Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

  • Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum
  • #281
[/UOTE="knubbelinchen, post: 7341285, member: 125217"]
Sie soll nur bloss nicht die kids wach miauen :censored:
[/QUOTE]

Es könnte evtl passieren, das er in den ersten paar Nächten ein wenig Miaut.

Das ist dann nur die Unsicherheit und die Neue Umgebung in der er sich noch zurechtfinden muss.

Oder er ruft eine Katze die er aus dem Tierheim kennt.

Oder nach Euch, da er nicht weiß wo ihr gerade seid.(neues Haus)

Ihn dann einfach mal rufen.
Bei Neuzugängen lass ich gerne auch mal das Licht an
(Wahrscheinlich nicht nötig, aber....)

Das gibt sich rasch.
Und bitte nicht schimpfen
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade und Black Perser
A

Werbung

  • #282
Guten morgen schön das es der rote geworden ist 🥰
Na wie war die erste Nacht wie geht es euch allen
 
  • #283
Mich würde mal interessieren, was das für ein Beißen ist, was beim Kater betont wurde, denn ich bin sicher nicht die einzige hier, die das als ein normales Verhalten kennt? Bei unseren zwei aktuellen Katern kommt das auch vor und es sind entweder Liebesbisse oder zwickende Bisse, wenn sie die Hand im Eifer des Spiels mal mit Spielzeug verwechseln. Klar, das kann weh tun, aber ich sehe es als nichts Ungewöhnliches an. Ich hatte noch nie Katzen, die mich noch nie / niemals gebissen haben. Unsere zwei Kater beißen (finde das Wort Beißen so unpassend, da es eher zwickt/leicht zwiebelt) äußerst selten. Alle Katzen zuvor durchaus mehr, weil ich da noch nicht wusste, was man so alles mit der Hand von Beginn an - nicht - tun sollte. Somit war Beißen bei Katzen für mich lange Zeit ganz normal.
 
  • #284
Da es nicht blutet, beißt er m.
E. nicht richtig. Liebesbisse sind auch meine Vermutung, ist aber untergegangen. Ich denke, er freut sich einfach und im Eifer des Gefechts wird er vermeintlich grob.
Hier haben ja einige viele Katzen, die erstmal lernen mussten, dass unbefellte Mitbewohner auf Zähne ausgesprochen empfindlich reagieren und ganz wenige haben echte Beißen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Leni97 und Ronjakatze
  • #285
Erstmal Willkommen im Club der Dosenöffner...*gg*
Wenn ein Kater BEISST, fließt Blut...
Alles andere sind Liebesbisse, also Übersprungshandlungen vor Aufregung.
Ihr müsst euch mal vorstellen, das sich seine bisherige Welt ja komplett auf den Kopf gestellt hat.
Oder Warnungen, das ihm jetzt etwas zuviel ist.
Dann, auch wenn das euch absolut schwer fallen wird, die Hand nicht wegziehen,denn er hält euch in diesem Moment quasi nur fest.
Zieht ihr JETZT weg, könnte er nachfassen.
Bleibt ihr ruhig, wird er sofort wieder loslassen.
Ich würde auch ein zweites Klo aufstellen, da viele Katzen gerne "Mülltrennung" betreiben.
Wir benutzen kein Bentonit-Streu, sondern ein Klumpstreu aus Maisfasern.
Komplett auswechseln tue ich das eigentlich nie, einmal am Tag wird gründlich gereinigt, einmal im Monat kommt das "saubere" Streu in einen Sack, die Unterschale (Haubenklo's) wird mit heißem Wasser gereinigt und dann kommt das Streu wieder rein.
Frisches kommt eigentlich nur duch Nachfüllen dazu.
Futter...
NaFu 24 Stunden stehen zu lassen, finde ich schon lang.
Ich nehme lieber kleinere Dosen, max. 200g, oder diese Beutel und füttere morgens und abend frisch.
TroFu gibt es hier auch nur zum Spielen.
Wasser nicht neben das Futter stellen, aber da haben die anderen ja auch schon geschrieben.
Wir haben noch "richtige" Fensterbänke, auf den zwei im WZ stehen so Tonschalen, eigentlich als Luftbefeuchter.
Die werden von den Herren Kater zum Trinken benutzt, oder der Wassernapf vom Hund in de Küche.
Ansonsten wirst du sehen, das sich das Ganze in ein bis zwei Tagen gut einspielen wird, wenn er jetzt schon so zahm ist...*Daumen hoch*
Viel Spaß mit dem Süßen und schön regelmäßig Fotos einstellen...*gg*
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, TheodoraAnna und Leni97
  • #286
Ich würde auch auf jeder Etage, auf die der Kater darf, ein Klo hinstellen. Große, offene Samlaboxen zB, die kann man auch gut mit Abziehbilder dekorieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #287
Futter: Surefeed, dann ist der Geruch auch kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Leni97
Werbung:
  • #288
Zum Schlafen: Katzen sind zwar dämmerungsaktiv, es gibt aber auch einige, die sich nach und nach an den Rhythmus ihrer Menschen anpassen. Hier wird z. B. nachts geschlafen (oder zumindest so leise Katzendinge gemacht, dass wir es nicht mitbekommen - die Katzen und wir schlafen in der Regel getrennt ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #289
@knubbelinchen: vll kannst du von dem "Beißen" irgendwann mal ein Muster erkennen, was vorhergeht und es dann mal aufnehmen so eine Situation?

Ohne die restliche Katzen-Körpersprache kann man da echt nur spekulieren, denk ich. Auf lange Sicht muss halt ein Umgang damit gefunden werden, dass ers irgendwann nicht mehr macht oder in einer Form wie ihr damit leben könnt.
Seien es Liebesbisse, Grenzen setzen oder Spielversuche...

Der Kater meiner Kindheit hat nach dem kuscheln oft auch irgendwann gebissen, weil es bei ihm irgendwann in Spiel überging. Im Nachhinein weiß ich, dass damals die zweite Katze und ein Raufkumpel gefehlt hat. Wir hatten ihm dann antrainiert, dass es ok ist, wenn wir vorher ne Decke/Pulli-Ärmel um Arm/Hand wickeln und sonst nicht, das lief dann irgendwann auch ganz problemlos.

Von meinen jetzigen zwei, hat eine als Kitten Liebesbisse gegeben. Ich hab dann aber aufgehört sie zu streicheln und bin weg und sie hat es dadurch gelernt zu lassen. Heute hab ich zwei Exemplare die selbst unter extremen Bedingungen beim Tierarzt oder wenn ich sie behandeln müsste noch nie geschnappt oder gekratzt haben. Aber da hab eher zwei große Ausnahmen. Die eine ist dafür ein kleines Fauchi und faucht bei jeder "unheimlichen" Kleinigkeit
 
  • #290
Und? Wie war die erste Nacht mit Oskar ;)
 
  • #291
@knubbelinchen: vll kannst du von dem "Beißen" irgendwann mal ein Muster erkennen, was vorhergeht und es dann mal aufnehmen so eine Situation?

Ohne die restliche Katzen-Körpersprache kann man da echt nur spekulieren, denk ich. Auf lange Sicht muss halt ein Umgang damit gefunden werden, dass ers irgendwann nicht mehr macht oder in einer Form wie ihr damit leben könnt.
Seien es Liebesbisse, Grenzen setzen oder Spielversuche...

Der Kater meiner Kindheit hat nach dem kuscheln oft auch irgendwann gebissen, weil es bei ihm irgendwann in Spiel überging. Im Nachhinein weiß ich, dass damals die zweite Katze und ein Raufkumpel gefehlt hat. Wir hatten ihm dann antrainiert, dass es ok ist, wenn wir vorher ne Decke/Pulli-Ärmel um Arm/Hand wickeln und sonst nicht, das lief dann irgendwann auch ganz problemlos.

Von meinen jetzigen zwei, hat eine als Kitten Liebesbisse gegeben. Ich hab dann aber aufgehört sie zu streicheln und bin weg und sie hat es dadurch gelernt zu lassen. Heute hab ich zwei Exemplare die selbst unter extremen Bedingungen beim Tierarzt oder wenn ich sie behandeln müsste noch nie geschnappt oder gekratzt haben. Aber da hab eher zwei große Ausnahmen. Die eine ist dafür ein kleines Fauchi und faucht bei jeder "unheimlichen" Kleinigkeit
Gut, Oscar hat natürlich einen kleinen "Sprachfehler", da ihm der Schwanz fehlt.
Denn bevor ein Miez "schnappt", fuchteln sie ja doch ziemlich mit dem Schwanz durch die Gegend.
@knubbelinchen
Fehlt Oscar der Schwanz komplett, oder ist da noch ein "Stummel"?
Denn der würde sich auch bei "Erregung" bewegen und könnte euch so als Vorwarnung dienen.
 
  • #292
Gut, Oscar hat natürlich einen kleinen "Sprachfehler", da ihm der Schwanz fehlt.
Gibt ja aber noch anderes... Find man sieht auch an der Körperhaltung und den Ohren wie angespannt sie sind.
Wenn man viel Beobachtung rein steckt, lernt man das mit der Zeit sehr genau zu unterscheiden.
Mir hat auch viel geholfen genauer in Spielsituationen zu schauen. Da fühlen sich die Katzen nicht so angestarrt und man kann auch viel sehen. Vor nem Angriff beugen sich zum Beispiel viele Katzen ein Stück mit dem Oberkörper zurück wie eine Sprungfeder die aufzieht.
Und selbst beim Spiel ändert sich die Pupille kurz vor dem Sprung.
Bei unserem alten Kater war das sehr nützlich. Der hatte wohl vor uns ein Trauma weg und die Tendenz urplötzlich Leute anzugreifen. Selten, aber es kam vor. Wenn man ihn kannte und es ihm angesehen hat und sich entsprechend verhalten hat, konnte man den Angriff eher begünstigen oder verhindern. Und wenn man eher weg zuckt als Mensch, was die instinktive Reaktion gewesen wäre, wäre man da mit dem Oberkörper zurück und das war immer genau das falsche Signal.
Sind viele Kleinigkeiten manchmal
 
  • #293
Wie läuft es den bei Euch?

Jetzt wo es spannend wird, hört man garnichts wie die Nacht war...
Wie er so ist...
Wie er sich einlebt...
Wie es Dir und Deiner Familie geht....
Wie die Einführung verläuft....

Hoffe alles ist im grünen Bereich und ihr habt einfach nur eine schöne spannende Zeit des kennenlernens.
 
  • Like
Reaktionen: Ronni und Leni97
  • #294
Ich bin auch gespannt! Alles ok bei euch?
 
Werbung:
  • #295
Ich häng mich auch mal dran an die Nachfrage für ein Update ☺️
 
  • #296
Huhu, da ich den Thread hier die ganze Zeit auch still mitgelesen habe und gehofft hatte, dass noch ein Update kommt, vielleicht ein kurzer Hinweis von mir: Wenn es wirklich Pablo war aus dem Tierheim in Dillingen (jemand hatte den Link hier gepostet), dann ist er noch dort. Ich war dort am Donnerstag in genau diesem Tierheim aus anderen Gründen und er sitzt noch dort. Allerdings die vielleicht erfreulichere Nachricht: Er ist gemeinsam mit einer weiteren Katze wohl reserviert, es hieß, sie gehen zusammen weg :)
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Leni97 und tiha
  • #297
Huhu, da ich den Thread hier die ganze Zeit auch still mitgelesen habe und gehofft hatte, dass noch ein Update kommt, vielleicht ein kurzer Hinweis von mir: Wenn es wirklich Pablo war aus dem Tierheim in Dillingen (jemand hatte den Link hier gepostet), dann ist er noch dort. Ich war dort am Donnerstag in genau diesem Tierheim aus anderen Gründen und er sitzt noch dort. Allerdings die vielleicht erfreulichere Nachricht: Er ist gemeinsam mit einer weiteren Katze wohl reserviert, es hieß, sie gehen zusammen weg :)

WAAAS? Echt jetzt?????

Ja, das müsste er gewesen sein, da die TE den link selbst reingestellt hat am Anfang.

Nun bin ich geschockt und wirklich traurig,
Da...sie auf Seite 13 dieses Fadens ja das geschrieben hatte:
der rote schwanzlose kater ist seit 3 stunden bei uns.

er kam sofort aus seiner box rausgehüpft und erkundet seitdem unser haus.
er ist uns nicht von der seite gewichen.
meine tochter war wieder etwas zu sehr im streichelmodus und wurde leider wieder gebissen.

jetzt rennt er durch die etagen und miaut und wir versuchen rauszubekommen, was er uns damit sagen mag :)


noch einige konkrete fragen:

was gibts zum thema krankheiten zu wissen / vorzubereiten - braucht man was zuhause an medizin?
wie ists mit schnupfen, ignoriert man das oder kann man katen dabei helfen, damit es besser wird?


einige logistische fragen:
wir wohnen über 3 etagen - sehr eng jeweils. unten ist nur ein gästezimmer und kellerräume, mitte ist wohnesszimmer & küche, oben 3 schlafräume.

unten ist nun das katzenklo (war er schon drauf) und in einer anderen ecke das essen. (mitte essen geht nicht, ich bin vegetarier und den geruch ertrag ich nicht).


macht es sinn, noch woanders ein wasserschälchen oder zb trockenfutter zu platzieren?

heute nacht lassen wir ihn einfach pennen, wo er mag?
schlafen katzen in der regel durch oder rennen sie nachts irgendwann miauend durchs haus?
und falls er was braucht (klo? wasser?) findet er das im dunkeln, oder?

War er nie bei Ihr????
Oder wurde er wieder zurückgegeben???

Bin verwirrt.
Es haben sich alle so gefreut das sie ihn genommen hat und haben noch auf 3 weiteren Seiten Tipps gegeben.
Aber sie meldete sich dann urplötzlich nicht mehr.
 
  • #298
ihr seid so nett, danke, dass ihr uns mut macht.
ich habe ein foto beigefügt, das habe ich gemacht (ohne blitz, das einzige foto von dem nachmittag), wenige sekunden später ist es passiert.
Das Foto geht beim zitieren nicht mit.. aber ist es der Kater im Beitrag? 🤔
Bin grad auch baff.. ☹️
 
  • #299
WAAAS? Echt jetzt?????

Ja, das müsste er gewesen sein, da die TE den link selbst reingestellt hat am Anfang.

Nun bin ich geschockt und wirklich traurig,
Da...sie auf Seite 13 dieses Fadens ja das geschrieben hatte:


War er nie bei Ihr????
Oder wurde er wieder zurückgegeben???

Bin verwirrt.
Es haben sich alle so gefreut das sie ihn genommen hat und haben noch auf 3 weiteren Seiten Tipps gegeben.
Aber sie meldete sich dann urplötzlich nicht mehr.
Gute Frage... Er stand auf jeden Fall direkt vor mir an dem Gitter und die Dame hat ihn noch vorgestellt und auf seinen fehlenden Schwanz verwiesen. Das kam mir bekannt vor und da hab ich eben nochmal den Thread hier gesucht und nachgeguckt o_OHab in dem Moment aber nicht geschaltet zu fragen, ob er schonmal weg war. Kann sein, dass die TE ihn nochmal zurückgegeben hat und deswegen nichts mehr geschrieben hat 😔
Er hat in seinem nächsten zu Hause dann aber auf jeden Fall Katzengesellschaft mit einem Mädel, das mit ihm im Tierheim sitzt 🙂
 
  • Sad
Reaktionen: Black Perser
  • #300
Das Foto geht beim zitieren nicht mit.. aber ist es der Kater im Beitrag? 🤔
Bin grad auch baff.. ☹️
Hab die Fellzeichnung nicht mehr genau im Kopf, aber rot weißer Kater mit fehlendem Schwanz ist wohl leider sehr eindeutig :/

Pablo | Hedwig Trampert Tierheim
Der hier war es. Er steht auch noch auf der Tierheimseite...

EDIT:
Ich hatte mich ursprünglich für diese Katze hier interessiert, da meinte die Frau, die wäre schon reserviert - gemeinsam mit Pablo.
 

Ähnliche Themen

S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
B
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
10K
Krähe
Krähe
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
gruen
Antworten
242
Aufrufe
12K
gruen
gruen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben