Angelhaken der Spielangel gefährlich?

  • Themenstarter Monika82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefährlich spielzeuge
Monika82

Monika82

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2022
Beiträge
1.583
Alter
41
Ort
Jegenstorf Kanton Bern Schweiz
Endlich spielt Agnarr länger mit mir sogar mit Rennen, doch nur wen der hacken wie auf bild drann ist. Nun die frage: sind diese teile gefährlich? Agnarr steht voll drauf darum muss ich fragen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_175223_Gallery.jpg
    Screenshot_20230329_175223_Gallery.jpg
    911,9 KB · Aufrufe: 54
A

Werbung

Endlich spielt Agnarr länger mit mir sogar mit Rennen, doch nur wen der hacken wie auf bild drann ist. Nun die frage: sind diese teile gefährlich? Agnarr steht voll drauf darum muss ich fragen
Das hat an Katzenspielzeug nichts zu suchen! :eek:
Spielangelangeln gehören generell unter Verschluss, wenn man nicht selbst damit mit den Katzen spielt.
 
Das ist die Katzen angel nur eben das stück wo man die Feder drann knipst. Weiss nicht wie das endteil heisst, sie wie hacken aus oder verschluss?🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_181859_Gallery.jpg
    Screenshot_20230329_181859_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein kleiner sogenannter Karabinerhaken zur Befestigung und zum Auswechseln verschiedener Spielelemente an der Angel und gehört zur normalen Ausstattung.
Nur solltest Du Katzen NICHT damit spielen lassen, wenn nichts daran befestigt ist (wie rechts auf dem Bild).
Wenn ein Federbüschel oder anderes daran befestigt ist (wie im Bild links), dann ist es unproblematisch.

Grund: Wenn kein Spielobjekt (Feder, etc) daran befestigt ist, wird der Karabinerhaken selbst zum Spielobjekt. Erstens aber sind die manchmal nicht zuverlässig an der Angelschnur befestigt, und zweitens, wenn katz da im Spiel reinbeisst, kann das dumme bis fatale Folgen haben. Also ist es besser, das nur MIT Spielobjekt dran zu benutzen.

Es scheint aber bei Agnarr der Reiz des kleinen klapperden Objekts, also der Hakens selbst, zu sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Das kennen wir von unseren teilweise auch – wir haben tatsächlich einen kleinen Köderfisch (Wobbler), wie man ihn im Angelbedarf bekommt, da rangemacht – natürlich den Drillingshaken vorher rausgedreht und entsorgt, klar.
Das Ding ist immer noch sehr beliebt hier!
 
Es scheint aber bei Agnarr der Reiz des kleinen klapperden Objekts, also der Hakens selbst, zu sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Ja genau, wen feder und die anderen teile rangebracht werden, null intresse. Bis jetzt funktioniert nur ein Katzenspielzeug wo seile daran sind plus spielzeugtepich. Mit Laki kann ich alle angel spielen, gut laki ist 9 monate und agnarr 2. Sie spielen miteinander das toll. Nur suche ich nach möglichkeiten oder spielangel wo agnarr auch mit rennen kann
 
Probier mal eine Filzschnur oder Lederschnur ohne irgendwas dran. Vielleicht mag er das auch. Aber natürlich nur unter Aufsicht. Ich habe auch so einen Kandidaten, der die Angel ohne Anhänger viel interessanter findet. Er mag aber Filzschnüre und so. Besonders wenn diese unter einem Teppich durchgezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und MagnifiCat
Oder nimm einen Korken (Natur! kein Kunst-Korken), notfalls halbiert, bohre ein Loch durch, und mach den an die Angel, oder irgend etwas anderes kleines, was ungefährlicher ist.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Bon ClyMo und MaurosMum
Werbung:
Das mit Filzschnur versuch ich nal, gute idee. Seit Laki da ist, sind alle angel mot federn und co total unimtressant sogar seine ehemalige lieblingfedern
 
Hier noch Bild von Agnarrs Spiel🤭 das mag er, das wars aber auch schon. Bin aber dankbar wenigstens das☺️
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_194146_Gallery.jpg
    Screenshot_20230329_194146_Gallery.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 67
  • #10
Du könntest du Haken auch abmachen und an der Stelle einfach viele Knoten aufeinander in die Schnur machen.
 
  • #11
und an der Stelle einfach viele Knoten aufeinander in die Schnur machen
Gute idee, umgesetzt, kein intresse🤭

Denke das Spiel wo ich mit ihm mache fast nur 10 min gesammt😢 ist sein lieblingsspiel, das mit filz probier ich. Glaube auch dass er mit Laki lieber spielt🤭
 
  • #12
Filzseil angekommen und wird schon beschnuppert, nur leider wurde dies um ein dratseil wo mit normalen seil umrundet wurde, umwickelt. 😢 das bils ist dabei aber er mag es🤭😢🤭
Werde wohl filzen lernen müssen aber erst wen die zyste im rechten handgelenk im sommer weggemacht wird. Danke für die idee mit dem filz😘
 

Anhänge

  • Screenshot_20230331_135430_Gallery.jpg
    Screenshot_20230331_135430_Gallery.jpg
    739,6 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20230331_135651_Gallery.jpg
    Screenshot_20230331_135651_Gallery.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Filzseil angekommen und wird schon beschnuppert, nur leider wurde dies um ein dratseil wo mit normalen seil umrundet wurde, umwickelt. 😢 das bils ist dabei aber er mag es🤭😢🤭
Werde wohl filzen lernen müssen aber erst wen die zyste im rechten handgelenk im sommer weggemacht wird. Danke für die idee mit dem filz😘
Ein Draht ist da drin? Menno… Ich will ja keine Werbung machen, aber ich kaufe die Filzschnüre bei stylecats. Da ist kein Metall drin. Bei meinkatzenshop gibt es zum Beispiel auch einfach eine Lederschnur. Die ist hier der Renner bei uns!
Jedenfalls freue ich mich dass der süße sich auch auf neue Ideen einlässt! 😄
 
  • #14
Bei mir gehen auch olle runde Schnürsenkel sehr gut...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #15
Ich will ja keine Werbung machen, aber ich kaufe die Filzschnüre bei stylecats
Machste nicht, hab nachgeschaut nur die Versandkosten in die schweiz ist heftig😭 wie getippt versuch eine schnur zu filzen. Hab zwar nur gehäkelt nie gefilzt aber was macht man nicht alles für die katze
 
  • #16
Im Grunde finde ich war das schon ein guter Tipp mit der Schnurr.
Denoch muß ich nach Sichtung Deiner Bilder sagen, das die scheinbar extrem fusseln und Filz verlieren.

Das bekommt die Katze alles in den Mund und schluckt das auch.

Einfach eine einfache Schnurr (Stoff, Kordel uä) was du so im Haus findest.
Kann von ner Jogging Hose sein, odr wie schon Gloxie geschrieben hat, einfach nen längeren Schnürsenkel (Rund oder flach).

Hab seit ewig langer Zeit ne Stoffschnurr.
Ist bestimmt ca 1,1/2 cm lang.
Die hat mit ihrem Dienst schon zich Katzen von mir bespaßt und ist bei jeder Katze der totale heiße Scheiß.

Egal mit was ich auch ankomme.
Man will ja auch viel Abwechslung reinbringen und wer kann bei Katzenspielzeug als Katzenhalter schon dran vorbei gehn 😅,
nehm ich die Schnurr in die Hand ist alles andere nicht mehr intressant.

Oder Wolle.
Einfach Wolle zu ner kleineren Kugel.drehn und so fixieren das ca ein halber Meter Wolle zum aufwickel bleibt.

Oder die Wolle so quer Wickeln wie so ein kleines Brot.
Da können sie sich damit gut hinschmeißen und dran rum treten.

Wichtig ist halt wie auch bei der Schnurr, das sie nichts verliert, was die Katzen schlucken, oder scharfkantig wird beim dran ziehen.
 
  • #17
Häkel aus Filzwolle eine Kordel, die wickelst dann in eine alte Strumpfhose und ab in die Waschmaschine zum Filzen.
Im Netz einfach nach einfache Kordel häkeln suchen. Ist wirklich leicht.
 
  • Love
Reaktionen: MaurosMum
  • #18
Nur so als Idee zum Basteln:
Ich trinke gerne Sekt und nasche Goldhasen mit der Begründung, dass ich Korken und Glöckchen für Spielangeln brauche :cool:
 
  • #19
Ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich habe auch schon mit nur so einem Anhänger gespielt. Allan steht da auch drauf und da er nicht versucht, das abzukauen, kann er damit mit mir spielen. Ich meine, ich habe denselben Anhänger und der ist sehr dick und hart und gar nicht "knackbar". Wenn ich das vergleiche mit den Propellern, die hier von vielen gekauft wurden: Da reißen regelmäßig die Querstreben, wenn die Kater die im Maul zurückbringen. Deshalb habe ich da jetzt eine andere Version besorgt, die aus dickerem Plastik ist. Klar sollen die Katzen keine Plastikteile fressen oder zerbeißen können, aber bei den Propellern habe ich hier keine Warnungen gelesen. Wenn ich sie übersehen haben sollte: Mea culpa :)
 
  • #20
@rassekatze werde ich probieren
Ich hab zwar so eine Filzangel gekauft nur guckt er das nichtmal an, nur Laki spielt damit🤭
 

Ähnliche Themen

Monika82
Antworten
52
Aufrufe
5K
Monika82
Monika82
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bernkastel
Bernkastel
N
Antworten
20
Aufrufe
16K
Sweet_Gismo
Sweet_Gismo
L
Antworten
4
Aufrufe
357
JuliJana
JuliJana
coffeecatlover
Antworten
14
Aufrufe
1K
coffeecatlover
coffeecatlover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben