Katzenaidstest ab welchem Alter?

  • Themenstarter Meggy215
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meggy215

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
66
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe eine 10 Wochen alte Katze. Da auf dem Hof, wo ich sie gefunden habe
es schon mehrere Katzen gab, die stark entzündetes Mundschleimhäute hatten, meinte mein Arzt, dass das ein Zeichen für Katzenaids sein kann.

Ich habe mal gehört, dass ein Test erst bei Katzen ab 6 Monaten aussagekräftig ist. Stimmt das?
Und wenn ja, wie handhabe ich das dann mit einem Partner? Ich wollte das Kätzchen nicht auf de Hof zurücklassen, da es schwer krank war und dort keiner Zeit/Lust hatte sich um es zu kümmern, nachdem ich abgereist wäre.
Jetzt ist es aber noch so jung und soll natürlich nicht lange alleine sein.
 
A

Werbung

Ich würde vom Mäulchen einen Abstrich machen lassen, um evt. Erreger nachzuweisen.
Von Katzenaids in diesem Alter habe ich bisher nichts gehört, und gsd auch keine Probleme damit gehabt.


Zugvogel
 
Ja, bei Katzenaids (=FIV) macht der Test erst ab 6 Monaten einen Sinn, da vorher die Kleinen noch keine eigene Immunabwehr haben und somit der Test nicht Aussagekräftig ist.
Aber was du testet kannst (und solltest) ist Leukose, da das schon vorher getestet werden kann.
Leukose ist sehr viel ansteckender als Fiv, da es bei normalem Konbtakt unter den Katzen bereits übertragen wird. Fiv ist nur über Blutkontakt übertragbar - als bei blutigen Beißereien bzw. wenn die kleinen es bereits haben sollten, dann werden sie es von der Mutter übertragen bekommen haben. Sollte das Kleine Leukose negativ sein und deine Mietzen zu Hause keine aggressiven Kampfkatzen könntest du es trotzdem mit nach Hause nehmen, trotz Fiv -Gefahr, da ja wie gesagt bei friedlichem Kontakt untereinander nicht passieren kann.
allerdings sollten deine Katzen zu Hause gut geimpft sein, falls es nämlich doch ein Katzenschnupfenerreger ist, der Schuld an den Geschichten ist (Calici z.B.)
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich direkt den Schnelltest auf FIV/Leukose in der Praxis machen lassen.

Das Ergebnis gibt dir dann Auskunft darüber, ob das Kätzchen von der Mutter infiziert wurde.
Nach einer frischen Infektion, also falls es sich kurz vor der Abfahrt auf dem Bauernhof angesteckt hätte, dauert es, soweit ich informiert bin, etwa 4-6 Wochen bis der Test das anzeigt.

Ein positives Ergebnis beim Schnelltest sollte immer im Labor überprüft werden, da die Schnelltests manchmal falsch positiv anzeigen.
Bleibt das Ergebnis positiv, sollte nach ein paar Monaten nachgetestet werden, mitunter besiegt der Körper die Viren und wird negativ.

Falls dein Kätzchen negativ getestet wird, würde ich in 4 Wochen nochmal testen. Sollte es dabei bleiben, kannst du ihm dann einen Gefährten holen.
Wenn ein zweites Kätzchen einzieht, sollten idealerweise beide gesund sein und mindestens einmal geimpft.
 
ok! danke für die Tips. Leider ist ein kleiner beim Spielen wirklich sehr wild. Er kratz und beisst sehr viel, aber er kommt mit seinen Minizähnen nicht durch meine Haut. Denke das ist beim Spiel wohl normal, dass die auch mal beissen, oder?
Ich denke auch, dass er es nur über die Mutter bekommen kann. Da er sonst
keine sichtbaren Gefecht mit anderen Katzen hatte. Dann frage ich meine Ärztin nochmal wegen einem Schnelltest.

Aber bei einem negativen Ergebnis ist trotzdem ein Restrisiko, dass er es doch hat, oder?
 
Aber bei einem negativen Ergebnis ist trotzdem ein Restrisiko, dass er es doch hat, oder?

Soweit ich weiß, bleibt immer ein Restrisiko.
Theoretisch hätte er sich am Tag, als du ihn abgeholt hast, infizieren können.
Dann dauert es eine Weile, bis er im Test positiv wird.

Deshalb würde ich auf jeden Fall in ein paar Wochen nachtesten.
Egal, wie das Ergebnis jetzt ausfällt.

Ich handhabe das bei Neuzugängen immer so, dass sie während der Quarantäne getestet werden.
Sind sie negativ, dürfen sie zur restlichen (gegen Leukose geimpften) Gruppe.

Ein paar Wochen später, unmittelbar vor der Leukoseimpfung, teste ich dann nochmal auf Beides.
Das war's.

Danach würde ich nur noch bei Verdacht testen, war bisher nie nötig.
Aber 100 % sicher ist das natürlich nicht.
 
Ich würde zusätzlich zum FIV/Leukosetest einen Abstrich wegen Herpes/Calici machen lassen.
 
Werbung:
Auch FIV kann man in dem Alter schon testen lassen, nur sollte man ein positives Ergebnis nicht allzu ernst nehmen, weil das auch von eventuell übernommenen maternalen Antikörpern kommen kann.
Ein negativer Test ist genauso sicher wie bei erwachsenen Katzen.

Bei FeLV spielt das Alter sowieso keine Rolle.

Du kannst sie also ohne Probleme testen lassen.
 
ok, dann bespreche ich das mal mit meiner Ärztin, wann wir ihn testen können.

Danke an alle für die Tipps :D
 
  • #10
Auch FIV kann man in dem Alter schon testen lassen, nur sollte man ein positives Ergebnis nicht allzu ernst nehmen, weil das auch von eventuell übernommenen maternalen Antikörpern kommen kann.
Ein negativer Test ist genauso sicher wie bei erwachsenen Katzen.

Bei FeLV spielt das Alter sowieso keine Rolle.

Du kannst sie also ohne Probleme testen lassen.

Genau so hat unsere TA das auch gesagt bekommen, als sie bei Laboklin nachgefragt hat.
 
  • #11
das ist super. Ich gehe gleich montag hin und lasse ihn testen. War heute auf der Tierausstellung Oldenburg und habe im Katzenteil mit dem Tierheim und den verschiedenen Schutzorganisationen gesprochen und meine Adresse hinterlassen. Nach dem Test melde ich mich dann bei der Katzenhilfe Oldenburg zurück und wir besprechen welches Tier in frage kommt :).

Sie hat mir auch gesagt, dass ihre Kätzchen alle gut sozialisiert sind und mir schon ein paar Bilder von Kätzchen gezeigt, die in Frage kommen.
 
  • #12
Leo wurde heute getestet und ist Leukose und FIV negativ :D.

Ich bin so happy!
 
  • #13
Herzlichen Glückwunsch!
 
  • #14
Danke!!! Ich freu mich so für den kleinen Schatz. Er hat furchtbar gelitten beim Blut abnehmen. Aber ich glaube nicht so sehr wie die Arzthelferin die ihn festhalten musste ;D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
LakritzNase
LakritzNase
C
Antworten
1
Aufrufe
657
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
G
Antworten
9
Aufrufe
933
Greenplek
G
B
Antworten
16
Aufrufe
715
Bailey&Buckley
B
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben