5 wochen alter Kater

  • Themenstarter Glocki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    5 wochen alte katze katzenbaby
  • #61
Vielleicht hilft es, wenn du immer dazu schreibst, ob du mit zB Babymilch ein Produkt für Menschenkinder oder Katzen meinst.
 
A

Werbung

  • #62
Ich denke eigentlich schon das es ein Tierarzt war..zuminderst jemand der Ahnung von Tieren hat...sonst würde die Klinik doch nicht an so jemanden weiterleiten, oder?

Vielleicht habe ich mich in diesem Thread oft falsch ausgedrückt...Dann tut es mir leid. Dann kann man ja nachfragen und nicht gleich beschuldigen.

Ich weiß nicht ob er Geschwister hatte, ich dacht zuerst schon, aber als ich ihn fand ging einfach alles zu schnell...keiner wollte ihn, man war von ihm überrascht und ja er tat mir leid und ich nahm ihn mit, wie ich es schon sagte.

Zum Tierarzt nochmal...Er hat mir einen entwurmungsspritze mitgeben, wollt ihr von der auch ein Bild? Ich sollte ihm 3 tage lang so einen bestimmte Menge geben und in 2 Wochen habe ich mit dem kleinen Kerl noch mal einen Termin beim Tierarzt. in 3 Wochen sollte er dann nicht mal einen Dosis ( oder wie man das nennt) von der Entwurmungspastete geben.
 
  • #63
Ich denke eigentlich schon das es ein Tierarzt war..zuminderst jemand der Ahnung von Tieren hat...sonst würde die Klinik doch nicht an so jemanden weiterleiten, oder?
Du selbst schreibst aber doch:
... obwohl jeder Idiot weiß, dass das Durchfall erzeugt und so kleine Miezen viel schneller daran sterben können!
Dementsprechend muss das ja ein Idiot gewesen sein?

Vielleicht habe ich mich in diesem Thread oft falsch ausgedrückt...Dann tut es mir leid. Dann kann man ja nachfragen und nicht gleich beschuldigen.
Es wurde viel nachgefragt - und dann war's plötzlich eine andere Katze die gestorben (überfahren) worden war, das Kätzchen hatte tote Geschwister usw.
Wenn man sich so stark und häufig widerspricht wie Du und die Geschichte insgesamt so dubios ist, ist klar dass häufig nachgefragt wird.

"Beschuldigt" wurdest Du nicht - mit was auch?

... keiner wollte ihn, man war von ihm überrascht und ja er tat mir leid und ich nahm ihn mit, wie ich es schon sagte.
Wie jetzt? Das ist ja schon wieder 'ne neue Geschichte?
Die Leute haben also garnicht gewusst dass die überfahrene Katze seit mehreren Wochen Kitten hatte?
Wussten aber dass die Geschwister gestorben sind?

Zum Tierarzt nochmal...Er hat mir einen entwurmungsspritze mitgeben, wollt ihr von der auch ein Bild?
Kannst Du denn Spritzen geben?
Ich würde mir das nicht zutrauen!
Darf ein Tierarzt das überhaupt? Und warum hat er nicht gleich selbst gespritzt?
Was ist denn drin in der Spritze? Wie heisst das Medikament?

Ich sollte ihm 3 tage lang so einen bestimmte Menge geben und in 2 Wochen habe ich mit dem kleinen Kerl noch mal einen Termin beim Tierarzt. in 3 Wochen sollte er dann nicht mal einen Dosis ( oder wie man das nennt) von der Entwurmungspastete geben.
Ist schon das zweite Mal dass ich sowas lese - aber vielleicht wissen ja die erfahreneren Katzenhalter bzw. die Züchter hier was es damit auf sich hat, ist ja vielleicht die Standard-Entwurmungsmethode bei Kitten...
Weiss jemand was es damit auf sich hat?

Bezüglich Impfen hat der Tierarzt also nichts gesagt?
 
  • #64
Es gibt doch so Pulver zum kaufen mit dem man Babymilch mischen kann, für nicht stillende Mütter. Das ist genauso nahrhaft wie Aufzuchtmittel.
Wir sollen dann halt so Hackfleisch zu einem Brei machen oder ihn in so Babybreiflschen kaufen


Entschuldige, Glocki. Aber wie hättest du das denn verstanden?
Dir wurden ja einige Fragen gestellt und entweder wurde das nicht, oder wie oben zitiert, beantwortet. Da steht eben unmissverständlich erst Babymilch, die genauso nahrhaft wäre, wie Aufzuchtmilch und danach Babybreifläschchen oder "halt so" Hackfleisch.

Nun denn. Wenn es jetzt mit Aufzuchtmilch für Kätzchen gefüttert wird, ist ja alles gut, wenn es entsprechend seiner Art und Bedürfnissen versorgt wird.
Wenn man Fehler gemacht hatte, sollte man dazu stehen und nicht schmollen, dass andere alles falsch verstanden hatten. ;)

Ich vermute mal, dass mit der Spritze ein Applikator mit Entwurmungspaste gemeint ist.

Es wäre für dein Kätzchen einfach gut, wenn du auf Nachfragen auch reagierst und kritische Nachfragen nicht als Angriff wertest. Hier sind einige, die dir gute Tipps geben KÖNNTEN, wenn du sie annehmen würdest. :)
 
  • #65
re

Kannst Du denn Spritzen geben?
Ich würde mir das nicht zutrauen!
Darf ein Tierarzt das überhaupt? Und warum hat er nicht gleich selbst gespritzt?
Was ist denn drin in der Spritze? Wie heisst das Medikament?

Ich tipp mal auf Fenbenol, das ist in einer "Art Spritze" - also logo ohne Nadel und nicht zum injizieren sondern zum ins Maul geben.
Die Dosis stellt man mittel einem Drehring ein, und soweit läßt sich dann der Kolben rein - und Dosis hinausdrücken.

Fällt mir jetzt ad hoc ein, da ich das erst neulich für meine Kitten bekommen habe.
 
  • #66
Entschuldige, Glocki. Aber wie hättest du das denn verstanden?
Dir wurden ja einige Fragen gestellt und entweder wurde das nicht, oder wie oben zitiert, beantwortet. Da steht eben unmissverständlich erst Babymilch, die genauso nahrhaft wäre, wie Aufzuchtmilch und danach Babybreifläschchen oder "halt so" Hackfleisch.

Wenn man Fehler gemacht hatte, sollte man dazu stehen und nicht schmollen, dass andere alles falsch verstanden hatten. ;)

"Daumen hoch"....
 
  • #67
Ich tipp mal auf Fenbenol, das ist in einer "Art Spritze" - also logo ohne Nadel und nicht zum injizieren sondern zum ins Maul geben.
Die Dosis stellt man mittel einem Drehring ein, und soweit läßt sich dann der Kolben rein - und Dosis hinausdrücken.

Fällt mir jetzt ad hoc ein, da ich das erst neulich für meine Kitten bekommen habe.

Ja genau das ist es, Es ist so eine Spritzen vorm, es kommt so einen weiße Paste raus und die spritzt man ins Maul. Beim zweiten Mal muss man Einrad auf 2 drehen. und so weiter.
 
Werbung:
  • #68
ne

Ja genau das ist es, Es ist so eine Spritzen vorm, es kommt so einen weiße Paste raus und die spritzt man ins Maul. Beim zweiten Mal muss man Einrad auf 2 drehen. und so weiter.

Nee, wenn du von 1 auf 2 drehst ist die Dosierung viel zu hoch!

Luna ~ 1800g (geb. Juni 14) hat 1 Strich dosiert bekommen, also zb von 1 auf 2

Wookie ~800g (geb. Juli 14) hat nen HALBEN! Strich bekommen !

Also beide deutlich älter und größer als ein 5Wochen altes Kitten!

Was genau steht auf deiner Paste, und was wiegt dein Kitten?
 
  • #69
Ich habe jetzt auch schon öfter gesagt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Das tut mir auch leid. Die 1 "Geschichte" die ich erzählte hab ich am Sonntag auch gedacht das stimmt, am Montag hab ich dann erfahren das diese Geschichte auch nicht ganz stimmt, da habe ich euch dann die "2te Geschichte" erzählt, also so wie ich sie erzählt bekommen habe.
Nur damit ihr es wisst, ich habe mir nie etwas ausgedacht oder dazu gedichtet. Ich bekam das immer so verwirrend erzählt. Weil ihr es wissen wolltet habe ich es euch dann erzählt, so wie ich es erzählt bekommen habe. Ich rufe da morgen nochmal an und hacke richtig nach. Ich hoffe ich bekommen dann etwas Klarheit.
nochmal kurz zusammen gefast wegen den Geschwister:

Das erste was die Leute mit erzählten war:

-Tote Mutter
-er ist alleine, keine Geschwister

Zweite Geschichte:

- Mutter doch nicht tot?!
-Mutter keine Lust mehr
-Geschwister tot


Ich hatte im Allgemeinen das Gefühl sie wollen ihn loswerden und hatten keine Ahnung von ihm.


Ich entschuldige mich hiermit nochmal und nehme ernstgemeinte Hilfe gerne auch im Privatchat entgegen


Eure Laura und Tiger
 
  • #70
Hallo Laura,

das wäre schön, wenn man da quasi nochmal "neu" anfängt und du die Fragen (nicht nur zur Aufnahme des Kleinen) ehrlich beantwortest und Einwände nicht ignorierst. Vor allem im Sinne von Tiger. :)
 
  • #71
Zuerst einmal, ich fände es gut, wenn hier nicht zu Dosierungsanleitungen geraten wird, wenn man nicht einmal weiß, welches Entwurmungsmittel es überhaupt ist. Die Teilstriche sind nämlich unterschiedlich bei verschiedenen Mitteln.

Und wenn man ihr vielleicht das ein oder andere mal genauer erklärt.

Glocki, die Untersuchungen, die der TA gemacht hat ist das, was viele TA erst mal bei Kitten machen.
Mit Tests wurde hier aber was anderes gemacht. Wenn alle Geschwister gestorben sind, dann sind häufig verschiedene heftige Katzenkrankheiten daran schuld. Und das kann man teilweise testen lassen.
Das macht aber nicht jeder Tierarzt von sich aus, oft muss man das speziell verlangen.
 
  • #72
Es ist vermutlich Febenol und es wurde nachgefragt, was auf der Verpackung genau steht, wieviel Tiger wiegt....
 
  • #73
Mit Tests wurde hier aber was anderes gemacht. Wenn alle Geschwister gestorben sind, dann sind häufig verschiedene heftige Katzenkrankheiten daran schuld. Und das kann man teilweise testen lassen.
Das macht aber nicht jeder Tierarzt von sich aus, oft muss man das speziell verlangen.
Danke dass Du das noch mal erläuterst - genau darum ging's mir ja.
WENN andere Geschwister da waren und die alle gestorben sind liegt die Vermutung ja sehr, sehr, sehr nahe dass da 'ne entsprechende Krankheit im Spiel ist.
Und um darauf entsprechend reagieren zu können wäre es halt wichtig die entsprechenden Tests machen zu lassen.
 
  • #74
Es ist vermutlich Febenol ...
Das ist aber doch genau dieses Medikament, das eben nicht gegen ALLE Würmer hilft?

Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben, ich hatte für unsere (deutlich älteren) Kitten extra nach dieser "Paste" gefragt, weil ich dachte das wäre einfacher zu geben als Tabletten - da hiess es von Tierarzt-Seite dass damit eben nicht alle Würmer bekämpft würden und nur Tablette oder Spritze (die mit Nadel) in Frage käme.

Beim anderen Fall hier ging's aber eben auch um ein ganz junges Kitten - vielleicht macht man diese Erst-Entwurmung ja standardmässig so, davon hab ich ja keine Ahnung weil ich noch nie so Winzlinge hatte.
Über die Muttermilch kann ja vielleicht auch nur die fragliche Art von Würmern übertragen werden, sowas als Erklärung könnte ich mir gut vorstellen?
 
Werbung:
  • #75
Febenol kenne ich nicht. Meint ihr Flubenol.

Eben, vermutlich, es könnte aber auch genauso gut Panacur-Paste, Solubenol, Vitaminthe, Banminth usw. sein. Alles Pasten mit Applikator.

Ich finde es nun mal nicht gut, dass direkt gesagt wird, das ist zuviel, obwohl man noch gar nicht weiß, zuviel von was.

@crow mountain Crew: (irgendwann musst du mir mal erklären woher der Name kommt)

Ich weiß, ich fand den Hinweis auch sehr wichtig.
Aber das meinte ich mit näher erklären.
Für alle, die tiefer in der Materie drin sind, war dein Hinweis sonnenklar.
Aber sie meinte mit Tests wohl normale Untersuchungen.
Und so entstehen, dann Missverständnisse.
Für Glocki ist klar, das wurde gemacht, für andere, kann nicht sein weil die Tests Tage brauchen. ;)
 
  • #76
Das ist aber doch genau dieses Medikament, das eben nicht gegen ALLE Würmer hilft?

Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben, ich hatte für unsere (deutlich älteren) Kitten extra nach dieser "Paste" gefragt, weil ich dachte das wäre einfacher zu geben als Tabletten - da hiess es von Tierarzt-Seite dass damit eben nicht alle Würmer bekämpft würden und nur Tablette oder Spritze (die mit Nadel) in Frage käme.

Beim anderen Fall hier ging's aber eben auch um ein ganz junges Kitten - vielleicht macht man diese Erst-Entwurmung ja standardmässig so, davon hab ich ja keine Ahnung weil ich noch nie so Winzlinge hatte.
Über die Muttermilch kann ja vielleicht auch nur die fragliche Art von Würmern übertragen werden, sowas als Erklärung könnte ich mir gut vorstellen?

Früher war das so, das die Wurmmittel für erwachsene Katzen viel zu heftig für die ganz kleinen waren.
Da waren die Pasten besser, wenn auch nicht ganz so wirksam.

Seit Milbemax für Kitten nimmt man eigentlich eher die ab der 8. Woche.
Aber bei Kitten unter acht Wochen gibt es verschiedene Meinungen, was besser ist.
Da muss man natürlich dann auch den Allgemeinzustand und die Stärke der Verwurmung betrachten.
 
  • #77
Ich kenne auch nur Flubenol.
Und ja natürlich ist es richtig, keine Dosierungsanleitung zu posten. Ich hatte es aber so verstanden, dass damit verdeutlicht werden sollte, dass die Dosierung ggf. zu hoch ist, um das nochmal zu erfragen.
 
  • #78
Ich kenne auch nur Flubenol.

Die Paste die ich bekommen habe, heißt Fenbenol.
Als ich gegoogelt habe was die kostet (TA Rechnung war happig, deswegen Neugier) fand ich aber auch nur Fenbenol - anscheinend hat sich der Name geändert.

Und ja natürlich ist es richtig, keine Dosierungsanleitung zu posten. Ich hatte es aber so verstanden, dass damit verdeutlicht werden sollte, dass die Dosierung ggf. zu hoch ist, um das nochmal zu erfragen.

Genau so ist es. Ich schrieb ich "tippe auf" - was bestätigt wurde.
Und wollte dann sagen, daß falls es das ist, die Dosierung womöglich zu hoch ist - laut meiner TA, die mir eben lang und breit erklärte, daß die Kleine nur nen halben Strich bekommen darf.
KEINESWEGS habe ich geschrieben, Dosierung soll geändert werden, im Gegenteil ich habe extra nachgefragt, was genau auf der Paste steht!

Und lieber gibt so ein Posting Anlass zum Nachfragen - kann ja sein, daß Dosierung falsch verstanden wurde - bevor man zuviel gibt, oder?
 
  • #79
Wird für eine erwachsene Katze die gleiche Spritze genommen wie für ein winziges Kitten?

Wenn nicht, entsprechen die Striche ja ganz anderen Dosierungen.
 
  • #80
Nun muss ja erst mal geklärt werden, welches Entwurmungsmittel das nun ist.;)

Ich hatte mal nachgeschaut. Leonard wurde mit 10 Wochen mit VERMICAT entwurmt. Das war vor 4 Jahren und der Wirkstoff: Flubendazol.
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
18K
Melli
Melli
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Brinchen88
B
H
Antworten
10
Aufrufe
5K
Balli
Balli
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben