Frau Sue
Forenprofi
Mir hat vor geraumer Zeit, als ich gerade ans Umstellen ging, eine Userin geschrieben, dass auch die eigene innere Haltung eine wichtige Rolle spielt. Wenn Du im Innersten schon davon überzeugt bist oder bangst, dass es nicht klappt, spüren die Katzen das und verweigern das "komische" Futter, bei dem das Frauchen so komische Vibrations ausstrahlt.
Ich möchte das mal unterstreichen. Find ich ganz wichtig und bringe ich hier genau so immer wieder auf's neue in Erfahrung.
Pepper ist dafür sehr anfällig. Wir haben vielleicht keine Erfahrung mit Problemen bei der Umstellung - dafür aber sehr große Erfahrung mit mir, die zögerlich ist und Pepper das so sehr beeinflusst, dass er nicht mehr frisst.
Wenn mir hier Fleisch komisch riecht (für mich stinkt rohes Fleisch, auch wenn es gut ist), ich unsicher bin, ob das jetzt gefressen wird, ich nach Kotzerei nervös bin, ob das nur Haare waren oder irgendwas mit dem Futter nicht gestimmt hat, oder wir generell Rohfleisch von einem anderen Versand haben und ich nicht weiß, ob sie das annehmen und deshalb nervös bin ... dann frisst Pepper nicht. Ich mach ihn total bekloppt mit meiner inneren Angespanntheit. Auch wenn ich gar nichts sage und eigentlich denke, ich mach das nur im innern mit mir aus. Der merkt das.
Wir sind hier gänzlich dazu übergegangen, dass mein Mann solche Situationen dann meistert. Dem ist "egal" ob gefressen wird oder nicht. Und siehe da, was bei mir nicht gefressen wird, weil ich warum auch immer am durchdrehen bin innerlich, wird bei ihm ohne Murren gefressen.