5 wochen alter Kater

  • Themenstarter Glocki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    5 wochen alte katze katzenbaby
G

Glocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2014
Beiträge
31
Ort
Bayern/ Deggendorf
Hallo erstmals, bitte helft uns :(
Ich habe seit heute Mittag ein ca. 4 bis 5 Wochen altes Bauernhofkätzchen. Seine Mutter kann sich leider nicht mehr um ihn kümmern...Durch das er noch so klein ist, ist er natürlich auch sehr anhänglich. Er schnurrt wenn man ihn hält und maunzt ab und zu. Aber langsam bekommt er wieder Hunger und deshalb maunzt er jetzt öfters. Ich habe keine Katzenmilch, kein Zustatzfutter, kein Garnichts. Er wurde auch noch gesäugt. Mein Problem ich weiß nicht was ich im geben soll:( Heute hat kein Tierarzt und kein Zoofachgeschäft geöffnet. Was könnte ich ihm machen damit es ihm gut geht...bitte gebt mir rad was ich machen könnte und ich werde es probieren.
Danke im vorraus:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Warum konnte es nicht bei der Mutter bleiben? Wo sind die Geschwisterchen? Kannst du Kontakt aufnehmen mit einem Tierschutzverein oder Katzenhilfeverein, wo es vielleicht unterkommen kann?
 
Die Mutter ist tot und war noch sehr jung. Es gibt außer ihm auch keine anderen Kätzchen. Er war also ganz allein
 
Hallo,

oh je. Wenn es noch bei der Mutter getrunken hatte, braucht es auch noch Aufzuchtmilch. Heute noch...es darf auf keinen Fall unversorgt bleiben.
Es gibt Notdienste (auch online evtl. in deiner Stadt zu finden) und eventuell gibts im Umkreis eine Tierklinik.
 
Hat du ein bisschen Katzen Erfahrung? ??
Das kleine sollte zu einem Tierarzt. Wenn es wirklich bei euch keinen mit sonntags Dienst gibt, dann tierklinik.

Ich habe schon ein paar Katzen aber ich würde mir nicht zutrauen so einen Winzling auf feste Nahrung umzugewöhnen. Nur mit professioneller Hilfe.
Evtl kannst du im Tieren um aufzuchtsmilch und ein paar Tips bitten.

Aber versuch das lieber nicht alleine
 
Werbung:
Die Mutter ist heute gestorben? Wie ist das passiert?
Und Du warst ganz zufällig auf dem Bauernhof?

Die Katze ist von freunden aus Katzenbach (wer mir nicht glaubt das es den Ort gibt der solls googlen) Wir waren dort seit Freitag zu Besuch und am Samstags wurde die Mutter dann überfahren heute sind wir nach Hause gefahren und ich wurde darum gebeten sie zu nehmen
 
Woran ist denn die Mama gestorben? Je nachdem wäre das erst recht ein Grund, schleunigst in eine kompetente Tierklinik zu fahren. Bloß keine Kuhmilch. Das Kleinchen sollte sofort in erfahrene Hände, entweder bei einem Verein oder in der Tierklinik.

Edit: zu langsam, das ist dann natürlich tragisch mit der Mama. Aber ruf auf jeden Fall in der nächsten TK an!
 
  • #10
... am Samstags wurde die Mutter dann überfahren ...
Bedeutet das dass der Winzling seit gestern nichts mehr zu trinken bzw. fressen gekriegt hat? Dann wird's jetzt aber arg eng, da solltest Du AUF JEDEN FALL mit dem Kleinen schnellstmöglich in die Klinik!
 
  • #11
Ah ja, und mit was wurde sie dort gefüttert, wenn die Mutter seit Samstag tot ist? Hat sie so lange gar nichts bekommen?

Naja, egal. Wenn die Geschichte so stimmt:

Dein Ansprechpartner ist jetzt die nächste Tierklinik oder der diensthabende Tierarzt, die haben Aufzuchtsmilch. Und dann schau, dass das Tier zu Leuten kommt, die sich mit der Aufzucht auskennen.

Ruf da (Tierklinik oder diensthabender Tierarzt) an, schildere dein Problem und sag, dass du jetzt gleich losfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Bitte. Fahr los. Lass in durchchecken und melde doch heute abend wieder.
 
  • #13
Ja. Bitte sofort in eine Tierklinik mit dem Kleinen!
 
  • #14
Katzenbach ist in RLP.
Falls du aus der Nähe Koblenz bist, kannst du dich bei mir melden, ich habe viel Erfahrung mit mutterlosen Kitten, würde das Kleine aufnehmen, ihr könnt es gerne vorbeibringen!
 
Werbung:
  • #15
Na das ist ja mal ein tolles Angebot.
 
  • #16
Wieso hab ich hier gelesen?

Ich sitze auch Nähe Koblenz und hab eine Übermutter hier die mittlerweile zwar kastriert ist, aber alles bemuttert bis zum umfallen.

Notfalls könnt ich sie auch nehmen *seufz*
 
  • #18
crow geh wech, das wär ja was anderes :p
 
  • #19
oh man.

Wenn das Kleine 4-5 Wochen alt ist kannst du es auch mit Nassfutter versuchen. Meist können sie es schon fressen und es ist besser als nichts. Alles schön kleinmatschen und mit etwas warmen Wasser handwarm anbieten. In großen Tankstellen gibt es manchmal Katzenfutter. Tierarztnotdienst gibt es aber und da musst du sicher hin mit dem Baby.

Wenn es aber jünger ist kann es nichtmal alleine Kot absetzen. Es ist besser für das Kleine wenn du die Angebote annimmst und das Kleinechen in erfahrene Hände gibts.
Wenn es dann groß genug ist kannst du es ja zusammen mit einem anderen Kitten wieder zu dir holen.

Denn alleine ist nicht gut für Katzen. Ist Einzelhaft und echt traurig.
 
  • #20
Wieso hab ich hier gelesen?

Ich sitze auch Nähe Koblenz und hab eine Übermutter hier die mittlerweile zwar kastriert ist, aber alles bemuttert bis zum umfallen.

Notfalls könnt ich sie auch nehmen *seufz*

Haben sie sich inzwischen bei dir gemeldet? Tolles Angebot was du da machst. :pink-heart::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
18K
Melli
Melli
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Brinchen88
B
H
Antworten
10
Aufrufe
5K
Balli
Balli
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben