positiv assoziieren.

Klickern.....klickern kann helfen dem Mobbingopfer Selbstvertrauen zurück zu geben...und den Mobber fordert es.
Ausserdem werden die Katzen mit Training besser abrufbar.

Oh.....und immer ne Decke in der Nähe um gegebenenfalls nen Sichtschutz zu schaffen, oder Beide zu trennen, sollte die Situation wieder eskalieren.

Und, etwas das von Herzen kommt.......
Sollte sich die Situation nach Monaten nicht verbessern.....dann denke bitte darüber nach, eine Katze abzugeben.
Ich habe leider damit gewartet....zu lange gewartet und, es gab einen traurigen Ausgang.

Ich hoffe wirklich, dass du diesen Schritt nicht gehen musst.
Und, wie gesagt, im Moment, siehe bitte von einer Vergesellschaftung mit einer Drittkatze ab.
Du hast wirklich ne Baustelle da, die deine ganze Aufmerksamkeit fordert.

Viel Glück!🍀
 
  • Like
Reaktionen: Ioanna und Poldi
  • #19
Hm. Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
Wenn sie zu uns kommt dann Mitte Juli. Sie ist sich noch nicht zu 100% sicher weil sie sehr an ihr hängt . Stella, so heißt die Katze ist im gleichen Alter wie Fiona . Sie ist keine Einzelkatze . Sie ist wild und spielt gerne aber ist auch schmusig . Sie ist gut Sozialisiert und kommt sehr gut mit älteren Katzen klar . Die Katzen kennen sich schon und bisher war jedes Treffen friedlich .
Ich finde das liest sich doch so an als würde sie wirklich gut zu *beiden* passen.
Ich weiß nur nicht ob due Situation zwischen meine beiden dadurch besser wird
Es sind Lebewesen, man weiß vorher nie ob es klappt. Ich würde es versuchen. Spielen sie denn ab und zu fangen?
Es sind alles keine freigänger aber treffen sich oft im Flur und gehen zu den Garten der Nachbarin. Die jungen mehr als die älteren . Der Kater ist freigänger und momentan sehr selten da . Er wird von ihre Schwiegermutter gefüttert und ist viel unterwegs . Ich kann leider keine 4. Katze zu mir nehmen und möchte das mit dem Freigang hier bei uns auf der Straße nicht verantworten. Der Kater würde bei ihr wohnen bleiben und die Schwiegermutter würde sich um ihn kümmern. Den Kontakt zu Stella würde ich aber niemals verwähren . Wie gesagt die spielen oder liegen wir oft alle zusammen im Garten .
Hm ich sähe kein Problem darin, dass der Kater allein bliebt. Er ist Hardcorefreiänger und ob seine Kumpeline nun dort oder nebenan lebt wird für ihn keinen großen Unterschied machen, zumal er ja wg des Gartens mit ihr und deinen Katzen weiter Kontakt haben kann, wenn er denn mal anwesend ist.
Dann von mir aus gesicherten Freigang . Es ist ein kleiner Garten . Der gesichert ist . Ansonsten sind meine auf dem Balkon der auch Katze gerecht gesichert ist . Der Kater ist wirklich selten da und es stand von ihr aus nicht zur Debatte ihn mir mitzugeben . Allerdings wäre er bei mir unglücklich denn kompletten Freigang kann ich nicht gewähren . Und ich finde die Lösung für alle beteiligten am besten .
Ich finde auch das liest sich doch für alle Beteiligten gut an.
Dennoch ist es nicht in Stein gemeißelt. Und löst mein eigentliches Problem nicht . Davon sind wir nämlich komplett abgeschweift
Ja man müsste natürlich abwarten. Aber warum meinst du löst es das eigentliche Problem nicht? Das eigentliche Problem ist ja, dass deine beiden sich zwar im Grunde mögen (sonst wären längere Phasen des Friedens nicht möglich) aber eben die ältere mit der jüngeren nicht daurhaft klarkommt zum einen wegen dieses Mobbings wegen schlechter Sozialisation und zum anderen wegen zu unterschiedlichem Aktivitätslevel was das Spielverhalten betrifft. Du bist ja bereits erfolgreich gegen dieses Mobbing vorgegangen aber es scheint ja nicht nachhaltig zu funktionieren eben weil die Kombination der beiden ungünstig ist.
Ich meine, zwei gut sozialisierte Katzen kämen viel besser mit einer schlecht sozislisierten klar zumal es ja im Garten gemeinsam bereits gut funktioniert. Toben und spielen die beiden jüngeren denn miteinander?
Es ist nicht allein meine Entscheidung . Und ja , sie will die Tiere nun mal so abgeben und ich kann es verstehen . Wir handhaben das schon immer so . Mal mehr mal weniger , je nachdem wie die Katzen Lust haben .
Das diese Besuche zu Spannungen führen können war mir tatsächlich nicht von Anfang an bewusst . Es hat sich so ergeben und hat funktioniert.
Ich habe alles mehrmals durchgespielt und mir ist keine Situation in den Sinn gekommen in der etwas negatives passiert ist .
Nadann... funktioniert es doch :) Und eine Zusammenführung wäre zudem so gut wie überflüssig. Also ich drücke die Daumen, das es klappt mit der Nachbarskatze.

Bis dahin würde ich, da es ja schon einmal gut funktioniert hat, mit den gleichen Methoden die du vorher angewandt hast versuchen deine beiden wieder besser anzunähern. Was einmal geklappt hat wird bestimmt wieder klappen und wenn es mit der Nachbarskatze klappen sollte, haben sie eine gute Chance, dass auch nachhaltig, dauerhaft Friede herrscht. Weil deine ältere Katze dann nicht mehr allein mit einer schlecht sozialisierten Partnerkatze klarkommen müsste, es verteilt sich besser und wenn die Kleine dann auch noch durch die Neue auch körperlich täglich auf kätzische Weise besser ausgelastet wäre, würde sich das gewiss auch positiv auswirken... Also ich finde das liest sich doch alles gut an und drücke die Daumen, dass es klappt.

Noch ein paar Gedanken dazu: Fiona ist schlecht sozialisiert. Sie ist mit ihren zwei Jahren aber noch jung und könnte mit kätzischer Hilfe noch vieles im Nachhinein lernen. Lilly kommt grundsätzlich gut mit ihr klar, das ist schonmal eine gute Basis aber es liest sich so an als wäre sie einfach überfordert, kann sich nicht durchsetzen gegen dieses immer wieder aufkeimende Mobbing und hätte zudem doch tendenziell lieber etwas mehr Ruhe. Also braucht sie Unterstützung durch eine weitere soziale Katze, die die Kleine zudem gut auslastet und ihr auch auf kätzische Weise Grenzen aufzeigt, dann kann sich auch schlechte Sozialisation im Nachhinein noch etwas bessern, sie ist noch jung und lernfähig. Da die Nachbarskatze auch gern schmust und mit der älteren gut klarkommt, wäre es auch in dieser Hinsicht ein Gewinn für deine Lilly.

Sicher ist die prägendste Sozialisierungsphase vorbei, aber erst ab ca 3, 4 Jahren erreichen Katzen die sogenannte "soziale Reife", erst dann sind sie auch "innerlich ausgewachsen" und bis dahin sind sie noch sehr lernfähig. Mein Sternchenkater Orlando war auch schlecht sozialisiert, das zeigte sich in mehrfacher Hinsicht. Er hat dank der anderen Kater hier wirklich noch vieles gelernt, weil die anderen Kater sehr sozial waren. Aber ich war mir "damals" schon sicher, dass die jeweiligen Kater alleine mit ihm hoffnungsvoll überfordert gewesen wären. Für eine schlecht sozialisierte Katze sind mehrere passende Kumpel immer die bessere Option als nur 1 Katzenpartner finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bon ClyMo
  • #20
Ja, es gibt katzen die aus der angst heraus angreifen.
Nach hinten ducken, von vorne pöbeln. Wobei es da meist die unbeteiligte katze erwischt.
Also ducken gegenüber der katze vor der man angst hat... pöbeln gegen eine andere.


Bist du denn sicher dass es angriffe sind? Grobe spielaufforderungen schließt du aus?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali
M
Antworten
7
Aufrufe
916
pfotenseele
P
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
L
Antworten
18
Aufrufe
8K
Leboar3
L
Hemingway
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hemingway
Hemingway

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben