6 Katzen und einer verweigert Barf

  • Themenstarter alex2701
  • Beginndatum
  • #101
Nach nun über einen Monat Barf muss ich mich doch noch mal zurück melden.

Zuerst ein ganz dickes Dankeschön an alle Barfer und Unterstützer, die mir gut zu geredet haben, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Inziwschen hatten wir schon zwei weitere Rezepte im Napf und ich muss sagen sie verschlingen es. Seit 10 Tagen sind wir nun zu 7. hier, mein Flummi Eldur kannte zum Glück Rohfleisch und hat keine Probleme mit dem Barf gemacht. Auch Lennox ist inzwischen mit der Erste am Napf. Nach 5 Minuten kullern sich dann alle weg um sich ausgiebig zu putzen und die Näpfe sind fast leer, für die Reste findet sich meist sehr schnell nach dem ersten Verdaungsspaziergang auch noch ein Schleckermäulchen.
Ich finde es erstaunlich wie schnell sie umgelernt haben, dass es jetzt Futter gibt wenn ich "die" Schüssel aus dem Schrank hole und nicht mehr wenn ich eine Dose hole.

Ich habe den Schritt nicht bereut und wir werden weiter barfen. Den Katzen scheint es zu schmecken und es geht ihnen gut. Die fachliche Bestätigung habe ich nun erst vor ein paar Tagen durch ein großes Blutbild von Lennox bekommen, alle Werte (auch Bauchspeicheldrüse, extra angefertigt) waren im grünen Bereich.
Für uns als ehemalige Dosis muss ich sagen, dass ich den Unterschied vor allem rieche. Als Eldur einzog hatten wir mal wieder eine Dose auf, auch wenn wir immer hochwertig gefüttert haben, so stank es gleich unangenehm (früher hab ich das so gar nicht mitbekommen, vielleicht auch weil es früher von den Katzen inhalliert wurde, während jetzt der eine Napf mit Dosenfutter eher bespielt wurde). Genauso ist es mit den Resten im Klo, sie riechen zwar nicht nach Blumen, aber sie stinken auch irgendwie nicht mehr so wie vorher. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Jedenfalls geht es uns als Dosis und den Katzen super mit der Entscheidung zu barfen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich danke euch für die emotionale Unterstützung, und das muss hier auch mal gesagt werden für die Fülle an Infos in den anderen Threads (zur Umstellung, die Linklisten, und auch den Hinweis auf den Kalki, den ich persönlich liebe), denn ohne all das hätte ich mich nie ans Barfen getraut.

smiley.php
 
A

Werbung

  • #102
Das freut mich zu hören :)
Ich kanns gar nicht oft genug schreiben: Toll das du dich an diesen großen Schritt gewagt hast, alle deine Katzen umzustellen :zufrieden:
 
  • #103
Ich finde auch, dass das total gut klingt! :)

Bezüglich des Gestanks wird dir glaube ich jeder Barfer zustimmen: Zum einen riecht es auf dem Katzenklo fast gar nicht mehr, zum anderen merke ich inzwischen, wenn ich bestimmtes Nassfutter öffne, dass das ganz schön stinkt, schon irgendwie gammelig. Während die Barf-Sachen ja überhaupt nicht riechen, höchstens etwas metallisch oder so.
 
  • #104
Brave Katzen, dass sie jetzt das Barf mögen.

NaFu stinkt wirklich, aber ich mache ja gerade bei einem CFF Futtertest mit und habe heute die ersten zwei NaFu-Sorten gefunden, die sehr neutral bzw gar nicht so schlecht gerochen haben: CFF Lamm&Kaninchen, CFF Kalb. Die Katzen haben sie gefressen, deshalb werden das die zwei Sorten, die es am Dosentag gibt. :) Da ekle ich mich dann auch nicht so davor.

Lg.
 
  • #105
Na siehste, klappt doch. :)

Beim Geruch wird dir sicher jeder zustimmen, das ist keine Einbildung. Und die Fellqualität, ein Traum. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

aimeeundjake
  • aimeeundjake
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Starfairy
S
Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
5K
Asgreina
Asgreina
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
gummibärchen
Antworten
18
Aufrufe
8K
gummibärchen
gummibärchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben