Meine Katzenoma wird immer dünner

  • Themenstarter Peanut186
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dünn dünner katze katze alt
  • #21
Hallo,
das mag sein, kann ich auch nicht wiederlegen. Aber wie gesagt, es zeigen sich deutlich Entzündungswerte. Tja, was willste machen? Mehr als darauf hinweisen kann man nicht. Man müsste es dann auch konkret ansprechen und dann kann die TÄ erklären warum sie diese nicht beachten möchte. Und Anämie ausschliessen, das kann sie nicht. Die Tendenz ist da, bzw. der Hämatokrit unter der Referenz. Auch das Hämoglobin ist fast schon grenzwertig.
Das sie überzeugt ist ist klar: altes Tier und eine CNI
VG
 
  • Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

  • #22
Liebe Peanut,

lass deinen Schatz einfach in Ruhe bei dir sein, wie du schon gesagt hast.

......Alles weitere wären vielleicht sog. lebenserweiternde Massnahmen....
 
  • #23
Nee, nee, keine "lebenserweiternden" Maßnahmen - das ist ignorant. Und selbst wenn e so sein sollte: bei dann evtl. noch guter Lebensqualität ist es auch lohnend. Hier wurde eine Behandlung nicht in Betracht gezogen.
Ist aber nicht meine Katze.
VG
 
  • #24
Liebe Peanut,

lass deinen Schatz einfach in Ruhe bei dir sein, wie du schon gesagt hast.

......Alles weitere wären vielleicht sog. lebenserweiternde Massnahmen....


Um das geht es doch überhaupt nicht. Sondern dass überhaupt eine fundierte Diagnose gestellt wird - her werden alle Blutwerte ignoriert und sich nur auf "ist doch eine alte Katze" konzentriert. Auch bei alten Katzen besteht die Möglichkeit, ihnen ihr Leben noch eine Weile lebenswert zu erhalten mit gesteigerter Lebensqualität, wenn man weiß, wo man ansetzen muss. Und diese Katze signalisiert sehr deutlich, dass sie noch an ihrem Leben hängt.
 
  • #25
..... Wer möchte
Um das geht es doch überhaupt nicht. Sondern dass überhaupt eine fundierte Diagnose gestellt wird - her werden alle Blutwerte ignoriert und sich nur auf "ist doch eine alte Katze" konzentriert. Auch bei alten Katzen besteht die Möglichkeit, ihnen ihr Leben noch eine Weile lebenswert zu erhalten mit gesteigerter Lebensqualität, wenn man weiß, wo man ansetzen muss. Und diese Katze signalisiert sehr deutlich, dass sie noch an ihrem Leben hängt.
Hallo Tiha,
ich glaube nicht, dass du recht hast.
Die TE hatte heute ihre tÄ zuhause.
Und ja, die Katze signalisiert Lebensfreude!
Das war bei meiner Casy auch so, sie hat bis zu ihre letztemTag gespielt, gefuttert, gekuschelt.
Ich weiss nicht, wie ich es sagen soll:
Ich wünsche mir, dass jedes Wesen diese Welt würdevoll verlassen kann.
 
  • #26
..... Wer möchte

Hallo Tiha,
ich glaube nicht, dass du recht hast.
Die TE hatte heute ihre tÄ zuhause.
Und ja, die Katze signalisiert Lebensfreude!
Das war bei meiner Casy auch so, sie hat bis zu ihre letztemTag gespielt, gefuttert, gekuschelt.
Ich weiss nicht, wie ich es sagen soll:
Ich wünsche mir, dass jedes Wesen diese Welt würdevoll verlassen kann.

Ich wünsche mir das auch. Ich hab selber eine Patientenverfügung und gehe mit Tieren genauso um, wie ich mir den Umgang mit mir selber i.S. Krankheiten auch wünsche. Aber ich wünsche mir nicht, dass man alles ignoriert, nur weil ich alt bin, sondern dass man schon schaut, was das Blut hergibt - und das tut man hier bisher nicht. Ich bin auch nicht dafür, ein Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) einfach nur am Leben zu erhalten, um des Lebens willen ohne die Lebensqualität zu berücksichtigen. Aber dazu muss man einfach eine Diagnose haben, DANN erst kann man entscheiden.

Und ja, die TÄin war Zuhause. Und was sagt das? Zuerst ertastet sie einen Tumor. Und dann schwenkt sie um, nein, ein Tumor kann es ja nicht sein, schließt ja der US aus. Dann können es ja nur die Nieren sein. Warum macht man dann ein Blutbild, wenn die Werte überhaupt nicht vernünftig angeschaut werden? Finde den Fehler (oder die Glaskugel) ... ;)

Ich bin dann aber auch hier raus. Tipps und Anhaltspunkte gibt es genug.
 
  • #27
Ich habe vielleicht zu sehr personalisiert?
Mal abwarten.
 
Werbung:
  • #28
Ich wünsche mir das auch. Ich hab selber eine Patientenverfügung und gehe mit Tieren genauso um, wie ich mir den Umgang mit mir selber i.S. Krankheiten auch wünsche. Aber ich wünsche mir nicht, dass man alles ignoriert, nur weil ich alt bin, sondern dass man schon schaut, was das Blut hergibt - und das tut man hier bisher nicht. Ich bin auch nicht dafür, ein Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) einfach nur am Leben zu erhalten, um des Lebens willen ohne die Lebensqualität zu berücksichtigen. Aber dazu muss man einfach eine Diagnose haben, DANN erst kann man entscheiden.

Und ja, die TÄin war Zuhause. Und was sagt das? Zuerst ertastet sie einen Tumor. Und dann schwenkt sie um, nein, ein Tumor kann es ja nicht sein, schließt ja der US aus. Dann können es ja nur die Nieren sein. Warum macht man dann ein Blutbild, wenn die Werte überhaupt nicht vernünftig angeschaut werden? Finde den Fehler (oder die Glaskugel) ... ;)

Ich bin dann aber auch hier raus. Tipps und Anhaltspunkte gibt es genug.
Ein klein wenig denke ich ja auch so. Deshalb werde ich am Montag nochmal meine eigentliche Tierärztin anrufen und ihr das alles auch nochmal sagen. Sie soll sich die Blutwerte dann auch nochmal genau anschauen. Das Problem ist nur leider, dass ihre Praxis noch an meinem alten Wohnort ist und ich ungern mit meiner zoey ständig Taxi fahren möchte. Das ist für sie auch Stress. Geht meine Ärztin aber darauf ein, was du auch schon angemerkt hast, dann lohnt es sich vielleicht nochmal.
ich bin auch gegen das künstliche am Leben erhalten aber ich finde auch, dass man schon versuchen sollte alles zu tun, wenn das Tier offensichtlich noch Lebenswillen hat und den hat sie
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Irrelevant und tiha
  • #29
Hallo,
das mag sein, kann ich auch nicht wiederlegen. Aber wie gesagt, es zeigen sich deutlich Entzündungswerte. Tja, was willste machen? Mehr als darauf hinweisen kann man nicht. Man müsste es dann auch konkret ansprechen und dann kann die TÄ erklären warum sie diese nicht beachten möchte. Und Anämie ausschliessen, das kann sie nicht. Die Tendenz ist da, bzw. der Hämatokrit unter der Referenz. Auch das Hämoglobin ist fast schon grenzwertig.
Das sie überzeugt ist ist klar: altes Tier und eine CNI
VG
Also die Werte deuten deiner Meinung nach eindeutig auf eine Entzündung hin? Hätten das die Ärzte dann nicht sehen müssen?
 
  • #30
So, weil mir das jetzt auch keine Ruhe lässt, habe ich nochmal bei Felmo angerufen und morgen habe ich einen Telefontermin mit der Chef Tierärztin. Die Blutwerte werden ihr auch geschickt. Sie wird da bestimmt einiges zu sagen können. Daumen sind gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Irrelevant, Poldi und eine weitere Person
  • #31
Ich habe heute mit einer Ärztin telefoniert, die tatsächlich auch gesagt hat, dass Zoey eine Anämie haben könnte. Morgen bekommt meine Katze dann drei Tage lang eine Infusion. Sie hat außerdem empfohlen, dass ich ihr Eretropointin besorgen soll.
Leider geht es zoey heute gar nicht gut. Sie schafft es nicht mehr zur Toilette und pinkelt immer davor, außerdem geht sie zwar zum Napf, aber essen möchte/kann sie gar nicht mehr. Auch nicht, wenn ich es ihr gebe. Sie schläft viel in ihrem Häuschen und meckert viel. Aber das hat sie immer schon gemacht. Irgendwie glaube ich auch, dass sie Fieber hat? Ich habe leider kein Thermometer, aber sie fühlt sich sehr heiss an. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.
Ich hoffe, sie hält noch bis morgen durch. Ich möchte nicht, dass sie leidet :(
 
  • #32
Sie braucht unbedingt heute Hilfe, das hat keine Zeit mehr bis morgen. Infusionen, Antibiotikum und am besten Rekonvales Tonikum per Spritze.
 
  • #33
Und wieso sollst DU Epo besorgen? Sie ist die Tierärztin oder was denkst sie, wie du da ran kommen sollst?
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Ach so. Ja, sie soll das machen, ist ein sehr guter Vorschlag von ihr. Trotzdem muss heute Flüssigkeit und Nahrung in die Katze. Und auch AB - was hat sie zu den Leukozyten und Monographie (also zu einer Entzündung) gesagt?
 
  • #36
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #37
Vielleicht schreibst du dir auf, was die anderen vorgeschlagen haben?
Je nach dem wie gut oder schlecht der TA ist, bringt ihn das möglicherweise auf den ein oder anderen neuen Gedanken...
 
  • #38
Heute um
18 Uhr kommt jemand. Hab gerade angerufen
Schau mal, ob du über die Apotheke für heute Abend noch Reconvales Tonikum bestellen kannst. Ich denke nicht, dass die das dabei haben. Das ist ein Päppeltonikum, das du mit der Spritze geben kannst.
 
  • #39
Ich bin echt gerade etwas überfordert. Meine zoey scheint immer mehr abzubauen. Sie maunzt / weint und weiß gar nicht wohin mit sich. Sie torkelt und taumelt hier rum. Ich habe das Gefühl, dass jetzt der Moment gekommen ist, wo sie sich quält. Machen diese ganzen Sachen dann überhaupt noch einen Sinn? Sind das Symptome und hilft eine Infusion? Zögert es den Tod nicht einfach nur heraus? Natürlich möchte ich zoey nicht gehen lassen, aber ich möchte sie auch nicht quälen
 
  • #40
Schau mal, ob du über die Apotheke für heute Abend noch Reconvales Tonikum bestellen kannst. Ich denke nicht, dass die das dabei haben. Das ist ein Päppeltonikum, das du mit der Spritze geben kannst.
Ich habe das hier und ihr gerade was gegeben. Sie hat fast alles weggeschlabbert
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
17K
hellyo
hellyo
K
Antworten
12
Aufrufe
37K
racoonie
racoonie
K
2
Antworten
30
Aufrufe
9K
coco&cleo
coco&cleo
W
Antworten
20
Aufrufe
6K
Wondergirl1985
W
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben