Er frisst zu viel Roh!

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo liebe Foris

Barfen ist super, Barfen ist gesund, Barfen ist preiswert.
Doch mein Ragdollkater übertreibt es für meinen Geschmack etwas.

Seit einer Woche frisst er nahezu ausschließlich Rohfleisch! Ursprünglich bekamen beide Katzen zusammen etwa 120g Rohfleisch täglich. Inzwischen besinnt sich das Mädchen wieder hauptsächlich auf Nassfutter und der Bub genießt das Rohfleisch. Ehrlich gesagt ist mir dabei überhaupt nicht wohl.
A) Er ist ohnehin schon ziemlich mager und sollte eigentlich etwas gemästet werden
B) 120g Rohfleisch und evtl. 150g Nafu (Grau, Real Nature, BioPlan, Landfleisch) reichen für einen 15 Monate alten, aktiven, 7kg Kater mM definitiv nicht aus!
Doch an manchen Tagen habe ich das Gefühl, er hebt sich den ganzen Hunger bis am Morgen und am Abend auf und frisst dann die komplette Portion Fleisch. Nur wenn ihn der große Hunger zwischendurch überrascht, nimmt er auch gerne Nassfutter.
Gesundheitstechnisch ist (noch) alles im grünen Rahmen.

Problem einmal anders: Fallen Euch gute Tipps ein, ihm das Nassfutter wieder etwas näher zu bringen? Er frisst es ebenfalls gerne, doch Rohfleisch bleibt seine erste Wahl.

Folgendes wurde bereits verucht (abgeschaut von Trofu-Umstellern):
Rohfleisch unter Nassfutter mischen, Rohfleisch reduzieren, Rohfleisch an anderen Tageszeiten füttern (Mittags, spät Abends). Einiges nutzte etwas, anderes weniger.

Hat jdm. noch Ideen? Oder sollte ich es einfach dabei belassen und die restliche Ernährung anpassen? Das würde bedeuten, dass ich Biggie deutlich mehr barfen würde als den Rest der Truppe.

Liebe Grüße und Danke für Antworten
 
A

Werbung

Ich würde BARF bis zu 100 % der Gesamtfuttermenge ausweiten, wenn es ihm schmeckt und er gesund dabei bleibt.

Hast Du bei dem scheinbaren Hungerhaken mal den Rippentest gemacht, den Gewichtscheck?

Zugvogel
 
100% *umfall*. Darauf wollte ich eigentlich nie gehen (Klinikaufenthalt, Angst vor falscher Ernährung,..). Ich werde es womöglich erhöhen, aber eine Mahlzeit Grau am Tag packt er schon ;).

Er ist so, wie man sich einen jungen, grazilen und sportlichen Kater vorstellt. Lt. Rippencheck dürfte er an die untere Grenze Idealgewicht heranreichen. Wenn er noch 600g zunimmt, wäre ich voll und ganz zufrieden (er wiegt derzeit (Stand 23:02^^) genau 6,89 kg.

Er hatte zwischendurch mit etwas weichem Stuhl zu kämpfen. Wurmbefall wurde ausgeschlossen. Ich nehme an, dass es von "Christopherus" Futter kam, welches er womöglich nicht gut vertrug (trat in der Kombination mit diesem Futter auf).
Davor konnte man leichte ZFE feststellen, die nach Traumeelgabe nun nahezu vollständig wieder verschwunden ist.
Bis auf das ist er (derzeit) kerngesund und sehr agil.

Liebe Grüße

Edit: Bauchumfang beträgt momentan ca. 38cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du denn das gefühl, dass er mit barf weniger bekommt als mit nafu? wenn du dem rohen genügend fett, etc beigibst, also das rohe genauso pimpst, dass es dem gehalt des nafus entspricht, dann ist er in meinen augen eigentlich besser dran, als die katz, die nafu frisst. ;)

oder steh ich irgendwie auf dem schlauch?
meine haben nun mit barf eher zugenommen. und das, obwohl sie nichtmal die menge fleisch fressen, die sie eigentlich sollten. ich halte mich einfach penibelst an die fett-, ballaststoff, etc-zugabe.

liebe grüsse
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
F
Antworten
10
Aufrufe
654
AllyHH
AllyHH
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
W
Antworten
9
Aufrufe
742
Wilmabausa
W
A
Antworten
0
Aufrufe
591
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben