8 Wochen alte Katzen aufnehmen

  • Themenstarter seberix
  • Beginndatum
  • #61
Oh Rickie, in D werden Katzen unter (je nach Tierheim und deren Vertragsarzt) bis zu mind. 6 Monaten, teilweise auch bis 9 Monate durchaus unkastriert abgegeben.
In D hat es sich auch in Tierheimen noch nicht rumgesprochen, das Katzen mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
Von dem her braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute immer Kätzchen mit (höchstens) 8 Wochen haben wollen.

Schatzkiste, das Kitten führende Kätzinnen nicht in den Freigang gehören, ist für Bauernhöfe schlicht und ergreifend utopisch. Wobei das ja schon eher losgeht, eben unkastrierte Kätzinnen draußen.

Aber man muß hier wohl die Kirche im Dorf lassen. Es wird auf Bauernhöfen immer Katzen mit Jungen draußen geben.
Hier wäre das erste Ziel, das wenigstens nicht alle Kätzinnen Junge kriegen und das Kastra als Mittel dagegen anerkannt wird.
Und es ist schon ein Riesenpunkt, wenn auf Bauernhöfen angefangen wird, Katzen zu füttern.

Aber wenn man auf so einem Hof aufkreuzt und verlangt, das die evtl. halbscheuen Kätzinnen mit ihren Jungen 12 Wochen eingesperrt werden sollen, nun, dann braucht man sich wirkich nicht zu wundern, wenn man vom Bauern vom Hof geschmissen wird und alle anderen Punkte absolut abprallen. Ein bisschen realistisch sollten die Forderungen schon sein.

Und in diesem Fall hier macht man sich die Arbeit, die Kleinen aufzuziehen. Und das ist eine Menge Arbeit. Gleichzeitig gibt es keine Unmengen an Katzen dort. Und man sucht ein Zuhause für die Kätzchen. Das spricht durchaus für diesen Hof.
 
A

Werbung

  • #62
Starfairy, es ging mir darum, die Haltungsbedingungen anzuschauen.

Man kann auch rausgeschmissen werden, wenn man Katzen auf eigene Kosten kastrieren lassen möchte.

Die Frage ist nur, ob man dann Kitten dort abholt.

Eine Frage der Nachhaltigkeit.
 
  • #63
Oh Rickie, in D werden Katzen unter (je nach Tierheim und deren Vertragsarzt) bis zu mind. 6 Monaten, teilweise auch bis 9 Monate durchaus unkastriert abgegeben.
In D hat es sich auch in Tierheimen noch nicht rumgesprochen, das Katzen mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
Von dem her braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute immer Kätzchen mit (höchstens) 8 Wochen haben wollen.

Starfairy,

Ja, Fruehkastra ist fuer viele TA in D leider noch ein Fremdwort. Wobei ich hier im Forum auch schon viel Pruegel eingesteckt habe, weil ich fuer Fruehkastra bin, die unter vielen Umstaenden wirklich sinnvoll ist.

In den USA liegt im TS vel im Argen, das streite ich nicht ab, aber es geht vorwaerts, waehrend ich den Eindruck habe, dass es in D schleichend schlechter wird.
Jeden Tag steht in der Tageszeitung ueber den Tiervermittlungen, dass Katzen erst ab 8 Wochen inseriert werden duerfen. Zu jung, klar, aber wie man auch hier sieht, geht es vielen einfach nicht jung genug. :(

Dass die Landwirtin die Katzen 8 Wochn mit der Hand aufgezogen hat, spricht nur fuer sie. Hoffentlich laesst sie aber auch mal ihre anderen Katzen kastrieren, nachdem sie die Mamakatze so schmerzvoll verloren hat.
 

Ähnliche Themen

_unkas_
Antworten
80
Aufrufe
16K
_unkas_
_unkas_
alana1-1
Antworten
14
Aufrufe
5K
Sam23
S
S
Antworten
13
Aufrufe
7K
Mikesch1995
M
V
Antworten
124
Aufrufe
14K
Kalintje
Kalintje
*Liliane*
Antworten
24
Aufrufe
26K
Jan&Tina
Jan&Tina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben