Katzenwunde Stirn

  • Themenstarter Luis123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luis123

Luis123

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
43
Hallo Liebe Forenmitglieder,

mein Kater hat seit Januar eine Wunde an der Stirn, ich war bereits 2x beim Tierarzt, er bekam bereits Kortison, Antibiotika und ein Mittel, welches direkt auf die Wunde kommt. Bei allen Behandlungen heilte die Wunde sehr schnell und dann war ca. für 3-4 Wochen wieder gut. Allerdings Kratzte er sie sich danach immer wieder auf. Wir probieren zuhause bereits alles aus, haben ihn auf Parasiten etc getestet. Der Arzt meinte, eine futtermittelallergie ist bei dieser Art von Wunde nicht unwahrscheinlich. Zuvor bekam er sehr hochwertiges nassfutter, meist huhn und Fisch Gemischt. Gebarft wurde er auch. Nun machen wir gerade eine ausschlussdiät, heißt er bekommt nur noch eine proteinquelle, also ein Futter mit nur hühnerfleisch, ebenfalls sehr hochwertig. Leckerlis etc gibt es keine mehr. Nun wurde auch sein Juckreiz besser und er kratzt sich seine Wunde mittlerweile nurnoch alle 3-4 Tage auf. Davor war es eigentlich täglich. Sein Bruder hat keinerlei Symptome. Ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich mir natürlich auch den Kopf zerbreche. Der katze an sich geht's super, er ist sehr fit, agil und zeigt keinerlei verhaltensauffälligkeiten. Die ausschlussdiät ziehen wir gerade seit ca. 5 Wochen durch, empfohlen werden 6-8 Wochen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der etwas ähnliches durchgemacht hat und Tipps für mich hat. Im Anhang Bild der Wunde aktuell
 

Anhänge

  • Snapchat-608587375.jpg
    Snapchat-608587375.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • Snapchat-1283841647.jpg
    Snapchat-1283841647.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 52
A

Werbung

hey, für die ausschlussdiät wäre es wichtig wenn er eine mono sorte bekommt, die er zuvor noch nicht hatte bsp. Pferd, Schwein, Ziege, Känguru keine Ahnung was ihr noch nicht probiert habt 😬
Und dann wird es über Wochen gegeben, wenn das gut vertragen wird kann man die nächste Sorte ausprobieren
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Mel-e
Es dauert einige Wochen bis so eine juckende Allergiewunde abgeheilt ist. Darum sollte man auch immer nur eine Proteinsorte füttern und dann ersta uf eine ander wechseln, die man dann über Wochen ausschließlich füttert.

Meine Kätzin hat eine Unverträglichkeit auf Huhn und andere Fliegetiere........
Bei ihr werden die juckenden Stellen weniger wenn ich Fliegetiere nicht füttere.
 
hey, für die ausschlussdiät wäre es wichtig wenn er eine mono sorte bekommt, die er zuvor noch nicht hatte bsp. Pferd, Schwein, Ziege, Känguru keine Ahnung was ihr noch nicht probiert habt 😬
Und dann wird es über Wochen gegeben, wenn das gut vertragen wird kann man die nächste Sorte ausprobieren

Oh ich wusste nicht, dass es eine komplett neue fleischsorte sein muss, die sie nicht kennen. Ich versuche mal als nächstes Kaninchen, das kennen sie nämlich noch nicht
 
hey, für die ausschlussdiät wäre es wichtig wenn er eine mono sorte bekommt, die er zuvor noch nicht hatte bsp. Pferd, Schwein, Ziege, Känguru keine Ahnung was ihr noch nicht probiert habt 😬
Und dann wird es über Wochen gegeben, wenn das gut vertragen wird kann man die nächste Sorte ausprobieren

Wobei mir fällt gerade ein, sie bekamen mal kaninschenfleisch vor ca. 5-6 Monaten. Kann ich es trotzdem mal versuchen? Damals hatte er diese Wunde noch nicht
 
Das ist jetzt aber der andere Kater, oder? Es ist ein bisschen verwirrend, wenn Du keine Namen nennst und zwei Tage hintereinander Threads zu Hautläsionen aufmachst :)
Insektenbiss?
 
Das ist jetzt aber der andere Kater, oder? Es ist ein bisschen verwirrend, wenn Du keine Namen nennst und zwei Tage hintereinander Threads zu Hautläsionen aufmachst :)
Insektenbiss?

Ist der gleiche. Ich weiß, ist verwirrend, schade dass man hier keine Beiträge löschen kann. Das mit den Parasiten hat sich ja als Grund erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ist der gleiche. Ich weiß, ist verwirrend, schade dass man hier keine Beiträge löschen kann. Das mit den Parasiten hat sich ja als Grund erledigt
Aber hier schreibst Du, dass ihr gegen Parasiten getestet hattet, im anderen Thread nicht. Ich bin verwirrt :D
Den anderen würde ich einfach löschen lassen (kannst Deinen eigenen ersten Beitrag melden und dann in die Nachricht schreiben, dass Du um Löschung bittest).

Das hier hat nichts mit Katerkämpfen zu tun, sondern, wie Ihr vermutet, eher mit einer Allergie. Vor allem, wenn Cortison so gut und schnell geholfen hat.
Es kann sein, dass sich das mal an anderen Stellen zusätzlich zeigt, also am Hals, wie das andere Foto zeigt. Bei mir wandern die Pusteln auch gerne mal um den Kopf rum, aber die Stelle über dem Auge scheint bei Katzen sehr bevorzugt zu sein, das habe ich hier auf Bildern im Forum schon oft gesehen.

Dann lies Dich gut ein in das Thema Ausschlussdiät oder frage hier weiter nach, hier kennen sich viele (ich nicht) gut damit aus :)
Ich hoffe, Ihr findet schnell das Übeltäter-Protein und der Kleine ist schnell beschwerdefrei.
Es kann übrigens auch eine Unverträglichkeit gegen Bindemittel oder andere Zusatzstoffe sein, hab' das im Hinterkopf, wenn Ihr Monoprotein-Sorten durchprobiert und nichts findet, womit es besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Der Beitrag von gestern war von gestern und hat mit dem heutigen nichts zu tun
Dazu noch: Das stimmt halt einfach nicht. Man guckt sich doch nicht 4 Kratzerchen am Hals an, wenn man weiß, dass das Tierchen eine große, vermutlich durch Allergie verursachte Wunde überm Auge hat. Das gehört doch alles zusammen. Dann ist es nicht sehr hilfreich, wenn Du mich über Katerbisse spekulieren lässt, wenn Du doch weißt, dass es eine Allergie-Problematik gibt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #10
Dazu noch: Das stimmt halt einfach nicht. Man guckt sich doch nicht 4 Kratzerchen am Hals an, wenn man weiß, dass das Tierchen eine große, vermutlich durch Allergie verursachte Wunde überm Auge hat. Das gehört doch alles zusammen. Dann ist es nicht sehr hilfreich, wenn Du mich über Katerbisse spekulieren lässt, wenn Du doch weißt, dass es eine Allergie-Problematik gibt.
Ich weiß es doch nicht sicher. Mein Tierarzt meinte lediglich, dass es eine allergie sein könnte und eine ausschlussdiät sinnvoll sein kann. Es fand aber keine diagnostik oder ähnliches statt
 
  • #11
  • #12
Ich weiß es doch nicht sicher. Mein Tierarzt meinte lediglich, dass es eine allergie sein könnte und eine ausschlussdiät sinnvoll sein kann. Es fand aber keine diagnostik oder ähnliches statt
Man kann das leider auch nicht wirklich anders feststellen, als durch eine Ausschlussdiät. Wenn Kortison schnell geholfen hat, ist das aber schonmal ein Hinweis, dass es allergisch sein kann. Es gibt nicht so viel andere Möglichkeiten. Vor allem die Stelle ist halt arg typisch für allergische Probleme.
Zieht die Ausschlussdiät durch, das braucht Zeit und Geduld, aber dann wisst Ihr Bescheid.
 
  • #13
Man kann das leider auch nicht wirklich anders feststellen, als durch eine Ausschlussdiät. Wenn Kortison schnell geholfen hat, ist das aber schonmal ein Hinweis, dass es allergisch sein kann. Es gibt nicht so viel andere Möglichkeiten. Vor allem die Stelle ist halt arg typisch für allergische Probleme.
Zieht die Ausschlussdiät durch, das braucht Zeit und Geduld, aber dann wisst Ihr Bescheid.

Ich liebe meine Katzen einfach über alles, das sind für mich meine Kinder. Ich möchte halt wirklich JEDE Möglichkeit in bedacht ziehen und die Wunden am Hals sahen aus wie flohbisse. Deswegen der Beitrag, aus Panik heraus. Ich steigere mich immer schnell in Sachen hinein und auch der Fakt, dass der Tierarzt halt nicht viel machen konnte, ist natürlich blöd. Hab mich jetzt nochmal mehr in die ausschlussdiät eingelesen und werde es nun etwas anders (besser) aufziehen. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Ich erinnere mich, deinen anderen Thrread auch gelesen zu haben und dort schriebst du, du konntest mit dem Flohkamm keine Flöhe/Flohkot auskämmen.
Mir kamen diese "Stiche" irgendwie bekannt vor, sie erinnerten mich an die Wunden, die mieine Kätzin hat wenn sie Geflügel zu fressen bekommt.

Eine Ausschlußdiät dauert, wie ich schon schrieb, recht lange. Besonders eben auch, weil es lange dauert bis sich der Ausschlag zurück bildet.

Wir haben mehrere Monate gebraucht (kann durchaus auch ein Jahr gewesen sein), bis wir uns sicher waren, das es am Geflügel, und hier besonders Huhn und Pute (Truthahn), liegt. Bei Ente und Fasan bin ich mi nicht ganz sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Ich erinnere mich, deinen anderen Thrread auch gelesen zu haben und dort schriebst du, du konntest mit dem Flohkamm keine Flöhe/Flohkot auskämmen.
Mir kamen diese "Stiche" irgendwie bekannt vor, sie erinnerten mich an die Wunden, die mieine Kätzin hat wenn sie Geflügel zu fressen bekommt.

Eine Ausschlußdiät dauert, wie ich schon schrieb, recht lange. Besonders eben auch, weil es lange dauert bis sich der Ausschlag zurück bildet.

Wir haben mehrere Monate gebraucht (kann durchaus auch ein Jahr gewesen sein), bis wir uns sicher waren, das es am Geflügel, und hier besonders Huhn und Pute (Truthahn), liegt. Bei Ente und Fasan bin ich mi nicht ganz sicher.

Aber deine Katze hatte dann aber nicht 1 Jahr durchgängig die Wunde, oder? Und darf ich fragen welches Fleisch bei euch gut geklappt hat? Ich habe gelesen vorallem Geflügel und Fisch lösen die meisten allergien aus
 
  • #16
Doch, mehr oder weniger. Sogar länger. Ich dachte zuerst noch, na, Huhn ist ja bestimmt am Besten für eine Katze, weil eben ein Vogel, also habe ich zuerst andere Sorten weggelassen, bis ich eben merkte, das wird trotzdem nicht wirklich besser.

Ich habe praktisch durch Versuch und Irrtum herausgefunden, das ich Geflügel lieber nicht verfüttere, bzw nur in sehr kleinen Mengen und in großen Abständen (dann funktioniert es hier).
 
  • #17
Bei uns fing das auch irgendwie schleichend an. Zuerst dachte ich noch an Außenreize/Pollen, u.ä. Denn der Ausschlag verschwand auch ab und zu wieder - um dann doch wieder aufzutauchen.
Das Ganze wurde mit der Zeit immer schlimmer, bis ich mal darann dachte, das es auch das Futter/eine Fleischsorte sein könnte, was nicht vertragen wird.
 
  • #18
Doch, mehr oder weniger. Sogar länger. Ich dachte zuerst noch, na, Huhn ist ja bestimmt am Besten für eine Katze, weil eben ein Vogel, also habe ich zuerst andere Sorten weggelassen, bis ich eben merkte, das wird trotzdem nicht wirklich besser.

Ich habe praktisch durch Versuch und Irrtum herausgefunden, das ich Geflügel lieber nicht verfüttere, bzw nur in sehr kleinen Mengen und in großen Abständen (dann funktioniert es hier).

Und wenn ich jetzt z.b. morgen ein Fleisch füttere, welches keine allergie auslöst, hört dann auch sein Juckreiz von heute auf morgen auf, oder bleiben die allergie auslösenden Stoffe länger im Körper der Katze
 
  • #19
Bleibt noch länger im Körper.
Darum ist es ja so schwierig das Allergen herauszufinden. Man denkt, ach, hat keine Wirkung, andere Sorte versuchen.

Ich habe auch Allergien. Sie äußern sich bei mir über die Haut. Selbst wenn ich das Allergie auslösende Mittel absetze, baut sich die Allergie bei mir kontinuierlich über 7 Tage auf um dann genauso lange zu brauchen um wieder zu verschwinden.
 
  • #20
Und wenn ich jetzt z.b. morgen ein Fleisch füttere, welches keine allergie auslöst, hört dann auch sein Juckreiz von heute auf morgen auf, oder bleiben die allergie auslösenden Stoffe länger im Körper der Katze
Das wiederum weiß ich, weil ich selbst Allergikerin "mit Haut" bin: Das dauert! Wenn ich einen starken Schub habe und kein Cortison nehme (was ich Jahre nicht mehr musste), dann dauert es je nachdem, wie stark die Reaktion war Tage bis zu 2 Wochen, bis die Symptome komplett abgeklungen sind. Und ich nehme dauerhaft Antihistamine dagegen, was die Katze ja nicht kriegt. Der Juckreiz ist nach ein paar Tagen weg, der ist das erste und stärkste.
 

Ähnliche Themen

Maybe93
Antworten
20
Aufrufe
23K
ellop
ellop
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
hobbit90
H
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
811
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben