Kitten barfen?wie umstellen?

  • Themenstarter aimeeundjake
  • Beginndatum
aimeeundjake

aimeeundjake

Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2011
Beiträge
55
hallo ihr lieben

ich habe seid knapp 1,5 wochen zwei kitten hier.beides sind siamesen und knapp 2,5 monate alt.momentan bekommen sie real nature und weil ich erstmal meinen mann vom barfen überzeugen wollte,habe ich nach hochwertige nafu gesucht,welches ich füttern könnte.
allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden.bzw die preise pro dose fand ich völlig überzogen.
ich bin zwar kein neuling mehr was das barfen angeht,da meine hunde (dobermann und dsh-mix) ihr lebenlang gebarft worden sind,allerdings bin ich zum ersten mal katzenmama.jetzt muss ich nicht nur noch ne menge über katzen lernen,sondern auch bei thema barfen für katzen,komplett umdenken.

wie kann ich das barfen jetzt bei den kleinen beginnen?und worauf muss ich besonders achten?
welches fleisch kann ich jetzt langsam zum einführen beifüttern?
gibt es ein empfehlenswertes buch?für meine hunde hatte ich ein tolles,in dem alles super beschrieben war.über nährwerte bis hin zum gemüse/obst,welches gefüttert werden darf oder eben nicht.

ich habe jetzt hie rim forum schon einiges gelesen,aber leider hab ich noch keinen roten faden gefunden,an dem ich mich grade am anfang vielleicht ein bisschen dran halten kann.
ich würde mich sehr über ein paar tips oder hilfestellung freuen,da ich recht bald dann mit dem barfen anfangen möchte.ach ja ...vielleicht auch noch wichtig zu wissen,dass die beiden "leider" reine hauskatzen sind und bleiben werden.

lg
 
A

Werbung

ok..das thema buch hat sich grade erledigt. ich hatte das natural dog food und habe grade gesehen,dass es das für katzen auch gibt :)
 
Ich hatte mir damals das NaturalCatFood besorgt, das hast du ja auch schon entdeckt sagtest du.. :smile:
Vielleicht bist du ja auch bei dubarfst.eu angemeldet. Dort findest du auch viele Infos zum Barfen bei Katzen, genauso wie zwei Skripte, die den Einstieg doch um einiges erleichtern. Ich habe mir dort auch den Kalkulator besorgt und wende ihn hin und wieder beim Zusammenstellen der Rezepte an.

Bei Yuma hatte ich damals damit begonnen, ihr das Fleisch unsupplementiert zu geben. Da kannst du dann erst einmal austesten, was deine Katzis mögen.
Hier ist Geflügel im Allgemeinen, Pferdefleisch und bei den Mädels auch Rind recht beliebt. Lamm fressen die Drei auch, aber nicht sehr sehr gerne.. :smile:

Dann kannst du langsam damit beginnen, die ersten Supplemente einzuschleichen. Meist dauert es etwas bis es von den Katzen ganz angenommen wird, aber vielleicht hast du ja auch Glück, und deine beiden sind da unkomplizierter als meine Schwarz- und Schwarz-Weiß-Fraktion :aetschbaetsch2:
 
ok..das thema buch hat sich grade erledigt. ich hatte das natural dog food und habe grade gesehen,dass es das für katzen auch gibt :)

Ich halte leider das natural cat food nicht für das Nonplusultra :oops:

Viel effektiver und bedeutend preiswerter sind die Einsteigerscripte bei dubarfst.eu, das wäre auch die richtige Internet-Seite für alle Fragen.

Aber, wie Ava schon sagte, teste dich erst mal durch die Fleischsorten...

Pferd finde ich für den Anfang nicht so ideal (für den Fall, dass sich Allergien herausstellen - dann kannst du Pferd füttern, was bedeutend preiswerter ist als Springbock und Känguru), versuch es stattdessen mit Lamm und allen Sorten Wild (außer Wildschwein).
 
vielen lieben dank für die hilfreichen antworten.
bei dubarfst war ich noch nicht angemeldet...aber jetzt:)

war damals bei gesunde-hunde...denn damals gab es kaum leute bzw. eine community die barfte.da musste man sich noch an züchter wenden,die schon mehrere generationen ihre zucht gebarft haben.
die seite ist echt toll und ich hab auch schon ne menge gelesen.werd langsam immer sicherer und komme wieder in das thema rein...ist ja schließlich 2 jahre her,als ich das letzte mal gebarft habe.

aber eine frage hab ich trotzdem noch...und zwar soll man ja 25-30 g fleisch pro kg (gewicht der katze) geben.ist das bei kitten auch so?
die sollen ja fressen können wie sie wollen.wenn ich dann aber supplimentiere,muss ich ja darauf achten,dass es nicht zu viel wird oder?
angenommen meine kitten bekommen jeweils 30 g fleisch inkl. suplimente...jetzt haben die beiden aber hunger und ich gebe denen mehr.muss ich nun die 2 portion auch suplimemtieren?

lg
 
ups ich hab grad gelesen dass es supplemente heißt und nicht suplimente :aetschbaetsch2:
 
Bei Kitten unter 6 Monate soll nur der Phosphor- und Calciumwert nicht ganz so hoch sein, soweit ich weiß. Eben da sie einen Mehrbedarf an Fleisch haben und den auch decken und ansonsten eben zu viel Phosphor und Calcium zu sich nehmen würden. Ich supplementiere hier ganz normale Portionen.
Vor den 6 Monaten hab ich geschaut, dass Phosphor und Calcium so bei 75-80% lagen - danach hab ich dahingehend dann wie bei einer erwachsenen Katze supplementiert.
Ich verfütter dann eine Tagesportion eben so lange, wie sie hält. Und ist sie am Tag schon früher alle, hol ich eben die nächste aus dem Froster.
 
Werbung:
Bei Kitten unter 6 Monate soll nur der Phosphor- und Calciumwert nicht ganz so hoch sein, soweit ich weiß.

Ich habe genau gegenteiliges gelesen, weil die Kitten ja noch wachsen, also vor allem bezogen auf den Calcium-Wert.
Das wäre doch mal eine Frage für dubarfst.. :D
 
Im dubarfst Forum sagte man mir damals, dass es normal ist, dass ich beim Kalki mit vorgeschlagenen Werten nur auf ca. 80% (vom Bedarf für ein Kitten!) komme, eben weil man bei Kitten von unter 6 Monaten davon ausgeht, dass die eh mehr fressen als eine ausgewachsene Katzen. Würde man also in jedem Rezept den vollen Bedarf an Ca/P für Kitten (!) packen, würden die ZU viel bekommen, weil sie ja mehr als ihre Tagesration bekommen.

Der Bedarf eines Kitten ist schon anders, als der einer erwachsenen Katze. Ich meinte auch genau von diesem Kittenbedarf dann die 75-80%. Der kann ja durchaus an sich erhöht sein gegenüber dem der erwachsenen Katze.
 
  • #10
zur umstellung:

als mira mit 14 wochen hierherkam, wollte ich sie eig mit nafu weiterfüttern (sollte lediglich pflegi sein und eroberte dann schamlos aber mit viel charme unsere herzen). naja, das nafu ging an merlin, die kleine hat direkt das voll supplementierte barf gefressen und guckt heute noch dumm aus dem anzug, wenn es mal nafu gibt.

also manchmal ist es total einfach, die kinners umzustellen ;-)
 
  • #11
Die meissten haben etwas wegen Buch und Calcium geschrieben.

Ich gehe mal einfach auf die Frage ein, wie man Kitten barfen soll.

Ich habe nicht die Expertenahnung von Katzen, habe zwar immer mit Katzen gelebt, aber nie gebarft.

Bei hunden sagt man, wenn die Hunde sehr jung, sprich Welpe sind, kann man sofort mit dem Barfen anfangen, da der junge Organismus es sofort annimmt und noch nicht festgefahren ist, bzw der Darm noch nicht durch das ganze Trofu träge geworden ist und es zu Verdauungsstörungen kommt.

Daher habe ich es mit meinen Kitten genauso gemacht.

Die beiden Katzen habe ich im Alter von ca. 10-12 Wochen ( Tierheim, genaues Alter unbekannt) aus dem Tierheim geholt.

Und ich habe sie von jetzt auf gleich auf Barf umgestellt. Und ich habe es genauso gemacht wie mit den Welpen, bis darauf dass ich die andere Futterzusammensetzung beachtet habe.

Als erstes Leckerchen gab es reines Rindertartar in winzigen Mengen aus der Hand, das eifrig aufgeleckt wurde. Die haben es angenommen und super vertragen.

Dann immer mehr. Danach Rinderhack mit Zusätzen (Vitamine, kalk, Öl & Taurin) nach und nach rohes Hühnchen, dann gewolftes Huhn komplett, später mehr und mehr bis hin zu winzigen nestjungen Mäusen, später größeren nestjungen Mäusen, dann Mäusen mit Haaren, Küken, und seitdem fressen die komplett Barf.

Wobei ich mir trotzdem immer noch denke, ob der Aufwand es wert ist wo es so gutes NaFu gibt.

Aber supergute Tips bekommst Du hier:

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Viel Erfolg mit DeinenKatzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben