Multiple Abszesse

  • Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was mir noch durch den Kopf geht, ist, auch die Zähne noch checken zu lassen. Da kann ja durchaus auch etwas im Gange sein, was Ärger macht.
Werden wir das arme Katertier mal auf links krempeln, um nichts zu übersehen
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Miss_Katie und Oskar_Alfons
A

Werbung

  • #22
Ich habe leider keine Erfahrung, aber was mir noch durch den Kopf geht, wie sind die Abszesse denn angeordnet? Es gibt ja einiges Ungeziefer, welche auch in einem sauberen Haushalt vorkommen können... Zum Beispiel Bettwanzen sind ja oftmals zu erkennen durch eine linienartige Reihe von Bissen. Aber ich weiss nicht, ob das eine realistische Idee ist oder nicht. Den Kater auf links drehen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Ich hoffe, dass es eine gut behandelbare Ursache gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #23
wie alt ist er nochmal? Und wann fing das an? War zuvor irgendwas ungewöhnlich?
 
  • #24
Ich wurde eine Biopsie unbedingt machen. Es gibt kutane Lymphome, welche kommen und gehen und damit auch verschwinden können da gutartig und es gibt welche eben die bösartig sind, was ich jetzt nicht so sehr glaube bei euch.

Bei uns gab es kutanlymphom ähnliche Gebilde die aber mit der Galle/Leber zusammen hingen, sie sammelte aber keine Eiter sondern waren einfach kleine Hubbel die pulsierten dh sie kamen und gingen, mal hier mal da. Mittlerweile sind diese kaum noch da, da der Leber und Gallengang sich wunderbar erholt hatte dank eine VitOrgan Therapie.

Ich wurde eine Biopsie machen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #25
wie alt ist er nochmal? Und wann fing das an? War zuvor irgendwas ungewöhnlich?
Yoshi wird im September 12 Jahre alt. Den ersten Abszess habe ich am vergangenen Wochenende gefunden, Samstag früh. Sonntag dann 2 weitere, die auch schon offen waren. Montag war ich bei meiner TÄ, da waren bereits weitere beginnende Abszesse zu sehen, die aber erst in den Tagen danach gereift sind.
Vorher gab es eine Behandlung gegen Mykoplasmen, da wurden alle 5 Miezen behandelt.

Siehe hier:
Katzen vertragen Doxycyclin nicht
 
  • #26
Ich habe leider keine Erfahrung, aber was mir noch durch den Kopf geht, wie sind die Abszesse denn angeordnet? Es gibt ja einiges Ungeziefer, welche auch in einem sauberen Haushalt vorkommen können... Zum Beispiel Bettwanzen sind ja oftmals zu erkennen durch eine linienartige Reihe von Bissen. Aber ich weiss nicht, ob das eine realistische Idee ist oder nicht. Den Kater auf links drehen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Ich hoffe, dass es eine gut behandelbare Ursache gibt!
Die Abszesse sind diffus über beide Flanken verteilt, ein kleinerer ist am Hals.
Ich glaube nicht an Ungeziefer, Bisse oder Ähnliches finde ich nicht. Aber danke für Deinen Input 🌺
 
  • #27
Ich komme leider noch nicht drauf, aber bestimmt können sich hier noch Einige erinnern,
vor Jahren gab´es hier einen langen Bericht von einen User ( Trulli, oder so ähnlich? ) über seinen Kater.
Der Kater litt auch an offenen Wunden, die nicht abheilen wollten....
und wurde nach einer langen Odyssee doch noch geheilt....u.a. mit Manuka-Honig.

Ich überlege noch etwas, das fällt mir schon noch ein.
 
Werbung:
  • #28
Ich wurde eine Biopsie unbedingt machen. Es gibt kutane Lymphome, welche kommen und gehen und damit auch verschwinden können da gutartig und es gibt welche eben die bösartig sind, was ich jetzt nicht so sehr glaube bei euch.

Bei uns gab es kutanlymphom ähnliche Gebilde die aber mit der Galle/Leber zusammen hingen, sie sammelte aber keine Eiter sondern waren einfach kleine Hubbel die pulsierten dh sie kamen und gingen, mal hier mal da. Mittlerweile sind diese kaum noch da, da der Leber und Gallengang sich wunderbar erholt hatte dank eine VitOrgan Therapie.

Ich wurde eine Biopsie machen.

Über Lymphome habe ich auch schon recherchiert. Die Abszesse sind voller Eiter, ich reinige 2-3x täglich. Ein Teil sieht inzwischen besser aus, aber da brodeln noch mindestens 3 Abszesse vor sich hin, die noch nicht reif sind. Gott sei Dank sind in den letzten 3 Tagen keine neuen Beilen hinzu gekommen. Das Duphamox in Kombi mit meiner Wundversorgung scheint ansatzweise zu funktionieren.
Den größten Abszess werde ich in jedem Fall eröffnen lassen, damit der Schmoddrr da raus kommt. Ich hab auch Angst, dass da eine Entleerung nach innen passiert, dann riskieren wir eine Sepsis…
 
  • #29
Ich komme leider noch nicht drauf, aber bestimmt können sich hier noch Einige erinnern,
vor Jahren gab´es hier einen langen Bericht von einen User ( Trulli, oder so ähnlich? ) über seinen Kater.
Der Kater litt auch an offenen Wunden, die nicht abheilen wollten....
und wurde nach einer langen Odyssee doch noch geheilt....u.a. mit Manuka-Honig.

Ich überlege noch etwas, das fällt mir schon noch ein.
Danke für‘s Überlegen, jede Anregung hilft mir sicher für morgen weiter, um das Vorgehen mit der TÄ zu besprechen
 
  • #31
Danke @Soraya357! Ich werde es mir heute im Nachtdienst , wenn ich Zeit habe, mal durchlesen.
 
  • #32
Manuka Honig ist sicherlich ein interessanter Versuch. Ich wurde an eine Stelle testen.

Auch Zinksalbe aber ich wurde Manuka Honig vorziehen.
 
  • #33
die Frage ist nur, wo sollten bei einer Wohnungskatze Mykobakterien herkommen?

Sprich das aber an. Mykobakterien (säurefeste Stäbchen) sind schwer nachzuweisen, man muss gezielt danach suchen (Spezialfärbung für die Mikroskopie, Anzucht schwierig).

Edit: ich habe das hier gefunden:
https://www.abcdcatsvets.org/wp-content/uploads/2022/11/FACTSHEET_Mycobacteria_2016_DE.pdf

Die Frage ist halt nochmal, wo eine reine Wohnungskatze Mykobakterien herhaben kann (falls es sowas ist). Zu den Mykobakterien gehört klassischerweise Mykobakterium tuberkulosis, M. leprae, aber auch andere (= sog. „atypische“) Mykobakterien, die meines Wissens zb im Erdboden vorkommen und zb bei immungeschwächten Lebewesen Krankenheiten auslösen können. Bei Menschen ist es oft so, dass sie sich in der Kindheit infizieren und beim älteren Menschen, wenn das Immunsystem nicht mehr so fit ist, dann die Erkrankung ausbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Meine 5 dürfen auf den abgesicherten Balkon, da liegen sie auch schon mal in den Blumenkübeln.
Ich hab hier den Horzinek liegen, da lese ich auch nochmal über Mykobakterien. Beim Überfliegen vorhin passten die Symptome aber nicht wirklich…
die Frage ist nur, wo sollten bei einer Wohnungskatze Mykobakterien herkommen?

Sprich das aber an. Mykobakterien (säurefeste Stäbchen) sind schwer nachzuweisen, man muss gezielt danach suchen (Spezialfärbung für die Mikroskopie, Anzucht schwierig).

Edit: ich habe das hier gefunden:
https://www.abcdcatsvets.org/wp-content/uploads/2022/11/FACTSHEET_Mycobacteria_2016_DE.pdf

Die Frage ist halt nochmal, wo eine reine Wohnungskatze Mykobakterien herhaben kann (falls es sowas ist). Zu den Mykobakterien gehört klassischerweise Mykobakterium tuberkulosis, M. leprae, aber auch andere (= sog. „atypische“) Mykobakterien, die meines Wissens zb im Erdboden vorkommen und zb bei immungeschwächten Lebewesen Krankenheiten auslösen können. Bei Menschen ist es oft so, dass sie sich in der Kindheit infizieren und beim älteren Menschen, wenn das Immunsystem nicht mehr so fit ist, dann die Erkrankung ausbricht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #35
Bakteriologisch werde ich alles versuchen testen zu lassen, um nix zu übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #36
Was ich an Wissen als Krankenschwester über Abszesse noch habe, spricht in meinen Augen alles für einen Infekt mit Bakterien, vor allem der Eiter. Ist nur die Frage, ob wir sie identifizieren können. Und behandeln…. Auch, dass das Duphamox das Geschehen zumindest abmildert. Wenn das Antibiotikum nicht wirken würde, wäre er inzwischen sicher deutlich schlechter zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #37
Hast Du dann beruflich Kontakt zu einer Wundberaterin?
Da gibt es so schöne Sachen, viel besser (wenn auch teurer ;)) als Manukahonig und Co.
Mir hat eine Wundberaterin mit Frau Königin weiter geholfen und wollte als Bezahlung der Muster nur eine Fotodoku über die Heilung, weil sie sowas als Gimmick für den Unterricht nutzt. Und hat super geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah
  • #38
Ich hab in der Klinik Kontakt zu Wundmanagern, die Kollegin hatte mir noch eine Wundspüllösung auf Polyhexanid-Basis empfohlen (Prontosan). Das ist bestellt, kommt hoffentlich morgen. Von Gelen hat sie mir erstmal abgeraten, die sind nur für oberflächliche Wunden geeignet. H2O2 würde zwar Sauerstoff in die Abszesse bringen, ist aber zellschädigend und heutzutage obsolet.
Ich will das Vorgehen bei der Wundversorgung aber auf jeden Fall mit der TÄ absprechen und nicht eigenmächtig handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Miss_Katie
  • #39
Die kutane Beulen bei uns verschwanden auch als wie Xesium eingesetzt haben. Soweit ich weiss ist Amoci Bestandteil beim Duphamox. Wenn es wirkt, dann grenzt es den Feld der Bakterien ein.

PS: hier wird auch teilsgebarft und der Verdacht Salmonellen stand im Raum. Gemäss TÄ und Erfahrung rufen Salmonellen aber auch Clostridien Probleme in der Gallengang auf und bei manche Katzen Hautprobleme. Seit das Problem Galle und AB gemeistert wurde, verschwanden diese kutane Gebilde. Eine weitere Überlegung für die Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah und Miss_Katie
  • #40
Ja, Kesium ist Amoxicillin + Clavulansäure, also der selbe Wirkstoff wie beim Duphamox.
Hm, bei Gallenproblemen dürften doch aber weitere Symptome auftreten? Ich lese nachher mal…
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben