Katze fällt im Schlaf um - was ist das?

  • Themenstarter Klappi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Versteift ist nicht, zumindest nicht durch medzinische Eingriffe. Zusammenrollen kann sie sich auch, Katzenkreis ist kein Problem
 
A

Werbung

  • #22
Ich meinte steif im Sinne von unbeweglich zwischen den Wirbeln. Meine Lili hat Spondylose, kann sich aber super zusammen rollen; nur das Strecken und Drehen ist in bestimmten Bereichen eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
Das kann ich nicht mal was sagen. Die TÄ hat dazu nie was festgestellt, letzte Untersuchung ist noch nicht so lange her
 
  • #24
ich meinte mit steif die vorderpfote...
 
  • #25
Spondilose sieht man beim röntgen.
Ist bei meiner auch als Zufallsbefund rausgekommen, als was ganz anderes geröngt wurde.
 
  • #26
Ist sie nach einer solchen Attacke gleich wieder die alte oder erstmal etwas verpeilt?
 
  • #27
Ach du große Güte, das Video zerreißt mir das Herz. Das arme Mausl.
Ich hoffe, ihr findet schnell raus, was es ist und könnt ihr helfen 🍀
 
Werbung:
  • #28
Die Attacke dauert keine 30 Sekunden. Wenn sie dann wach ist sage ich mal, dann steht ein paar Sekunden um die Lage zu prüfen und geht dann wieder auf den eigentlichen Liegeplatz. So, als ob sie sich wundert, was denn da eben passiert ist.
 
  • #29
Ist untypisch für Epilepsien, gibt es aber zumindest beim Menschen bei tonischen Anfällen, dass die schnell wieder da sind.
 
  • #30
Ich werde das mal übers Wochenende beobachten. Vielleicht kann ich das nochmal filmen.

Letztlich bin ich hin und hergerissen, ob ich mit der alten Dame noch Untersuchungen machen soll. Zum CT und MRT müßten wir ca. 50 Km fahren. Autofahren mag sie gar nicht, könnte sein, dass sie dabei einschläft. Falls man die jetzige Sache in den Griff kriegen sollte, dann ist immer noch das Problem, dass sie oft über Tage nicht frisst, wir sie erst wieder mit diesem Schokoladentonikum motivieren müssen. Über 18 Jahre ist auch ein stolzes Alter, da kann es eigentlich jeden Moment auch so vorbei sein
 
  • #31
Ja, das stimmt, es ist zu überlegen.
Du kennst deine Katze besser und kannst beurteilen, ob sie damit gut leben kann, also, ob es sie belastet.
Ich habe nicht den Eindruck, das es das tut.
 
  • #32
Und mit dem Tierarzt besprechen, dass man versuchsweise auf Epilepsie behandelt, um vielleicht die Anfälle los zu werden?
Die Ursache ist damit weder gefunden noch weg, das ist klar, das ist rein symptomorientiert und in der Hoffnung, mehr Lebensqualität in der verbleibenden Zeit zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
  • #33
Ich werde das mal übers Wochenende beobachten. Vielleicht kann ich das nochmal filmen.

Letztlich bin ich hin und hergerissen, ob ich mit der alten Dame noch Untersuchungen machen soll. Zum CT und MRT müßten wir ca. 50 Km fahren. Autofahren mag sie gar nicht, könnte sein, dass sie dabei einschläft. Falls man die jetzige Sache in den Griff kriegen sollte, dann ist immer noch das Problem, dass sie oft über Tage nicht frisst, wir sie erst wieder mit diesem Schokoladentonikum motivieren müssen. Über 18 Jahre ist auch ein stolzes Alter, da kann es eigentlich jeden Moment auch so vorbei sein
Bei Nelly, sie war 16 beim ersten Anfall, habe ich auch kein CT machen lassen. Das hätte an der Behandlung nichts geändert. Sie bekommt seitdem Luminaletten in niedriger Dosierung und GabaLiquid. Die Anfälle sind langsam weniger geworden, im Moment ist es ruhig. Nelly wird am 11. April 18 Jahre alt.
Frag doch den TA ob du Medikamente geben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #34
Unsere Mietzi bekommt seit Freitag tgl. eine halbe Tablette Vitofyllin. Bis heute habe ich keine Anfälle mehr gesehen, auch kein poltern gehört, dass sie irgendwo runtergefallen ist. Sie geht sogar wieder raus, auch wenn nur kurz, aber immerhin
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Bloodcryingangel, Max Hase und 5 weitere
Werbung:
  • #35
Was hat der Arzt gesagt?
 
  • #36
Kurze Rückmeldung:

Katze lebt noch, soweit altersgerecht alles ok. Sie fällt auch nicht mehr um oder poltert die Treppe runter. Seit ein paar Tagen kommt das nicht mehr vor, zumindest bemerke ich das nicht. Bin eigentlich den ganzen Tag zuhause, müßte mir auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Max Hase und teufeline
  • #37
Kurze Rückmeldung:

Katze lebt noch, soweit altersgerecht alles ok. Sie fällt auch nicht mehr um oder poltert die Treppe runter. Seit ein paar Tagen kommt das nicht mehr vor, zumindest bemerke ich das nicht. Bin eigentlich den ganzen Tag zuhause, müßte mir auffallen.
Danke für die Rückmeldung. Das ist nicht selbstverständlich ;)
Dann hat dein altes Schätzchen ja noch etwas mehr Lebensqualität 🥰
 

Ähnliche Themen

SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
383
Ronjakatze
Ronjakatze
schmetti2000
Antworten
7
Aufrufe
529
Nula
Nula
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben