alter der katzenbabys bestimmen

  • Themenstarter teemitrum
  • Beginndatum
teemitrum

teemitrum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
23
hallo zusammen, inzwischen haben wir uns für eine zweitkatze entschieden, da die anregungen im forum, doch sehr überzeugend waren.

so, unsere erste katze ist ein maine coon/heilige birma mix (angeblich) und angeblich am 1.7 geboren. wir haben sie aus schwierigen umständen vor 23 tagen geholt. sie ist jetzt wohl 8, 5 wochen alt. sie ist gesund und wächst und wächst! sie heißt mü und hat nicht nur ihr gewicht sondern auch ihre größe verdoppelt.

so, auf die besagten anregungen im forum, haben wir uns innerlich auf ein anderes katzenbaby eingestellt.
wie der zufall es so will, hörten wir an den folgenden tagen von einem sehr jungen päarchen, die katzenbabys hätten und sie ganz schnell loswerden wollten (nachbarschaft)
sie sagten, dass die katzenbabys am 12.6 geboren seien und diese damit 9 wochen alt sein (zu dieser zeit). wir sind dann mal gucken gegangen, wie es so aussieht in der wohnung. es stank und die katzen bekamen nur trockenfutter. eine kleiner kater lag etwas abseits und hatte schnupfen und total zugeschwollene augen. wir haben ihn einfach mitgenommen, weil sorge trugen, dass er es nicht überleben würde. er war so klein.

am nächsten tag sind wir dann zur tierärztin gefahren natürlich. sie sagte, dass diese kleine maus maximal 4 wochen alt sein. hm. und sehr , sehr krank. wir haben uns entschieden nicht noch mal mit den ehmaligen besitzern zu sprechen. sie haben die katzen verwahrlosen lassen. nur behaupten diese, dass sie eben am 12.6 geboren sind.

jetzt kommt meine eigentliche frage: woran erkenne wie alt dieser kater wohl ist? jetzt haben wir ihn seit 2 wochen . er wog zu anfang 380g jetzt wiegt er 500g (ein glück) er ist gesund (wird aber immer noch ärztlich beobachtet)
er wächst aber scheinbar gar nicht. seine gefährtin überragt ihn immer mehr. wobei sie ja scheinbar auch eine große rasse ist.
gibt es kater die einfach sehr klein und zart bleiben?
er ißt sehr viel inzwischen, hat (leider) auch einen ausgeprägten milchtritt und nuckelwusch)
ich setzt gleich mal ein paar bilder von ihm ein. er heißt bo.

vielen dank für die hilfe schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

?

irgend eine idee?:hmm:
 
Es ist sehr schwierig, das Alter einer kleinen Miez zu bestimmen, wenn sie gesund ist und eine normale Entwicklung hat.
Das aber ist ja bei Bo nicht der Fall, und macht die Festlegung des Lebensalters noch wesentlich schwieriger.

Weiß Du, ob Bo mit Geschwisterchen in der Kinderstube war? Ist er nur körperlich so klein oder scheint er auch merkliche Defizite in der geistigen-sozialen Entwicklung zu haben?

Zugvogel
 
Er hat noch blaue Babyaugen?

Was sagt Euer TA zum Wachstum?

Eine Coony ist schon von Haus aus größer, daran könnt ihr ihn nicht messen, zumal sie ja auch den besseren Start hatte.
 
blaue augen

danke für die antworten!

ich fragte mich auch schon, ob es noch baby blaue auge sind. vielleicht hat sie auch einfach so blaue augen? wir haben sie jetzt seit 2 wochen, wenn sie kleinstens vielleicht 4 wochen war als wir sie bekamen, wäre sie jetzt erst 6 wochen. habe die kitten da noch blaue augen?

sie entwickelt sich geistig normal. interessanter weise "wirkt" sie geistig fitter als unsere andere katze. irgendwie wirkt er von den bewegungsmustern reifer, falls man so etwas überhaupt sagen kann und die rassen nicht zu individuelle unterschiede haben..
 
Also ich vermute das er nicht älter ist als 8 Wochen. Aber das kann man nicht so sagen weil, durch die Krankheit wurde sein Körper sehr geschwächt und hat natürlich dann nicht so ideal wachsen können wie gesunde Kätzchen. Was sagte denn derTierarzt?
Würde dem Kleinen auf jeden Fall noch Katzenaufzuchtsmilch anbieten, die kann er sicher gut gebrauchen.
 
tierärztin

die tierärztin hat keine ahnung, sie sagte nur, dass sie vermuten würde dass bo (vor 2 wochen)max 4 wohen alt sei. wobei er da schon motorisch fitter wirkte als unser kätzchen. hm .gibt es kätzchen die einfach klein bleiben ?
 
Werbung:
Vermutlich schon, wenn es keine idealen Bedingungen zur Anfangswuchszeit waren.
Aber auch die Kleingebliebenen können im Alter recht dick werden, so ein Exemplar hat meine Schwester 'die schwarze Bombe' ;)

Zugvogel
 
vorallem würde ich ihm gute Aufzuchtsmilch und Vitamine unter das Futter mischen, damit er später keine Mangelerscheinungen bekommt. Es ist wichtig das du darauf achtest.
Laß bitte das Trockenfutter ganz weg.

Ich denke auch, das der kleine so wie es auf dem Bild aussieht, nicht älter als 6 Wochen ist.
 
  • #10
trockenfutter

wir geben den kleinen kein trockenfutter! er bekam trockenfutter. beide bekommen aufzuchtmilch von gimpet. bo bekommt scheinbar blähungen und durchfall davon, daher haben wir dies jetzt starl reduziert mit der milch. unsere andere katze mü, trinkt immer noch viel und gerne aufzuchtmilch
 
  • #11
Ich glaube nicht, dass es von der Milch kommt. Ihr gebt ihm schließlich anderes Futter.
Die Aufzuchtsmilch braucht er auf keinen Fall reduzieren.
 
  • #12
Ich habe keine Ahnung wie alt Bo ist aber ich finde es klasse daß ihr ihn gerettet habt und daß ihr auf Anregung des Forums noch eine Katze dazu geholt habt.
Wir hätten auf Anfrage sicher zu einem gut sozialisierten mind. 12 Wochen alten Kitten geraten aber wo wäre Bo dann geblieben. :(

Mü und Bo, vertragen sie sich denn?

Bitte beiden gutes hochwertiges Futter geben, auch die spezielle Aufzugsmilch für Bo noch dazu.
Und dann, wenn er sich gut entwickelt wird das schon.

Er wird bei eurer guten Fürsorge einmal sicher ein stattlicher großer Kater werden. :D
 
  • #13
danke!

ja, unser kleines bochen! unsere beiden, doch sehr unterschiedlichen katzenkinder, vertragen sich sehr gut! wenn mü(unsere große) eine "arschbombe" auf unserem bocchen macht, erschrecken wir uns zwar, aber bochen trägt er mit fassung :)
wir sind mit unseren beiden sehr glücklich!

ps: es ist ist ziemlich sicher, dass bo zumindest mit blähungen auf die aufzuchtmilch reagiert.wenn wir es fast weglassen, ist der bauch nicht so prall und er hat nicht so schlimme blähungen.
 
  • #14
Hallo,
ich kann nichts dazu sagen, wie alt der kliene Bo ist. Aber ich finde e toll, dass ihr ihn gerettet habt und dass eure beiden es euch damit danken, dass sie euch glücklich machen :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
danke!

das ist aber eine sehr nette anmerkung!:)
vielen dank!
 
  • #16
Finde es nur sehen eigenartig, dass er von einer Katzenaufzuchtsmilch einen dicken Bauch bekommt. Vlt können sich ja noch andere zu diesem Thema melden.
 
  • #17
Hallo
ich finde es ganz klasse, dass Ihr ihn mitgenommen habt, obwohl Euch ja nicht bekannt war, was er hat und welche Tierarztkosten auf Euch zukommen.
KÖnnt Ihr es nicht mal mit einer anderen Aufzuchtsmilch versuchen? Es gibt doch noch andere Sorten, die man, soweit ich weiß, z.T. übers INet nur beziehen kann.
 
  • #18
Hi, wir haben unsere kleine auch recht früh bekommen, sie war damals aber sicher schon etwas größer als dein Bo. Die vermutung liegt echt nah, dass er nicht viel älter als 6-7 Wochen ist. Man erkennt aber auf dem Bild nicht viel:oops:, vielleicht kannst du uns noch andere zeigen??
Ich finds super das du ihn einfach mitgenommen hast, dass war sicher das allerbeste für den armen kleinen Kerl.
Dem kleinen (auch Mü) wünsch ich viel Kraft!

LG ruby
 
  • #19
Weißt Du - solange der Kleine wächst und gedeiht ist es doch zweitrangig, wie groß er ist!

Bei uns Menschen gibt es auch kleine Leute und welche mit Gardemaß. Kommt halt auf die Gene an.

Ich hab hier auch nen Kater, der mit 12 Monaten immer noch aussieht wie 6 Monate und sicher nicht mehr groß wachsen wird (außer in die BReite - er tut immer so, als würde er gleich verhungern :D).

Freut Euch an Euren zwei Schätzchen und noch viel Spaß mit den Beiden.
 

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
adns
adns
Amida
Antworten
357
Aufrufe
16K
Krähe
Krähe
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben