Yoda's Mama sucht Rat

  • Themenstarter Ycebear
  • Beginndatum
Y

Ycebear

Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2012
Beiträge
56
Hallo :verschmitzt:

Ich bin bisher stiller Mitleser gewesen. Am Sonntag bin ich nämlich Mama geworden von einem 9 Wochen alten Kätzchen.
Bevor sich hier alle gegen die Köpfe schlagen, die Geschichte:
Mein Schwiegervater hatte ich in die Rasse Maine Coon verliebt. Auf der Suche nach einem Züchter (hatten auch im Tierheim geschaut) fanden wir eine Anzeige in der Maine Coon- Mix Katzen angeboten wurden. Ich habe meinem SV angeboten, mal hinzufahren und mir die Lage anzusehen. Mein Gedanke war eher, das Kätzchen da "rauszuretten" - es war das letzte von 7 Kitten und bekam Trockenfutter, war nicht geimpft, nichts. (Noch dazu: Ich habe alle meine Tiere aus Notfällen und habe ganz sicher nicht vor, Vermehrer zu unterstützen!!)
Ich bin also am Sonntag Abend noch hingefahren und habe mir das angeguckt. Habe mit der Besitzerin ernst geredet und ihr auch erklärt, dass ich hauptsächlich gekommen bin, um ihr klar zu machen, dass man die Vermehrung von Katzenbabys nicht unterstützen sollte und es genug Kitten gibt. Sie gab zu, dass sie hätte besser aufpassen müssen, jedoch hat sie ihre Katze aufgrund von Wohnungshaltung nicht kastrieren lassen und hat den Kater ihrer Freundin wegen Urlaub gesittet, der als KASTRAT abgegeben wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einem Gespräch kam raus, dass die Katze dann kastriert wurde, als die Kitten 7-8 Wochen alt waren. Durch einen Umzug müssten die Kätzchen nun aber abgegeben werden. Ich bat sie, das Kätzchen noch bis zur 12ten Woche bei sich zu behalten und das ich in der Zeit einen Katzenkumpel suchen würde, da der Kater der Letzte vom Wurf war. Leider ließ sie in dieser Sache nicht mit sich reden, da sie mitten in der Umzugsplanung war.
Also habe ich mich am Ende entschieden, den Kater mitzunehmen bevor er im Tierheim landet.

Ich hoffe, ihr hängt mich nicht direkt an die Wand. Ich gebe mir größte Mühe, dem Kätzchen alles zu bieten. Der kleine Kater heißt Yoda und ist am 25.09.2012 geboren.
Ich habe noch folgende Fragen:

Zur Zeit bekommt er noch Bianca Futter (von der Züchterin mitbekommen). Ich würde gerne auf Macs umstellen - leider habe ich von Futterumstellung noch nicht viel gelesen.
Kann ich einfach Macs untermischen?

Er bekommt jetzt Multifit Klumpstreu (Staubarm, extrem klumpend, ohne Gerüche etc.). Ist das okay oder sollte ich doch besser umsteigen?

Und natürlich: DER KATZENKUMPEL!
Habe mich bei der Pfotenhilfe und allen anderen Tierheimen in der Nähe umgehört. Von der Katzenhilfe Koblenz (ich glaube, davon ist auch jemand hier *wink*) wurde mir geraten, noch einen Kater aufzunehmen, der etwa gleichaltrig bis 3 Monate alt ist. Sie haben am Tag meines Anrufes ein junges Katzenpärchen bekommen und ich rufe am Ende der Woche nochmal an, da der Kater des Pärchens erst noch zum Tierarzt usw muss.
2 von 3 Tierheimen haben zur Zeit keinen passenden Partner und bei dem einen Tierheim war ich eben, da mir am Telefon gesagt wurde, sie hätten etwas passendes da. Als ich da war, schnell die Ernüchterung: Sie wüssten jetzt nicht, ob sie etwas passendes da hätten und ich könnte jetzt auch nicht zu den Katzen, da sie vor ner halben Stunde gefüttert wurden.. Ich hab mich leicht verarscht gefühlt, dafür 40km gefahren zu sein, dann hätten die mir auch direkt eine Uhrzeit sagen sollen, wann ich kommen solle..

Naja.
Kurzfassung:
Einzug von 9 Wochen altem Katerchen Yoda
Bin auf der Suche nach Katzenkumpel (es ist mir wichtig, dass er nicht alleine bleibt!!)
Futterumstellung?
Bitte köpft mich nicht. :)

Liebe Grüße
Ycebear und Yoda
 
A

Werbung

Was ist Bianca? Kenn ich nicht. Wo gibt es das?
Wie sieht die Verdauung aus?

Macs ist gut und ich würde vorsichtshalber untermischen.

Der Katzenkumpel ist unbedingt notwendig, aber bitte etwas älter als er.
 
Bianca ist Futter von Penny. :/ Hat bei der Vorbesitzerin morgens Nass- und tagsüber Trockenfutter bekommen. Bei mir bekommt er nur noch Nassfutter. Er frisst gut und trinkt auch sehr gut. Er geht regelmäßig aufs Klo, Pipi sieht normal aus und der Kot ist fest, aber nicht hart. Macht alles schon sehr selbstständig.

Beim Katzenkumpel habe ich mir gedacht, einen Kater von 12-16 Wochen aufzunehmen.
 
Ich würde ein anderes Katzenstreu nehmen, da ich mal gehört habe, dass kleine Kitten das manchmal fressen. Also eins kaufen, daß nicht klumpt (gefährlich im Katzenmagen, Darm etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal hier im Forum nach einem Kumpel. bei den Notfellchen sind sooo viele Kitten!
 
Welches würdet ihr mir denn empfehlen? Oder ist es egal, hauptsache es klumpt nicht? Ich vertraue diesen üblichen Marken wie Catsan und sowas nicht - vergleiche das immer mit Pedigree, Frolic, Whiskas usw. Hoch angepriesen, teuer gemacht und doch nur Schrott..

@Legolas:
Habe ja eventuell einen, wenn das mit der Pfotenhilfe Koblenz klappt. Erfahre ich am Ende der Woche. In der Zeit erkundige ich mich jeden Tag in den Tierheimen der Nähe. Habe ja auch schon Katzenherzchens (? bin mir beim Nick gerade nicht so sicher!!) Kätzchen gesehen, aber das sind soweit ich weiß alles Katzen und mir wurde zu einem Kater geraten. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches würdet ihr mir denn empfehlen? Oder ist es egal, hauptsache es klumpt nicht? Ich vertraue diesen üblichen Marken wie Catsan und sowas nicht - vergleiche das immer mit Pedigree, Frolic, Whiskas usw. Hoch angepriesen, teuer gemacht und doch nur Schrott..

In dem Alter fressen sie normalerweise kein Streu mehr.
Gab es dort in dem Haushalt auch schon Klumpstreu?
Wenn ja, dann würde ich da kein Problem sehen.
Ich habe schon seit ewigen Zeiten GGM und jetzt das GG oudour.

Wenn die Verdauung okay ist, dann würde ich umstellen, Pennyfutter ist echt nicht so dolle.:smile:
 
Werbung:
In dem vorherigen Haushalt gab es auch nur Klumpstreu.
Ok, dann fange ich bei den letzten Packungen an unterzumischen. :)

Wie siehts mit Kastration aus? Ich würde ihn gerne recht früh kastrieren lassen, hatte schon einen markierenden Rüden, das war nicht sehr angenehm. Ich habe gedacht, wenn wir ihn kurz vor Weihnachten kastrieren lassen würden, dann hätten wir ja alle Urlaub und er hätte dann sozusagen seine "Ruhe" (wir feiern jetzt Weihnachten und Silvester nicht total, sodass wir dann alle unter Dauerstress stehen). Am 25.12. wäre er jedoch erst 12 Wochen alt. Klar ist hier jeder anderer Meinung, wäre jedoch total cool zu wissen, ob das okay wäre oder eher nicht.
 
  • #10
Schlaps und Schlumbo

Alex, Olli und Paulchen

Mori

Ich bin mal so frei und "werfe" ein paar Notfelle in den Raum, sie werden deutschlandweit vermittelt, geht auch mit Fahrkette etc.


Was die Kastration betrifft, gibt es ja auch die Frühkastration. Allerdings machen das wohl nur sehr wenige Tierärzte. Meine wurden mit 4,5 und 5,5 Monaten kastriert, dass ging super. Gerade Kater sind eigentlich gleich wieder fit.
 
  • #11
Klar wäre es ok. Viele TÄs machen es nicht, da sie sich das a) bei so kleinen Katzen nicht zutrauen oder b) an der Meinung festhängen, dass Katzen sich dann wegen der fehlenden Sexualhormone nicht richtig entwickeln. Wenn du einen TA findest der es macht spricht nichts gegen eine frühe Kastration.
 
  • #12
Huhu, danke für die Tipps, werde es dann Freitag beim Tierarzt ansprechen, da kriegt er dann seine Grundimmunisierung.

Jetzt hab ich wieder ne weitere Sorge.. Und zwar lebt Yoda ja bei meinem Schwiegervater. Mein Freund mit seinem Hund lebt bei mir. Wir sind eigtl so gut wie jeden Tag da, nur übernachten tun wir bei mir. Wir lassen Dusty, unseren Jack Russel, normalerweise immer bei meinem SV, wenn wir wegfahren. Kommt jetzt wirklich nicht oft vor, vllt alle 4 Monate - aber das Problem ist, wir haben mal geguckt wie unser Dusty reagiert - er ist ruhig, aber hat dann versucht zu schnappen. Beim zweiten Versuch ebenfalls. Yoda ist Hunde gewöhnt, Dusty jedoch keine Katzen. Ich habe gehofft, dass wir die beiden noch zusammenführen können. Dusty ist 8 Jahre alt. Normalerweise hat er NULL Jagdtrieb, denke er hat das Gefühl, dass Yoda in sein Revier eingedrungen ist. Da wir noch kein Trenngitter haben, habe ich Dusty mal in die Transportbox gesteckt und ihn einfach in den Raum gestellt, indem Yoda spielt. Er ist total ruhig, wenn er mich anguckt fängt er an zu zittern (macht er immer vor Aufregung) und wenn er Yoda anguckt "erstarrt" er sozusagen und beobachtet ihn. Yoda ist bereits an die Transportbox rangegangen und Dusty macht nichts. Er knurrt nichts und gar nichts! Aber solange er nicht bei ihm sein darf (zB ausgesperrt) jault er OHNE Ende.
Ob das noch Hoffnung hat? Ich meine, wenn Yoda größer ist, klärt sich das eh von selber.. habe jetzt Angst, wenn ich die einfach ungezwungen zusammenlasse, dass er Yoda jagt und das will ich ganz und gar nicht..
Meine Sorge ist halt.. mein Hund wurde vor einem Monat total von einer Katze zerkratzt, ich kann ja mal ein Foto reinstellen. Die Katze war in unserem Garten. Hats auch geschafft wieder zu flüchten.. das war Shadow, unser Huskymischling. Und ich hab bissl Angst, dass dasselbe mit Dusty / Yoda passiert, wenn er größer ist. :reallysad:

EDIT: Habe wohl einen Katzenkumpel gefunden!! :) Ein 12 Wochen alter Kartäuser-Mix Kater. Werde ihn am Sonntag besuchen fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Huhuuu *wink*
War heute mit Yoda beim TA. Er ist topfit und hat seine erste Impfung bekommen. Eine Frage: Die Impfung wird ja in 4 Wochen wiederholt- muss man dann nochmal das Geld bezahlen oder zahlt man bei der ersten Impfung für die ganze Grundimmunisierung? Möchte es nur wissen, dann lege ich es direkt beiseite. :)

Am Sonntag zieht Yoschi ein - habe ihn auf eine Pflegestelle über tausend Ecken gefunden :aetschbaetsch2: ein 12 Wochen alter Kater, entwurmt, geimpft, tiptop.
Mein TA meinte heute, er würde den Kater mit einem halben Jahr kastrieren. Ich meine, ist okay - aber wäre es dann am besten, wenn ich Yoschi und Yoda gleichzeitig kastrieren lasse oder besser mit Zeitabstand? :)

Der Kleine wiegt jetzt mit 10 Wochen 1104g, hat Donnerstag nochmal Wurmkur bekommen und futtert und trinkt gut. Seitdem er das Futter seiner Vorbesitzerin nicht mehr bekommt (haben Macs runtergemischt) futtert er noch viel lieber. :D

Achja.. hier mal ein paar Fotos :)

yoda3r.jpg

yoda2x.jpg

yodats.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Puh, ich habe meine Kitten immer schon geimpft bekommen, denke aber schon, dass das noch mal kostet.

Ich würde unbedingt zusammen kastrieren lassen, dann hast du nur 1x Stress. Und die Kater sind auch nicht so teuer wie die Mädels.:)

Süßer Fratz.:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Man zahlt bei jeder Impfung.

Du solltest beide gleichzeitig kastrieren. Dann hast du den Stress nur einmal und die Katzen auch. Nach der Op werden die einen Tag brauchen um sich zu erholen, da ist es gut wenn beide bedröppelt sind und nicht einer ständig rumflitzt und guckt was beim andern los ist und das nächste Mal dann umgekehrt. Das kann die Tiere sehr verunsichern und stressen und zu etwas Zank führen. Deswegen gleichzeitig kastrieren. Sollte doch einer vorher Anzeichen von Potenz zeigen, müssen sie halt vorher zur Kastra. Dein TA wird das dann sicher machen.
 
  • #16
Super, vielen Dank!! :)
 
  • #17
Da bin ich wieder.. :oops:

Kiara ist eingezogen. Ich bin zufällig auf sie aufmerksam geworden, habe dann rasch mit der Pflegestelle telefoniert und da es Liebe auf den ersten Blick war, sind wir spontan Sonntag abends noch 200km gefahren um sie abzuholen. :)
Eigentlich wollten wir ja ein Katerchen zu Yoda, aber da sie von den anderen weiblichen Kätzchen aufgrund ihres dominanten/heftigen Spielverhalten nicht akzeptiert wurde, haben wir gedacht, das würde passen. Mit Yoda scheint es ausgeglichen zu sein - am Anfang gab es viel Gefauche aber mittlerweile sind sie aufeinander abgestimmt. :) Kiara ist uns gegenüber noch etwas schüchtern, aber wenn sie müde ist kommt sie gerne kuscheln. Sie kommt aber nur von selber - wenn wir mit der Hand auf sie zu kommen haut sie lieber ab. Wir wissen nicht von wo das kommt, da sie im Karton draußen gefunden wurde.

Jedenfalls habe ich jetzt ein paar Fragen. (Wenn ihr Interesse habt zeige ich natürlich gerne Bilder :pink-heart:)
Yoda ist 12 Wochen alt, Kiara wird auch ca 11-12 Wochen geschätzt. Unser Tierarzt sagte uns, er kastriert Kater mit 6 Monaten - soll ich es also lieber bei einem anderen Tierarzt machen lassen? Ich hab Angst, dass Kiara früher rollig wird und Yoda geschlechtsreif und dann haben wir den Salat. DAS will ich dann wirklich nicht. Die Info hatten wir jedoch bekommen bevor wir Kiara hatten, weiß noch nicht mit welchem Alter er Katzen kastrieren lässt. Ich will auf jeden Fall vor der ersten Rolligkeit kastrieren.. Das tu ich mir nicht an :yeah:

Wir verfüttern von Norma Cat Bon Bon (nur die beiden Sorten ohne Zucker und Getreide) und mischen das mit Macs. Sollten wir uns lieber auf ein Futter einigen?

So und jetzt was mir so ein bisschen Sorgen macht (vielleicht bin ich auch einfach nur übervorsichtig):
Das Weiße vom Auge ist bei Kiara gerötet. Mir ist das direkt nach dem Schlafen aufgefallen, als sie bei mir auf dem Schoß saß. Sie ist noch nicht geimpft, da sie Durchfall hatte durch den ganzen Stress und wir sie erstmal eingewöhnen lassen wollten. Ich weiß leider nicht, wie sich Katzenschnupfen äußern kann, ob das vllt nen Symptom davon ist oder sowas - Yoda hat seine erste Impfung schon bekommen dagegen. Alle beide sind topfit, spielen, trinken, fressen, alles ist super. Woran merke ich, dass sie das mit den Augen stört? Kann man da irgendetwas gegen machen? Oder einfach beobachten und sonst zum TA wenns nicht anders geht? Wollte sie nur nicht unnötig zum Tierarzt schleppen "nur" weil sie leicht gerötete Augen hat..

EDIT: Achja, ab wann kann man mit Katzen eigtl Clickertraining beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Bei Futter würde ich mich nicht nur auf eine Sorte festlegen, denn wenn der Hersteller mal seine Rezeptur ändert und der Katze es nicht passt...das ist dann Mist.
Schau dich mal im NaFu bereich um. Ich weiß jetzt nicht, wie das Futter von Norma von der Deklarierung ist, aber irgendwie glaube ich, dass das nicht sooo pralle ist.

Kann dir jetzt nur mal aufzählen was ich füttere: Macs, Leonardo, Animonda Carny, Catz Finefood und Real Nature, und 1-2x die Woche gibts Rohfleisch für die Raubtiere.


Clickern kannst du eigentlich schon, les dich genau ein, auch wegen Konditionierung. Und nicht jede Katze ist fürs Clickern geeignet, mit meiner Vivi klappts überhuapt nicht, sie lässt sich viel zu leicht ablenken.

Kastrieren lassen würde ich die Beiden früher, auf jeden Fall. Ein frühpontenter Kater + eine stillrollende Katze, nee, dass Risiko wäre mir zu groß. Telefonier die TÄ in der Umgebung durch, manche tun schon frühkastrieren.
 
  • #19
Super, danke für die schnelle Antwort, dann telefonier ich mich heute schon durch die Gegend. :)
Das Cat Bon Bon müsste von der Qualität sein wie Cachet Select oder Lux. Habe mich auf jeden Fall durch Threads hier durchgelesen und es war okay, da es hohe Fleischanteile hat (58% oder sowas) und dann kein Zucker, kein Getreide und nichts. Ich habe halt überlegt, mir drei feste Futtersorten zu nehmen, damit die Abwechslung haben. Habe aber dabei immer von meinen Hunden im Hinterkopf, dass die es nicht vertragen, wenn man einfach so wechselt- man sollte ja immer was vom neuen + alten Futter 50/50, dann neu 75 und altes Futter 25 und dann nur noch das neue Futter. Oder kann man bei Katzen einfach bunt reinschmeißen? (Öh, blöd ausgedrückt, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine :))

Wegen Clickern: Habe es früher im Tierheim mit Hunden gemacht, ich les mich nochmal über Katzen rein, bin gespannt ob es da viele Unterschiede gibt - wenn nicht, bin ich froh, dann weiß ich ja noch wie's geht hihi :)

Danke!! :)
 
  • #20
Ich kann jetzt nur von meinen sprechen, aber ich würfel bunt durcheinander, zum Teil auch in einer Mahlzeit, weil ich nicht eine Dose pro Mahlzeit verbrauxhe und somit Reste entstehen. Meine vertragen es super, bisher hatte ich selten mal Durchfall oder ähnliches und dann gabs meistens einen plausiblen Grund (Stress etc).

Katzen sind wohl nicht ganz so leicht zu trainieren wie Hunde. Ich machs mit Yankee, der kann Nase (an Targetstab), Sitz, Männchen, momentan sind wir dabei im Kreis drehen zu lernen. Der ist aber auch immer scharf aufs Trofu das es dann gibt als Leckerlie, von daher ist er immer gut bei der Sache.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
kisu
kisu
J
Antworten
25
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Koshka2
Antworten
13
Aufrufe
3K
Koshka2
Koshka2
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kittieeee
K
intensiv-sis
Antworten
13
Aufrufe
3K
intensiv-sis
intensiv-sis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben