Ab wann Fieber

  • Themenstarter Nala und Loulou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nala und Loulou

Nala und Loulou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
803
Ort
Kreis Recklinghausen
Wir sollten bei Loulou bis Dienstag 2x tägl. Fieber messen.
Vorhin haben wir 39 Grad gemessen. Ist das jetzt schon Fieber?
Im Internet sind total unterschiedliche Angaben zu finden.
 
A

Werbung

Bis 39 ist normal
 
Bis einschließlich 39 Grad?

Wir haben direkt nach dem Toben (die sind durch das Haus rauf und runtergerast) gemessen. Sollte man da mit dem Messen besser warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Toben würde ich nicht messen. Da sind sie aus der Puste und wärmer. Bis einschließlich 39 ist ok. Alles was drüber liegt ist dann Fieber.

Wieso sollt ihr denn Messen? oder habe habe ich die Antwort überlesen
 
Ich hatte das schon in einem andern Beitrag gepostet.
Ich kopiere es einfach mal hier hin


Letzte Woche Donnerstag habe ich Loulou und Sammy wie immer nach der Arbeit rausgelassen. Sammy kam recht schnell wieder rein, aber L. kam nicht. Wir haben sie dann versucht über den Sender, den sie am Halsband hat, zu orten, hatten aber keinen Empfang.

Gegen 21 Uhr bin ich dann rausgegangen und habe sie gesucht.
Ich habe sie dann, dank des Senders, auf der anderen Strassenseite im Hauseingang unseres Nachbarn gesehen.
Sie lag da zusammengekauert und schaute mich mit 2 unterschiedlichen Augen an. Das linke Auge war trübe und die Pupillen waren unterschiedlich groß.
Ich dachte sofort, dass sie evtl. angefahren wurde.
Wir sind sofort zum TA gefahren der Notdienst hatte.
Die Tierärztin stellte fest, dass die linke Kopfseite geschwollen war und L. am Linken Auge oben an der Bindehaut (man musste die Haut am Auge zurückziehen um das zu sehen) einen Bluterguss hatte. Sie meinte, dass L. erhöhte Temperatur hätte.
Da L. aber keine weiteren sichtbaren Macken hatte, vermutete sie das L. vor einer Laterne o.ä. gerannt ist (Zu diesem Zeitpunkt haben wir nicht gesehen, dass L. an der linken Hinterpfote einen Katzenbiss hatte).

Sie faselte was von Gehirnerschütterung und Horner-Syndrom und meinte das wir am nä. Tag vorsorglich nochmal zu unserem TA sollten. Sie hat L. eine Schmerzspritze und AB gespritzt und uns eine Cortisonaugensalbe mitgegeben.

Am nä. Tag haben wir dann bei unserem TA den Katzenbiss an der Hinterpfote gesehen. L. hatte da wohl auch schon Fieber.
Er gab uns für 2 Tage Schmerzmedikamente und für 5 Tage Penicilin mit.
Das Penicilin hat sie bis vorgestern eingenommen. Seit gestern ist/war sie fit. Sie ist rumgerast, hat gespielt, Sammy gejagt, uns zugemautz weil sie nicht rausdarf etc.

Da Loulou ihr Auge noch immer sehr viel geschlossen hat und die Pupillen ungleichmäßig sind, sind wir heute wieder zum TA gefahren.
Weil ihre Pupillen noch ungleichmäßig sind und sie immernoch Fieber hat, hat er den Verdacht auf FIP geäußert.
Wir sollen jetzt bis Dienstag abwarten und dann will er, wenn es nicht besser ist, ein Blutbild erstellen. Entweder wurde die doch angefahren oder sie hat FIP/FIV oder Leukose.

Ich habe mit Sicherheit vergessen die Hälfte zu schreiben, aber ich bin echt fertig. Ich kann das nicht so richtig glauben.
Wir sollen bei ihr jetzt bis Dienstag 2x täglich Fieber messen und die Werte aufschreiben. Ich fragte ihn, ob sie nicht evtl. durch die Aufregung vom Transport zum TA Fieber gekriegt hat und er meinte, dass das schon sein könnte. Deswegen sollen wir das zu Hause messen.


Heute ist die Maus durchs Haus gerast, hat wie immer gefressen und den Kater gejagt.
Beim Toben öffnet sie ihr Auge ja auch und dann sind die Pupillen leicht unterschiedlich. Die Linke hat eine Verzeichnung.
 
Ich drück dir von Herzen die Daumen das ihr dem Zwerg schnell helfen könnt und das es nichts schlimmes ist.:)
 
39 °C sind noch in Ordnung - meines Wissens ist es erst ab 39,5°C tatsächlich Fieber.
 
Werbung:
Ich meine die hatte gestern beim TA 38,9 und der hat gestern daraufhin den Verdacht geäußert.

Wir überlegen ob wir heute wirklich mit der nä. Antibiotikakur anfangen sollen. Ich hatte den Eindruck das er uns einfach was geben wollte.
Ich meine das Auge ist auch schon n bisschen besser geworden.
 
Fieber

Hi Fories,

bei unseren Fellnasen beginnt laut Literaturunterlagen das Fieber ab 39,5 Grad und dann wird es auch Zeit zum TA zu kommen weil da eine gefährliche Infektionskrankheit dahinter stecken könnte.Katzen haben von Natur aus eine höhere Körpertemperatur.
kookie
 
  • #10
Wir haben gerade nochmal gemessen. Tobepnase ist ja jetzt länger vorbei.
Jetzt hatte sie 37,9.
Wir warten mit dem Antibiotika und schauen was die Kurze morgen macht.
 
  • #11
Wie solltet ihr denn das AB verabreichen (Tablette, Augentropfen,...?)? Sollt ihr es "nach eigenem Ermessen" geben?
 
  • #12
Wir haben gerade nochmal gemessen. Tobepnase ist ja jetzt länger vorbei.
Jetzt hatte sie 37,9.
Wir warten mit dem Antibiotika und schauen was die Kurze morgen macht.

Bei Tendenz zu Untertemperatur würde ich auf keinen Fall AB geben :eek:


Zugvogel
 
  • #13
Naja, 37,9°C ist ja jetzt noch lääängst keine Untertemperatur... Bis 37,8°C ist sie als vollkommen normal anzusehen. ;)

Wenn die AB-Therapie bereits begonnen hat, sollte sie aber auch zuende verabreicht werden - darauf zielte eigentlich auch meine Frage ab. Deshalb halte ich es ggf. nicht für sinnvoll heute kein AB zu geben, weil es der Katze gerade gut geht. Beendet man eine AB-Therapie frühzeitig werden die behandelten Bakterien resistent gegen das AB.
 
  • #14
Wir haben hätten heute Abend mit dem AB anfangen sollen.
Wir sollten ihr AB in Tablettenform geben. 2x1. Dem TA war es wichtig das Fieber In den Griff zu kriegen.
Aber da sie kein Fieber hat weiß ich nicht ob wir der Kurzen jetzt wirklich 1 Woche AB geben sollen.
Sie hat ja schon von Freitag bis Mittwoch Penicilin wg dem Katzenbiss gekriegt.
Morgen messen wir wieder Fieber und schauen ob sich was verschlechtert.
 
Werbung:
  • #15
Aber der TA hat ihr doch dann bestimmt schon AB gespritzt und ihr sollt Zuhause die Behandlung mit AB fortsetzen?! So machen das unsere TA's zumindest... :oops: Dann solltest Du es nämlich weitergeben... ;)
 
  • #16
Ja. Gespritzt hat er gestern AB.
Es schadet der Kurzen nicht wenn sie schon wieder was nehmen muss?
 
  • #17
Untertemperatur ist wesentlich bedenklicher als Übertemperatur oder Fieber. Immerhin ist Fieber ein Zeichen, daß die Abwehrkraft auf Hochtouren läuft, bei Untertemperatur ist das System geschwächt, um nicht zu sagen am Zusammenbrechen.

Penicillin ist auch AB, und daraufhin würde ich sehr vorsichtig, mehr als vorsichtig sein, weiterhin AB zu verabreichen.


Zugvogel
 
  • #18
Stimmt, Zugvogel - aber die Katze hat keine Untertemperatur! :aetschbaetsch1:

Du solltest das AB schon weitergeben. Natürlich ist AB nicht "gesund" in dem Sinne - aber wenn man denn begonnen hat, sollte es tatsächlich weiter verabreicht werden (wenn man es nicht geben möchte, sollte man das vorab entscheiden ;) ). Scheinbar hat es ja auch gewirkt, denn Deiner Katze geht es ja jetzt gut; das kann sich aber ändern, wenn Du es nicht weitergibst, weil die Bakterien höchstwahrscheinlich noch nicht alle abgetötet sind und sich dann ohne AB wieder gut vermehren können. ;)

Edit: Ich habe gerade letzte Woche in dieser Hinsicht wieder einen Denkzettel erhalten. Meine Katze hatte eine Blasenentzündung, ich habe das AB (trotz besseren Wissens :rolleyes: ) vorzeitig abgesetzt, und 3 Tage später hatte die Miez wieder blutigen Urin. Dafür gehört die Halterin (also meiner Wenigkeit) eine hinter die Ohren... :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Naja, 37,9°C ist ja jetzt noch lääängst keine Untertemperatur... Bis 37,8°C ist sie als vollkommen normal anzusehen. ;)

Wenn die AB-Therapie bereits begonnen hat, sollte sie aber auch zuende verabreicht werden - darauf zielte eigentlich auch meine Frage ab. Deshalb halte ich es ggf. nicht für sinnvoll heute kein AB zu geben, weil es der Katze gerade gut geht. Beendet man eine AB-Therapie frühzeitig werden die behandelten Bakterien resistent gegen das AB.
Bei Tendenz zu Untertemperatur - das heißt, jetzt sollte noch ein paar mal die Temperatur gemessen werden.

Welche Erreger können noch resistent werden? Die, die auf das AB schon längst nicht mehr ansprechen? :confused:


Zugvogel
 
  • #20
Bei Tendenz zu Untertemperatur - das heißt, jetzt sollte noch ein paar mal die Temperatur gemessen werden.

Welche Erreger können noch resistent werden? Die, die auf das AB schon längst nicht mehr ansprechen? :confused:


Zugvogel
Hallo?! Vorhin hatte die Katze beim Spielen noch 39°C - wieso sollte sie denn nun Untertemperatur bekommen? Und 37,9°C ist normal - keine Tendenz zur Untertemperatur. Basta - mehr sag ich dazu net mehr... :aetschbaetsch1:

Hää?? Auch die empfindlichsten Bakterien werden irgendwann gegen das jeweilige AB resistent, wenn sie immer nur damit "geärgert" und nicht eliminiert werden... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Droepschen
Antworten
53
Aufrufe
5K
Droepschen
Droepschen
E
Antworten
109
Aufrufe
19K
serenissima
serenissima
bea1982
Antworten
88
Aufrufe
29K
Maya the cat
Maya the cat
L
Antworten
79
Aufrufe
7K
wabigoon
wabigoon
G
Antworten
16
Aufrufe
59K
Gboarder
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben