Merlin sieht Geister - Muss ich mir Sorgen machen?

  • Themenstarter merlilly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
merlilly

merlilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2021
Beiträge
953
Alter
32
Hallo ihr lieben,

der Titel mag zwar lustig klingen, aber ich mache mir inzwischen echt Sorgen um meinen lieben Merlin.

Ich wohne ja in einer schönen kleinen Dachgeschoss-Wohnung im Haus meiner Eltern. Aber beide Katzen dürfen auch mit mir zusammen runter in die Wohnung meiner Eltern, gerade seitdem mein Papa Krebs hat und es körperlich aktuell nicht bis zu mir nach oben schafft. Er liebt beide ja sehr und wäre extrem traurig sie nicht zu sehen.

Seit einiger Zeit, es fiel uns erst gar nicht auf, also kann es auch schon gut vier Wochen sein, setzt sich Merlin in den Türrahmen zwischen Flur und Küche in der Wohnung meiner Eltern. Wenn ich ihn nicht unterbreche würde er da stundenlang sitzen und starrt jeden Tag die exakt gleiche Stelle an. Ansprechbar ist er dabei zwar, aber er lässt sich da extrem schwer weglocken. Höchstens mit den allerliebsten Lieblingsleckerlis und sobald er die verputzt hat, setzt er sich wieder dort hin. Nur wenn wir ihn mit uns im Wohnzimmer "einsperren" kommt er zur Ruhe, legt sich auf auf den Katzenturm oder zu uns auf die Couch. Wenn ich ihn genau dort im Türrahmen hochhebe und frage "Was hast du denn? Was ist denn da?" bleibt er ganz ruhig auf meinem Arm, zappelt nicht wie sonst oftmals wenn man ihn hochhebt, und sein Herzchen schlägt wie wild und er fixiert weiter "seinen" Punkt im Türrahmen und greift mit den vorderen Pfoten danach.

Jetzt weiß ich ja, dass Katzen durchaus Dinge wahrnehmen, die wir nicht sehen können. Aber meine zweite Katze, Lilly, macht das nicht. Und dabei ist sie normalerweise diejenige, die "neue" Sachen als erste wahrnimmt und generell mehr aufpasst, würde ich sagen. Merlin war ja von Anfang an mehr der faule, süße Schmusekater und sie die aktivere. Lilly bleibt bei uns im Wohnzimmer oder zieht sich zum Schläfchen ins Büro oder einen anderen Raum zurück. Aber teilweise sitzt sie auch kurz im Flur mit einigem Abstand zu Merlin und mustert ihn, aber nicht die Wand oder den Türrahmen. Als würde sie sich auch fragen, warum er da sitzt. Wenn also etwas hinter der Wand wäre, was die Katzen stört, warum reagiert dann nur Merlin darauf? Und warum erst jetzt? Kann also irgendwie auch nicht sein... Wir sind auch schon mit Wasser drüber, weil wir dachten es ist nur Staub und haben geklopft, aber weder ist da irgendwie Putz locker noch kamen Insekten zum Vorschein.

Ansonsten spielt Merlin wie immer, frisst normal und auch auf dem Katzenklo keine Veränderung. Was jedoch zugenommen hat sind seine wilden fünf Minuten, in denen er wie verrückt durch meine Wohnung rennt mit "durchdrehenden" Pfoten und ohne dabei Lilly zu jagen oder mit ihr zu spielen. Dabei rennt er sie teilweise auch über den Haufen, mich ebenso.

Aber ich meine die beiden sind ja noch sehr jung mit ihren zweieinhalb Jahren. Ich möchte da nichts hinein interpretieren, aber da es meine ersten Katzen sind auch nichts verpassen, falls einer der beiden doch etwas ausbrüten sollte...

Meint ihr ich muss mir Sorgen machen? Was könnte das für eine Erkrankung sein? Halluzination + diese Zunehmen der verrückten fünf Minuten?

Oder erstmal abwarten und das Ganze weiter beobachten?

Danke euch!
 
A

Werbung

Hallo, ich muss an Epilepsie denken, kenne mich mit der Erkrankung aber nicht gut aus.Es ist eine Ausschlussdiagnose und ich weiss nicht, welche Untersuchen bei Katzen gemacht werden müssen. @Max Hase und @Poldi haben viel Erfahrung mit Epilepsie.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Im epileptischen Anfall ist keine Unterbrechung mit Keksen möglich. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sie immer an der gleichen Stelle auftreten.
Ausgeschlossen ist es noch nicht, das passende Alter für eine angeborene bzw. genuine Epilepsie hat er. Manchmal entwickeln sich Anfälle.

Tiere haben häufig einen siebten Sinn für Erkrankungen. Vielleicht braucht er das zum Spannungsabbau zwischen den Kontaken mit Deinem Vater.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, CatOnMars, merlilly und 2 weitere
Bub hat auch 18 Jahre lang Geister gesehen, lief ziemlich genauso ab, mit einer Krankheit hatte das bei ihm nichts zu tun, das hat bei ihm angefangen als er ein Jahr alt war, hörte auf als wir umgezogen sind und ging wieder los als wir zurückgezogen sind und bezog sich ausschließlich auf das Erdgeschoss...
Kate hat auch nie kapiert was genau er anstarrt..
Gedanke war Tumor, Epi, Augenprobleme, hatte er alles nicht

Wenn das bei dir nur ein Punkt im Türrahmen ist, würde ich an deiner Stelle Farbe kaufen gehen und streichen.. Oder was drüber kleben.. Vielleicht hat es sich damit schon

Würde das beim Tierarzt sicherheitshalber mal sagen, mich aber auch nicht sonderlich wundern wenn nichts bei rum kommt, ausschließen ist jedenfalls sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: merlilly, SabaYaru und Poldi
Ausgeschlossen ist es noch nicht, das passende Alter für eine angeborene bzw. genuine Epilepsie hat er. Manchmal entwickeln sich
Na dann hoffe ich nicht, dass das jetzt der Anfang davon ist 🙈

Tiere haben häufig einen siebten Sinn für Erkrankungen. Vielleicht braucht er das zum Spannungsabbau zwischen den Kontaken mit Deinem Vater.
Das könnte natürlich auch sein. Andererseits kennen meine Katzen ihn gar nicht anders. Seitdem sie da sind hat er schon den Krebs. Er hat die beiden als Babykatzen kennengelernt zwischen zwei Krankenhausaufenthalten und den Einzug hat er dann leider verpasst, weil er wieder im Krankenhaus war.

Wobei ich jetzt auch sagen muss, dass Merlin sich nicht mehr wirklich von meinem Papa streicheln lässt, wenn ich mal so darüber nachdenke. Aber ich habe das immer auf sein Sauerstoffgerät geschoben, das sehr laut ist und das hat er noch nicht so lange. Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen in Bezug auf seine Krebserkrankung. Er hat in glaube zwei Wochen wieder einen Kontrolltermin, ich hoffe nicht, dass sich der Krebs weiter austobt...

Würde das beim Tierarzt sicherheitshalber mal sagen, mich aber auch nicht sonderlich wundern wenn nichts bei rum kommt, ausschließen ist jedenfalls sinnvoll
Das wäre mir natürlich am liebsten, wenn er einfach nur Geister sieht.

Dann werde ich wenn ich wieder frei habe mal mit Merlin zur Tierärztin gehen. Ich hoffe sie nimmt mich ernst mit meinen Sorgen und macht etwas um mögliche Erkrankungen auszuschließen.

Wie schließt man denn z.B. Epilepsie aus? Blutbild? CT? Ein Glück, dass ich ne Tierkrankenversicherung für beide abgeschlossen habe.
 
Ich habe von Nellys Anfällen Videos für die TÄ gemacht.

Daher empfehle ich dir Merlins Verhalten zu filmen, damit der TA sich ein Bild davon machen kann.
Epilepsie ist eine Ausschlußdiagnose.
Bei Nelly wurde eine allgemeine Untersuchung, ein geriatrisches Profil gemacht, Ultraschall der Organe, Blutdruck gemessen.
Weil das Herz im US verändert aussah, es eine Herzrhythmusstörung und Bluthochdruck gab, wurde auch noch ein Herzultraschall bei einem Kardiologen gemacht.
Wir haben aber kein CT/MRT und Liquoruntersuchung machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Ausschlussdiagnose ist nur begrenzt richtig. Eigentlich müsste man im Anfall ein EEG ableiten, um die Epilepsie zu beweisen.
Da das eher nicht geht, braucht man möglichst ein oder mehrere Anfallsvideos. Dann kommt es auf die Erfahrung des Tierarztes mit solchen Erkrankungen an, und ob die Anfälle zum häufigen, also öfter gesehenen Typ oder zu selteneren Typen gehören. Danach kann man die Diagnose oft schon sehr sicher stellen und braucht zumindest beim jungen Tier und damit einer genuinen / angeborenen Epilepsie keine weiteren Untersuchungen.
Beim älteren Tier ist es meist eine symptomatische Epilepsie. Wenn man sucht, findet man einen Grund für die Epilepsie. Da kommt es auf Vorgeschichte und körperlichen Untersuchungsbefund an, ob man weitere Untersuchungen durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Werbung:
Hallo, ich kenne mich mit den genannten Erkrankungen überhaupt nicht aus, finde es aber merkwürdig, dass sich das sonderbare Verhalten von Merlin immer nur an der selben Stelle abspielt.
Ich kenne so etwas mit völlig harmloser Ursache von unseren Katern. Wir wohnen auf dem Dorf mit alten dicken Mauern, hier und da ist der Mörtel zwischen den Ziegeln löchrig. Und da schaffen es bei einem Zimmer ab und an Mäuse nach drinnen, wo sie Innenverkleidung und Scheuerleiste aufhält. Gelegentlich hören sogar wir sie, wir erkennen den Besuch aber sofort daran, wenn ein Kater regungslos vor der Scheuerleiste kauert, auf einen Punkt starrt und den Platz nicht verlassen will.
Da Deine Eltern im Erdgeschoss wohnen, würde ich bei entsprechender Bauweise auch in Betracht ziehen, dass er dort irgendetwas hört, wo er gerne rankäme.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Na dann hoffe ich nicht, dass das jetzt der Anfang davon ist 🙈
Mach dich nicht verrückt. Manchmal macht ein Tier die Schlepperei in die Tierklinik krank. Meine Katze mit chronischen Erbrechen hat sich dort angesteckt und alle anderen Tiere im Haushalt auch. Jetzt wirds besser aber ich hatte 2 schlaflose Nächte und meine Tiere Schmerzen. Raus gekommen ist nix nach all den Untersuchungen, sie ist eine "gesunde" Bullimiekatze,, die jetzt Magenschoner kriegt.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt und keine konkreter Verdacht besteht, dann bleib mit deinen Kater daheim bzw. rede mit den TA und zeig ihn ein Video wo er das macht.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #10
Hallo, ich kenne mich mit den genannten Erkrankungen überhaupt nicht aus, finde es aber merkwürdig, dass sich das sonderbare Verhalten von Merlin immer nur an der selben Stelle abspielt.
Ich kenne so etwas mit völlig harmloser Ursache von unseren Katern. Wir wohnen auf dem Dorf mit alten dicken Mauern, hier und da ist der Mörtel zwischen den Ziegeln löchrig. Und da schaffen es bei einem Zimmer ab und an Mäuse nach drinnen, wo sie Innenverkleidung und Scheuerleiste aufhält. Gelegentlich hören sogar wir sie, wir erkennen den Besuch aber sofort daran, wenn ein Kater regungslos vor der Scheuerleiste kauert, auf einen Punkt starrt und den Platz nicht verlassen will.
Da Deine Eltern im Erdgeschoss wohnen, würde ich bei entsprechender Bauweise auch in Betracht ziehen, dass er dort irgendetwas hört, wo er gerne rankäme.
Ja, das kenne ich von Luna auch, wenn sich mal eine Maus ins alte Haus verirrt...da kann sie tagelang vor der Stelle sitzen und wir sehen und hören nichts...vielleicht mal ne Lebendmäusefalle aufstellen...
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #11
Da Deine Eltern im Erdgeschoss wohnen, würde ich bei entsprechender Bauweise auch in Betracht ziehen, dass er dort irgendetwas hört, wo er gerne rankäme.

Ne, meine Eltern wohnen im Obergeschoss, darunter wohnt noch mein Opa im Erdgeschoss bzw. Hochparterre und ich, wie gesagt, unterm Dach. Aber dass es eine bauliche Ursache hat, das war ja mein erster Gedanke. Bei meinen Eltern ist noch nicht alles fertig saniert, weil ihnen durch die Erkrankung meines Papas das Geld ausgegangen ist. Küche ist komplett saniert, Flur noch nicht und im Durchgang sind noch die alten Türrahmen und Türen in dunkler Eichen-Optik, die mit Sicherheit noch formaldehydbelastet sind und wir deswegen auch nach und nach austauschen werden. Aber das war vor zwei Jahren ja auch schon so und Merlins Verhalten ist ja erst seit ein paar Wochen, das ist so merkwürdig.
Mach dich nicht verrückt. Manchmal macht ein Tier die Schlepperei in die Tierklinik krank. Meine Katze mit chronischen Erbrechen hat sich dort angesteckt und alle anderen Tiere im Haushalt auch. Jetzt wirds besser aber ich hatte 2 schlaflose Nächte und meine Tiere Schmerzen. Raus gekommen ist nix nach all den Untersuchungen, sie ist eine "gesunde" Bullimiekatze,, die jetzt Magenschoner kriegt.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt und keine konkreter Verdacht besteht, dann bleib mit deinen Kater daheim bzw. rede mit den TA und zeig ihn ein Video wo er das macht.
Genau das will ich nämlich auch nicht, zumal ja sonst noch alles stimmt, futtern, Kloverhalten etc. Ich werde auf jeden Fall erst zu unserer Tierärztin gehen bevor ich die Tierklinik aufsuchen würde. Klinikmarathon will ich ihm auf jeden Fall ersparen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #12
Ich würde wegen sowas gar keine Tierklinik in Betracht ziehen, hab beim Tierarzt immer mal was nebenbei erwähnt , wenn ich eh wegen Impfung oder irgendwas anderem mit "da ist eine Katze, bitte einmal angucken" da war...da wurde dann auch mal die ein oder andere Untersuchung bzw Video gucken mitgemacht "weil man eh...."

Wenn ihr renoviert, hat die Katz vielleicht auch einfach was echt Spannendes entdeckt (Wasserrohr?)

Häng irgendwas vor die Stelle bevor du ein Riesenfass aufmachst. (auch wenns versichert ist, wäre ich unschlüssig ob ct/mrt bezahlt wird, wenn nix bei rum kommt, lies das lieber mal nach)

Epi kannst du (meiner meinung nach genügend) ausschließen wenn du keinen epileptischen Anfall hast und deine TA wird dir sagen können obs einer sein könnte oder nicht (Video)

Du siehst ich sehe das lapidar, hatte den Spaß aber eben auch ein paar Jahre.. Ohne das was war, keine Ahnung ob ich da ne gute Referenz bin
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
13K
Bea
Bea
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
CyVi
C
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
G
Antworten
17
Aufrufe
7K
Guenhwyvar
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben