6 Katzen und einer verweigert Barf

  • Themenstarter alex2701
  • Beginndatum
  • #61
Ja. Ich möchte keine Katzen um mich die wochenlang unzufrieden sind.
Und wenn Tiere - wie meine - dann komplett die Nahrungsaufnahme verweigern, sind schon 2 Tage zu lang.
Zur Anschauung: Ich kann meinem CNI-chen nichtmal Vitamin B-Komplex ins Futter streuen - weil sie es dann (was sie normalerweise heiß liebt) verweigert.

Es gelten nicht alle Regeln für alle Tiere, das ist klar. Aber prinzipiell finde ich ein paar Wochen rummäkeln lange. Allerdings.

Tricks und Alternativen, aber das überliest du ja gerne.

Oh wunder, hier wurde das Barf von Newton anfangs auch nicht gemocht. Frischfleisch hingegen inhaliert. Die Konsequenz? Er mag kein Barf?

Es lag am Eisensupplement. Und ganz ohne Zwang wurde die Menge Stück für Stück über viele Wochen erhöht, ohne das Tier hungern zu lassen. Die Menge ist noch immer nicht auf 100%, aber Barf wird mit Appetit gefressen und der Dose vorgezogen.
 
A

Werbung

  • #62
Ja. Ich möchte keine Katzen um mich die wochenlang unzufrieden sind.
Und wenn Tiere - wie meine - dann komplett die Nahrungsaufnahme verweigern, sind schon 2 Tage zu lang.
Zur Anschauung: Ich kann meinem CNI-chen nichtmal Vitamin B-Komplex ins Futter streuen - weil sie es dann (was sie normalerweise heiß liebt) verweigert.

Es gelten nicht alle Regeln für alle Tiere, das ist klar. Aber prinzipiell finde ich ein paar Wochen rummäkeln lange. Allerdings.

Man kann Katzen auch umstellen, ohne ihnen den Spaß am Fressen zu nehmen und sie mäkeln zu lassen;)

Man braucht halt einen langen Atem und muss tief in die Trickkiste greifen, um da etwas zu erreichen.

Dickie hat, glaube ich, gar nicht gemerkt, dass er auf barf umgestellt wurde...;)

Sicher gibt es auch Katzen, bei denen gar nichts hilft. Ich glaube aber, das sind weniger Katzen, als man denkt.
 
  • #63
Tricks und Alternativen, aber das überliest du ja gerne.

Sag mal - liest du absichtlich darüber hinweg?
Meine Katzen mochten auch kein Frischfleisch! Es wurde rumgetragen und ist dann irgendwo vergammelt. Was gibts da für Tricks? In den Schlund stopfen - warten bis sie vor Hunger umfallen? Wenn ich dem Futter versuche etwas beizumischen wird es KOMPLETT verweigert. Es wird nicht drumrumgegessen oder rausgefischt - es wird gar nix gefressen.
Ich kann meinem CNIchen nichtmal Wasser ins Nafu machen.
Was ist so schlimm daran das zu akzeptieren? Wie schön, dass deine Tiere da einfacher zu "überlisten" sind. Bei meiner klappt es nicht. Und ich kenne die Tricks - daher weiss ich ja, dass es absolut nicht klappt. Das ist ja jetzt nicht unbedingt ein großes Geheimnis..
 
  • #64
Sicher gibt es auch Katzen, bei denen gar nichts hilft. Ich glaube aber, das sind weniger Katzen, als man denkt.

Und wenn es doch welche gibt, unterstellt man den Haltern Blödheit oder mangelnde Ausdauer. Denn was man selbst nicht kennt, hat es auch nicht zu geben.
 
  • #65
Einen ganzen Tag hungern lassen finde ich zu lang, das mache ich persönlich nicht.

12 Stunden hungern finde ich ok, länger nicht und anbieten zu ich es ihnen dann mindestens 3x am Tag oder ich lasse es einfach stehen. (Falls bei dir 24 Stunden gemeint waren)

Cosma oder Thrive benutze ich v.a um neue Fleischsorten schmackhaft zu machen. :) Das klappt einfach gut.

Lg.
 
  • #66
Und ich kenne die Tricks - daher weiss ich ja, dass es absolut nicht klappt. Das ist ja jetzt nicht unbedingt ein großes Geheimnis..

Was hast du mit dem Fleisch denn alles versucht?

Aber wenn es schon daran scheitert Wasser unters NaFu zu mischen, dann scheint dein Durchhaltevermögen und deine Kreativität tatsächlich wenig ausgeprägt zu sein.

Ja ja, ich weiß. Alles versucht.
 
  • #67
Das ist halt der springende Punkt.
Entweder er frißt dann doch etwas, dann hast du für alle Versuche Spielraum und kannst auch einfach zuwarten, bis das alles nicht mehr so neu ist.
"Seit Sa" ist ja kein langer Zeitraum.

Sollte er allerdings tatsächlich nicht fressen, hast du keinen Spielraum mehr.
Dann würde ich sagen, versuch ihn separat zum Fressen zu bewegen, ob nun Barf oder doch NaFu. Zumindest ein wenig, muß ja nicht gleich eine volle Portion sein.

Das genau ist mein Problem, ich weiß es nicht wirklich. Lennox ist nie der erste am Napf, war er nicht beim NaFu und das war auch nicht bei Barf zu erwarten. Bei den letzten Barftesttagen, hat er aber gefressen, wenn auch, wie für ihn üblich erst später. Da ist es mir halt aufgefallen, da er beim Kauen größerer Stücke, laut schmatzt. Ich muss gestehen, dass ich am Sonntag nun nicht viel Zeit hatte den Futterplatz zu beobachten, daher kann ich es nicht sicher sagen ob er später dran war oder gar nicht. Samstag war die Fütterung abends und heute halt kurz bevor wir gingen, da ist generell kaum Zeit.

Ich stelle heute nachmittag nochmal stückiges Barf hin und werde mal versuchen es im Auge zu behalten, sollte ich ihn dann nicht Fressen sehen, gibts abends eine Runde NaFu.
 
Werbung:
  • #68
Und wenn es doch welche gibt, unterstellt man den Haltern Blödheit oder mangelnde Ausdauer. Denn was man selbst nicht kennt, hat es auch nicht zu geben.

Da müsste man den grasierenden Ernährungshype (ist ja zur Zeit schlimm, egal ob Mensch oder Tier, ständig trifft man auf "Nahrungsdiskutanten") ja hinterfragen.
Sie haben doch den heiligen Gral gefunden, die Anderen muss man nur noch zu ihrem Glück zwingen.
Tatsachen stören nur beim Missionieren, deswegen muss es die Ausnahme von der Ausnahme bleiben (dito die sozialverkrueppelten Ausnahmeeinzelkatzen).

Das ist wohl der Wohlstandsüberdruss, er fördert Selbstkasteiung und Verschwörungstheorien, wirkliche Gefahren und Hunger, kennen unsere heutigen Generationen ja nicht mehr.
 
  • #69
Sag mal - liest du absichtlich darüber hinweg?
Meine Katzen mochten auch kein Frischfleisch! Es wurde rumgetragen und ist dann irgendwo vergammelt. Was gibts da für Tricks? In den Schlund stopfen - warten bis sie vor Hunger umfallen? Wenn ich dem Futter versuche etwas beizumischen wird es KOMPLETT verweigert. Es wird nicht drumrumgegessen oder rausgefischt - es wird gar nix gefressen.
Ich kann meinem CNIchen nichtmal Wasser ins Nafu machen.
Was ist so schlimm daran das zu akzeptieren? Wie schön, dass deine Tiere da einfacher zu "überlisten" sind. Bei meiner klappt es nicht. Und ich kenne die Tricks - daher weiss ich ja, dass es absolut nicht klappt. Das ist ja jetzt nicht unbedingt ein großes Geheimnis..

Reden wir hier von alex2701 Katzen oder von deinen?
Nur weil du deine nicht umgestellt bekommen hast, heisst das noch lange nicht, dass es bei anderen auch nicht klappt.

Hier hat Herr Lehmann auch ein halbes Jahr nur 30% Barf akzeptiert. Inzwischen frißt er 100%.
Es heißt gar nichts wenn seit Samstag der eine Kater noch nicht 100% Barf fressen möchte.
Es ging hier darum welche Alternativen möglich sind.
Niemand zwingt den Kater zu irgendetwas. Es werden Lösungen gesucht ihn entweder auszuticksen, umzugewöhnen oder eben getrennt zu füttern.
 
  • #70
Was hast du mit dem Fleisch denn alles versucht?

Aber wenn es schon daran scheitert Wasser unters NaFu zu mischen, dann scheint dein Durchhaltevermögen und deine Kreativität tatsächlich wenig ausgeprägt zu sein.

Ja ja, ich weiß. Alles versucht.

Unsere TÄ hat uns damals empfohlen die Katzen auf BARF umzustellen, da beide immer wieder massive Probleme mit Zahnstein hatten.

Wir haben damit begonnen kleine Stücke in geringen Mengen unter ihr herkömmliches Nafu zu mischen. Als es mit Rind nicht geklappt hat, haben wir es mit Hühnchen und auch mit Schwein versucht. Es wurde daran gerochen - mehr nicht. Wir haben das Fleisch dann faschiert (also als Hack) versucht unterzumischen - auch das hat nicht geklappt.
Fleisch leicht anbraten - warmes Wasser dazu damit der Geruch intensiver wird - nichts.
Wir haben dann ein paar Stücke Trofu, Schafkäse, Joghurt druntergemischt - was ihre Leckerbissen sind - auch das hat nicht geklappt.
Wir haben zwischendurch natürlich das Futter immer wieder weggenommen.

Du darfst mich gerne auf meine Fehler hinweisen. Ich bin ja gerne dazu bereit was Neues zu lernen.
Und was das Wasser im Nafu angeht - mit einem CNIchen experimentiere ich nicht. Ich hab versucht - mehr als ein Tag Nahrungsverweigerung lasse ich nicht zu. Das darfst du bei deinen Tieren gerne anders machen.
 
  • #71
  • #72
Da müsste man den grasierenden Ernährungshype (ist ja zur Zeit schlimm, egal ob Mensch oder Tier, ständig trifft man auf "Nahrungsdiskutanten") ja hinterfragen.
Sie haben doch den heiligen Gral gefunden, die Anderen muss man nur noch zu ihrem Glück zwingen.
Tatsachen stören nur beim Missionieren, deswegen muss es die Ausnahme von der Ausnahme bleiben (dito die sozialverkrueppelten Ausnahmeeinzelkatzen).

Das ist wohl der Wohlstandsüberdruss, er fördert Selbstkasteiung und Verschwörungstheorien, wirkliche Gefahren und Hunger, kennen unsere heutigen Generationen ja nicht mehr.

Kannst du bitte dein Geschwafel woanders anbringen?
Hier will das incl der TE niemand hören!
 
  • #73
  • #74
Und wenn es doch welche gibt, unterstellt man den Haltern Blödheit oder mangelnde Ausdauer. Denn was man selbst nicht kennt, hat es auch nicht zu geben.

Es gibt sicherlich immer mal wieder Katzen, wo gar nichts funktioniert. Aber wenn zwei, drei oder vier Katzen barf verweigern, dann dürfte der Fehler auch beim Halter liegen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Hier gibt es drei ältere Katzen, die bis zum 9. Lebensjahr gar kein Rohfleisch kannten, bzw. bei Versuchen, es ihnen schmackhaft zu machen, verweigerten.

Mittlerweile fressen hier zwei Katzen gerne rohes Fleisch. Nummer 3 ist zäher, aber auch ihr habe ich schon Fitzelchen Rohfleisch unter Trockenfutterpanade unterjubeln können.
 
Werbung:
  • #75
Es gibt sicherlich immer mal wieder Katzen, wo gar nichts funktioniert. Aber wenn zwei, drei oder vier Katzen barf verweigern, dann dürfte der Fehler auch beim Halter liegen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Nun gut. Aber kannst du mir sagen, wo mein Fehler lag?
Wir haben zwischendurch immer wieder mit unserer TÄ beratschlagt.
 
  • #76
Nun gut. Aber kannst du mir sagen, wo mein Fehler lag?
Wir haben zwischendurch immer wieder mit unserer TÄ beratschlagt.

Vielleicht zu viel Rohfleisch untergemischt? Rohfleisch im Nassfutter funktionierte bei Dickie übrigens auch nicht, der hat selbst winzige Fitzel aussortiert. Bei ihm ging es schließlich mit der "viel Trockenfutterpanade, ganz, ganz wenig Fleisch-Methode". Merlin war ein relativ einfacher Fall, nachdem ich herausgefunden hatte, dass er einfach kaufaul war und Stückiges nicht fressen wollte - was sich mittlerweile auch geändert hat.

Mir hat vor geraumer Zeit, als ich gerade ans Umstellen ging, eine Userin geschrieben, dass auch die eigene innere Haltung eine wichtige Rolle spielt. Wenn Du im Innersten schon davon überzeugt bist oder bangst, dass es nicht klappt, spüren die Katzen das und verweigern das "komische" Futter, bei dem das Frauchen so komische Vibrations ausstrahlt.

Dieser Tipp hat mir bei der Umstellung auch sehr geholfen, so kurios das auch klingen mag. Aber Katzen haben so feine Antennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Da müsste man den grasierenden Ernährungshype (ist ja zur Zeit schlimm, egal ob Mensch oder Tier, ständig trifft man auf "Nahrungsdiskutanten") ja hinterfragen.
Sie haben doch den heiligen Gral gefunden, die Anderen muss man nur noch zu ihrem Glück zwingen.
Tatsachen stören nur beim Missionieren, deswegen muss es die Ausnahme von der Ausnahme bleiben (dito die sozialverkrueppelten Ausnahmeeinzelkatzen).

Das ist wohl der Wohlstandsüberdruss, er fördert Selbstkasteiung und Verschwörungstheorien, wirkliche Gefahren und Hunger, kennen unsere heutigen Generationen ja nicht mehr.

Ich weiß nicht wer hier Verschwörungstheorien spinnt. Wovon redest du eigentlich? Reden wir hier von natürlicher, gesunder Ernährung (für Mensch und Tier) oder von dem was die Industrie so schmackhaft für uns macht.
 
  • #78
  • #79
Ich weiß nicht wer hier Verschwörungstheorien spinnt. Wovon redest du eigentlich? Reden wir hier von natürlicher, gesunder Ernährung (für Mensch und Tier) oder von dem was die Industrie so schmackhaft für uns macht.

Da ist Hopfen und Malz verloren. Es hat von Tatsachen genau so viel Ahnung, wie von der Schreibung des Wortes Epithel.
 
  • #80
Vielleicht zu viel Rohfleisch untergemischt?

Mir hat vor geraumer Zeit, als ich gerade ans Umstellen ging, eine Userin geschrieben, dass auch die eigene innere Haltung eine wichtige Rolle spielt. Wenn Du im Innersten schon davon überzeugt bist oder bangst, dass es nicht klappt, spüren die Katzen das und verweigern das "komische" Futter, bei dem das Frauchen so komische Vibrations ausstrahlt.

Dieser Tipp hat mir bei der Umstellung auch sehr geholfen, so kurios das auch klingen mag. Aber Katzen haben so feine Antennen...

Glaub ich nicht - wir haben mit ganz ganz kleinen und wenigen Stücken angefangen, weil die Steigerung laut TÄ langsam erfolgen sollte. Umso größer die Chancen für Akzeptanz.

Im Gegenteil: Ich war überzeugt davon, dass das der Renner wird! Welche Katze sollte kein frisches Fleisch mögen - ist doch unlogisch. Die Ernüchterung kam erst mit dem 3. und 4. Versuch.
 

Ähnliche Themen

aimeeundjake
  • aimeeundjake
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Starfairy
S
Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
gummibärchen
Antworten
18
Aufrufe
8K
gummibärchen
gummibärchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben