Allergie an Stirn

  • Themenstarter hobbit90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hobbit90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2018
Beiträge
17
Hallo.
Ich habe zwei Katzen, eine männliche und eine weibliche.
Die männliche Katze hat eine Allergie. Sie kratzt sich am Kopf, an der Stirn, manchmal sogar blutig.
Der Tierarzt sagt bereits, dass es evtl. vom Mini-Staub in der Luft kommt, dass es eine Überreaktion des Immunsystems ist.
Am Futter, was sie isst, liegt es nicht. Die weibliche Katze hat keine Allergie.

Der Tierarzt sagte auch noch, dass die männliche Katze sonst wieder eine Spritze bekäme, und evtl. auch eine Blutabnahme, wenn wir ihn zu ihm bringen.
Die Spritze ist aber sehr stark und auch nicht gerade gesund für die Katze.

Habt ihr vl. eine Idee, irgendeine Pudercreme, oder etwas, was die Allergie, insbesondere den Juckreiz, ein wenig eindämmt, damit sich die Katze nicht mehr so viel kratzt, oder vl. gar nicht?

lg, Hobbit90
 
A

Werbung

Mein Mojo hat eine Efeu-Allergie und hat sich bisweilen die Schläfen übel wund gekratzt. Für akute Fälle hat ihm der TA cortisonhaltige Ohrentropfen gegeben anstatt einer Salbe und die haben immer ziemlich schnell gewirkt.

Wenn ich einen neuen Schub erahnen konnte, habe ich ihm, bevor es schlimm wurde, ein Anthistamin verabreicht, Piriton.
Das hat nach drei Tagen und drei Tabletten normalerweise geholfen. Allerdings habe ich das aus England.

Aber:
Seit ich Mojo täglich den Inhalt einer Krillöl-Kapsel in einem Schlecki verborgen gebe, war das alles nicht mehr nötig.

Daher ist mir inzwischen auch der Name der Ohrentropfen entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,


wie genau konntet ihr Futter als Ursache ausschließen?
Was genau fütterst du denn?

lg
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Huhu,


wie genau konntet ihr Futter als Ursache ausschließen?
Was genau fütterst du denn?

lg
Trocken- wie Nassfutter (ONE, Felixgelee).
Das kann man wirklich ausschließen, dass es am Futter liegt, weil wir mittlerweile gut beobachten konnten, dass die Allergie stets im Frühjahr vermehrt auftritt, und nicht im Sommer bzw. Herbst und Winter.
 
Gibt es vl. eine Art Puder oder so, was man dem Kater auf die Stirn geben kann, ohne dass es ihm stört?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
57
Aufrufe
21K
gurkenglas
G
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
L
Antworten
6
Aufrufe
677
Larehr
L
G
Antworten
60
Aufrufe
24K
Zugvogel
Z
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben