Flöhe loswerden!! Hilfe!

  • Themenstarter Bellaluuu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flöhe
B

Bellaluuu

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2022
Beiträge
35
Hallo Leute.
Ich war mit meinen Kater heute beim TA. Und rausgekommen ist, das er Flöhe hat. Beim kämmen hat die Tierärztin keine entdeckt aber paar schwarze/braune Punkte am Schwanz.🥴 Spot on und ein floh Spray haben wir auch gleich mitbekommen. Jetzt ist meine Frage.. wie bekomme ich diese ekelhaften Viecher so schnell wie möglich weg!! Ich Ekel mich so sehr und mir tut mein Kater leid. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir Tipps geben wir wirksam sind. Danke im Voraus!!
 
A

Werbung

Ist Dein Kater ein Wohnungskater oder ein Freigänger?
Sprich: Wo wohnt der Floh? ;)

Wenn der draußen wohnt, dann sind "Flöhe" oft keine große Sache. Dann reicht das Spot-On und zusätzlich halt alle waschbaren Bettchen etc. (alle Liegeplätze) soweit möglich waschen, oft saugen, auch die Liegeplätze absaugen, die Du nicht waschen kannst, am Besten mit einem kleinen Stück von einem Flohhalsband im Beutel des Staubsaugers und halt öfter mal den Beutel leeren.

Damit dürftest Du das Flohproblem dann gut in den Griff bekommen.

Hat Dein TA Dir auch was zum Entwurmen mitgegeben? Nach "Floh" sollte man immer entwurmen...
 
  • Like
Reaktionen: Bellaluuu, Wasabikitten und Zwölfchen
Ist Dein Kater ein Wohnungskater oder ein Freigänger?
Sprich: Wo wohnt der Floh? ;)

Wenn der draußen wohnt, dann sind "Flöhe" oft keine große Sache. Dann reicht das Spot-On und zusätzlich halt alle waschbaren Bettchen etc. (alle Liegeplätze) soweit möglich waschen, oft saugen, auch die Liegeplätze absaugen, die Du nicht waschen kannst, am Besten mit einem kleinen Stück von einem Flohhalsband im Beutel des Staubsaugers und halt öfter mal den Beutel leeren.

Damit dürftest Du das Flohproblem dann gut in den Griff bekommen.

Hat Dein TA Dir auch was zum Entwurmen mitgegeben? Nach "Floh" sollte man immer entwurmen...
Er ist ein Wohnungskater. Ich frage mich wirklich woher die kommen.😰
Die Tierärztin hat mir leider kein Wurmmittel mitgegeben und ich habe irgendwie auch total vergessen danach zu fragen. Werde ich morgen holen.
 
Ja, du hast recht, Flöhe sind eklig.
Aber sie sind kein Weltuntergang. Mit Kater behandeln und nervigem putzen sind die netten kleinen Gäste gut in den Griff zu bekommen.
Wirklich ekeln musst du dich nicht, du wirst nicht viel abbekommen, denen schmeckt dein armer Kater besser.
Versuch einfach alles was geht zu saugen oder zu waschen und vergess auch die Ritzen zwischen Wand und Boden nicht, dann ist das bald wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Die Tierärztin hat mir leider kein Wurmmittel mitgegeben und ich habe irgendwie auch total vergessen danach zu fragen. Werde ich morgen holen.

Bei Wohnungskatzen kenne ich mich damit jetzt nicht so aus. Eventuell will Deine TA auch erstmal sicher stellen, dass das Flohproblem erledigt ist, bevor er ne Wurmkur hinterher bekommt. Vorher bringt das nicht sooo viel, weil erstmal muss der "Überträger" eliminiert sein und Flöhe können halt Würmer übertragen.

Weisst Du, wie Du kontrollierst ob er noch befallen ist? Also Flohkamm, ausgekämmtes "Zeug" auf ein Papier geben und schauen, ob das sich rot verfärbt (so nur Flohkot)?

Das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: Bellaluuu und Wasabikitten
Werbung:
Ich würde zwischen entflohen und entwurmen etwas warten, so zwei wochen(?)
Beides gleich hinter einander finde ich etwas viel Chemie auf einmal.
Dazu müssen die Flöhe wirklich weg sein, sonst kann man wieder von vorne anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Bellaluuu
Unsere Katzen hatten noch keine Flöhe, aber als ich als Kind welche hatte, wurden alle Unterlagen (Kissen, Decken, Bettbezug etc.) gründlichst gewaschen mit desinfizierendem Waschmittel. Das hat die Plagegeister in Schach gehalten und nach kurzer Zeit war Ruhe eingekehrt.
Hygiene ist dabei das Stichwort, aber es hält sich in Grenzen (Giardien sind da nochmal eine Klasse für sich...)
 
  • Like
Reaktionen: Bellaluuu
  • #10
Danke für eure antworten!😊 ich werde mein bestes geben, um die Viecher wegzukriegen. Wobei Ich meinen Kater grade mit einen floh Kamm gekämmt habe und eine schwarzen Punkte im Fell vorfinden konne bis jetzt. Nur ganz ganz wenig am Schwanz aber auch nicht wirklich. Ist das normal oder bin ich blind 😵‍💫
 
  • #11
Danke für eure antworten!😊 ich werde mein bestes geben, um die Viecher wegzukriegen. Wobei Ich meinen Kater grade mit einen floh Kamm gekämmt habe und eine schwarzen Punkte im Fell vorfinden konne bis jetzt. Nur ganz ganz wenig am Schwanz aber auch nicht wirklich. Ist das normal oder bin ich blind 😵‍💫
Solange du irgendwas was findest, ist halt auch noch was da. Es kommt halt immer auf die Menge des Befalls an, wie viel du findest.
Aber Flohkot wirst du auch noch ein ganzes Weilchen rauskämmen, auch wenn die Flöhe schon weg sind, alles erwischt man halt nicht auf Anhieb.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #12
Also, das Fell der Katze mit dem Flohkamm gut durchkämmen. Dann den Kamm über ein Blatt Papier oder Taschentuch abstreichen. Um sicherzugehen, das Papier anfeuchten. Färbt sich da was aus dem Kamm rot, ist es Flohkot.

Allerdings sollten durch das Spot on jetzt längst alle lebenden Flöhe hinüber sein. Da kotet also nichts mehr :) Jetzt nur noch rauskämmen. Sowie die evtl. gelegten Floheier, die könnten noch im Fell hängen oder in der Wohnung irgendwo verteilt sein. Deswegen hast du für die schwer zu reinigenden Stellen das Umgebungsspray bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bellaluuu, Mihasmorgul und Wasabikitten
  • #13
Das ist kein Weltuntergang, behandeln, putzen und gut. Ich lese raus, dass Du nur den einen hast, ist das richtig?
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
Dir ist schon klar, dass eine Katze in Wohnungshaltung einen Artgenossen braucht, oder?
Ja das weiß ich. Wir hatten es einmal versucht mit einer zweiten Katze. Die haben sich leider überhaupt nicht verstanden. Der kleine wurde erst vor kurzem Kastriert und ich schaue mich schon langsam nach einem neuen Freund um.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #17
Ja das weiß ich. Wir hatten es einmal versucht mit einer zweiten Katze. Die haben sich leider überhaupt nicht verstanden. Der kleine wurde erst vor kurzem Kastriert und ich schaue mich schon langsam nach einem neuen Freund um.
Das ist gut. Lass Dich bitte im Forum beraten, und mach nichts unüberlegtes. Was war denn die andere Katze für eine, und was denkst Du, warum es nicht funktioniert hat?
 
  • #18
Das ist gut. Lass Dich bitte im Forum beraten, und mach nichts unüberlegtes. Was war denn die andere Katze für eine, und was denkst Du, warum es nicht funktioniert hat?
Es war auch ein BKH Kater. Ich kann es mir ehrlich gesagt garnicht erklären warum es nicht geklappt hat. Wir hatten viel Geduld und Hoffnung das es doch noch funktioniert aber es war leider nicht der Fall. Ich denke es könnte vielleicht daran liegen das mein Kater zu der Zeit noch nicht kastriert war oder das die sich vom Charakter her nicht verstanden haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
Antworten
16
Aufrufe
9K
Frau Sue
Frau Sue
S
Antworten
8
Aufrufe
706
Wildflower
Wildflower
CutePoison
Antworten
6
Aufrufe
6K
CutePoison
CutePoison
K
Antworten
0
Aufrufe
537
Klee_Kerii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben