Alte Katze magert plötzlich in 4 Monaten sehr ab, wird sehr dünn und sehr schwach

  • Themenstarter katzenhilfsmann
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze schnell extrem abgemagert

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenhilfsmann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2023
Beiträge
8
Hallo, die Katze magerte mit 16 Jahren plötzlich total ab, war immer gesund, zuletzt blind. Innerhalb von vier Monaten, nachdem sie nur langsam abnahm innerhalb eines Jahres (von 3,8 kg auf 2 6 kg), aber wohlauf war und gut fraß, nun in 4 Monaten bis auf 1,6 kg. Nun sehr dünn und sehr schwach. Auch das Fell wurde sehr schlecht, nur der Schwanz war unverändert. Im Fell bildeten sich kleine Klümochen und klebten zu sammen, ich konnte das nicht ausbürsten, hätte sie schehren müssen, aber ich wollte sie der Tortour nicht aussetzen, und keine Narkose mehr, falls nötig gewesen. So schnell gealtert bzw. auch krank.

Meine Frage:
Da sie bis zum Schluß gut fraß, was kann der Grund für diese schnelle totale Abmagerung und dadurch große Schwäche gewesen sein, trotz Appetit und Fressen? Die Knochen wurden dünn und schwach, sie hatte keine Schmerzen, soweit ich bemerken konnte. Sbewegte sich nur wenig, lief aber vorsichtig herum. So traurig. Sie starb zuhause, innerhalb von 2 Stunden, brach einfach zusammen. Ich gab ihr auf Empfehlung des TA Semintra zur Unterstützung der Nieren und Herz täglich, setzte es dann 1,5 Monate vor ihrem Tod ab, da ich ich vermutete, daß ich ihr nur schaden würde, denn sie magerte ja trotzdem so schlimm ab.
Kann etwas mit Darm, Magen oder Lunge gewesen sein, innere Krankheit. Einmall sah ich am Boden etwas Blut, hatte ich nie zuvor mal gesehen. kleine Spritzer und eine Tropfenspur dahinter. Der Tierarzt meinte, es kann alles Mögliche sein, dann starb sie kurz darauf. Es tut mir so leid, Tierärzte hätten alle aufgrund ihres Alters und Zustandes nur noch zur Einschläferung geraten, aber das hätte ich nicht zugelassen, solange sie keine Schmerzen hatte, und due hatte sie offensichtlich bis zum Schluß nicht. Kennt jemand hier einen ähnlichen traurigen Fall, war es einfach nur ihr Alter (16,5 Jahre)?
 
A

Werbung

Ein genaue Diagnostik hätte Gewissheit gebracht.
Deiner Katze hast du leider nichts gutes getan, alles selbst zu entscheiden.
Nein, 16,5 Jahre ist kein Alter, wo ein Tier auf diese Weise stirbt...
Komm gut rüber kleine Maus🌈
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, verKATert, little-cat und 2 weitere
Hallo,
mein Beileid zu deinem Verlust. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Was du beschreibst, dieser Gewichtsverlust trotz gutem Fressen, kann (nicht muss) auf eine Tumorerkrankung hindeuten. Man nennt sie auch gerne "konsumierende" Erkrankungen - mit dem Fressen wird irgendwann nur noch der Tumor ernährt, nicht mehr der Patient. Blut auf dem Boden kann (nicht muss) ein Hinweis auf eine Blutung im Bereich der Körperöffnungen sein. Primär oder auch als Folge der Grunderkrankung. Man kann hier eher nur raten, was dir zum besseren Verständnis aber nicht hilft. Wurde denn keine Diagnostik mehr in die Wege geleitet?
 
Hallo,
mein Beileid zu deinem Verlust. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Was du beschreibst, dieser Gewichtsverlust trotz gutem Fressen, kann (nicht muss) auf eine Tumorerkrankung hindeuten. Man nennt sie auch gerne "konsumierende" Erkrankungen - mit dem Fressen wird irgendwann nur noch der Tumor ernährt, nicht mehr der Patient. Blut auf dem Boden kann (nicht muss) ein Hinweis auf eine Blutung im Bereich der Körperöffnungen sein. Primär oder auch als Folge der Grunderkrankung. Man kann hier eher nur raten, was dir zum besseren Verständnis aber nicht hilft. Wurde denn keine Diagnostik mehr in die Wege geleitet?
Solange es keine Diagnostik gab, ist es auch nur ein Rätselraten.

Die Erblindung kann von zu hohen Blutdruck kommen, und ist einstellbar.
Oder von CNI.
Das verfilzte Fell von Spondylose, ist behandelbar.
Die Abnahme von einem zu hohen T4, der auch in der Regel einstellbar ist.
Ich kenne keinen TA der ohne Diagnostik sag, ach die Katze ist alt und krank, schläfern wir mal ein.
Ich bin 2 x gefragt worden, ob zB Pünktchen nach der Narkose wieder geweckt werden soll. Ich habe beides mal ja gesagt.
Und Pucki lebt immer noch, wenn auch mit einem Tumor, aber sie lebt mit ihren 16,5 Jahren fröhlich vor sich hin.
Ebenso meine mulimorbid erkrankten 18 Jahre und kapp 7 Monate alten Schwestern.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Baldessarini, Mihasmorgul und 4 weitere
Hallo, die Katze magerte mit 16 Jahren plötzlich total ab, war immer gesund, zuletzt blind. Innerhalb von vier Monaten, nachdem sie nur langsam abnahm innerhalb eines Jahres (von 3,8 kg auf 2 6 kg), aber wohlauf war und gut fraß, nun in 4 Monaten bis auf 1,6 kg. Nun sehr dünn und sehr schwach. Auch das Fell wurde sehr schlecht, nur der Schwanz war unverändert. Im Fell bildeten sich kleine Klümochen und klebten zu sammen, ich konnte das nicht ausbürsten, hätte sie schehren müssen, aber ich wollte sie der Tortour nicht aussetzen, und keine Narkose mehr, falls nötig gewesen. So schnell gealtert bzw. auch krank.
Meine Frage:
Da sie bis zum Schluß gut fraß, was kann der Grund für diese schnelle totale Abmagerung und dadurch große Schwäche gewesen sein, trotz Appetit und Fressen? Die Knochen wurden dünn und schwach, sie hatte keine Schmerzen, soweit ich bemerken konnte. Sbewegte sich nur wenig, lief aber vorsichtig herum. So traurig. Sie starb zuhause, innerhalb von 2 Stunden, brach einfach zusammen. Ich gab ihr auf Empfehlung des TA Semintra zur Unterstützung der Nieren und Herz täglich, setzte es dann 1,5 Monate vor ihrem Tod ab, da ich ich vermutete, daß ich ihr nur schaden würde, denn sie magerte ja trotzdem so schlimm ab.
Kann etwas mit Darm, Magen oder Lunge gewesen sein, innere Krankheit. Einmall sah ich am Boden etwas Blut, hatte ich nie zuvor mal gesehen. kleine Spritzer und eine Tropfenspur dahinter. Der Tierarzt meinte, es kann alles Mögliche sein, dann starb sie kurz darauf. Es tut mir so leid, Tierärzte hätten alle aufgrund ihres Alters und Zustandes nur noch zur Einschläferung geraten, aber das hätte ich nicht zugelassen, solange sie keine Schmerzen hatte, und due hatte sie offensichtlich bis zum Schluß nicht. Kennt jemand hier einen ähnlichen traurigen Fall, war es einfach nur ihr Alter (16,5 Jahre)?

Der Grund bist Du,
Du hast eine falsche Vorstellung – es ihr nicht anzutun wollen,... Du hast Medi abgesetzt – warum - weil Du Geld sparen wolltest ? zu viel Mühe zum TA zu gehen ? Kosten? Irrglauben Medis schaden mehr?, Fehlinformation oder Desinteresse sich mit dem Thema auseinander zu setzen?

Du hast sogar Medis abgesetzt die wichtig waren für ihr Leben und für ihre Nieren und Herz. Wenn man ein Tier hat, muss man sich auch informieren und auch bereit sein mehr Diagnostik zu betreiben, wenn man was nicht versteht. Und wenn der TA nicht überzeugt oder Deine Fragen nicht beantwortet, auch mal eine Zweitmeinung zu holen – kostet natürlich Geld – Dein Geld.

Katzen sind Meister in Schmerzen verstecken und wenn sie schon vorsichtig bewegt, spricht es Bände – sie hatte Schmerzen und Du hast zugeschaut.

Sie fraß sogar noch in dem Zustand, aber irgendwann schafft der Körper diese Qual nicht mehr. Blut am Boden, warum wurde kein Ultraschall gemacht? Was hast Du getan, um diese Katze zu helfen ausser Medis abzusetzen die wichtig waren für ihr Leben?

Gute Reise Miez, Du hast es gut dort, wo Du bist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, JuliJana, Usambara und eine weitere Person
Hallo, die Katze magerte mit 16 Jahren plötzlich total ab, war immer gesund, zuletzt blind. Innerhalb von vier Monaten, nachdem sie nur langsam abnahm innerhalb eines Jahres (von 3,8 kg auf 2 6 kg), aber wohlauf war und gut fraß, nun in 4 Monaten bis auf 1,6 kg. Nun sehr dünn und sehr schwach. Auch das Fell wurde sehr schlecht, nur der Schwanz war unverändert. Im Fell bildeten sich kleine Klümochen und klebten zu sammen, ich konnte das nicht ausbürsten, hätte sie schehren müssen, aber ich wollte sie der Tortour nicht aussetzen, und keine Narkose mehr, falls nötig gewesen. So schnell gealtert bzw. auch krank.

Meine Frage:
Da sie bis zum Schluß gut fraß, was kann der Grund für diese schnelle totale Abmagerung und dadurch große Schwäche gewesen sein, trotz Appetit und Fressen? Die Knochen wurden dünn und schwach, sie hatte keine Schmerzen, soweit ich bemerken konnte. Sbewegte sich nur wenig, lief aber vorsichtig herum. So traurig. Sie starb zuhause, innerhalb von 2 Stunden, brach einfach zusammen. Ich gab ihr auf Empfehlung des TA Semintra zur Unterstützung der Nieren und Herz täglich, setzte es dann 1,5 Monate vor ihrem Tod ab, da ich ich vermutete, daß ich ihr nur schaden würde, denn sie magerte ja trotzdem so schlimm ab.
Kann etwas mit Darm, Magen oder Lunge gewesen sein, innere Krankheit. Einmall sah ich am Boden etwas Blut, hatte ich nie zuvor mal gesehen. kleine Spritzer und eine Tropfenspur dahinter. Der Tierarzt meinte, es kann alles Mögliche sein, dann starb sie kurz darauf. Es tut mir so leid, Tierärzte hätten alle aufgrund ihres Alters und Zustandes nur noch zur Einschläferung geraten, aber das hätte ich nicht zugelassen, solange sie keine Schmerzen hatte, und due hatte sie offensichtlich bis zum Schluß nicht. Kennt jemand hier einen ähnlichen traurigen Fall, war es einfach nur ihr Alter (16,5 Jahre)?
Hä, meinst Du die Frage jetzt ernst? Nur der Doc kann beantworten, was die Katze hat.Und ob eine Katze Schmerzen hat, bemerkt man nicht! LEIDER! Das solltest Du wissen!
Und entweder warst Du mit der Katze beim TA (und, so schlecht, wie es ihr offenbar ging, wärst Du wahrscheinlich Dauerpatient gewesen), dann schreib erstmal, was alles untersucht wurde. Oder Du warst mit der bedauernswerten Katze tatsächlich nicht oder viel zu selten da. Warum interessiert es Dich jetzt auf einmal, was die Katze hatte?
Arme Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts, little-cat, Pitufa und 2 weitere
Hä, meinst Du die Frage jetzt ernst? Nur der Doc kann beantworten, was die Katze hat.Und ob eine Katze Schmerzen hat, bemerkst man nicht! LEIDER! Das solltest Du wissen!
Und entweder warst Du mit der Katze beim TA (und, so schlecht, wie es ihr offenbar ging, wärst Du wahrscheinlich Dauerpatient gewesen), dann schreib erstmal, was alles untersucht wurde. Oder Du warst mit der bedauernswerten Katze tatsächlich nicht oder viel zu selten da. Warum interessiert es Dich jetzt auf einmal, was die Katze hatte?
Arme Katze!
Danke für die nette Antwort!
 
Werbung:
Der Grund bist Du,
Du hast eine falsche Vorstellung – es ihr nicht anzutun wollen,... Du hast Medi abgesetzt – warum - weil Du Geld sparen wolltest ? zu viel Mühe zum TA zu gehen ? Kosten? Irrglauben Medis schaden mehr?, Fehlinformation oder Desinteresse sich mit dem Thema auseinander zu setzen?

Du hast sogar Medis abgesetzt die wichtig waren für ihr Leben und für ihre Nieren und Herz. Wenn man ein Tier hat, muss man sich auch informieren und auch bereit sein mehr Diagnostik zu betreiben, wenn man was nicht versteht. Und wenn der TA nicht überzeugt oder Deine Fragen nicht beantwortet, auch mal eine Zweitmeinung zu holen – kostet natürlich Geld – Dein Geld.

Katzen sind Meister in Schmerzen verstecken und wenn sie schon vorsichtig bewegt, spricht es Bände – sie hatte Schmerzen und Du hast zugeschaut.

Sie fraß sogar noch in dem Zustand, aber irgendwann schafft der Körper diese Qual nicht mehr. Blut am Boden, warum wurde kein Ultraschall gemacht? Was hast Du getan, um diese Katze zu helfen ausser Medis abzusetzen die wichtig waren für ihr Leben?

Gute Reise Miez, Du hast es gut dort, wo Du bist.
DANKE !!
 
Was erwartest du hier denn?

Deine Katze war alt und offensichtlich krank. Es gibt diverse Krankheiten, die Katzen im Alter heimsuchen und die meisten sind behandelbar. Zwar nicht heilbar, aber mit der richtigen Diagnose und Therapie kann die Katze noch eine ganze Zeit lang ein schönes, beschwerdefreies Leben haben. Offensichtlich war der TA eine Null, wenn er keine davon abgeklärt oder zumindest mal ein geriatrisches Blutprofil gemacht hat. Also wäre es an dir gewesen, einen TA zu suchen, der den Sachen auf den Grund geht. Wenn ich zu meinem TA sage, meine Katze ist 16 Jahre alt, frisst gut, aber baut trotzdem immer weiter ab, dann fährt der sämtliche Geschütze auf (vorausgesetzt natürlich, ich stimme dem zu - denn über meinen Kopf hinweg entscheiden darf er nicht).

Und dann hast du die Medikamente, die der TA deiner Katze verschrieben hat, ohne Rücksprache einfach abgesetzt. Denkst du nicht, dass das vielleicht ein Fehler war?

Das Ganze wird auch nicht dadurch besser, wenn du dich in anderen Threads über TA Preise und das Forum beschwerst, weil dir die Antworten nicht gefallen. Was hast du unter diesen Gesichtspunkten erwartet? Hier stehen die Tiere an erster Stelle und in deinem Beitrag steht ÜBERHAUPT NICHTS davon, dass auch nur irgendwas genauer untersucht wurde. Und auch ein TA muss Miete zahlen, Strom, Wasser, Heizung, seine Angestellten, seine Praxis, Versicherungen, etc pp. Auch ein TA kann sich nicht durch Luft und Liebe finanzieren und Tiere sind Privatpatienten. Hast du dir schon mal angeschaut, was eine private Krankenversicherung kostet?

Ein Tier zu verlieren ist traurig und Mensch ist so gepolt, dass er automatisch einen Schuldigen dafür sucht, aber ein bisschen Selbstreflektion schadet in diesem Fall sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Black Perser, little-cat und 6 weitere
  • #10
Der Grund bist Du,
Du hast eine falsche Vorstellung – es ihr nicht anzutun wollen,... Du hast Medi abgesetzt – warum - weil Du Geld sparen wolltest ? zu viel Mühe zum TA zu gehen ? Kosten? Irrglauben Medis schaden mehr?, Fehlinformation oder Desinteresse sich mit dem Thema auseinander zu setzen?

Du hast sogar Medis abgesetzt die wichtig waren für ihr Leben und für ihre Nieren und Herz. Wenn man ein Tier hat, muss man sich auch informieren und auch bereit sein mehr Diagnostik zu betreiben, wenn man was nicht versteht. Und wenn der TA nicht überzeugt oder Deine Fragen nicht beantwortet, auch mal eine Zweitmeinung zu holen – kostet natürlich Geld – Dein Geld.

Katzen sind Meister in Schmerzen verstecken und wenn sie schon vorsichtig bewegt, spricht es Bände – sie hatte Schmerzen und Du hast zugeschaut.

Sie fraß sogar noch in dem Zustand, aber irgendwann schafft der Körper diese Qual nicht mehr. Blut am Boden, warum wurde kein Ultraschall gemacht? Was hast Du getan, um diese Katze zu helfen ausser Medis abzusetzen die wichtig waren für ihr Leben?

Gute Reise Miez, Du hast es gut dort, wo Du bist.

Was erwartest du hier denn?

Deine Katze war alt und offensichtlich krank. Es gibt diverse Krankheiten, die Katzen im Alter heimsuchen und offensichtlich war der TA eine Null, wenn er keine davon abgeklärt oder zumindest mal ein geriatrisches Blutprofil gemacht hat. Also wäre es an dir gewesen, einen TA zu suchen, der den Sachen auf den Grund geht. Wenn ich zu meinem TA sage, meine Katze ist 16 Jahre alt, frisst gut, aber baut trotzdem immer weiter ab, dann fährt der sämtliche Geschütze auf (vorausgesetzt natürlich, ich stimme dem zu - denn über meinen Kopf hinweg entscheiden darf er nicht).

Und dann hast du die Medikamente, die der TA deiner Katze verschrieben hat, ohne Rücksprache einfach abgesetzt. Denkst du nicht, dass das vielleicht ein Fehler war?

Das Ganze wird auch nicht dadurch besser, wenn du dich in anderen Threads über TA Preise und das Forum beschwerst, weil dir die Antworten nicht gefallen. Was hast du unter diesen Gesichtspunkten erwartet? Hier stehen die Tiere an erster Stelle und in deinem Beitrag steht ÜBERHAUPT NICHTS davon, dass auch nur irgendwas genauer untersucht wurde. Und auch ein TA muss Miete zahlen, Strom, Wasser, Heizung, seine Angestellten, seine Praxis, Versicherungen, etc pp. Auch ein TA kann sich nicht durch Luft und Liebe finanzieren und Tiere sind Privatpatienten. Hast du dir schon mal angeschaut, was eine private Krankenversicherung kostet?

Ein Tier zu verlieren ist traurig und Mensch ist so gepolt, dass er automatisch einen Schuldigen dafür sucht, aber ein bisschen Selbstreflektion schadet in diesem Fall sicher nicht.
Du hast zum Teil recht, der Rest mit den Kosten, der Tierarzt hat ja so viele, ist eine verbreitete Fliskel. Schau dich mal um, wieviel TÄ es gibt, die in bewusst wenigen Minuten viel Geld kassieren ohne eine angemessene Untersuchung, die sich weder ins Tier noch in seinen manchmal sehr verzweifelten Halter hineinversetzen, es gar nicht wollen. Es ist doch in der Humanmedizin zunehmend ähnlich, nur daß Menschen versichert sind. Informiere dich mall allseits objektiv. Eine Antwort brauchst du mur nicht zu schreiben
 
  • #11
Ich war erst diese Woche mit meiner 18 jährigen Mini beim TA. Sie hat mir nicht gefallen, hat mehr geschlafen und wollte nicht mehr raus. Meine TÄin wollte sicher an mir kein Geld verdienen. Ich habe darauf bestanden, dass neben der Allgemein Untersuchung, die sehr gut ausging (hatte auch wieder zugenommen) auch der Urin auf Frühanzeichen von CNI untersucht wird.

Was mir aber aufgefallen ist, sie hat sehr vorsichtig nachgefragt, ob ich das wirklich will. Anscheinend sind vielen Tierbesitzern die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung zu viel. Vielleicht hast du die Nachfrage überhört oder falsch interpretiert. Nur auch im Tierbereich ist Vorsorge günstiger als Behandlung.

Im übrigen war Mini vor 2 Jahren dort und wir kamen mit der Diagnose Pankreatitis nach hause. Wir haben behandelt und alles überstanden.
 
  • #12
@katzenhilfsmann
Du hast zum Teil recht, der Rest mit den Kosten, der Tierarzt hat ja so viele, ist eine verbreitete Fliskel. Schau dich mal um, wieviel TÄ es gibt, die in bewusst wenigen Minuten viel Geld kassieren ohne eine angemessene Untersuchung, die sich weder ins Tier noch in seinen manchmal sehr verzweifelten Halter hineinversetzen, es gar nicht wollen.
Es ist schon beachtlich, wie konsequent du hier "Antwortverbote" aussprichst.

Weißt du eigentlich wann ein Tierarzt den 1fachen, 2fachen und mehr Satz zu berechnen darf? Das ist ziemlich genau definiert und der Tierarzt hat nicht sehr viel Spielraum.
Ich kenne auch nicht so gute Tierärzte. Jeder Tierarzt (auch die schlechten) hat ein Recht auf Bezahlung seiner Dienstleistungen.
Alle pauschal als raffgierige Betrüger zu bezeichnen....und dann auch die Humanmediziner gleich mit....ist nicht in Ordnung!
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, little-cat, Frollein_S und 2 weitere
  • #13
Du hast zum Teil recht, der Rest mit den Kosten, der Tierarzt hat ja so viele, ist eine verbreitete Fliskel. Schau dich mal um, wieviel TÄ es gibt, die in bewusst wenigen Minuten viel Geld kassieren ohne eine angemessene Untersuchung, die sich weder ins Tier noch in seinen manchmal sehr verzweifelten Halter hineinversetzen, es gar nicht wollen. Es ist doch in der Humanmedizin zunehmend ähnlich, nur daß Menschen versichert sind. Informiere dich mall allseits objektiv. Eine Antwort brauchst du mur nicht zu schreiben
Hab ich bislang nur einmal ( in fast 40-jähriger Katzenhaltung) erlebt und weißt Du was ich da gemacht habe? Einfach gewechselt,
fast alle Tierärzte die ich kennengelernt habe, machen einen guten Job und das mit ganz viel Herzblut und das ist mir persönlich auch
wichtig.

Da muss man vielleicht auch mal eine längere Wegstrecke in Kauf nehmen und nicht einfach zum nächsten um die Ecke, nur weil`s bequemer ist.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, little-cat, Black Perser und 3 weitere
  • #14
Diese Argumente, die hier von der TE gebracht werden, kenne ich eigentlich nur von Tierbesitzern, die sich selbst dazu entscheiden, ihren tieren nicht die notwendige Behandlung zukommen zu lassen.

Sicherlich kommt irgendwann der Punkt, woman für sich selbst eine Grenze setzen muss, wo man in Absprache mit dem Tierarzt entscheidet, ob Untersuchung XY Sinn macht.

In Absprache deshalb, weil man hinterfragt, wieso der Tierarzt der Meinung ist, untersuchung XY anzusetzen. Was sucht er? Was meint er zu finden? Was wären die nächsten Schritte.

Ein Tier bewusst ohne Absprache mit dem Tierarzt sterben lassen, kann ich mir absolut nicht vorstellen und da du in deinem ersten Posting dann doch wissen wolltest, was möglicherweise der Auslöser war, zeigt mir, dass du mit deiner Entscheidung auch nicht 100% im reinen warst..

Selbst wenn der Tierarzt sagt, dass er nichts mehr tun kann und die Katze nur noch wenig zeit hat, dann gibt es vielleicht noch palliative Möglichkeiten, um der Katze die letzten Wochen oder Tage noch so erträglich wie möglich zu machen. Aber dazu muss man halt auch bereit sein eine alte und kranke Katze, die der eigenen Meinung nach sowieso schon nur abbaut einem Tierarzt vorzustellen.

Ich finde es auch keine Schande, in einem äusserst schlechten Zustand dann zu entscheiden, das Tier gehen zu lassen oder wenn der Tierarzt sagt, dass der Tod unausweichlich ist und das für die Nahe zukunft in Aussicht stellen wird, auch hier zu sagen, man wartet ab, ob das Tier alleine einschläft usw,.. aber das würde ich niemals selbst entscheiden. Wer gibt mir das recht, zu sagen, dem Tier gehts eh gut? Dem Tier gehts sicherlich nicht gut, wenn es innerhalb kürzester Zeit einfach stirbt, zu vor das fressen einstellt, geduckt durch die wohnung tigert,..

Klar wenn eine Katze, die meistens, je nach große, irgendwo zwischen 3 und 5 Kilo haben, auf unter 2 Kilo abmagert, klar gibts da ein hohes Risiko bezüglihc der Narkose usw,.. aber davor doch eher nicht.

Oftmals ist es so, dass eine Narkose an sich gut weggesteckt wird, schlimm wirds halt dann, falls eine Narkose wegen einer OP gemacht wird, das ist dann eine ganz andere Liga, wenn die Tiere Krank sind, DAS dann mal wegstecken, Narkose, möglicherweise ne OP, die Heilung danach usw, da braucht es viel Enegie, die eine Katze mit unter 2 Kilo sicher nicht mehr so hat.

Mir klingt das ganze jetzt auch eher nach einer Tumorerkrankung, wenn man das zu spät bemerkt, geht es oft rasant. Übrigens ist es auch möglich, eine Pathologische Unterschuchung vornehmen zu lassen, wenn das Tier bereits verstorben ist, wenn du wissen möchtest, was der Auslöser war. Wie viel Sinn das im nachhinein gehabt hätte, darüber lässt sich streiten, ich wollte es nur ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und little-cat
Werbung:
  • #15
Wenn ich mir hier oder auch in den anderen Beiträgen anschaue, worauf der Fokus des TE liegt, dann frage ich mich ernsthaft, für wen Geld hier nun das wichtigere Thema war. Den Tierarzt hätte ich da nun weniger in Verdacht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa, Black Perser und 5 weitere
  • #16
Du schreibst, Deine Katze habe keine Schmerzen gehabt. Eine Katze wird Schmerzen, so lange es geht, verbergen. Wir haben vor 8 Jahren einen Kater durch Lymphdrüsenkrebs verloren. Einziges Anzeichen waren Gewichtsverlust und immer mehr nachlassender Appetit. Durch Ultraschall wurde dann festgestellt, dass schon sämtliche Organe befallen waren. Wir sollten uns noch verabschieden können und haben ihn, mit starken Schmerzmitteln versehen, übers Wochenende mit nach Hause genommen. Mit dem Schmerzmittel ist er derartig aufgeblüht, dass uns klar wurde, dass er vorher schon ständig starke Schmerzen gehabt haben muss. Und den Einknick zu sehen, wenn die Wirkung der Tabletten nachließ, war furchtbar! Wir haben ihn am Montag sofort einschläfern lassen und ich mache mir noch heute Vorwürfe, dass er vermutlich wochenlang still gelitten hat.

Ich gehe lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt. Und ich habe übrigens in meinem Leben schon viele Tierärzte kennengelernt, auch solche, die Besitzern gegenüber wenig empathisch waren, aber noch keinen, bei dem ich den Eindruck hatte, er würde den Beruf nur wegen des Einkommens ausüben. Dafür aber einige, die jederzeit rund um die Uhr im Notfall erreichbar sind und ohne jede Abrechnung mal eben telefonisch einen Rat geben. Und wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich nach. Ich habe noch nie erlebt, dass mir dann nicht alles ausführlich erklärt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, TiKa, little-cat und 2 weitere
  • #17
Es ist einfacher einen Feldzug gegen Tierärzte zu starten, als sich selbst zu reflektieren.
Ich antworte dir im anderen Thread nicht weiter, weil ich den Thread nicht sprengen will....ganz sicher nicht, weil du dich nicht gestört fühlen sollst.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Black Perser und TiKa
  • #18
Manchmal wünschte man sich, dass die Katze sprechen könnte oder sie irgendwo einen USB Anschluss hätte, um ein Diagnose-Gerät anzustecken wie beim Auto. Leider trifft beides nicht zu, aber mit den eigenen Erfahrungen wächst man und man kann sich auch gut einlesen in viele körperlichen Prozesse. Es gibt vielleicht auch nicht immer ein richtig und ein falsch. Ärtze machen Fehler, Tierhalter auch.
Ich hab auch schon mal eine Schlange zur Obduktion eingeschickt, weil ich mir ihr plötzliches Versterben nicht erklären konnte. Damals hat es meinem restlichen Bestand das Leben gerettet, weil es sich um eine Infektionskrankheit ähnlich wie Giardien bei Katzen handelte. War auch nicht wirklich teuer mit 60 E.

🧐 James hat übrigens schon gelernt Nein zu sagen: wenn man aufstehen möchte und ihn vom Schoss heben möchte, dann kommt ein ganz langgezogenes "Nnneeeiiinnn", was man eindeutig versteht
 
  • #19
Es geht nur um Geld bei den meisten, sie nehmen sich kaum Zeit und machen oberflächliche Untersuchungen in wenigen Minuten sind mir nicht willkommen
Suche mir besser einen wirklich guten Tierarzt mit guter Ausstattung und Herz
Hier werden Vorwürfe und Anschuldigungen gemacht man würde für seine Tiere nichts tun erst recht nichts ausgeben.
Am Ende starb sie durch den Pfusch eines Tierarztes
Aber das war Unsinn, er wollte nzr Verdienen
Ich hasse diesen Mann nich heute
Irgendwann bekommt er seine Strafe

Sag mal, führst du hier eine Vendetta gegen Tierärzte?
Ich vermute, du hast gar nicht genau gesehen, was gemacht wurde, wie der TA behandelt hat. Dann kam die Rechnung und du warst erstaunt, wieviel eine Katze doch kosten kann.

Glaub mir, hier in diesem Forum würde an Tierärzte schon soviel bezahlt, da hätten sich manche einen Neuwagen kaufen können.

Meinst du, ich hab damit gerechnet, dass ich mit meiner Seniorin nun alle 4 Wochen zum TA darf und einen Teil meines Gehaltes dort liegen lassen muss? Nein, aber man macht es einfach, weil es Tiere mit einem Herz und einer Seele sind. Und da ich auch nicht gratis arbeiten gehe, hat der TA genauso das Recht auf anständige Bezahlung.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa, little-cat und 2 weitere
  • #20
Du hast zum Teil recht, der Rest mit den Kosten, der Tierarzt hat ja so viele, ist eine verbreitete Fliskel. Schau dich mal um, wieviel TÄ es gibt, die in bewusst wenigen Minuten viel Geld kassieren ohne eine angemessene Untersuchung, die sich weder ins Tier noch in seinen manchmal sehr verzweifelten Halter hineinversetzen, es gar nicht wollen. Es ist doch in der Humanmedizin zunehmend ähnlich, nur daß Menschen versichert sind. Informiere dich mall allseits objektiv. Eine Antwort brauchst du mur nicht zu schreiben
Versuchst Du Dich reinzuwaschen, dass kannst Du nicht, denn den Mist ist auf Deine Handhabung aufgebaut, nicht einmal eine schöne letzte Zeit warst Du in die Lage zu geben - ihr ein lebenswürdiges und würdiges Leben zu geben. Du warst nachlässig, Dich mit dem Thema auseinander zu setzen. TA machen Fehler aber die Besitzer auch. Du hast es Dir bequem gemacht, alles den TA in die Schuhe zu schieben, aber der Hauptakteur bist Du.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, sMuaterl, Kulli2015 und 2 weitere

Ähnliche Themen

Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi
S
Antworten
15
Aufrufe
22K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben