Katze fällt im Schlaf um - was ist das?

  • Themenstarter Klappi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Klappi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2016
Beiträge
29
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen fällt unsere Katze im Schlaf um, runter vom Schrank, poltert von der Treppe etc.

Unsere Katze ist 18,5 Jahre, mittlerweile eine reine Hauskatze, nierenkrank, Bewegung nur noch altersgerecht.

Wenn die Katze schläft und dabei nicht zusammengerollt ist, spannt sie sich im Schlaf an, richtet sich vom Kopf her auf und fällt immer nach rechts. Sie liegt nachts gern auf unserer offenen Treppe und fällt dann natürlich polternd runter. Wir haben die Treppe mit Bettdecken ausgelegt, damit sie da nicht liegt oder sich zumindest nicht weh tut. Wenn sie danach wach ist, sind die Pupillen weit aufgerissen und sie jault. Der ganze Vorgang dauert ca. 30 Sekunden, danach ist alles wieder normal. Das passiert immer nur, wenn sie lang liegt, also nicht zusammengerollt,

Mit der TÄ habe ich gesprochen, meint evtl. CT machen, Tumor, Mittelohrentzündung oder ähnliches. Ausfallerscheinungen im wachen Zustand hat die Katze nicht, keine Gleichgewichtsprobleme oder ähnliches.

Hat jemand sowas schon mal bei seiner Katze festgestellt?
 
A

Werbung

Läßt mich an einen epileptischen Anfall denken, besonders weil du schreibst, sie spannt sich im Schlaf und richtet sich auf und das sie anschließend jault und große Pupillen hat.

Ich kenne das im Schlaf runterutschen (von der Couchlehne) zwar auch von meiner Katze, aber die gleitet einfach nur runter und hat auch nach dem aufwachen keine Ausfallerscheinungen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Das passiert immer nur aus einer bestimmten Liegeposition. Die TÄ meint, dass in der Position irgendwas aufs Hirn drücken könnte. Da müßte man ein MRT oder CT machen.
 
Wäre natürlich möglich. Dann wirst du wohl nicht viel machen können, denke ich.
Zieht ihr MRT oder CT in Erwägung?
 
Hallo, wurde mal der Blutdruck gemessen? Und die Katze kardiologisch untersucht? Bei einer CNI sollte auch der BD kontrolliert werden.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
In dem Alter ist epileptischer Anfall eine durchaus wahrscheinliche Möglichkeit. Eine Herzgeschichte, die aus der immer gleichen Position auftritt, ist möglich aber seltener.

Natürlich gibt es viele Ursachen, wie weit Du in dem Alter noch einsteigen willst, musst Du entscheiden.
Ein Antiepileptikum kann man auch mal für einen gewissen Zeitraum geben und schauen, ob das Umfallen weg ist.
Eine Herzuntersuchung kann mit Röntgen und Ultraschall durchgeführt werden, ohne dass das Tier auf jeden Fall eine Narkose braucht.

Hast Du ein Video vom Umfallen machen können für Deine Tierärztin?
 
Teilweise konnte ich das aufnehmen, datei ist zum posten leider immer noch zu groß
 
Werbung:
Du kannst es bei Youtube hochladen und den Link dann hier einstellen.
 
Keine Ahnung wie das gehen könnte, sorry
 
  • #10
Videos können über YouTube hochgeladen werden.
Ich habe ja auch eine Schlaf-Epileptikerin, allerdings krampfte sie beim Anfall. Bzw mit den Medikamenten schnappt sie nur noch um sich.
 
  • #11
  • #12
Sie dreht sich ja richtig dabeio_O
Das habe ich noch nicht gesehen. Meine Katze rutscht einfach nur seitlich runter.
 
  • #13
uff.... auch dieses steife und kopfwackeln. das könnte sich um krampfanfälle handeln, ja.
hat sie sonst noch symptome?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Hast du das Video auch dem TA gezeigt? Meiner Meinung nach sieht es aus, als wenn am Ende der Rücken verkrampft.
 
Werbung:
  • #15
sonst ist alles altersgemäß ok, kein torkeln oder ähnliches. Sicher manchmal schwach auf den Beinen, aber merh nicht. Toilettengang funktioniert, nicht aggressiv oder schlägt um sich

TÄ kennt das Video
Ich werde nochmal versuchen ,ein besseres zu machen. Aber auf Kommando kommt die Attacke bei der Katze auch nicht
 
  • #16
Wurde mal die Wirbelsäule geröntgt, wegen schwach auf den Beinen? In dem Alter haben viele Katzen Spondylose.
Bekommt sie Schmerzmittel? Oder mal Gabapentin versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
  • #17
Krampfanfälle können sehr unterschiedlich aussehen.
Manche zittern nur, andere krampfen richtig.

Mein erbstück fusselchen als beispiel....
Sie krampfte nur kurz und hatte dann rennattacken.
Als sie noch bei sxhwiema lebte, sagte mama immer... doch doch, fusselchen gehts super, die rennt hier teilweise über tische und bänke
Als fussel dann bei mir, bin ich fast aus den latschen gekippt, kurzer krampf, und dann mit karacho los, gegen die heizung, zurück, wieder dagegen. Als ich eingreifen wollte, da merkte ich erst... sie war gar nicht richtig da. Wie in trance, rennenderweise.

Diese mistigen anfälle sind so vielschichtig
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Schwach auf den Beinen in dem Sinne von dass sie mal mit einem Bein wegknickt, bzw. das kurz einknickt. Wenn sie etwas in gang ist, dann läuft sie zwar langsam, aber sie läuft, springt auch noch auf die Fensterbank .

Sie bekommt bisher Semintra wegen den Nieren. Mehr nicht.
 
  • #19
Wenn es möglich ist, kannst du ja mal versuchen den Gesichtsausdruck zu filmen.
 
  • #20
Der Rücken sieht mir auch sehr krumm aus, ist er versteift? Dann ist sie natürlich in der Bewegung sehr eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
383
Ronjakatze
Ronjakatze
schmetti2000
Antworten
7
Aufrufe
529
Nula
Nula
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben