Advent und Weihnachten - Liste möglicher Gefahren

  • Themenstarter Gwion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefahren gift weihnachten weihnachten gefahren
  • #41
Im anderen Thread war ein guter Tip einen Kartoffelsack um den Ständer zu stülpen und darüber am Stamm zusammen zu binden. Dann kann nicht mehr aus dem Wasser getrunken werden.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo zusammen,

ich find den Thread klasse, habe aber nochmal die ganz spezifische Frage:

Sind die Nadeln eines Tannenbaums giftig bzw. gefährlich. So wie ich den Thread verstehe, ja schon irgendwie, aber trotzdem sehe und lese ich auch überall zwischen den Zeilen das ein Baum vorhanden ist.

Vielleicht kurz zur Situation:
Unsere Murmel ist 7 Jahre und durfte bisher noch kein Weihnachten erleben. Diesmal feiert die Familie bei uns, also haben wir uns einen kleinen Baum geholt (knapp 1 1/2 meter). Wir haben extra auf spitze Nadeln geachtet, weil wir dachten so geht Murmel nicht dran. Das interessiert sie aber herzlich wenig. Wir hatten den Baum 5 min. im Wohnzimmer stehen, schon knapperte Murmel an den Ästen (auf den Nadeln) herum. Dann haben wir den Baum sofort ins Schlafzimmer gestellt. Im Internet habe ich die unterschiedlichsten Aussagen zu diesen Thema gelesen:

1) "Katzen in der Natur sind auf mit Nadelhölzern konfrontiert und da passt ja auch Niemand auf !"

2) "Die Harze sind giftig, jedoch nur in sehr großen Mengen bedenklich, da müsste die Katze schon den ganzen baum abknabbern !"

3) "Die spitzen Nadeln können die Speiseröhre verletzen, also Vorsicht !"

4) "Die ätherischen Öle können die Speiseröhre verätzen so das die Karte nichts mehr frisst !"

5) "Tannebäume sind völlig ungefährlich, meine Katze ist 13 Jahre und wir haben jedes jahr einen Baum !"

was stimmt denn nun??? Es wäre sehr schade wenn der Baum jetzt die Feiertage über bei uns im Schlafzimmer stehen muss, aber noch schlechter wäre es natürlich wenn unserer Murmel über die Feiertage irgendwas passiert, oder es ihr schlecht geht. Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Viele Grüße
Nakira
 
  • #43
hallo nakira,
das interessiert mich auch, daher schubse ich nurmal hoch...
nadir hat in diesem thread hier geschrieben, dass tanne, fichte etc. ungefährlich sind, solange sie unbehandelt sind.
nadir, woher hast du diese information?
ich habe im netz immer nur gelesen, dass im grunde ALLE arten von weihnachtsbäumen giftig seien - so steht es da auch zu beginn des threads hier.
allerdings eher etwas nebenbei....
dann wird wieder viel über weihnachtsschmuck geredet, aber plastikbäume scheinen auch gefährlich zu sein (hätte eh keinen bock auf einen plastikbaum),

also wie geht ihr damit um?
habt ihr weihnachtsbäume und was sind eure erfahrungen?

danke und viele grüße
enzo
 
  • #44
Hat jemand ne Ahnung was ich machen kann damit meine Mäuse nicht mehr an das Wasser vom Baum kommen (außer Kartoffelsack, weiß nicht woher ich das bekomme) ... unser Sammy trinkt das nämlich und zwar richtig !! Er hat Durchfall seit einigen Tagen und ich denke das kommt von dem Wasser ... habe ein Handtuch rumgewickelt und festgesteckt aber er bekommt es immer wieder weg :( hat jemand Tipps?
 
  • #45
Hat jemand ne Ahnung was ich machen kann damit meine Mäuse nicht mehr an das Wasser vom Baum kommen (außer Kartoffelsack, weiß nicht woher ich das bekomme) ... unser Sammy trinkt das nämlich und zwar richtig !! Er hat Durchfall seit einigen Tagen und ich denke das kommt von dem Wasser ... habe ein Handtuch rumgewickelt und festgesteckt aber er bekommt es immer wieder weg :( hat jemand Tipps?

Im Christbaumständer?

Mein Vater hat einfach ein dünnes Holzbrett kreisrund in einem etwas größeren Umfag als der Christbaumständer gesägt und in der Mitte ein Loch - mit natürlich auf einer Seite offen in der Dicke eines Baumstammes, welches er dann immer auf den Christbaumständer gelegt hat.
Hab leider kein Bild, aber ich denke, das kann man sich vorstellen.
Wenn man keine Säge hat: ein sehr dicker Karton mit der Schere oder Teppichmesser geschnitten tut es auch.
Also quasi wie ein "Deckel" auf dem Ständer.
Kann man dann mit Weihnachtspapier bekleben oder mit Filz etc... dann sieht es schöner aus.
 
  • #46
Im Christbaumständer?

Mein Vater hat einfach ein dünnes Holzbrett kreisrund in einem etwas größeren Umfag als der Christbaumständer gesägt und in der Mitte ein Loch - mit natürlich auf einer Seite offen in der Dicke eines Baumstammes, welches er dann immer auf den Christbaumständer gelegt hat.
Hab leider kein Bild, aber ich denke, das kann man sich vorstellen.
Wenn man keine Säge hat: ein sehr dicker Karton mit der Schere oder Teppichmesser geschnitten tut es auch.
Also quasi wie ein "Deckel" auf dem Ständer.
Kann man dann mit Weihnachtspapier bekleben oder mit Filz etc... dann sieht es schöner aus.

ne säge habe ich nicht :( werd das mit dem Karton allerdings mal versuchen :) danke
 
Werbung:
  • #47
Also so in etwa sieht das aus, von oben gesehen:

Der "Eingang" muss relativ schmal sein, damit keine Katzenschnauze reinkommt. Aber dick genug, dass du das am Ständer entlang draufschieben kannst. Und wenn Du dann Papier draufklebst, dann kommt eh keine Katzenschnauze rein :)



Sorry, bin kein besonder guter Skizzenzeichner :)

PS: Wenn der Christbaumständer eher "eckig" ist, dann sollte das natürlich auch eher eckig sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
22K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
J
Antworten
12
Aufrufe
979
paperhearts
paperhearts
F
Antworten
64
Aufrufe
4K
Scherasade
S
N
Antworten
9
Aufrufe
13K
Nicht registriert
N
Monika82
Antworten
24
Aufrufe
2K
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben