Katze Emma verschwunden

  • Themenstarter Basti1987
  • Beginndatum
B

Basti1987

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2023
Beiträge
39
Hallo alle
Habe mich heute neu angemeldet hier.
Meine Katze Emma ist leider seit 6 Tagen verschwunden. Sie ist leider noch nicht kastriert, hatte einen Termin Anfang März aber da wurde sie leider rollig. Sie war schon ab und an bei mir im Garten unterwegs wenn ich mit draußen war aber ist nicht weiter weg. Letzten Mittwoch dann ist sie entwischt und seitdem fehlt jede Spur.

Flugzettel wurden aufgehangen, Tierärzte und tierheime kontaktiert, stadtreininger angefragt Nachbarn kontaktiert in Keller schuppen und Garagen zu schauen. Habe einen benutzten Pullover als schleppe benutzt damit sie heim findet.

Ihre Toilette steht auf der Terrasse sowie nassfutter und Wasser

Aushänge bei Supermarkt etc würden gemacht.

Ich weiß nicht mehr weiter und es gibt keine Sichtung oder Lebenszeichen.

Ja ich weiß sie ist noch nicht kastriert, das Kreide ich mir auch schwer an. sie sollte jetzt erst für den freigang vorbereitet werden.

Kann ich auch nach 6 Tagen noch hoffen dass sie vll doch noch heim findet? Wie ist das bei unkastrierten Katzen, können die auch wenn sie vll rollig sind mal ne woche weg bleiben?

Überfahren ist unwahrscheinlich, wohne in einer Sackgasse, alles sehr ruhig und sie hat sehr viel Angst vor Autos.
 
A

Werbung

Unsere Jeany kam damals nach 9 Wochen heim. Die Nachbarn haben sie 7 km entfernt bei der alten Wohnung gesehen. Sie musste 2x2 viel befahrene Bundesstraßen überqueren. Ein Wunder das sie es unverletzt geschafft hatte. Sie würde fast 19 Jahre alt. Allerdings war sie kastriert. Drück die Daumen. Ps: Kastra dann gleich in Angriff nehmen.
 
Also, wenn sie rollig ist, kann es durchaus sein, dass sie sich irgendwo mit ein paar Katern "vergnügt" (so richtig Vergnügen ist das für Katzen eher nicht, aber die Natur fordert da halt ihr Recht) und dann danach wieder heimkommt. Dann besteht aber die sehr große Chance, dass sie dann trächtig ist. Wie alt ist sie denn?

Ist sie gechippt und bei Tasso oder so registriert?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Molly Pauly Liese und Rickie
Ich habe auch den Verdacht, dass sie - wenn sie rollig war zum Zeitpunkt des Verschwinden - wohlmöglich bereits von einem Kater gedeckt worden ist.
Der Deckakt an sich ist sehr schmerzhaft und dass sie dann erstmal wegbleibt, kann ich irgendwo verstehen.
Hast du dich mal mit einem örtlichen Tierschutzverein und/oder Tierheim kurzgeschlossen? Diese bieten manchmal auch Lebendfallen (Käfigfallen) an, die sich eignen um Katzen und andere Kleintiere einzufangen. Diesen Käfig könntest du im Umkreis um dein Zuhause aufbauen mit Leckerchen/Katzenfutter und regelmäßig kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Am Tag des verschwindens war sie nicht rollig, hat jedenfalls keine äußeren Anzeichen dafür gemacht. Sie war auch Anfang März erst rollig daher weiß ich gar nicht ob das jetzt schon wieder sein könnte.

Gechippt ja und auch bei tasso registriert

Hier laufen halt noch ne menge anderer Katzen umher, ich weiß nicht ob lebend fallen dann so gut wären? 🙈

6 Tage ist halt schon ne lange Zeit dafür dass sie vorher nie wirklich weg war...
 
Das hat nichts zu heißen, daas sie erst Anfang März rollig war. Das geht durchaus in kurzen Abständen, auch können Katzen still rollen, also ohne dass man was merkt.

Wenn sie zurückkommt, mach bitte sofort einen Kastratermin und lass dann auch die Gebärmutter mit entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pitufa und Rickie
Kastratermin hatte sie ja eigentlich schon genau gestern :/ als ob sie es gewusst hätte. Also kann ich noch weiter hoffen dass sie vll doch noch heimkommt?

Komisch ist halt dass sie nirgends aber wirklich nirgends gesehen wurde.
Nachbarn haben alle in Keller geschaut und nichts gefunden
 
Werbung:
Kastratermin hatte sie ja eigentlich schon genau gestern :/ als ob sie es gewusst hätte. Also kann ich noch weiter hoffen dass sie vll doch noch heimkommt?

Komisch ist halt dass sie nirgends aber wirklich nirgends gesehen wurde.
Nachbarn haben alle in Keller geschaut und nichts gefunden
Hat sie ein Halsband? Hab mal ne Katze im Wald gefunden, die sich an dünnen Ästchen verhängt hatte und nicht mehr weg kam.
 
Das hat nichts zu heißen, daas sie erst Anfang März rollig war. Das geht durchaus in kurzen Abständen, auch können Katzen still rollen, also ohne dass man was merkt.

Wenn sie zurückkommt, mach bitte sofort einen Kastratermin und lass dann auch die Gebärmutter mit entfernen.
Dem schließe ich mich erst mal an und würde auch dazu raten, unbedingt auf FIV und FeLV testen zu lassen.
Man kann durchaus während der Rolligkeit kastrieren, das wird im Tierschutz gemacht und ist kein Hexenwerk. Besser noch ist, man läßt Katzen frühkastrieren, also bis maximal zur 14. Lebenswoche.
Wie alt ist denn deine Katze? Trächtigkeit in einem sehr jungen Alter, und das kann durchaus schon mit 4 Monaten passieren, sind sehr gefährlich für die Katzen und hinterlassen bei der Mutterkatze lebenslange körperliche Defizite.

Ach so, 6 Tage ist nicht unbedingt lange, da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Lebendfalle ist eine gute Idee, die muß aber im Auge behalten werden, gerade auch, wenn es bei euch mehrere Freigänger gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Molly Pauly Liese und Pitufa
  • #10
Es ist Frühling und nicht mehr so kalt, da kann sie draußen gut überleben, kannst du draußen vielleicht eine Kamera installieren damit du siehst ob sie eventuell in der Nähe ist
 
  • #11
Sie ist schon älter ca 6.5 Jahre alt. War vorher ausschließlich eine wohnungskatze und ja das Kreide ich mir auch selbst an, ich habe mich zu wenig mit dem Thema Kastration auseinandergesetzt. Aber in erster Linie möchte ich jetzt erstmal dass sie heimkommt. Also meint ihr dass es durchaus sein kann dass vll paarungszeit ist und sie ne längere Tour macht obwohl sie das vorher nie getan hat?

Ps: ich hole natürlich sobald sie zuhause ist alles versäumte bei ihr sofort nach
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
Paarungszeit ist, da Katzen jetzt im Prinzip rund ums Jahr Zugang zu Licht, Wärme und Essen haben, immer, wobei es ab Februar so richtig losgeht. Du kannst also getrost davon ausgehen, daß die Katze gedeckt zurück kommt. :(
Und klar, so triebgesteuert rennt sie durch die Gegend wie angetrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
Sie ist schon älter ca 6.5 Jahre alt. War vorher ausschließlich eine wohnungskatze und ja das Kreide ich mir auch selbst an, ich habe mich zu wenig mit dem Thema Kastration auseinandergesetzt. Aber in erster Linie möchte ich jetzt erstmal dass sie heimkommt. Also meint ihr dass es durchaus sein kann dass vll paarungszeit ist und sie ne längere Tour macht obwohl sie das vorher nie getan hat?

Ps: ich hole natürlich sobald sie zuhause ist alles versäumte bei ihr sofort nach


6,5 Jahre und nicht kastriert?
Da gibt nicht einen einzigen Grund für deine Verantwortung so zu vernachlässigen.
Armes Tier!
Und dann auch noch im Freigang.
Höchst verwunderlich das dsd Tier weg ist...

Ich würde dir (naja, ehr dem Tier...) zwar wünschen das du die wieder bekommst, sicher ist das aber nicht.

Das leben draußen dürfte grade eine ziemliche Tortur für das Tier Sein, eine die die mit Pech mit ihrer Gesundheit betagten wird.

Wenn du deine Katze wieder bekommen solltest, wie willst du dann weiter vorgehen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #14
Sie ist schon älter ca 6.5 Jahre alt. War vorher ausschließlich eine wohnungskatze und ja das Kreide ich mir auch selbst an, ich habe mich zu wenig mit dem Thema Kastration auseinandergesetzt. Aber in erster Linie möchte ich jetzt erstmal dass sie heimkommt. Also meint ihr dass es durchaus sein kann dass vll paarungszeit ist und sie ne längere Tour macht obwohl sie das vorher nie getan hat?

Ps: ich hole natürlich sobald sie zuhause ist alles versäumte bei ihr sofort nach
Ja, davon ist auszugehen. Als Rat, wenn du sie wiederhast und kastrieren lässt: Lass direkt Alles rausnehmen. Nach fast 7 Jahren Rolligkeit wird die Gebärmutter ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sein, dementsprechend würde eine Total-OP das Risiko minimieren, dass sie später an Milchleisten- bzw. Gebärmutterhalskrebs erkrankt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie
Werbung:
  • #15
Wie schon beschrieben, kann sie unkastriert einen großen Radius haben und evtl auch nicht mehr heim finden. Ich würde die Suche jedenfalls ausdehnen.

Habt Ihr bestimmte Routinen, wie einen Ruf zur Fütterungszeit oder so? Mir wurde immer geraten, abends in der Dämmerungszeit mit der Leckerlidose klappernd und rufend loszuziehen und nach dem rufen immer Pause zu machen und zu lauschen, ob Du was hörst.
Die Schlepptechnik ist auf jeden Fall auch super!

Gibt's bei Euch streunende Kater oder Gärten wo evtl (unfreiwillige) Futterstellen stehen? Als ich meine Streunerin gesucht hab, bin ich mit sehr vielen Nachbarn ins Gespräch gekommen und hab z.B. erfahren, dass sie bei einer älteren Dame gesichtet wurde, die in ihrem Garten Igel füttert.

Aber ich hab keine Erfahrung mit unkastrierten Katzen. (Bis auf die Fundstreunern, die sich in den Jahren bei mir eingefunden haben und die ich jeweils zum schnippeln ins Tierheim gebracht hab)

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Natürlich werde ich sollte sie wiederkommen, sofort mit ihr zum Tierarzt gehen und alles mit ihm besprechen. Kastration plus Chip. Das volle Programm. Wie gesagt natürlich ist dies jetzt mein Fehler, trotzdem möchte ich dass sie so schnell wie möglich wiederkommt. Ich möchte ihr ein besserer Katzen Papa sein als ich es vorher war :/
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #17
Im Moment hängen im Umkreis von 1 km zahlreiche flyer und suchzettel. Es gab so wie ich es jetzt gestern erfahren habe tatsächlich hier einen Kater der anscheinend unkastriert ist (langhaar Rassekatze) aber wohin dieser gehört weiß auch niemand so richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #18
Ja, es gibt leider außer Dir noch andere Katzenbesitzer, die unkastrierte Tiere nach draußen lassen. Folge diesen Spuren, auch weiter als nen km.
Hast Du sie bei Tasso gemeldet?
 
  • #19
Im Moment hängen im Umkreis von 1 km zahlreiche flyer und suchzettel. Es gab so wie ich es jetzt gestern erfahren habe tatsächlich hier einen Kater der anscheinend unkastriert ist (langhaar Rassekatze) aber wohin dieser gehört weiß auch niemand so richtig.

Da wird er sicher nicht der einzige sein.
Was bringt dir diese Info?
Hast du geglaubt bei euch laufen nur kastrierte Kater rum?
 
  • #20
Nein natürlich nicht aber das war der einzige der bekannt ist hier im Viertel.

Ich verstehe auch eure Verärgerung über mein Fehlverhalten total, ich kann wirklich nur betonen wie leid es mir tut.
Trotz allem würde ich mir wünschen dass sie wiederkommt damit ich ihr fortan ein besseres Leben ermöglichen kann

Ps: ja ist bei tasso gemeldet
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Selin
S
R
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
ferufe
F
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ewelina
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben