Alte Wunden nähen?

  • Themenstarter Käthe82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Käthe82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
12
Guten morgen,

wir haben seit Samstag einen Kater von einer Pflegestelle bekommen, er hat eine recht große Wunde, eigentlich kann man sagen, das die kompl. Achselhöhle offen ist, die Wunde blutet nicht mehr, aber man sieht halt das pure Fleisch.
Der Kater kam vor ca. 6 Wochen bereits mit dieser Wunde aus Spanien nach Deutschland, wurde auch hier direkt tierärztl. versorgt.

Jetzt meine Frage, da ich auf Grund eines anderen Beitrages am überlegen bin, ob man die Wunde nicht doch noch nähen kann. Denn ich habe keine Ahnung ob man diese Wunde wieder zu bekommt.

LG
Katja
 
A

Werbung

Frische Wunden kann man nur bis ca. 8 Stunden nähen.
Sonst muss man die Wundränder "auffrischen", d.h. wieder aufschneiden und sie dann zusammennähen. Das geht, wenn genügend Haut da ist.

Wenn keine Haut da ist, muss es so heilen. Auch das geht, dauert aber evtl. bis zu einem halben Jahr, je nachdem, wie groß die Wunde ist.
Man muss immer darauf achten, dass keine Infektionen entstehen, evtl. spülen.
Wenn die Wunde sauber und trocken ist, würde ich eine Wundsalbe (z.B. Bepanthen) auftragen, damit das neue Gewebe elastisch bleibt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich mir die Wunde so ansehe, denke ich nicht das genügend Haut zum wieder auffrischen und nähen da ist.

Wir haben von der Pflegestelle eine Lebertransalbe mitbekommen, diese hat sie von ihrer Tierärztin.

Nun gut, jetzt weiß ich zumindest schonmal, das sich das ganze sehr lange hinziehen kann.

lg
Katja
 
Lebertransalbe ist auch gut. :)
Wichtig ist, geschmeidig halten.
 
er hat eine recht große Wunde, eigentlich kann man sagen, das die kompl. Achselhöhle offen ist, die Wunde blutet nicht mehr, aber man sieht halt das pure Fleisch.

Ich nehme an, das war mal ein Abszess? Für so eine Wunde würde ich immer wieder Calendulatinktur (bekommst du in der Apotheke) empfehlen. Die Tinktur verdünnen und wenn möglich mehrmals täglich, z.B. mit einem Wattestäbchen auftupfen. Sie ist wundheilend und desinfizierend und hat bei meinem Kater immer Wunder gewirkt.
 
Hallo Buchenblatt,

soweit ich weiß, war das kein Abszeß sondern eine Raufwunde, bei der die Haut aufgerissen wurde.


Zugvogel
 
Zugvogel hat recht, es war kein Abzeß. Die Pflegestelle vermutet das er sich die Achsel beim springen über einen Zaun aufgerissen hat. Aber genaueres weiß man nicht.

LG
Katja
 
Werbung:
Okay. Aber ist ja eigentlich auch egal, ich finde Tinktur trotzdem besser als Salbe :p. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wunden, die "luftig" gehalten werden besser heilen als "zugekleisterte". Aber das ist meine ganz persönliche Meinung ;).
Gute Besserung für das Katerchen :)!
 

Ähnliche Themen

Luis123
2
Antworten
25
Aufrufe
942
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
7
Aufrufe
589
Lillyrose
Lillyrose
K
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
3K
M&R
M&R
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii
Mika2017
Antworten
114
Aufrufe
49K
Mika2017
Mika2017

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben