Alte Katze magert plötzlich in 4 Monaten sehr ab, wird sehr dünn und sehr schwach

  • Themenstarter katzenhilfsmann
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze schnell extrem abgemagert

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Du hast zum Teil recht, der Rest mit den Kosten, der Tierarzt hat ja so viele, ist eine verbreitete Fliskel. Schau dich mal um, wieviel TÄ es gibt, die in bewusst wenigen Minuten viel Geld kassieren ohne eine angemessene Untersuchung, die sich weder ins Tier noch in seinen manchmal sehr verzweifelten Halter hineinversetzen, es gar nicht wollen. Es ist doch in der Humanmedizin zunehmend ähnlich, nur daß Menschen versichert sind. Informiere dich mall allseits objektiv. Eine Antwort brauchst du mur nicht zu schreiben
Genau, Menschen sind krankenversichert, aber nicht alle in allen Ländern, schau zB mal nach Amerika. Medizinische Versorgung kostet Geld. Punkt. Und müsstest du deine Arztbesuche selbst bezahlen, wärst du ziemlich schnell ziemlich still. Zum Glück gibt es inzwischen eine ganze Palette an Tierkrankenversicherungen. Bei alten Tieren ist die Auswahl ziemlich mau, aber da bleibt immer noch die Alternative einer monatlichen Sparkontoeinzahlung.

Dass es eine Tabelle gibt, nach welcher der TA abrechnen muss, ist dir aber bewusst? Der darf nicht einfach irgendwas berechnen, worauf er gerade Lust hat. Und wenn du einen hast, der sich nen Dreck um Tier und Halter schert, und nur auf seinen Geldbeutel schaut, dann steht es dir frei, jederzeit einen neuen TA zu suchen. Das gilt übrigens auch in der Humanmedizin. Wenn der Hausarzt ne Pfeife ist, dann sucht man sich nen anderen, fertig.

Hausärzte werden übrigens zu einem Großteil von den Krankenkassen bezahlt, wo du und ich und die meisten anderen hier, monatlich brav ihre Beiträge einzahlen (müssen). Als Selbstzahler müsstest du bei einer ganz normalen Sprechstunde auch mit etwa 50€ rechnen. Und das ist nur die Sprechstunde. Alle Behandlungen, Medikamente und Co kämen dann noch oben drauf. Ein Thoraxröntgen kostet bis zu 375€. Ein Tag im Krankenhaus 150€. Ein gebrochener Arm 3000€. Bei Chemotherapie ist man gleich im fünfstelligen Bereich. Deswegen zahlen wir brav jeden Monat in die Krankenkassen ein. Bei Tieren gibt es aber keine Krankenkassen, da ist man immer Selbstzahler.

Und, oh Wunder, wie jeder andere Mensch, will auch der TA für seine Arbeit bezahlt werden. Wer rechnet denn mit sowas? Unverschämt.

Bis jetzt konnte ich deinen Beiträgen immer noch nicht entnehmen, ob irgendwas untersucht wurde - deiner Reaktion entnehme ich aber, dass es wohl nicht so war. Mein TA empfiehlt zB ein jährliches geriatrisches Blutprofil ab einem Alter von 9 Jahren. Wurde sowas mal gemacht? Vermutlich nicht, sonst hätte man wohl gesehen, dass die Katze eine SDÜ hatte. Höchstwahrscheinlich. Gewichtsabnahme trotz Fressen ist nämlich ein deutliches Anzeichen, zB für eine SDÜ, die viele Katzen im Alter betrifft.

Übrigens.. ich antworte wem ich will, wann ich will und lass mir das von niemandem verbieten und würde mich durchaus als objektiv informiert bezeichnen. Vielleicht sogar mehr als jemand anderes, weil ich mich damit beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana und Kulli2015
A

Werbung

Ähnliche Themen

Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi
S
Antworten
15
Aufrufe
22K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben