Sie wird immer dünner!

  • Themenstarter Katzenfrauchen
  • Beginndatum
K

Katzenfrauchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2011
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich weiß mir leider keinen anderen Rat mehr, als mich hilfesuchend an euch zu wenden. Vielleicht habt ihr ja doch noch einen Tipp.
Und zwar habe ich vor einiger Zeit ein Geschwisterpärchen (2 Mädchen ca. 2,5 Jahre) aus dem Tierheim geholt, wo sie leider über ein Jahr waren, bevor sie zu mir kamen.
Vom ersten Tag an wollten beide eigentlich nur Trockenfutter.
Dies versuche ich nun zu ändern- wir sind bei Woche 4 angelangt.
Während Katze Nummer 1 (übergewichtig) mittlerweile Dosenfutter frisst, ist Katze Nummer 2 (ehemals normalgewichtig) einfach nicht zu überzeugen.
Ich habe es so gemacht, dass ich weiter Trofu gegeben habe, aber halt mit immer mehr Dosenfutter und immer weniger Trofu. Habe dabei alle hoch- und minderwertigen Produkte durch ohne nennenswerte Unterschiede beim Appetit festgestellt zu haben.
Das Resultat ist, dass Katze Nummer 2 wirklich immer dünner wird (und kaum noch Haufen macht), weil sie immer nur die Trofu Stücke raussucht. Lasse ich diese ganz raus, leckt sie kurz über das Futter und das war es dann.
Und das seit 4 Wochen :( Da wir keine Nachbarn haben, kann sie nirgendwo anders fressen.
Ich habe mir so fest vorgenommen, die Futterumstellung diesmal zu schaffen, aber langsam verzweifel ich wirklich und ich merke, wie mein Vorhaben ins Wanken gerät, dieser tägliche "Kampf" mit der Katze ist soooo anstrengend.
Vielleicht brauche ich nur ein paar aufmunternde Worte und die Beruhigung, dass die Katze die Futterumstellung auch gesund übersteht (kann sie irgendwelche Schäden davon tragen?)
Ich meine, bevor sie "verhungert", wird sie doch fressen oder nicht?
 
A

Werbung

hey und herzlich willkommen.

das klingt ja wirklich schlimm und ja es kann viel passieren, organversagen zB.

trinkt sie wenigstens genug?

hast du es schon mal mit frischem fleisch versucht also barfen?
 
Bei so extremem Gewichtsverlust würde ich dazu raten, der Katze wieder erst einmal das herkömmliche Trofu zu geben. Eine Umstellung sollte niemals zu Kosten der Gesundheit verlaufen.
Einen weiteren Versuch kann man immer wieder unternehmen. Dann würde ich jedoch dazu raten, die Umstellung noch langsamer zu gestalten. Sprich; dem Rausschleichen von Trofu und Einschleichen von Nafu noch viel mehr Zeit einzuräumen.
Was für Tricks und Kniffe hast du denn angewendet, um sie vom Nafu zu überzeugen?

Nimmt sie Rohfleisch an? Wenn ja, wäre das eine Möglichkeit dort anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, jetzt machst du mir gerade Angst .....
also nach der reinen Fütterung mit Trockenfutter habe ich sie schon öfter trinken sehen, aber das ist für mich auch bisher einleuchtend gewesen.
Sie leckt halt immer die Soßen, den Gelee vom Dosenfutter usw. runter (mische dann auch schon mal Wasser drunter, was sie dann schlabbert) und es sind auch immer Urinklumpen in den Toiletten, aber kleinere harte Kotabsetzungen als sonst.
Auf die Idee mit dem Frischfleisch bin ich (muß ich zu meiner Schande gestehen) noch gar nicht gekommen, wahrscheinlich habe ich das verdrängt :oops:
Hmmm, leider verweigert sie auch z.B. grau (ohne Getreide), aber wahrscheinlich ist das trotzdem nicht mit reinem Fleisch zu vergleichen, oder?!
Also hin und wieder kaut sie mal auf nem Bissen Dosenfutter rum und dann habe ich mich wie ne Irre gefreut- bis zur nächsten Fütterung......
Kann es daran liegen, dass ich die Umstellung schon öfter, allerdings halbherzig, versucht habe und sie am Ende dann doch immer noch ihr Royal Canin bekommen hat?
 
Das wird so nicht klappen. Du hast (verständlicherweise) Angst und bist unsicher. Das merkt sie.

Gib ihr das TroFu wieder und wenn sie wieder gut im Futter steht und Du wirklich die Nerven dafür hast, versuche es mit einer anderen Methode.
Katzen dürfen nicht hungern, das geht bei ihnen sehr schnell auf die Leber.
 
Ich habe es fast befürchtet ........
 
hast du denn etwas huhn oder rind da, dann versuch es doch gleich mal. bei uns ist einmal die woche rohfleisch tag und da kann es gar nicht schnell genug gehen mitm auftauen.
 
Werbung:
Sie merken es, wenn Du zweifelst. Dann kannst Du machen, was Du willst - es wird nicht klappen.

Ich hab das auch hinter mir. Viele halbherzige Versuche, die scheiterten. Und irgendwann war's mir zu blöd und ich dachte "nein, jetzt ziehe ich das durch und es klappt".
Und siehe da, es klappte. Sie haben einen Tag rumgequakt und gemäkelt (ich hab es damals noch radikal gemacht - TroFu weg und NaFu hin, nicht gut), und dann gefuttert, als wäre es ganz normal.
Kater, die vorher NaFu nie angerührt haben. Absolute TroFu-Junkies. Bei keinem Versuch, lieber 2 Tage gar nix gefressen, und dann habe ich natürlich immer aufgegeben, weil das einfach nicht geht.

Es lag an mir, an meiner Unsicherheit. Als sie merkten, dass es mir ernst ist, ging es plötzlich.
 
Vermutl würde ich auch erstmal wieder trofu geben um sie aufzupeppen und das zu einem späteren zeitpunkt erneut angehen.
Der anderen Katze würde ich aber weiterhin Nafu geben.
 
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten, die zeigen mir, dass es nicht hoffnungslos ist.
Also Fleisch habe ich aktuell nicht im Haus, weil ich seit über 20 Jahren gar keines mehr esse (deswegen wahrscheinlich der Verdrängungsmechanismus) und mein Freund nur gaaaanz selten welches isst.
Aber da ist ja dran zu kommen.
Meine Tricks? Wahrscheinlich waren es keine-also z.B. Dosenfutter leicht erwärmen, nur aus frisch aufgemachten Packungen verfüttern, natürlich immer saubere Näpfe, wenn sie eine Sorte nicht wollten, gleich die Nächste hingestellt....oje, ja, ich glaube, ich muß noch viel lernen......
gibts da noch welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Meine Tricks? Wahrscheinlich waren es keine-also z.B. Dosenfutter leicht erwärmen, nur aus frisch aufgemachten Packungen verfüttern, natürlich immer saubere Näpfe, wenn sie eine Sorte nicht wollten, gleich die Nächste hingestellt....oje, ja, ich glaube, ich muß noch viel lernen......
gibts da noch welche?

Lies dir einmal diesen Thread durch, vielleicht findet sich dort etwas für dich.
Bei mir haben sich zerbröseltes Trofu und weitere "Lockmittel" wie Thrive, Dreamies oder Feinis, die neben/auf das Futter gestreut werden, bewährt. Aber auch "Träger" langkettiger Fettsäuren wie Rinder- oder Hühnerfett, die Katzen von Natur aus bevorzugen, können die Akzeptanz entscheidend steigern.
 
  • #12
Meine Tricks? Wahrscheinlich waren es keine-also z.B. Dosenfutter leicht erwärmen, nur aus frisch aufgemachten Packungen verfüttern, natürlich immer saubere Näpfe, wenn sie eine Sorte nicht wollten, gleich die Nächste hingestellt....oje, ja, ich glaube, ich muß noch viel lernen......
gibts da noch welche?

Entscheide Dich für ein Futter, das sie fressen sollen. Eins. Das reicht erstmal. Nicht ständig was anderes hinstellen, das bringt nix.

Man kann TroFu zerbröseln und über das NaFu streuen. Oder einfach ungeliebtes TroFu hinstellen und hoffen, dass sie dann lieber das NaFu fressen. Klappt aber nur, wenn die Katze NaFu nicht komplett ablehnt (hat bei mir nie was gebracht).

Oder das TroFu anweichen: Spritz es mit einer Blumenspritze an, erst nur ganz wenig. So, dass sie es noch annehmen. Dann nach und nach immer mehr, bis es wirklich nur noch Brabsch ist. Es geht darum, dass sie sich an die Konsistenz von NaFu überhaupt erstmal gewöhnen.
Wenn Du dann, nach einigen Wochen wahrscheinlich, so weit bist, dass das TroFu wirklich nur noch Pampe ist, kannst Du anfangen, ein bißchen NaFu unterzumischen. Ganz wenig, die Katze darf es nicht merken.
Das steigerst Du dann immer weiter, bis Du das eingeweichte TroFu irgendwann ganz weglassen kannst,
 
  • #13
Ich kenne das Problem des mäkeligen fressens von meinem Filou.
Ich wollte ihn unbedingt umstellen auf Nassfutter und habe alles versucht was möglich ist.
Im nachhinein muss ich sagen,daß ich kläglich gescheitert bin und er jetzt auch beim Trockenfutter mäkelt.
Er frisst nur noch so viel,daß gerade das Existenzminimum gesichert ist und er ist sehr dünn.
Ich würde bei keiner Katze so was noch mal versuchen,ist so ähnlich wie bei anorektischen Menschen irgendwann geht das Hungergefühl verloren,der Organismus gewöhnt sich an den Zustand.
Hör auf und gib erst mal wieder Trockenfutter egal was für eins,hauptsache die Katze mag es.
Hungern kann auch nicht gesund sein und wird letztendlich zu Organschäden führen.
 
  • #14
Meiner Meinung nach solltet du ihr, ihr heiß geliebtes TroFu geben.
Ich habe hier auch 2 1/2 TroFu Junkees. Lass sie erstmal zunehmen und
dann kannst du ja versuchen sie nochmals umzustellen, dass sie wenigstens
weniger vom Trofu bekommt und mehr NaFu frisst. Besser TroFu, als zu
verhungern.
 
Werbung:
  • #15
Ach, das mit den Befeuchten ist ja eigentlich so einfach, warum bin ich da nicht schon längst selber drauf gekommen?
Okay, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde morgen eine neue Tüte Royal Canin kaufen (ja, sie frisst nur dieses eine:rolleyes:) und dann noch mal gaaaanz laaaangsam von vorne anfangen- nach Weihnachten.
Sollte ich sie jetzt lieber vorsorglich tierärztlich untersuchen lassen?
 
  • #16
Vermutl würde ich auch erstmal wieder trofu geben um sie aufzupeppen und das zu einem späteren zeitpnkt erneut angehen.
Der anderen Katze würde ich aber weiterhin Nafu geben.

Hey,warum willst du den unbedigt nass futter füttern?Ich gebe meinen nur trocken futter.Was bringt es wenn man nass f.immer weg schmeißt.Wichtig ist nur kein billig futter und viel Wasser.Kann da nur ein katzenbrunnen empfehlen.auserdem ist trockenf.gut für die zähne.Wenn du mit frischen Fleisch anfängst dann will sie nur noch das.Katzen sind halt eigen,aber man muß sie nehmen wie sie sind.Das ist das was ich so mag an Katzen,was sie nicht wollen,wollen sie halt nicht
 
  • #17
Belies dich einfach einmal hier in den Kategorien zum Thema "Ernährung", das dürfte einige Fragen zur Fütterung aufklären. ;)

Oder rein logisch betrachtet:

Beutetier/Nafu: hoher Fleischanteil, geringer Kohlenhydratanteil, viel Feuchtigkeit
Trofu: geringer Fleischanteil, hoher Kohlenhydratanteil, wenig Feuchtigkeit

Was ist wohl für einen strikten Fleischfresser besser geeignet?
 
  • #18
Ich würde ihr auch jetzt erst einmal ihr heisgeliebtes Trofu geben ,das sie wieder was auf die rippen bekommt.
Biete weiter gutes Nafu an.
Du brauchst jetzt nicht knall auf Fall zum TA,aber im neuen jahr würde ich mal eine Kontrolle machen lassen,inkl. der Zähne,manchmal fressen Katzen auch bevorzugt Nassfutter, wenn sie Zahnprobleme haben,knacken und abschlucken,das tut oft weniger weh als auf dem Nafu rumzuknatschen.
 
  • #19
Hey,warum willst du den unbedigt nass futter füttern?Ich gebe meinen nur trocken futter.Was bringt es wenn man nass f.immer weg schmeißt.Wichtig ist nur kein billig futter und viel Wasser.Kann da nur ein katzenbrunnen empfehlen.auserdem ist trockenf.gut für die zähne.Wenn du mit frischen Fleisch anfängst dann will sie nur noch das.Katzen sind halt eigen,aber man muß sie nehmen wie sie sind.Das ist das was ich so mag an Katzen,was sie nicht wollen,wollen sie halt nicht

Das ist jetzt bitte nicht dein Ernst:eek:
 
  • #20
Vielleicht mag Sie ja einfach nur Trockenfutter, ist doch nicht schlimm. Wenn sie es nicht will muss Sie doch nicht, Trockenfutter reicht auch, vorallem weil du ja sagst, dass Sie da noch normales Gewicht hatte.:oops:
 

Ähnliche Themen

SourCream
Antworten
21
Aufrufe
63K
SourCream
SourCream
H
Antworten
15
Aufrufe
729
Hyrd
H
Früchtetee
2
Antworten
36
Aufrufe
10K
VelvetRose
VelvetRose
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
D
Antworten
33
Aufrufe
8K
Dorftrulla
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben